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SX 525 sehr starker Ölverbrauch!?!?

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:12

Moin,

ich habe mir kürzlich eine SX 525 Bj. 04 mit angeblichen 40 Betriebsstunden gekauft, die auch regelmäßig ihre Wartungen bekommen haben soll.

Als ich jetzt am Wochenende das erste mal gefahren bin waren nach ca 2 Stunden und 5 Liter Benzin auch 1 Liter Motorenöl weg. Da sie leicht blau qualmt beim Gas geben habe ich schon vermutet das da was nicht stimmt aber 1 Liter Öl auf 5 Liter Benzin finde ich schon ziemlich heftig. Von den Fahrleistungen her ist alles ok, Leistung stimmt, Motor läuft rund, springt kalt wie warm super an.

Wo kann der Fehler liegen bzw. auf was kann ich mich da an Reparaturen einstellen?

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42 Antworten
am 15. März 2009 um 12:43

Seawas!

Die frisst quasi schon fast mehr Öl als Benzin. Naja, würd da mal auf den Ölabstreifring tippen, kann aber sicher auch andere Ursachen haben.

am 15. März 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

Moin,

ich habe mir kürzlich eine SX 525 Bj. 04 mit angeblichen 40 Betriebsstunden gekauft, die auch regelmäßig ihre Wartungen bekommen haben soll.

Als ich jetzt am Wochenende das erste mal gefahren bin waren nach ca 2 Stunden und 5 Liter Benzin auch 1 Liter Motorenöl weg. Da sie leicht blau qualmt beim Gas geben habe ich schon vermutet das da was nicht stimmt aber 1 Liter Öl auf 5 Liter Benzin finde ich schon ziemlich heftig. Von den Fahrleistungen her ist alles ok, Leistung stimmt, Motor läuft rund, springt kalt wie warm super an.

Wo kann der Fehler liegen bzw. auf was kann ich mich da an Reparaturen einstellen?

Hallo!

Bei meiner sx 525 BJ 06 mit ca 40 std war der Ölverbrauch nicht ganz so hoch. Bei mir war es der Ölabstreifring, aber ich habe dabei gleich den Kolben, und 2 Ventiele wechseln lassen und jetzt ist alles wieder gut.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:22

Hallo!

Bei meiner sx 525 BJ 06 mit ca 40 std war der Ölverbrauch nicht ganz so hoch. Bei mir war es der Ölabstreifring, aber ich habe dabei gleich den Kolben, und 2 Ventiele wechseln lassen und jetzt ist alles wieder gut.

Hallo,

wo genau sitzt denn dieser Ölabstreifring? Ich denke mal seine Funktion sagt ja schon der Name.

Was hat der Spass denn so ca gekostet? Nur das ich mal nen Anhaltspunkt habe.

 

am 16. März 2009 um 19:53

Der Abstreifring sitzt auf auf dem Kolben unter dem Kolbenring.

Um an den Ring zu kommen muß der Zylinder runter.

Und weil er nun einmal Unten war, habe ich gleich alles mitmachen lassen, was demnächst hätte gemacht werden müssen.

Ich habe meinen Motor ausgebaut, zu KTM gebracht und nachdem alles gemacht war habe ich den Motor wieder abgeholt und eingebaut.

Das ganze hat dann etwas über fünfhundert Euro gekostet..

ventilabstreifringe und alles was sonst noch fällig sein könnte gleich mitmachen!

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:27

Samstag kommt der Kopf runter und dann wird geschaut was da los ist und dann auch alles was da an Verschleißteilen ist neu gemacht. Hoffe mal das das Öl dann da bleibt, wo es hin gehört.

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:15

so heute wurde der zylinder denn mal runtergenommen. auf dem kolben stand richtig das motorenöl aber wirklich zu erkennen wie es da hinkam ,war es leider nicht. kolbenring und ölabstreifring sind heile. mein mechaniker meinte das der abstreifring wohl verschlissen ist. er wollte den zylinder honen, neue ringe drauf machen und denn soll wieder gut sein. nun frage ich mich ob das wirklich so einfach ist???

am 23. März 2009 um 11:40

...wenn das der Vertragshändler Deines Vertrauens sagt, dann ist das so einfach...

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:22

Naja, mein Händler möchte natürlich lieber den Zylinder auf nen neuen Kolben anpassen. Der Schrauber aus dem Laden meint aber das die günstigere Variante auch geht. Ich lass mich mal überraschen was bei raus kommt.

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

so heute wurde der zylinder denn mal runtergenommen. auf dem kolben stand richtig das motorenöl aber wirklich zu erkennen wie es da hinkam ,war es leider nicht. kolbenring und ölabstreifring sind heile. mein mechaniker meinte das der abstreifring wohl verschlissen ist. er wollte den zylinder honen, neue ringe drauf machen und denn soll wieder gut sein. nun frage ich mich ob das wirklich so einfach ist???

I weis ja ned, aber für mich hoacht si des nach geldmacherei an...

lass den lieben kollegen mal deinen Zyli vermessen, wenn des ding in toleranz ist, und keinen großartigen verschleiß aufweist würd ich ihn NIE honen lassen...

Da kommt das beschichten dann a nu dazu, neuer kolben und dann werden dir die augen rausfallen...

PS.: was is des für a mechaniker, wenn er "wohl" meinte...der hat das zu wissen, und zu wissen wie dieser auf verschleiß zu messen ist!!!

Mein tip, such dir nen neuen!

am 24. März 2009 um 14:39

dem stimm i auch zu.

da dürften ja nicht mal richtige verschleißspuren zu kennen sein, wenn du sagst, da sind 40 h drauf.

also vermessen lassen, dann siehst du´s, dass der sicher locker in der toleranz liegt, einfach neue kolbenringe und ölabstreifring rein, den ganzen spaß mit an neuen dichtsatz zamgschraubt und des bike läuft wieder.

Themenstarteram 24. März 2009 um 19:25

Also in der Toleranz ist der wohl. Die haben mir allerdings gesagt das es besser ist wenn man den Zylinder ganz leicht honen würde. Nicht um Material abzunehmen sonder nur um diesen Schliff wieder besser drin zu haben. Die Beschichtung sollte darunter auch nicht leiden, wurde mir gesagt. Wenn das nicht so stimmt, dann sollte ich denen den Zylinder wohl lieber ganz schnell wieder weg nehmen. Was würde denn passieren wenn die Beschichtung beschädigt wird und ich ohne fahre???

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

Also in der Toleranz ist der wohl. Die haben mir allerdings gesagt das es besser ist wenn man den Zylinder ganz leicht honen würde. Nicht um Material abzunehmen sonder nur um diesen Schliff wieder besser drin zu haben. Die Beschichtung sollte darunter auch nicht leiden, wurde mir gesagt. Wenn das nicht so stimmt, dann sollte ich denen den Zylinder wohl lieber ganz schnell wieder weg nehmen. Was würde denn passieren wenn die Beschichtung beschädigt wird und ich ohne fahre???

Dann wird dir wohl der Zyli hops gehn...die beschichtung ist ausschlaggebend für die dauerhaltbarkeit und des hohnen für Ölhaftung und reibung...und und und...

Tu mal neue ringe rein und gut is!!!

Such mal im forum...des haben wir vor 2 wochen schon diskutiert...

Stichwort: Schleifpapier:D:D:D:D:D

moin leuts,

meine 450 sx 06 hat vor nen paar monaten auch ziemlich öl verbraucht. nich so heftig wie hier aber so 150ml in na std ca. motor lief jedoch komplertt normal. ferndiagnose meines händlers war ölabstreifring oder ventilschaftdichtung. war im enteffekt nur die ventilschaftdichtungen, aebr ich habe kolben (noch der erste ca. 80std) steuerkette und nockenwellenlager auch gleich wechseln lassen, wenn schonma offen . achja zylinder wurde auch leicht gehohnt um sicher zu gehen des da noch keine verformung is aber des hat glaub ich nur 30€ oder so gekostet. naja seitdem hab ich ca. 20std und noch ned einmal was nachgefüllt. frag mal deinen mechaniker wegen den ventilschaftdichtungen die kosten nix und könnten mit die ursache sein.

 

gruß

Julian

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