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Temperaturanzeige geht nicht?!

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:26

Hallo.

Bin seit kurzem neuer gebrauchter Ford besitzer

Escort Bj.93 1,8 l 105 PS keine Ahnung was für´n Motorkennbuchstabe weil habe noch nie ein Ford gefahren und deshalb kenne ich auch nicht so die Macken und Tricks bei den Autos.

So nun zum Thema.Habe bemerkt das meine Temperaturanzeige im Kombiinstrument nicht funzt.Soll heißen bleibt auf "kalt" stehen obwohl der Motor warm ist(zumindest pustet er warme Luft)

Was kann man dagegen tun? bzw.was kann ICH selber dagegen tun ohne eine Werkstatt konsultieren zu müssen ;-)

So long

Danny

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18 Antworten
am 8. April 2006 um 17:35

ist bei mir auch so. als ich das mal untersucht habe, ist bei mir folgendes aufgetreten.

Als ich ihn eine weile laufenlassen habe und nicht gefahren bin wurde er warm und zeigte auch was an. als ich dann gefahren bin wurde er wieder Kalt, auf jedenfall per anzeige.

Dieses Problem haben viele hier.

Scheint normal zu sein.

Themenstarteram 8. April 2006 um 17:45

Ach so..mhh das ist aber blöd.

ich dachte da kann man irgendwie einmal so im motorbereich am stecker wackeln,oder ein neuen Fühler einbauen und dann ist das Thema durch.Ist ja irgendwie blöd wenn die nicht funzt.Dann weiß mann ja garnicht ob alles ok ist mit dem Kühlkreislauf,zumal ich da auch so ein gebranntes Kind bin,da der Vorgänger des Wagens ein Polo war der ein Kopfdichtungsschaden hatte aufgrund zu hoher Temperatur..*heul*

THX

Danny

am 8. April 2006 um 17:51

kannst ja mal in einer Werkstatt nach fragen

Da war ich noch nicht wegen dem Probelm

Naja Ford hat den Kühler aus dem RS 2000 auch bei den kleinen motoren verbaut. hat geld gespart

Sieht bei mir genauso aus...Habe folgende Theorie dazu:

Der Fühler von der Anzeige ist im großen Kühlkreis. Der Wäremtauscher zum Heizen logischerweise im kleinen. Der Tauscher braucht die gesamte Motorwärme zum Heizen: großer Kreis zu...Thermostat kalt.

BEWEIS: Das letzte halbe Jahr hatte ich keine Anzeige. Außer die letzten Tage. Mein Auto stand in der Sonne, Innenraum aufgeheizt, also hab ich die Lüftung auf KALT gestellt: Keine Wärme für den Wärmetauscher, großer Kreis wird benötigt, Thermostat kriegt heißes Wasser, Anzeige ist da. Nach ein paar Kiloemtern war das Auto kalt, sachte Beiheizen, Anzeige verschwindet wieder.

Soweit meine Erfahrung damit...

Gruß

juniorfux

am 8. April 2006 um 20:18

@ juniorflux: mal das Kabel vom Sensor auf Masse halten und gucken ob Anzeige innen ganz raufgeht. Wenn ja dann Temp-Fühler tauschen.

@Escort CLX 16V: Wenn das Auto im Leerlauf warm wird und beim fahren wieder kalt ist es zu 99,9% das Thermostat.

 

warne...

Hm, nö....hat mich noch nie sonderlich gestört...konnte mir das mit der Heizung erklären, es läuft ja ohne Probleme schön bis mitte der Anzeige, wenn ich keine Warmluft haben will. Wasser hat er genug und solange ich nach 40-50km noch die Hand auf den Motorblock legen kann, mache ich mir keine Sorgen, das der kleine schwitzen muß.

am 8. April 2006 um 20:50

Sorry aber ich versteh Deine Antwort grad garnicht. Was ist jetzt das Problem? Heizt er oder nicht? Geht Tempanzeige oder nicht?

Wenn Du nach 40-50km die Hand auf den Motor legen kannst und er relativ kalt ist dann ist was defekt und auf jedenfall nicht gut für den Motor, weil ein Motor sollte Betriebstemperatur haben und nicht so kalt wie möglich sein.

 

warne

das heizen geht problemlos...auch im dicksten winter...ich habe ja nicht gesagt, das er kalt ist, aber ich brate mir nicht die Finger, als würde er im dunkel sachte glühen. Ist schon okay wie warm er wird. Mal prinzipiell...ist der Thermofühler für die Anzeige im kleinen oder im großen kreis untergebracht?

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:28

Zitat:

@ juniorflux: mal das Kabel vom Sensor auf Masse halten und gucken ob Anzeige innen ganz raufgeht. Wenn ja dann Temp-Fühler tauschen.

wo sitzt denn der Sensor??

@juniorfux

bei mir funzt das nicht.Habe heute das heute ca.10 min im Stand mit geschlossener Heizung laufen lassen und es tat sich nix an der Anzeige bei mir.Der Motor war natürlich warm.Gefahren bin ich auch mit geschlossener Heizung daselbe in grün.

Also diese Theorie geht bei mir nicht auf..:-(

Bye

Danny

Also an die jenigen deren Temperatur während der Fahrt wieder sinkt:

Wechselt mal den Thermostat, kann gut sein das der den großen Kühlkreislauf dauernd öffnet und der Motor nie richtig warm wird. Außer im Stand wenn der Wagen steht.

Es ist absolut nicht gut für den Motor wenn er nicht richtig warm wird, der Verschleiß ist wirklich enorm.

 

Der Sensor der Anzeige sitzt unter dem Thermostatgehäuse rechts am Motor (beim Zetec).

am 9. April 2006 um 20:26

Meine Worte...

 

warne...

am 10. April 2006 um 6:44

Temperaturanzeige

 

Wechsle einfach den Temperaturfühler und die Anzeige geht wieder.

War bei mir auch so.

Gruß Schloter

Hallo!

Das Ford mit dem Kühler Geld gesparrt hat, kann ja sein, aber warm muss der Motor trotzdem werden, und das wird er auch (Bei mir schon nach ca. 2 km)

Um das Thermostat zu prüfen (also wenn der Motor nicht warm wird) Kann man den Motor einfach im leerlauf laufen lassen (Motor muss aber vorher kalt sein!!) Und man fühlt mal ob der Kühler vorne warm wird(Man kann auch dei schläuche fühlen, die zum Kühler gehen!) Wenn der Kühler warm wird bevor die Anzeige aus dem blauen Bereich ist ist das Thermostat kaputt.

Und wenn die Anzeige generell nicht anzeigt dann ist der Fühler kaputt. Der befimdet sich an der rechten Seite des Zylinder Kopfes. Da sind mal zwei und mal einer, je nach Motorsteuerung. Einfach beim Händler einen holen (dem dann sagen für die Anzeige) und dann wisst ihr ja welcher das ist!!!

Das der Motor nicht richtig warm wird ist auf keinen Fall normal!!!!!!

Gruss

Unseriöse Gebrauchtwagenhändler bauen einen deffekten Kühlmittelthermostat auch mal ersatzlos aus. Das Ausbauen ist ehr ne Notfallmaßnahme für den Fall, daß man mit deffekten Thermostat liegen bleibt. Hab ich bei meinem Escort auch schon gemacht. Dann läuft Er aber auch nicht mehr gut aber immer noch besser als garnicht.

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