ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo "30" in allen Ortschaften!?

Tempo "30" in allen Ortschaften!?

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:29

Hallo Leute!

Vorhin beim Reifenwechsel hörte ich einen berliner Radiosender.In den Nachrichten kam dann ein Beitrag,dass Politiker darüber nachdenken in Städten grundsätzlich Tempo 30 einzuführen. Ausnahen soll es nur für Hauptstraßen geben!

Ich selber kenne in Berlin eine Straße die schon von 50 auf 30 herabgesetzt wurde.Sie ist die luftmäßig dreckigste und lauteste Straße Berlins. Fahre diese Straße öfter mal,konnte aber keine Verbesserung vorstellen,seit dort Tempo 30 angesagt ist. Nun quälen sich die Autos noch langsamer vor den Fenstern der Häuser lang,verdrecken dort die Luft auf der einen Seite zwar weniger ( durch niedriges Tempo),andererseits schmeißen sie aber zeitmäßig länger Dreck aus dem Auspuff.

Ich finde,auch auf Grund meiner Erfahrung diese Temporeduzierung völlig unnötig.Es bringt einfach nichts! ( Meine Meinung)

 

So was sagt ihr dazu? Findet ihr das hilfreich und gut,oder sagt ihr auch das das schwachsinnig ist und die Auto sich ehr noch mehr von Ampel zu Ampel quälen!? Noch steht ja nichts fest,habe das halt nur im Radio gehört.Möchte trotz alle dem einfach mal eure Meinung dazu hören:)

Beste Antwort im Thema

Generelles Tempolimit von 30 km/h innerorts halte ich für unnötig.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Generelles Tempolimit von 30 km/h innerorts halte ich für unnötig.

Absolut unnötig!

 

Hier in Frankfurt gibt es Pläne die erlaubte Geschwindigkeit nachts, wegen Lärmschutz, auf 30 Km/h zu reduzieren. Ein paar Hauptstraßen sollen davon ausgenommen werden, z.B. die Berliner Straße.

 

Ich halte davon garnichts, schon allein wegen der Tatsache das sich keiner daran halten wird, hier wird sich schon sehr selten an die bestehenden 50 gehalten, 60-70 innerorts ist hier die Regel.

 

Außerdem hat das Ganze für mich eher rein ideologische Gründe, Lärmschutz dient hier nur als Vorwand, im Römer dürfen nämlich leider die Grünen mitregieren.;)

 

Gruß Oli

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:58

Klar ob man sich drann hält oder nicht ist wieder eine andere Sache. Zum Lärmschutz. Ob der Bus nun mit 30 vor meiner Wohnung rumdödelt oder mit 50 zügig vorbeifährt,macht im grunde keinen Unterschied. Und das was das 30 fahren weniger verbraucht,verbraucht man am Ende doch wieder mehr weil der Motor ja länger laufen muss...

Vielleicht sollte man mal die grüne Welle einführen.Dann würde der Verkehr nämlich auch fließen. Auch mit 50km/h!!!! Hier in berlin gibts nämlich keine grüne Welle,sondern nur rote...:mad: Oder man muss halt noch auf 70 beschleunigen um die Ampel noch gerad so bei dunkel orange halb hell rot zu kriegen...

am 18. März 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Ich halte davon garnichts, schon allein wegen der Tatsache das sich keiner daran halten wird, hier wird sich schon sehr selten an die bestehenden 50 gehalten, 60-70 innerorts ist hier die Regel.

Achtung Ironie on:

Für Tempo 30:D, weil sie dann 40-50 Fahren und dann passt es doch;)

Ironie off:

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Vielleicht sollte man mal die grüne Welle einführen.Dann würde der Verkehr nämlich auch fließen. Auch mit 50km/h!!!!

Ist nur blöd wenn das Gegenteil passiert und grüne Wellen vorsätzlich abgeschafft werden. Weil man ja den Fahrzeugdurchsatz auf einzelnen Straßen reduzieren will, dafür darf dann Minuten lang an der Ampel gewartet und unnötig Sprit verballert werden.:rolleyes: War da nicht mal was mit Feinstaub?:confused:

 

Zitat:

Hier in berlin gibts nämlich keine grüne Welle,sondern nur rote...:mad: Oder man muss halt noch auf 70 beschleunigen um die Ampel noch gerad so bei dunkel orange halb hell rot zu kriegen...

Das ist hier Standard, der Volksmund spricht nicht umsonst vom ''Frankfurter Grün''. Scheint ein echter Exportschlager zu werden.:D

 

am 18. März 2010 um 22:38

Dagegen. Wobei jetzt eh schon die meisten Nebenstraßen zu 30er-Zonen gehören.

Und zu Ampelschaltungen:

Bei mir in Tege ballern viele lieber mit bis zu 60 und ohne einen Gedanken an RvL durch die 30er Zone statt sich auf der Hauptstraße an etlichen Ampeln anzustellen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Dagegen. Wobei jetzt eh schon die meisten Nebenstraßen zu 30er-Zonen gehören.

Und zu Ampelschaltungen:

Bei mir in Tege ballern viele lieber mit bis zu 60 und ohne einen Gedanken an RvL durch die 30er Zone statt sich auf der Hauptstraße an etlichen Ampeln anzustellen.

Das ist fast das gleich wie das Abkürzen über die Tankstelle an Kreuzungen:rolleyes::o

Wer bitte hält sich denn daran ???

Über eine längere Strecke gesehen ist das in meinen Augen sogar gefährlicher wie mit 50km/h, denn diese Trödlerei ist echt ermüdend und die Konzentrtion läßt stark nach.

Totaler Schwachsinn finde ich !!!!

Themenstarteram 19. März 2010 um 0:03

Tja klar das ist das Hauptproblem! Ich merk das auf dieser besagten Straße auch das zum Ende hin die Auto immer schneller werden.Dann sind wir so bei echten ~40kmh

Oh man habe mir meinen Text von ganz oben nochmal durchgelesen.Habe ja einen ganz schönen Müll zusammengeschrieben,sorry:( Bin nämlich nicht an meinem eigenen PC,sprich andere Tastatur da trifft man die ein oder andere Tast nicht so gut:(

am 19. März 2010 um 3:25

Ich denke da wie die Mehrheit: Tempo 30 bringt im Grunde nichts. Beim Lärmschutz nicht, weil man mit 30 idR in einem niedrigeren Gang fahren muß (ich weiß, daß ich nicht die Regel bin ;)) und dann hat man den gleichen Motorkrach. Beim Spritkonsum ist es gar kontraproduktiv. Der Spritkonsum pro Zeit bleibt ungefähr gleich, sinkt vielleicht leicht. Aber da deutlich mehr Zeit pro Strecke vergeht... Und bei der Sicherheit ist das Problem, daß zu starkes Trödeln zu starker Ablenkung führen kann, da man sich am Steuer langweilt und etwas Anderes macht. Damit wird der Vorteil eines kürzeren Bremsweges locker aufgefressen. Schließlich ist der Bremsweg aus Tempo 50 schon bei meiner alten Kiste unter 11 Metern. Wie viel bringt da Tempo 30 noch?

Für Lärmschutz und Umweltschutz ist es besser, flächendeckend grüne Wellen einzuführen.

Übrigens: Auf der Straße, die direkt vor unserem Haus vorbeiführt, gilt Tempo 70.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in unseren Großstädten liegt weit unter 30 KMh. Das heist wir kommen eh nicht wirklich von der Stelle. Stop and Go ist angesagt. Sollte der Verkehrsfluss durch die Maßnahme angehoben werden, weniger Stop and Go , höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, wäre es wert drüber nachzudenken. Aber nur deshalb.

Ansonsten wäre es in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung, Feinstaub und Lärm... alles Quatsch.

am 19. März 2010 um 5:13

Macht Sinn, da ja Städte und Komunen unter chronischem Geldmangel leiden.

Denkt doch mal wie da die Wirtschaft angekurbelt wird. Zehntausende neuer Radarwagen, zusätzliches Personal für die Bedienung, Auswertung, Zustellung der Knöllchen, und und und.

Das arbeitslosen Problem wäre gelöst.

Wohlstand, Wirtschaftswunder, mit sich zufriedene Politiker.

Gruß

Frank, der noch heute die Radarüberwachungs GmbH gründet und dann Lizenzen verkauft. :D

Wenn das durchkommt kann man bald wieder mittem Pferd zur Arbeit reiten :D :D :D :D

30, was fürn Käse. Sollte irgend eine Stadt das durchsetzen werd ich sie konsequent meiden, dass ist ja noch größrer Unsinn als vegetarische Bouletten. Das Tempolimit ist vieler Orts schon wesentlich zu niedrig angesetzt wenn ich wiedermal von 70 auf 50 für 200 M Dorfbruchbuden abbremsen soll wo doch schon in der Hälfte keiner mehr wohnt und dann wieder auf 70. SO kann man auch den Verbrauch nach oben treiben.

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

..., dafür darf dann Minuten lang an der Ampel gewartet und unnötig Sprit verballert werden.:rolleyes: War da nicht mal was mit Feinstaub?:confused:

du, da kann man auch den Motor ausmachen an solchen Ampeln :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo "30" in allen Ortschaften!?