ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Steinschläge beim A6: wie sieht es bei euch aus?

Steinschläge beim A6: wie sieht es bei euch aus?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:55

Ich lease regelmäßig neue Autos, fahre zudem häufig die gleichen Strecken. Nach 3000 km zeigt mein schwarzer A6 schon sehr viele Steinschläge. Bei 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt sind Steinschläge normal, nur kenne ich das in dem Umfang wie beim A6 nicht.

 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliches festgestellt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Am Lack habe ich bisher nichts gesehen, habe aber einen direkt im Sichtfeld auf der Scheibe... (2500km)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:59

Ich habe fast 10. Und das trotz mäßigen Geschwindigkeiten und Abstand zum Vordermann.

 

Scheibe ist frei von Steinschlägen.

Bei knapp 4500km mit 80% Autobahn, meistens defensiv aber manchmal auch mit 270 km/h :D habe ich bisher noch nichts gesehen.

 

Hat einmal gut geknallt aber nur einen kleinen Punkt außerhalb des Sichtfelds auf der Frontscheibe hinterlassen.

Denke das Problem gibts immer. Mein 4G sieht da nicht anderes aus. Finde dass Scheibe sehr anfällig ist. Lässt sich nicht vermeiden. Bei manchen Farben ist es halt auffälliger.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:23

Um das zu konkretisieren: ich meine den Lack, nicht die Scheibe. Da habe ich nicht einen...

 

Bei schwarz fallen die Dinger leider sehr auf

Stossstange und Motorhaube sieht leider auch nicht besser aus. Insgesamt sehr viele bereits nach kurzer Zeit. Denke der 4G und 4K unterscheiden sich da wenig. Schwarz ist halt sehr auffällig.

Ich kann nur vom aktuellen A3 (Haube aus Alu) sprechen. Nach 70 000km sieht die Motorhaube nicht viel besser aus als beim Golf 4 mit 380 000km. Die Stoßstange vorne sieht auch nicht gut aus.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:34

Da mein alter Mercedes noch beim Händler auf dem Hof steht, habe ich bei dem mal geschaut. Er hat etwa doppelt so viele Steinschläge als mein jetziger A6. Mit dem Unterschied, dass das Teil 30.000 km auf der Uhr hat, und nicht 3000.

Steinschläge sehe ich gar nicht so als Problem. Schlimmer ist Vogelkot. Bei manchen Vögeln ätzt er regelrecht den Lack weg. Das ist auch mit Politur nicht mehr reparabel.

Ich kann ja nicht ständig neben dem Auto stehen und das wegwischen. Es reichen schon ein paar Stunden Einwirkzeit.

Ansonsten scheint der Lack relativ widerstandsfähig zu sein, da bei mir immer mal wieder Katzen über das Auto laufen und außer Dreck keine Kratzer hinterlassen.

Bezieht sich auf Mythosschwarz.

17.000 km, Haube und Stossfänger kein einziger !

Mein erster Audi ohne bis jetzt. Die schwarz lackierten Ringe habe 2 Macken, ebenfalls die Frontscheibe !

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:47

Auch wenn ich mir das bei 17.000 km kaum vorstellen kann: Glückwunsch.

 

Welche Farbe?

Das kommt immer auf den Lack an.

Dabei ist es egal ob Uni oder Metallic.

Es gibt Lacke die weicher sind als andere eines Herstellers.

Eigentlich unlogisch da ja theoretisch der gleiche Klarlack drauf ist.

Schwarz Uni ist/ war ne Katastrophe, Daytona und Sepang sind sehr verzeihend.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:57

So ist es. Es gibt Farben, da sieht man sie kaum, da sind sie trotzdem.

 

Das mit den Herstellern kann ich bestätigen. Je härter der Lack, desto eher Steinschläge.

Es kommen gar nicht alle Lacke von einem Hersteller ;)

 

Die BASF Coatings liefert zum Beispiel Lacke und lackierverfahren an Audi aber eben nicht alle Farbtöne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Steinschläge beim A6: wie sieht es bei euch aus?