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T5 Unterschied Standheizung / Warmwasser-Zusatzheizung

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:04

Hallo Gemeinde,

wir haben einen T5 BJ 2005 mit original Standheizung ohne Fernbedienung.

Soweit wie mir bekannt ist, sollen Standheizungen auch den Motor mit erwärmen, bzw. den Kühlkreislauf. Davon merke ich jedoch bei aktuellen Temperaturen nichts, er springt mit und ohne Standheizung gleich schlecht an.

[die eine oder andere Glühkerze hat wohl den Geist aufgegeben]

Heizt die Stanbdheizung beim T5 auch den Kühlkreislauf mit, oder nicht?

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18 Antworten

Die Standheizung ist eine reine Luftheizung und heizt nur den Fahrgastraum vor. Der Ausströmer sollte unter dem Beifahrersitz nach hinten rausgehen.

Die WWZH heizt dagegen das Kühlwasser sowie den hinteren Wärmetauscher vor. Damit wird dann das Fahrerhaus und der Motor vorgewärmt.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:03

Also ist es rein ökonomisch gesehen totaler unfug 2000€ für die Standheizung auszugeben und lieber für 1000€ die WWZH zu ordern, gibts ja auch mit Uhr und Fernbedienung?!

Nicht unbedingt. Kommt eben darauf an, für was man die SH/WWZH haben will. Zum morgendlichen Start ist die WWZH sicher besser.

Um sich im Stand in einem warmen Auto aufzuhalten, z.B. während einer Pause oder wenn man im Auto schlafen will, ist die SH besser geeignet.

Bei einigen Versionen der SH war es dazu noch so, dass die eingestellte Temperatur auch gehalten wurde. Die SH hat dann also nicht nur einmalig aufgeheizt, sondern eben die Temperatur gehalten. Beim T5 bin ich bzgl. letzteter Funktion aber unsicher. Aber das kannst Du ja ggf. in Deinem Bordbuch überprüfen, ob der T5 mit SH das kann.

kleine unrichtigkeit auch die WWZH heizt den motor nicht vor.

es stimmt das die heizung über das kühlwasser betrieben wird, doch ist ein ventil eingebaut das den motorkreislauf von heizungskreislauf trennt.

ventil abstecken geht nicht da das vetil über das steuergerät überwacht wird.

durch simulation mit einem widerstand ist der komplette heizkreislauf immer offen. dann dauert es länger bis er warm wird ( im heizungsbetrieb ) aber dafür ist dann alles warm ( motor und innenraum )

habe ich an meinem cruise so gemacht.

hätte auch noch widerstände in der werkstatt.

grüße suzruki

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:24

Also ist der einzige NAchteil, den die WWZH hat, dass diese die eingestellte Temperatur nicht hält, im Gegensatz zu der Standheizung die läuft (und regelt) bis die Batterien fast leer sind?!

Naja, die Luftheizung ist effektiver wenn es um die Beheizung des Innenraumes geht, wenn man sie anmacht wird nur die Luft die in den Innenraum geht erwärmt, etwa 30sec und schon kommt warme Luft, das reicht um den ganzen Innenraum zu beheizen, bei der Wasserheizung muß erst mal das Wasser erwärmt werden, bei -10°C und Climatronic dauert es so schon mal 10 min bis der Temperaturfühler das Gebläse anschaltet weil der Wärmetauscher endlich genug Temperatur hat, die Luft wird hier auch nur auf die Windschutzscheibe gelenkt damit die eisfrei ist. Wenn man dann den Motor startet und das kalte Wasser aus dem "normalen" kleinen Kreislauf dazu kommt ist erst mal wieder Kalte Luft angesagt aus den Ausströmern. Des weiteren bringt es auch nix während der Fahrt die SHZ zusätzlich anzustellen weil sie eh als Zuheizer läuft bis der Motor warm ist. Wenn man die Luftheizung zusätzlich laufen läßt bekommt man eben Wärme ins innere.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 22:53

da hast du wahrscheinlich völlig recht.

mein Fokus lag eher auf einem vorgewährmten Motor, der auch bei -20° und (T5) Standheizung (nicht) besser anspringt.

Derzeit lasse ich, die Standheizung auch nach Start so lange laufen, bis das Kühlmittel 60° erreicht hat. Geht relativ fix, auch bei -15°. Dann schalte ich sie aus, sie läuft noch etwas nach und wenn ich auf Arbeit bin (sind nur 11km) ist die Prozedur beendet.

Ich würd nur gern nen vorgewährmten Motor haben, da wir sehr viel mit dem Wagen unterwegs sind und er relativ schnell über 100.ooo auf der Uhr hat und die Glühkerzen des T5 das in unserem aktuellen Modell nicht durchgehalten haben.

Also werd ich wahrscheinlich doch die Standheizung beim neuen T5.2 nachrüsten lassen, dann sollte ja alles gegeben sein guck hier

und teuerer als die 2.ooo € sollte das Nachrüsten ja auch nicht sein?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

kleine unrichtigkeit auch die WWZH heizt den motor nicht vor.

es stimmt das die heizung über das kühlwasser betrieben wird, doch ist ein ventil eingebaut das den motorkreislauf von heizungskreislauf trennt.

Dann hat sich da aber wohl was geändert, denn bei unserem 2006er Multivan wurde der Motor noch mit vorgewärmt.

Moment, wie jetzt? es gibt da ja mehrere Möglichkeiten, Luftheizung und Zuheizer, Zuheizer mit Standheizung, und für ganz verrückte die mit Luftheizung bestellen und sich dann noch den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen und dann beides haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

kleine unrichtigkeit auch die WWZH heizt den motor nicht vor.

es stimmt das die heizung über das kühlwasser betrieben wird, doch ist ein ventil eingebaut das den motorkreislauf von heizungskreislauf trennt.

Dann hat sich da aber wohl was geändert, denn bei unserem 2006er Multivan wurde der Motor noch mit vorgewärmt.

ganz sicher wird bei dir der motoor nicht mit vorgewärmt

mein cruise war ein modell 2006, da wurde der motor nicht vorgewärmt.

wwzh ab werk sind über ventil N279 die kreisläufe getrennt.

bei nachrüstungen ist ein rückschlagventil dabei, das einfach nicht einbauen und schon wird der motor mit vorgewärmt.

grüße suzruki

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:04

vielleicht ist dieses rückschlagventil ja bereits werkseitig vorhanden und man(n) muss es nur finden und ausbauen??? (bei der SH)

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Dann hat sich da aber wohl was geändert, denn bei unserem 2006er Multivan wurde der Motor noch mit vorgewärmt.

ganz sicher wird bei dir der motoor nicht mit vorgewärmt

Wenn ich nach 30min Heizen direkt nach dem Anlassen des Motors rund 50° Wassertemperatur habe, zähle ich das als vorgewärmt und genau so war es bei unserem T5 mit WWZH ab Werk. Der Caddy hatte, dank kleinerem Motor, nach 30min schon rund 70°.

Die WWZH heißt halt das Wasser auf, was in den Wärmetauscher geht. Richtig ist, dass diese Standheizung mit einem Ventil vom Kühlkreislauf des Motors erst einmal getrennt ist, damit halt das Gewünschte geschieht, der Innenraum warm wird. Bei -5 bis -10 Grad wird nach gut 30 bis 40 Minuten auch langsam der Motor mit warm. Richtig ist auch, dass beim Starten des Motors sofort das warme Wasser aus dem kleinen Heizkreislauf in den Motor gelangt. Der Motor erlangt deutlich schneller seine Beriebstemperatur, wenn die WWZH zuvor schon als Standheizung genutzt wurde.

Die Luftstandheizung ab Werk macht definitiv nur Sinn, wenn man es im Fahrzeug im Stand warm haben will.

Vg ToBe

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

vielleicht ist dieses rückschlagventil ja bereits werkseitig vorhanden und man(n) muss es nur finden und ausbauen??? (bei der SH)

das rückschlagventil ist nur bei nachrüstsätzen dabei

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