ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche vernünftigen Rangierwagenheber

Suche vernünftigen Rangierwagenheber

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:15

Moinsen,

ich bin mir im Klaren darüber, dass es das Thema schon hin und wieder gab, aber die Links in den alten Themen sind meistens tot.

Ich suche einen Rangierwagenheber mit

- min 2 t Tragkraft

- Einschubhöhe < 130 mm

- Hubhöhe > 400 mm

- gummierter Hubteller

- nicht schwerer als 15 kg

Mein letzter war so ein Billigteil, das es im jeden Baumarkt gibt. Dort hat es das Rohr aufgebogen, in den man den Hebel einsteckt. Auf solchen Billig-Schrott habe ich keine Lust mehr, aber ich brauche auch kein Profiwerkzeug für den täglichen Einsatz, welches dann 200 € kostet.

Was kann man kaufen? Gibts was Ordentliches für unter 100 €?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2017 um 19:25

Habe mich selbst fast ein halbes Jahr damit beschäftigt, einen vernünftigen WH zu kaufen. Für mich war wichtig das er Griffe an der Seite hat, leichter zum tragen.

Gelandet bin ich dann bei dem Güde - Rangierwagenheber GRH 2,5/460 AL.

Hatte ihn dann über ne Aktion / Gutschein bei Idealo gefunden.

Absolut klasse. Sehr Stabil und wertig verarbeitet. Der wird mich dann seeeehr lange begleiten.

Anbei 3 Bilder vom letzten Einsatz.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:22:24 Uhr:

Wagenheber hin oder her.

Den Abgebildeten gibt es geade bei Netto für 19 .99 .

Der geht aber nur 36cm hoch, das taugt nix.

Zitat:

Habe mir mal bei ATu oder Unger son 90 Euroteil gekauft ,nicht schlecht.

Diesen 3t-Trümmer? Den hatte ich auch mal, aber wieder zurückgegeben. Der war mir eindeutig zu schwer...

Den von Obi finde ich einen guten Kompromiss aus Hubhöhe, Gewicht und Preis.

am 17. Oktober 2016 um 9:29

Sei doch mal ehrlich ,dat Ding ist doch ein gefahregeneigtes Werkzeug.

Zu schwer ? trage den eigentlich nicht regelmässig unterm Arm oder wie Obelix auf dem Rücken (Hinkelsstein)

der Aufentshaltsbereich meines Hebers ist auf dem Boden angesiedelt ,oder gehste damit regelmässig Gassi ?

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:29:36 Uhr:

der wonhort meines Hebers ist auf dem Boden angesiedelt ,oder gehste damit regelmässig Gassi ?

Ich habe leider keine permanente, private Werkstatt, ich lagere den Heber bei meinen Eltern im Keller, und von dort transportiere ich ihn nach draußen um die Reifen zu wechseln. Und da ist schon der Obi-Heber mit seinen 22kg ein unhandlicher Trümmer, aber gerade noch "handlebar".

Hätte ich das Teil "stationär" würde mich das Gewicht auch nicht stören.

Zitat:

Sei doch mal ehrlich ,dat Ding ist doch ein gefahregeneigtes Werkzeug.

...deshalb sichert man die Last ja auch immer mit einem Unterstellbock ab ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:55

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:29:36 Uhr:

 

der Aufentshaltsbereich meines Hebers ist auf dem Boden angesiedelt ,oder gehste damit regelmässig Gassi ?

B 19

Meine Reifen und der Wagenheber stehen bei mir im Keller. Die Reifen wechsle ich in der Tiefgarage. Der Eingang zur Tiefgarage ist einmal quer über einen Innenhof.

Alles in allem gut 100 m, 3 Türen zum öffnen/schließen und 2 enge Treppen. Dabei nahm ich den aktuellen Heber in die eine Hand, den Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel in die andere Hand. Mit so einem 30 kg Trumm müsste ich nicht nur schwerer tragen, sondern auch einmal öfter laufen und normalerweise versuche ich es zu vermeiden Strecken zu laufen, die länger sind als mein Auto :D

Darum suche ich was handliches.

Warum sucht du nicht ein Anwesen mit Bastelwerkstattgarage ?

Warum soll man umziehen wenn man das Problem mit einem handlichen Wagenheber lösen kann? ;)

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:50

Soooo, jedes Halbjahr wieder quälte mich die Frage ob ich nun endlich mal einen gescheiten Wagenheber anschaffe oder doch wieder zum Bordwerkzeug greife.

Mit den Anforderungen vom letztem Herbst kam ich auch dieses Mal nicht weiter. Die Gewichtsvorgabe ist geblieben, denn der Weg vom Keller zum Auto ist immer noch lang, und mit Treppen und Türen gespickt. So ein 30 oder 40 kg Trümmer kam nicht in Frage.

Beim Rest bin ich Kompromisse eingegangen.

Also max 15 kg --> 12,5 kg:)

2000 kg Tragkraft --> 1500 kg reichen auch, wenn er das tatsächlich schafft und nicht wie dieses Unitec Mistding bei geschätzt 700 kg die Hufe hochreißt

bis 100 € --> 200 € :(

--> Bahco BH1A1500 Aluminiumwagenheber

In den Top 3 der Auswahl kam auch noch der Alu Racing Wagenheber von diversen Markennamen oder der misteriöse, angelich verbesserte ADAC Wagenheber eines Werkzeugschuppens24 ;) Doch überall, wo mehr als 5 Rezessionen zu lesen waren, wurde von Problemem mit der Dichtheit der Hydraulik berichtet.

Viele Heber sehen sich sehr, sehr ähnlich. Bei dem Bahco hoffe ich, dass das eben nicht das 0815 Billigteil ist, das auf alibaba für 60$ pro Stück angeboten wird.

Den ersten Reifenwechsel am Jag hat er schonmal gut überstanden. Der Bahco ist gut verarbeitet und mit seinem geringen Gewicht schön handlich. Der geringe Bauhöhe des Hebers und der gepolsterte Hebel war wirklich Gold wert, da die Hebepunkte beim Jag sehr weit innen liegen. Ich musste komplett drunter fahren und die Stange hatte mehrfach Schwellerkontakt.

Das Ablassen könnte sich feiner dosieren lassen, aber mit etwas Fingerspitzengefühl klappt das auch sehr gut.

Die mitgelieferte Tasche mit praktischem Schultergurt wirkt etwas überdimensioniert, hat aber den Vorteil, dass Knarre, Nüsse, Drahtbürste, Drehmomentschlüssel und die Tube Schmiermittel für den Zentrierring mit darin Platz finden. So hat man alles benötigte Material kompakt verstaut und leicht transportiert.

Jetzt muss er noch seine Dauerhaltbarkeit unter Beweis stellen.

DAS ding ist eindeutig Bahco :D

Mein 22€ Wagenheber von Amazon tut mittlerweile das 8 Jahr seinen Dienst, wird mit Ultraschweren Phaetons und A8ern gequält, etwas verzogen ist er nachdem einmal ein Auto auf ihn rückwärts gerollt ist, ist aber 1a für mich!

Regelmäßig die Schrauben nachziehen ist allerdings Pflicht!

Mit freundlichen Grüßen

meiner fängt neuerdings das "knacken" an,dh er sackt stetig gaaaanz langsam ab.mal sehen ob ich da mal nachgucke oder den gleich reklamiere (genaue kaufdatum hab ich nicht im kopf).letztlich traue ich dem ganzen nicht mehr so und die suche dürfte von neuen anfangen...mist.

schön wäre diesmal mit schnellvorhub :)

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:31

Zitat:

@ULFX schrieb am 9. Juli 2017 um 16:45:34 Uhr:

meiner fängt neuerdings das "knacken" an,dh er sackt stetig gaaaanz langsam ab.

Deiner welcher?

der im link von mein 2. beitrag 1. seite.

wirklich sehen kann man nicht ob er absackt,er knackt nur ständig wenn ein normales auto wie focus 2 draufsteht.hat er anfangs nicht gemacht.strammer "schließen" bringt auch nix.stell zwar eigentlich immer n bock unter aber das gefühl von unsicherheit ist ständig da.werde mich damit demnächst mal beschätigen ob reppen,einschicken oder neuen.

beim schnellen suchen auf ebay ist mir der güde grh 2,5/510 aufgefallen:flach,preis io,gute hubhöhe,stange ummantelt,leider kein gummiteller>kann man aber nachkaufen,und kein schnellvorhub>könnte ich aber mit leben.

mal sehen was der vor ort kosten soll,im schadenfall kriegen die den eben wieder auf den tresen ;)

scheint fast identisch mit den unitec anfangs zu sein,die höhen weichen nur leicht ab.

wenn man mal jemals vernünftig Unterstellböcke drunterstellen wir braucht man einen, der bis auf ca 50cm hebt, ansonsten fürs Reifenwechseln reicht ein kleiner bis 34.

Ausserdem bei 50cm hubhöhe kann man oft auch mit zweimal anheben alle 4 Reifen wechseln...siehe 1:22hab ich zwar noch nie so gemacht, aber scheint wohl zu gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche vernünftigen Rangierwagenheber