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Tachowelle Escort MK7

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 30. August 2010 um 18:46

Hallo allerseits,

ich habe mir dann mal einen Escort MK7, BJ.95, Ghia, 1,8-16V-Zetec zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die Öldruckkontrollleuchte nicht funktioniert. Also wollte ich kurzer Hand den Tacho ausbauen. Soweit so gut. Ich bin jetzt also soweit die Stecker vom Tacho abzuziehen, und die Tachowelle zu entfernen.

Aber genau da liegt das Problem. Ich kann den "Überwurf" (oder was auch immer das ist) in alle Richtungen drehen aber die Welle nicht abziehen. Ich habe das ganze mal Fotografiert und kann trotzdem nichts damit anfangen.

Weiss einer von euch wie das geht???

Danke für eure Hilfe!

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17 Antworten

Nicht drehen, sondern zusammen drücken und abziehen.

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:21

Ja genau das habe ich auch proiert aber das Ding will sich einfach nicht von der Stelle rühren:( Ich hoffe man bekommt die Welle danach auch wieder rauf.

Mit etwas ruckeln und sanfter Gewalt geht die ab. Drauf geht sie auch wieder.

Kannst die Welle auch am Getriebe abmachen und dadurch weiter in den Innenraum ziehen.

Themenstarteram 31. August 2010 um 3:26

OK Danke ich werde es heute Nachmittag gleich mal ausprobieren.

Morgen ;)

also ich drücke immer nur (etwas) doller auf die geriffelte seite und dann ist sie in null koma nichts gelöst

das kann man auch erfühlen ... da ist eine leichte verdickung wo ganz kleine kerben (geriffelt) drauf sind.... dann sollte es auch ohne probleme klappen

 

Gruß Andy

Themenstarteram 31. August 2010 um 18:01

Also ich denke, dass ich einfach zu bl*d dazu bin oder nicht die nötige "sanfte" Gewalt wirken lasse. Kann mir vielleicht jemand ein detailiertes Foto von diesem Verschluss im ausgebauten Zustand schicken, damit ich das System besser verstehen kann?

Mach es so wie Ja-Ho geschrieben hat, leicht dran ruckeln und mit sanfter Gewalt dran ziehen.

Hab es damals auch so gemacht, ohne irgendetwas zusammen zu drücken (Komm mit meinen Wurstfingern schlecht ran) und sie ging mit einem leichten Ruck ab.

Beim draufstecken musst du wieder etwas stärker von hinten drücken und sie ist wieder drauf.

MFG MCD Berlin

am 31. August 2010 um 19:27

nicht mit gewalt, das teil wird NICHT zusammen gedrückt sondern nur auf eine seite gedrückt, das siehst du wenn du von der seite draus siehst, da ist eine plastiknase die am tacho einrastet, genau auf die entgegenbesetzte seite drücken, damit sich die nase aushängt ,das wars.

dran rumreisen ist keine lösung und wenn du pech hast ist danach entweder die welle kaputt, wenn das plastik bricht dann rutsch die nämlich immer von alleine ab :D oder der tacho ist hin.

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:54

Danke @all,

ich habe es gerade nochmal probiert und es ging auf Anhieb so wie Andy es geschrieben hat. Einfach leicht an der geriffelten Seite drücken und abziehen.

 

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, um es anderen auch zu erleichtern;)

 

p.s. Das Blöde ist, dass es doch nicht die Glühlampe war... :D

Naja man fängt ja immer an der schwierigsten Stelle an:confused:

Und was war es nun?

Öldruckschalter?

MFG MCD Berlin

Kann ja sonst nur der Ölschalter sein.Oder der Kontakt ist versifft,einfach mal säubern und dann gehts vielleicht.Obwohl son Schalter kostet auch nicht die Welt und ist leicht gewechselt,aber aufpassen mit dem Hineindrehen!Nur bis zu einem bestimmten Mass.Einfach vom alten Schalter abmessen.

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:53

Ich weiss es noch nicht an was es liegt. Spannung kommt auf jeden Fall keine an am Stecker vom Tacho.

Nur nochmal zur Sicherheit:

Die Lampe sollte beim einschalten der Zünding für ein paar sekunden leuchten oder?

Die Ölleuchte geht wenn Zündung an,dann solange bis der Motor gestartet wurde und sollte nach 1-2 Sek ausgehen.

am 26. Mai 2011 um 11:42

Hatte dieses Problem auch mal, der Öldruckschalter war defekt, hatte auch noch ein Loch, wo das Öl rausspritzte. Als ich im Sommer mit offenem Fenster vom Parkplatz fuhr fiel mir auf, daß sich der Motor so komisch anhörte. Ölstand kontrolliert - blankes Entsetzen - fast trocken. Öl aufgefüllt, ab nach Hause (war nicht so weit), schon wieder fast leer. Öldruckschalter ersetzt, Öldrucklampe geht wieder, Motor zum Glück nix abbekommen, schnurrt heute noch einwandfrei.

Weitere Ursache bei den Instrumentenlämpchen: Einige Modelle haben als Kontaktfläche eine Leiterfolie, die gerne mal Unterbrechungen hat. Mein "Freundlicher" wollte mir eine komplett neue Konsole verkaufen, weil es die Leiterfolie nicht einzeln gibt (?). Hab die Konsole ausgebaut und die Unterbrechung vorsichtig mit Lötkolben und Stück Draht gebrückt. Hält bis heute.

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