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Starker Ölverlust Fors Escort

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:39

Hallo ihr Lieben,

oute mich gleich schon mal als Frau, trotzdem müßt ihr mir helfen.

Zum Auto Fort Escort Kombi 1,6 Bauj. 96

Starker Ölverlust

Habe letztes Jahr im Juli neue Zylinderkopfdichtung und Ventil machen lassen. Trotzdem war immer noch ein starker Ölverlust zu verzeichnen. Das Auto tropft nicht, der Ölverlust ist nicht am Abstellplatz zu sehen.

Im Dezember letzen Jahres war wieder eines der Ventile kaputt, ist auf Garantie neu gemacht worden. Fahre also wieder ca. 6 Wochen damit.

Er braucht wieder auf 500 km 1 Liter öl, verwende 15W40.

Habe in der Werkstatt angerufen und reklamiert. Der Werkstattleiter sagte mir natürlich, dass es unmöglich wieder an den Ventilen liegen kann.

Hab keine Lust mehr noch mal so ne teure Rechnung zu haben wie im Juli und weiß jetzt nicht was zu tun ist.

Lieben Dank für euren Rat

Körtchen

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19 Antworten

wenn da keine ölflecken sind, kann der das öl nur verbrennen...

folglich wären zu 99% neue kolbenringe fällig...

lass mal die kompression prüfen!

Sorry für den Ausdruck,aber welcher Schwachmat hat das 15W40 in den Motor geschüttet?Würde mich nicht wundern wenn die zähe Brühe die Hydros kleinbekommt und deswegen womöglich wieder ein Ventil kaputt ist.

:( Ich warte nur noch auf den Tag an dem sich einer wundert das sein Motor mit einem 20W50 nicht anständig läuft.

am 30. Januar 2007 um 16:29

20w50 ist übertrieben um sich darüber zu wundern

das dürfte jedem auffallen das das zu zäh ist

aber 15w40 ist echt nen bisschen zäh

5w30 ist für nen escort mit zetecmaschinerie das beste

5w40 geht auch recht gut und ist was günstiger

aber 5w30 ist schon sehr zu empfehlen

Zitat:

5w30 ist für nen escort mit zetecmaschinerie das beste

Nicht wirklich,wenn es der Fordnorm entspricht schon gleich gar nicht.Die ganzen xW30 Suppen haben nur den Sinn auf den Prüfständen den Normverbrauch nach unten zu drücken ohne das der Käufer einen Vorteil davon hat.Am Besten für jeden Motor ist ein hochwertiges 0/5W40.Davon gibt es sehr preisgünstige Vollsyntetiköle.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nicht wirklich,wenn es der Fordnorm entspricht schon gleich gar nicht.Die ganzen xW30 Suppen haben nur den Sinn auf den Prüfständen den Normverbrauch nach unten zu drücken ohne das der Käufer einen Vorteil davon hat.Am Besten für jeden Motor ist ein hochwertiges 0/5W40.Davon gibt es sehr preisgünstige Vollsyntetiköle.

Und welcher Schwachmat hat dir das Stammtischgeschwätz da eingeprügelt? 0W40/5W40/10W40 sind im warmen Zustand alle gleich dünnflüssig,also nix zähe Brühe!Auch nicht wenn sie kalt ist,wenn ich dir 15W40 und 0W40 in einem Gefäß reichen würde damit du mal mit dem Finger umrühre kannst wärst du ganz sicher nicht in der Lage zu sagen was was ist!Ein normales 15W40 aus der heutigen Zeit entspricht und übertrifft ganz sicher alle Anforderungen an die Öle die für den Escort vorschrieben sind,man muss ja nicht gleich ein schon mal aufbereitetes Öl kaufen!Aber wer es hat kann in die Brot und Buttermotoren wegen mir auch 0W30 reinkippen wenn ihm dabei eine abgeht...

S-XT,du kennst sicher Dieter Nuhr?Der ist sehr zu empfehlen.

Wenn kalt zwischen einem 0W40 und 15W40 kein Unterschied wäre hätten sie die gleiche Zahl vor dem W.

Wo das 15er schon unter Schmierfett läuft ist das 0W noch flüssig.

Bevor du noch mehr solcher Weißheiten absonderst solltest du dich informieren.Links dazu kannst du selbst suchen,meine würdest du eh nicht akzeptieren.

am 31. Januar 2007 um 21:44

ich habe das 5W-30 schon in vielen Foren gelesen, aber wenn man sich mal anguckt für welchen Temperatur Bereich das vorgesehen ist, wäre das bei mir zumindest quatsch.

bei uns in der kölner bucht gibt es praktisch keinen frost (bisher 5 frosttage im ganzen winter dieses jahr), mein auto steht in der Garage.

Ich und auch mein Vater verwenden 10W-40 und fahren damit gut. Mein Escort hat 180TKM der BMW von meinem Vater 300TKM.

Beide Motoren laufen Top und bringen die volle Leistung.

Allerdings mache ich auch nach 10TKM stets einen Ölwechsel. Da ich auch noch mit Autogas fahre ist das Öl meist noch fast gar nicht "verscmutzt" beim wechsel, sieht dann fast noch aus wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

S-XT,du kennst sicher Dieter Nuhr?Der ist sehr zu empfehlen.

Wenn kalt zwischen einem 0W40 und 15W40 kein Unterschied wäre hätten sie die gleiche Zahl vor dem W.

Wo das 15er schon unter Schmierfett läuft ist das 0W noch flüssig.

Bevor du noch mehr solcher Weißheiten absonderst solltest du dich informieren.Links dazu kannst du selbst suchen,meine würdest du eh nicht akzeptieren.

Klar kenn ich den,was meinste von wem er den Spruch hat?Natürlich unterscheiden die beiden sich im kalten!Ich schrieb ja nur das sie im warmen gleich dünnflüssig sind und Schmierfett haste sicher auch noch keines gesehen,dessen Konsistenz ist eher wie Pudding wovon bei 15W40 hier in unserer gemäßigten Zone und da leben wir hier nun mal,keine Rede sein kann,Nordpol hätte ich noch durchgehen gelassen!Durch meine langjährige Berufserfahrung als KFZ-Mechaniker habe ich schon viele Motoren gesehen die mit 15W40 betrieben worden sind und überzüchteter waren als ein normaler Essi-Motor,den Cossi jetzt mal nicht inbegriffen,viele von diesen Motoren haben 400tkm und mehr runter gehabt und liefen immer noch!Wer seinen Essi mit verstand warm fährt kommt ohne Probleme mit 15W40 oder wegen mir 10W40 aus,wer aber glaubt dem Teil direkt nach dem Start voll in die Eier treten zu müssen,dem hilft zwar eigentlich auch kein 0W30 der kann aber damit zumindest sein Gewissen befriedigen!

am 31. Januar 2007 um 22:11

Da mein Vater auf LPG fährt und alle 8000km an seinem Benz (111er Motor) einen Ölwechsel durchführt fahre ich nur mit gebrauchtem 15W40 aus dem Benz und hatte die letzten 80000km keinerlei Probleme damit, mein 1,4er Essi (F6F) verbraucht genau garkein Öl und läuft einwandfrei, auch im Kalten! Solange beim Essi nicht die Zahnriemen fliegen sind die Motoren sehr robust! 0W40 in solch einer alten Kiste zu fahren halte ich für Ressourcenverschwendung!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Wer seinen Essi mit verstand warm fährt kommt ohne Probleme mit 15W40 oder wegen mir 10W40 aus,wer aber glaubt dem Teil direkt nach dem Start voll in die Eier treten zu müssen,dem hilft zwar eigentlich auch kein 0W30 der kann aber damit zumindest sein Gewissen befriedigen!

also zumidnest mein alter herr, hat an seinem essi (mk6, 90ps) den letzten ölwechsel bei km 15.000 gemacht...seit dem ist das auto über 130.000km ohne probleme gelaufen, und seit dem wurde weder öl noch filter gewechselt...immer nur billiges 15w40 (was in der firma in die stapler gekippt wird) nachgeschüttet wenn was gefehlt hat....und läuft und läuft und läuft......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

also zumidnest mein alter herr, hat an seinem essi (mk6, 90ps) den letzten ölwechsel bei km 15.000 gemacht...seit dem ist das auto über 130.000km ohne probleme gelaufen, und seit dem wurde weder öl noch filter gewechselt...immer nur billiges 15w40 (was in der firma in die stapler gekippt wird) nachgeschüttet wenn was gefehlt hat....und läuft und läuft und läuft......

Haha der war gut! Und wie wird dein Magirus verhätschelt? :)

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Haha der war gut!

das war KEIN witz......

Jetzt ist mir alles klar,Kfz-ler.Die behaupten auch das ein 0W40 wie Wasser aus dem Motor rausläuft.

Komischerweise hat meine Werkstatt schon seit bald 20 Jahren nicht mal mehr ein 10W40 im Angebot.Dafür auch so gut wie keine Motorschäden bei den Kunden die nicht auf gravierende Wartungsmängel zurückzuführen waren.

Nehmt mal im Winter einen Ölwechsel auf ein 5W40 vor und ihr spürt den Unterschied schon beim anlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Jetzt ist mir alles klar,Kfz-ler.Die behaupten auch das ein 0W40 wie Wasser aus dem Motor rausläuft.

Falsch!Das sagt das Stammtischvolk!

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