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Teile Deine Erfahrungen zum Honda e

Honda e
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 11:17

Welche Erfahrungen hast Du bisher mit dem Honda e gemacht - was ist gut gelungen, was weniger?

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17 Antworten

Der Honda E Langzeitverbrauch liegt bei 20 kWh / 100km laut Spritmonitor:

https://www.spritmonitor.de/.../1861-Honda_e.html?...

Da Frage ich mich immer warum der soviel verbraucht. Der Honda anyone verbraucht ja als größeres Auto ähnlich, aber er ist halt auch größer, somit okay.

In der Regel 14-18 kWh laut Spritmonitor kommt auf die Bereifung und den Fahrer drauf an 20 ist schon ok...

Honda e:NY1 geht jetzt rapide nach oben wo es kalt wird:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1467875.html

Da geht es Richtung 26-30 kWh wegen SUV Form und Gewicht... aber da sind noch zu wenig Daten vorhanden um eine Aussage treffen zu können....

Der e:NY1 im Spritmonitor ist ja meiner. :)

Der Verbrauch geht in der Tat derzeit stetig nach oben. Die Heizung läuft zwar bei derzeit eingestellten 20 °C im ECO-Modus, so dass die Sitzheizung automatisch mit geregelt wird, aber so wirklich viel einsparen lässt sich da auch nicht, wenn mann nicht ganz auf die Klimatisierung verzichten will.

Muss mal noch etwas weiter experimentieren, was ein paar °C weniger so bringen.

Ah cool, dass Du fleißig einträgst. Ja der e:ENY1 hat keine Wärmepumpe sodass der Akku irgendwie vorgewärmt wird oder so gell?

So ist es leider. Eine Wärmepumpe würde da vermutlich verbrauchsmindernd wirken, aber wohl auch den Preis des Fahrzeugs noch weiter nach ober treiben.

Es gibt zwar eine Heizung für den Akku, die soll aber den Akku, wenn ich das richtig vestanden habe, nur vor zu niedrige Temperaturen schützen. Selber aktivieren zur Vorwärung des Akkus, kann diese offenbar nicht nutzen.

Darf man denn fragen was du für den Advanced bezahlt hast? Gab's noch einen versteckten Rabatt? Bei den Preisen im Internet, würde ich eigentlich eine Wärmepumpe erwarten.

 

Ob Wärmepumpe oder nicht, die Heizung von Akkus findet meistens trotzdem gesondert über einen PTC Heizer statt.

 

Dann gibt's viele unterschiedliche Systeme wo man nicht so richtig erfährt wie, wo, was irgendwie passiert. Da muss man meist selbst Detektiv spielen, was für mich immer sehr interessant ist.

 

Da gibt's Systeme die die Abwärme des Akkus nutzen zur Entlastung der Wärmepumpe.

Einfache Systeme die eine Wärmepumpe haben, das aber nicht machen.

 

Luftgekühlte Systeme gibt's auch noch, die eigentlich ziemlich selten sind.

Gar keine Kühlung, wie beim alten e-Golf oder Nissan Leaf gab's auch mal ^^

 

Weißt du zufällig wie der Honda anyone seine Batterie kühlt?

Wenn er keine Wärmepumpe hat, könnte er es über eine Luftkühlung machen. Bzw. Theoretisch auch über ein Kühlkreislauf wie bei einem Verbrenner.

 

Ach Mist, sehe gerade im thread geht's ja um den Honda E... ^^

...sorry ;)

Ihr könnt ja rüber wechseln in den Honda e:NY1 news fred - oder einen neuen Fred eröffnen :-) das interessiert bestimmt auch andere Leute das Fahrzeug, was es kann und was es nicht kann.

https://www.motor-talk.de/.../news-honda-e-ny1-t7462258.html?...

Ok, schreibe dort weiter.

So ... Mi und Do war ja glatt und Schnee. Und ich hatte zufällig den e an diesen Tagen.

Batterie: laden im Hof bei Minus = lahm. Reichweite mit Wohlfühltemperatur gering

Aber er ist geil zu fahren im Schnee, dreht sich wunderbar ein und kommt sanft quer mit etwas Gas. Hat mich zum Lächeln gebracht.

Nur Eisregen, der einen Wasserfilm über dem Auto bildet der dann aufgrund der Temperaturen flächig gefriert ... das ist echt nix für diese Konstruktion mit den Klappgriffen und den rahmenlosen Scheiben. Auch Vorheizen hat den Wagen nicht soweit aufgetaut, dass die vorderen Türgriffe bedienbar waren = man musste über die Rückbank rein

Langstrecke und 8 Stunden Abendteuer mit dem HondaE

https://www.youtube.com/watch?v=PsQSsxYLQnQ

Das zeigt doch schön, warum ich nicht elektrisch reisen will ;)

@CivicTourer

 

Aber sollte man auch nicht zu verallgemeinern, weil der Honda E eins der langsamsten Fahrzeuge auf Langstrecke ist. Eigentlich DAS langsamste Fahrzeug. Selbst ein oller E Golf schafft eine schnellere Zeit.

 

Björn Nyland hat 16h für 1000km mit den Honda E gebraucht. Der Mann hat alles gegeben, so wie immer, mehr war nicht drin.

Um das ganze mal in ein Vergleich zu setzen, mit dem Honda e:Ny1 hat er 12:20 eingefahren auf 1000km.

Mit einem günstigen Model 3 Standard Range (60kWh) war er bei 10:05.

Hyundai Ioniq 5: 10:00

Hyundai Ioniq 6: 09:30

...

Natürlich sind Ladezeiten schon mit eingerechnet.

 

Die Liste ist sehr lang. Er hat eine Vergleichsrunde mit einem normalen Hybriden gefahren. Ein Nissan X Trail. Die Zeit lag bei 8:35.

 

Die schnellsten E-Autos kommen schon weit an diese Zeit ran.

Natürlich sind das auch die teuersten keine Frage.

Aber was heute teuer, dass morgen günstig.

Der Nio ET5 war bei 08:55 und der Tesla Model S LR Palladium bei der gleichen Zeit.

 

Viel Abstand ist da nicht mehr, der wird in der Zukunft nahezu gleich sein, bei manchem Hersteller.

 

Die ganze Thematik zeigt wie wichtig Ladezeit auf einer Langstrecke ist.

Ladezeit ist wichtiger als die allgemeine Akkugröße!

 

Also bitte nicht den E als Referenz der E-mobilität nehmen, so Fair muss man sein :)

 

 

Bleibt im Vergleich 1h sich den Hintern platt sitzen an einem Punkt wo man nicht hin will (Nissan ./. Hyundai).

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