Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tachobeleuchtung - Birnen austauschen

Tachobeleuchtung - Birnen austauschen

Peugeot 206
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 12:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot 206 2NFZ (also 1,6i mit 88 PS).

Ich würde gerne die Tachobirnen tauschen. In erster Linie, weil die Tachonadel für die Öltemperaturanzeige nicht mehr leuchtet.

Aber wenn ich eh schon mal drin sitze, dachte ich mir "kannst du gleich alle Birnen" tauschen.

Zum Tausch an sich hab ich folgendes gefunden:

Zitat:

Lenkrad runterstellen

Die Haube vom Kombiinstrument abrupfen

Oben in der Mitte die eine 20ér Torx-Schraube raus

Instrument kippen

Stecker ab

fettich

Klingt nicht sonderlich schwer.

Weiß jemand, wie viele Birnen da drin sitzen, die ich tauschen müsste, und wo ich sie kaufen kann (außer bei Peugeot selbst)? Wie teuer wird der Spaß ungefähr werden?

In der Mittelkonsole müsste ich auch eine Birne tauschen, aber das stell ich mir zu kompliziert vor :p

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

3 Birnen W5W T10, gibts auch im Kaufland, Aldi, Lidl usw.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:00

Vielen Dank.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Sowas hier? Wobei das LED´s sind.

Aber "rot" ist auch nicht gleich "rot". Ich hoffe, ich treffe den Peugeot-Rotton, wenn ich die Birnen irgendwo in einem Supermarkt um die Ecke kaufe. Nicht, dass es hinterher "komisch" aussieht.

Und dann bräuchte ich natürlich auch noch ne weiße Birne für die Tachonadel.

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

Aber "rot" ist auch nicht gleich "rot". Ich hoffe, ich treffe den Peugeot-Rotton, wenn ich die Birnen irgendwo in einem Supermarkt um die Ecke kaufe. Nicht, dass es hinterher "komisch" aussieht.

Komisch wird der Farbton nur, wenn du anfängst mit farbigen LEDs rumzuhantieren. Dein XS hat noch nen klassischen Tacho mit ner roten Folie drunter. Das Leuchtmittel ist farblos. Erst bei den neueren Modellen (glaub ab 2003) gibts SMD-LED beleuchtete Tachos, wo die Farbe direkt durch die LED erzeugt wird.

Edit: Anbei noch ein Bild von der Tacho Rückseite (ist allerdings kein XS). Also wenn du wirklich alle Lämpchen erneuern willst (auch Kontrollampen etc.) werdens ein Paar mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:50

Dankeschön :)

Dann setze ich weiße LED´s rein und gut ist.

EDIT:

Die Kontrolllampen nicht. Einzig die rote Tacho-Hintergrundbeleuchtung und die weiße Tachonadel für die Öl-Tempanzeige wollte ich machen. Wenn die rote Farbe durch ne Folie erzeugt wird, ist es ja relativ einfach.

Wobei ich nicht weiß, ob ich wirklich LED`s reinkloppen soll. Hab ja jetzt auch keine drin. Vielleicht nehme ich dann normalen Birnen. Ich muss einfach mal gucken, was es so gibt (in den Läden, die du schon genannt hast, z.B.).

Hinterher wird es dann darauf hinauslaufen, dass ich doch jedes Lämpchen ersetze, damit alles einheitlich leuchtet :p

Übrigens:

Das Austauschen der Lampe in der Mittelkonsole wird die größere Herausforderung.

An den Tacho kommst du in wenigen Minuten, aber an die Heizungsbeleuchtung zu kommen, ist ein halbes Lebenswerk.

Du brauchst so etwas hier W1,2W 1,2W 12V W2x4,6d Glassockellampe 10er Pack

Wenn es um die reine Tachobeleuchtung geht benötigst du 6 Stk. (die Tachonadeln sind nicht separat beleuchtet).

Solltest Du auf LED umrüsten wollen, dann würde ich diese Bauform aufrund des Abstrahlwinkels empfehlen LED's

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:16

Deswegen werde ich die Mittelkonsole wohl auch in Ruhe lassen. Das lohnt sich für mich dann eh nicht mehr.

Wenn es einfacher ginge, hätte ich evtl. zu blau gewechselt. Aber dank der Tachfolie hat sich das Thema eh erledigt.

----

Vielen Dank für den Link. Ich bestell mir die Birnen dann einfach mal und mach mich nächstes Wochenende an die Arbeit (wenn die Birnen dann da sind).

Letztendlich bringen mir die LED´s wahrscheinlich keine Vorteile. Deswegen nehme ich die normalen Birnen.

Habe oben noch mal editiert, falls Du LED's einbauen willst.

Die mit den blauen Kreisen sind die 6 Stk.

Tacho-hinten-4860866762744434761
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:22

Jetzt bin ich doch wieder unschlüssig..

LED´s oder Birnen. Eigentlich ist es ja egal, oder? Wenn die LED´s genug streuen, dann wird ja auch alles ausgeleuchtet. Aber ansonsten haben sie ja keine Vorteile, oder überseh ich was wichtiges?

Klar, weniger Stormverbrauch und den ganzen Kram. Aber das ist ja alles eher zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

Wenn die LED´s genug streuen, dann wird ja auch alles ausgeleuchtet.

Genau das ist das Problem. Ich hab die LEDs wieder rausgeworfen.

Nimm die Glühbirnen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:29

Ich bestell mir dann die normalen Glühbirnen, danke noch mal :)

Und das Bild druck ich mir auch direkt mal aus. Dann weiß ich sofort, welche ich austauschen muss ;)

am 17. Februar 2013 um 0:10

LED Umbau ist möglich, du wirst nurvwesentlich mehr LEDs einbauen müssen als Lämpchen um eine homogene Ausleuchtung zu erreichen. Habe ich als Teenager an einem Corsa B gemacht. 3 Lämpchen durch 30 LEDs ersetzt!

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:44

Oh, soweit will ich nicht gehen. Da hab ich auch gar keine Lust drauf. Vor allem geht das dann ja auch richtig in die Euros, im Vergleich zu normalen Birnen.

Wie dem auch sei. Ich habe gestern die normalen Birnen bestellt.

Ich hoffe, dass die Sendung als Warensendung bis zum Wochenende da ist. Dann leuchtet wenigstens wieder alles im Tachobereich.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:46

Ich habe vorhin die Birnen ausgetauscht, ging ganz gut.

Hab aber nun noch zwei Fragen.

1. Kann ich die einzelnen Tachonadeln auch austauschen?

Die Nadel vom Drehzahlmesser ist dunkler als die anderen (die halt weiß sind). Deswegen leuchtet sie dementsprechend auch etwas dunkler.

2. Ich habe gesehen, dass ich noch ein paar offene Buchsen für Birnen hab. Hab da reingeguckt und dann Kontrolllampen für offene Türen, etc. gefunden. Kriege ich die irgendwie aktiviert (einfach ne Birne reindrehen ist wohl zu einfach, oder)? Oder sind diese Optionen nur besseren Ausstattungslinien vorbehalten (und bei mir komplett deaktiviert, außer, dass ich halt auch die Symbole hab)?

Hab mal ein Foto gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Tachobeleuchtung - Birnen austauschen