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Steckdose und andere Unzulänglichkeiten

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:29

Hallo Gemeinde,

ich fahre meinen X1 nun seit Januar, einige Sachen nerven mich allerdings immer wieder auf`s neue, leider habe ich für einiges noch keine Lösung.

Mein separates Navi oder auch andere Geräte kann ich erst benutzen, wenn der Motor läuft. Das kann ja kein Dauerzustand sein ? Leider steht dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung. Wo könnte das Problem sein ?

Die eingebaute Steinzeituhr ist auch nur eine Lachnummer, ich finde es ausgesprochen kleinlich, dass es BMW nicht schafft, im 21. Jahrhundert hier mal einen Funkchip einzubauen. Kostet in China vermutlich nicht mehr als 50 Cent.

Das Zuschlagen der Heckklappe ist für mich, wenn ich am Steuer sitze einfach nur eine Zumutung. Mir fliegen dabei bald die Ohren weg. Beim Gewicht der Klappe wären Enddämpfer dringend nötig, dazu kommt ja außerdem, dass die Türen eh`schon alle deutlich hörbar scheppern.

Zu guter letzt noch das bei Sonneneinstrahlung blendende Armaturenbrett über dem Tacho, absolut kein Zustand ! Ich weiß nur nicht, was man damit macht, es müsste eine Art stumpfe Farbe aufgetragen werden, nur welche und wie ablösbar ?

Ich finde, bei dem Preis sollte man etwas mehr erwarten, mein alter 3er war tatsächlich besser.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmals bei anderen Herstellern umschauen.

X1, ich vermute, da gibt`s noch was besseres.

 

17 Antworten

Hallo, Berlin 11!

Für Dein Navi mit 12 V Dauerspannung kann ich Dir vielleicht helfen:

Schau mal ins Forum unter "SUCHE" : >12V ins obere Ablagefach<.

Unter diesem Thema habe ich am 04.11.2010 um 08:08 h einen Beitrag geschrieben,

andere haben Vorschläge gemacht, wie man 12 V Dauerspannung ins

Ablagefach bekommt.

Viel Spaß - ein frohes Pfingstfest

und herzliche Grüße, > rarod <

Zitat:

Original geschrieben von berlin11

Hallo Gemeinde,

Ich finde, bei dem Preis sollte man etwas mehr erwarten, mein alter 3er war tatsächlich besser.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmals bei anderen Herstellern umschauen.

X1, ich vermute, da gibt`s noch was besseres.

Nun, man sollte auch mal positiv denken. Schließlich spendiert BMW jedem X1 ein Lenkrad und 4 bereifte Räder, dazu Heizung und das ohne jeden Aufpreis. Ich hätte auch viel zu meckern, aber ich weiß auch, jeder Cent der unnötig in die Autos verbaut wird, schmälert die Dividende. Es lebe der Aktionär.

Zitat:

Original geschrieben von berlin11

 

Mein separates Navi oder auch andere Geräte kann ich erst benutzen, wenn der Motor läuft. Das kann ja kein Dauerzustand sein ? Leider steht dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung. Wo könnte das Problem sein ?

Hinterm Lenkrad? Wenn man den Schlüssel steckt, den Startknopf drückt ohne die Bremse zu treten, dann sollte die Zündung an sein und auch die Steckdosen funktionieren!?

hallo,

(Klugscheißermodus an)

und beim Schaltgetriebe nicht die Kupplung betätigen, sonst wie zuvor beschrieben;).

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...dann sollte die Zündung an sein und auch die Steckdosen funktionieren!?

Sollte...iss aber nicht so!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:55

Hallo Gemeinde,

also die Tipps zum Steckdosenproblem waren erfolgreich, *Zündschlüsselstick* rein, Kupplung nicht treten, Anlasserknopf drücken .... und geht. :)

Mir erschließt sich trotzdem nicht, was dieser Unsinn soll, scheint eine Wichtigtuerei vom Hersteller zu sein.

Danke an alle und noch schöne Pfingsttage

Meines Wissens ist das bei allen(?) Fahrzeugen, bei denen man den Schlüssel nicht mehr umdreht, so.

Irgendwie muss man das ja lösen, Schlüssel rein und direkt Zündung an wäre möglich, hat aber auch Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

....................

Irgendwie muss man das ja lösen, Schlüssel rein und direkt Zündung an wäre möglich, hat aber auch Nachteile.

hallo,

z.B durch hohen Stromverbrauch, da alle SG aktiviert werden.

Bei einem herkömmlichen Zündschloß gibt es als 1. Raststelle die Kl. R (=Radio), dann die 2. Raststelle Kl.15 (=Zündung ein) und dann zum Anlassen die 3. Stelle Kl.50 (=Anlasser ein), die dann bei Loslassen des Schlüssels automatisch auf Kl.15 zurückspringt.

Bei den "neuen Zündschlössern (Schacht)" wird durch Einstecken des Schlüssels die Kl. R aktiviert. Die Klemme 15 fehlt da eigentlich, bzw. wird über die Kl.50 erreicht. Damit Kl.15 auch ohne laufenden Motor möglich ist, gibt es diese Funktion ohne Bremse bz. Kupplung zu betätigen, das steht auch irgendwo in der BA, aber da muß man mehrfach nachlesen.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Meines Wissens ist das bei allen(?) Fahrzeugen, bei denen man den Schlüssel nicht mehr umdreht, so.

Irgendwie muss man das ja lösen, Schlüssel rein und direkt Zündung an wäre möglich, hat aber auch Nachteile.

Man will mir doch nicht weismachen, daß es nicht mögich ist 1 (eine) Steckdose im Auto mit Dauerstrom zu versorgen. Also nachdem ja die Menschheit schon auf dem Mond war, sollten wir das auch noch schaffen....

Zitat:

Original geschrieben von freetime

.................................

Man will mir doch nicht weismachen, daß es nicht mögich ist 1 (eine) Steckdose im Auto mit Dauerstrom zu versorgen. Also nachdem ja die Menschheit schon auf dem Mond war, sollten wir das auch noch schaffen....

hallo,

hier will dir niemand was weismachen;), und es ist selbstverständlich auch möglich, 1 oder auch mehrere Steckdosen mit Dauerstrom (Kl. 30= Batterie) zu versorgen, wurde nach meiner Kenntnis auch früher so gemacht. Warum die Versorgung der Steckdosen jetzt erst mit Kl. 15 aktiviert wird, kann ich dir nicht sagen:mad:.

Es gibt allerdings auch bei den Wohnwagenbesitzern Probleme, da auch auf der AHK-Steckdose offensichtlich kein Dauerplus mehr verkabelt ist und dann der Kühlschrank nicht funktioniert.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von freetime

 

Man will mir doch nicht weismachen, daß es nicht mögich ist 1 (eine) Steckdose im Auto mit Dauerstrom zu versorgen. Also nachdem ja die Menschheit schon auf dem Mond war, sollten wir das auch noch schaffen....

Genau so ist das ! Es kann ja sein, dass man z.B. beim Campen mal außerhalb ein Gerät betreiben oder ein Tablet anschließen möchte. Dazu muss dann dauerhaft die Zündung eingeschaltet sein - welcher *Inschonör* hat diesen Schwachsinn entwickelt ? :confused: :confused:

Ich kann das jetzt mit einem anderen Wagen verwechseln, aber hat die Steckdose im Kofferraum nicht Dauerstrom?

Zitat:

Original geschrieben von berlin11

Die eingebaute Steinzeituhr ist auch nur eine Lachnummer, ich finde es ausgesprochen kleinlich, dass es BMW nicht schafft, im 21. Jahrhundert hier mal einen Funkchip einzubauen. Kostet in China vermutlich nicht mehr als 50 Cent.

Die brauchten nicht mal einen Extra-Chip einbauen, da über das RDS-Signal vom Radio immer die Uhrzeit mitgesendet wird! Es müsste also nur etwas Software programmiert werden!

Das konnte sogar schon der Opel Corsa meiner Frau von vor mehr als 10 Jahren! ;)

Nur die Leute, die dann das Auto ohne Radio kaufen, müssten dann die Uhrzeit manuell einstellen!

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

Die brauchten nicht mal einen Extra-Chip einbauen, da über das RDS-Signal vom Radio immer die Uhrzeit mitgesendet wird! Es müsste also nur etwas Software programmiert werden!

Das konnte sogar schon der Opel Corsa meiner Frau von vor mehr als 10 Jahren! ;)

Ich wiederhole mich gern: der X1 ist in vielen Details wirklich das Allerletzte. Was sich BMW da geleistet hat, spottet jeder Beschreibung.

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