ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Standschäden

Standschäden

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. März 2013 um 17:42

Hallo liebe community, ich bin neu hier und habe eine Frage zwecks eines w210 320 cdi.

 

ich hab ein Auto gesehen, das mich angesprochen hat und welches ich auch in betracht gezogen hatte es zu kaufen. Ein paar eckdaten zum auto, baujahr 1999, 160tkm automatik. Nun hab ich einen Termin beim Händler ausgemacht zur probefahrt, da kam die erste Hiobsbotschaft, dass das auto seit nunmehr 1,5 Jahren stillgelegt ist und nicht gestartet wurde. Nagut dachte ich mir, überbrücken wir mal das Auto, gesagt getan. der Motor lief und alles hörte sich normal an, Auto warm laufen lassen und dann ab zur Probefahrt. Auf dem Display erschienen zwei Meldungen, SAS und BAS nicht voll funktionsfähig, was ich bei stärkerem Bremsen auch merkte. Motor lief ruhig und Getriebe schaltete super.

Als ich dann nach der Probefahrt wieder im Hof des Händlers war (30min), ließ ich den Motor nochmals 2-3 minuten laufen um dann zu probieren ob er wieder anspringt. Das tat er nicht und außerdem ließ sich der Schlüssel auch nicht mehr aus dem Zündschloss entfernen (Auto war in P und bremse wurde auche nicht betätigt). Übers überbrücken war der Motor auch nicht mehr zu starten.

Welche Ursachen kann denn das Ganze haben warum das Auto nicht mehr anspringt und der Schlüssel sich nicht mehr entfernen lässt. Ich habe zwar die Finger von diesem Auto gelassen, aber es würde mich doch interessieren was der Grund dafür sein könnte, und was für standschäden aus solch einer langen Standzeit hervorgehen können.

23 Antworten

Du schreibst von einem Händler...

Dann sollte es ja kein Problem sein, daß er das Auto für Dich so herrichtet, daß die Probleme beseitigt sind.

Ich habe das gleiche Auto und es stand auch 1 1/2 Jahre beim Händler, weil es doch manchem noch zu teuer war.

Klar, die Batterie war fällig. Aber ich glaube, vielmehr als den Fehlerspeicher gelöscht hat man damals nicht gemacht.

Überraschungen traten dann keine mehr auf. Und Garantie hätte ich ohnehin auch gehabt.

Wenn das Auto gut und rostfrei dasteht, dann nimm es...

Ich vermute, dass schlichtweg die Stromversorgung zu labil war und die Steuergeräte nach dem zweiten Startversuch zickten.

Die Warnmeldung "BAS" kann von einem einfachen Bremspedalschalter kommen aber auch von -zig anderen Ursachen. SAS kenne ich nicht, SRS deutet auf Probleme mit den Airbags hin, meist ist nur die Beifahrer-Sitzbelegungsmatte defekt.

An sich ist der 320 CDI der beste CDI, Standschäden sind keine besonderen zu erwarten. Bei dem Alter der Fahrzeuge ist immer ein Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten (ATF, Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit) zu empfehlen. Die Bremsscheiben werden ebenso hinüber sein wie Bereifung und Batterie.

Generell ist ein alter 210er an sich ein solides AUto, aber kein Garant für sorglose Jahre. Die Bandbreite zwischen unproblematischem Begleiter und Millionengrab ist groß. Mechanik und Elektronik sind relativ robust, aber Getriebe, Motoranbauteile, Rail und der Rost können einem das schöne Auto verleiden. Und bei einem Auto in Richtung 200.000 km ist immer grundsätzlich alles möglich.

Wenn man mit dem Geld knapp ist, dann ist ein 210er mit CDI nicht unbedingt eine gute Idee.

Umgekehrt, wenn man selber schrauben kann oder damit beginnen will bzw. Zugang zu günstigen Reparaturmöglichkeiten hat sowie Ersatzmobilität vorhanden ist -- perfekt!

Ich würde diesen Wagen nochmal genauer ansehen und prüfen, ob der Händler vor (!) Kaufabschluss die Mängel beheben würde. Und check die Kist auf Rost, das ist DAS Problem der 210er. Suchfunktion Thema "Rost" ... gibt Lesestoff für Monate.

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:21

Danke erst mal für eure antworten, die Frage die mich einfach am meisten beschäftigt hat, war eigentlich die, wieso denn der schlüssel festgesteckt war und sich nicht mehr lösen ließ.

Das auto lässt mich aber auch nicht los, es war vom fahrverhalten her einfach super...

am 4. März 2013 um 20:36

Ich denke lag am Strom, zu wenig saft...

am 4. März 2013 um 20:36

Bei so einer Standuhr solltem an erst mal alle Betriebsstoffe wechseln.

Bremsen überprüfen und gegebenenfalls auch erneuern.

Neue Batterie, neue Reifen, usw.

Dann noch neuen TÜV.

Oder macht das alles noch der Händler, ist das alles im Preis inbegriffen? :D

Wenn nicht kannst du locker noch mal einen vierstelligen Eurobetrag investieren.

Was soll denn die Kiste kosten?

Zitat:

Original geschrieben von antiaudi

Danke erst mal für eure antworten, die Frage die mich einfach am meisten beschäftigt hat, war eigentlich die, wieso denn der schlüssel festgesteckt war und sich nicht mehr lösen ließ.

 

Das auto lässt mich aber auch nicht los, es war vom fahrverhalten her einfach super...

Mit dem Schlüssel wurde hier schon mal beschrieben, habe aber nicht die "SUFU" bemüht , kann mich aber ungefähr erinnern, das dies mit mit der "P" Stellung was zu tun hat, da gibt es irgendwie ein mechanisches und, oder elektrische Zusammenspiel mit den Zünschloss, soll heissen, das Zündschloss weiss nicht das das Getriebe  auf P steht und gibt somit den Schlüssel nicht her.

GHU 230

Ja, Wählhebel muss auf "P" stehen, damit man den Schlüssel abziehen kann.

Ein oder zweimal hatte ich aber auch schon den Effekt, dass das Schloss zickte. Musste dann im eingesteckten Zustand über den Schlüssel zu- und aufsperren, dann klappte alles wieder.

TE, bist du mit dem Lesen zum Them "R***" schon fertig?

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:49

Der Händler meint er würde mir einen neuen Tüv verpassen, das Auto voll fahrbereit übergeben aber mir keine Sachmängelhaftung zugestehen. Das ist der Hauptgrund warum mich das Ganze stutzig macht. Preislich liegen wir bei 4700€

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Bei so einer Standuhr solltem an erst mal alle Betriebsstoffe wechseln.

Bremsen überprüfen und gegebenenfalls auch erneuern.

Neue Batterie, neue Reifen, usw.

Dann noch neuen TÜV.

Oder macht das alles noch der Händler, ist das alles im Preis inbegriffen? :D

Wenn nicht kannst du locker noch mal einen vierstelligen Eurobetrag investieren.

Was soll denn die Kiste kosten?

am 5. März 2013 um 19:00

:eek: Ganz ehrlich, für nen 99er finde ich das etwas viel.... Wenn er wirklich noch alles macht was hier aufgezählt wurde und ordentliche Reifen drauf macht, denke ich wären 4000€ ein eher realistischer Preis. Und vorallem schau nach den Rostnestern!!!!

Gruss

am 5. März 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von antiaudi

Der Händler meint, er würde mir einen neuen Tüv verpassen, das Auto voll fahrbereit übergeben aber mir keine Sachmängelhaftung zugestehen. Das ist der Hauptgrund warum mich das Ganze stutzig macht.

...

Versprechen tun Sie viel, wenn Sie ein solches Auto veräußern möchten.

( besser heute als morgen )

" Voll fahrbereit " würde ich " haarklein " alles im Kaufvertrag verankern.

- lange Liste -

Ansonsten halten sich die wenigsten Händler daran.

Die Aussage " ohne " Gewährleistung oder Sachmängelhaftung sagt doch alles ... !

Rechtlich gesehen darf er die Gewährleistung nicht ablehnen bzw. verweigern ( als Händler ).

Schon mal die Frage gestellt, warum der Wagen 1 1/2 Jahre gestanden hat und keinen Käufer gefunden hat ?

Und die 160.000 km sind wirklich belegbar ( diverse HU Berichte / Scheckheft ) ?

Automatikgetriebe gewartet ( 60. / 120. ) ?

Das hört sich alles so dubios an ... .

Schau Dir mal andere schöne Autos an ...; vieleicht findest Du etwas Besseres und Seriöseres .

Gruß, D-C.

am 5. März 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von antiaudi

Der Händler meint er würde mir einen neuen Tüv verpassen, das Auto voll fahrbereit übergeben aber mir keine Sachmängelhaftung zugestehen. Das ist der Hauptgrund warum mich das Ganze stutzig macht. Preislich liegen wir bei 4700€

Du willst dich wirklich auf so einen Kuhhandel einlassen?

Fahrbereit bedeutet noch lange nicht das alles gemacht wird.

Kostet dich mindestens noch mal einen vierstelligen Eurobetrag.

Wenn du die Zugeständnisse machst die der Händler verlangt bist du der Dumme.

Den Preis für so eine Gurke finde ich total überzogen,

dafür würde ich höchstens 3 Mille bezahlen.

 

am 5. März 2013 um 22:21

Der Preis kommt mir auch seeehr hoch vor. Und dass dennoch keine Gewährleistung eingeräumt wird, spricht nicht für den Händler... Das riecht wirklich nach Ärger.

Besser als irgendwelche Versprechungen oder Klauseln im Vertrag (die, wenn es hart auf hart kommt, nichts bringen, weil die Mühlen der Justiz viel zu langsam und teuer mahlen) ist ein tatsächlich guter Zustand des Autos. Und da unterstreiche ich die Empfehlung von Austro-Diesel: prüfe das Auto auf ROST!!!!! Das ist DAS große Thema bei der Baureihe W210. Mit ein wenig Pech ist das Auto schon ein rollender Totalschaden... Vielleicht ist das der Grund, warum es so lange gestanden hat??? Ansonsten hat FabJo auch den Nagel auf den Kopf getroffen: Fahrbereit heißt noch lange nicht, dass alles gemacht wird...

Du kannst auch den Link hier eingeben, vielleicht lässt sich noch einiges kommentieren. Keine Angst, dass dir einer das Auto unter der Nase wegschnappt: hier haben so gut wie alle schon ein Auto.

Gruß

Zu teuer für das Versprochene.

am 6. März 2013 um 7:20

Bei Ebay würde so eine Gurke/Standuhr max. 1500 Euro bringen.

Deine Antwort