ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ständig Dreck von den Bremsscheiben auf den Felgen - Was dagegen machen?

Ständig Dreck von den Bremsscheiben auf den Felgen - Was dagegen machen?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 11:45

Hallo zusammen.

Habe auf meinem Auto 18er Felgen von BBS montiert. Sehr schöne Felgen, die kein billiges Vergnügen waren.

Das Fahrzeug besitze ich seit mittlerweile knapp 2 Jahren, habe es als Gebrauchtwagen gekauft und seitdem wurden die Bremsscheiben nicht gewechselt.

Als ich ihn gekauft habe, hatte er 30.000 drauf, jetzt sind knapp 60.000 Kilometer drauf.

Die Bremsscheiben sind nicht mehr die Besten (laut meinem Bruder) und müssen bald gewechselt werden. Es sind eher kleinere Scheiben und sie haben auch schon einen braunen Rand.

Es sind keine riesigen Bremsscheiben, die man hinter der Felge gut sehen kann. Ich hoffe ihr wisst, wovon ich rede.

Die Felgen werden natürlich regelmäßig, mindestens alle 2 Wochen gereinigt. Da sie oft sehr verdreckt sind, habe ich mal bewusst nach jeder Fahrt beobachtet, wie schnell sie verdrecken. Ich brauche nur eine Strecke von 40 km fahren, ein paar Mal heftiger Bremsen und schon klebt wieder Bremsstaub auf den Felgen.

Das nervt mich ziemlich, da dann die getanene Arbeit bei der Felgenreinigung gleich wieder dahin ist.

Bruder meinte, dass andere Bremsscheiben (brauche sowieso bald neue) Abhilfe schaffen könnten.

 

Was könnt ihr da mir raten?

Hängt es mit den Bremsscheiben zusammen und liegt es daran, wie alt sie sind, wenn diese viel Staub aufwirbeln?

Welche Bremsscheiben soll ich mir kaufen, damit ich die Felgen nicht ständig putzen muss und hat das evtl. etwas mit den Bremsklötzen zu tun?

 

Entschuldigt die vielen Fragen und meine Ahnungslosigkeit.

Ich bin zuversichtlich, dass ihr mir da weiter helfen könnt ;-)

 

Lg

Gummiwolf

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2015 um 12:06

Bau Trommelbremsen ein oder kauf nen Anker!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Die Bremsbeläge bestehen aus einer Mischung, und da hat jeder Hersteller sein Rezept. Manche nehmen für besseres Verhalten mehr Abrieb in Kauf und dann wird die Felge eben ruckzuck schwarz.

cheerio

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:29

Falls das bei der Beantwortung der im Titel stehenden Fragen helfen sollte: Ich besitze einen Audi.

am 9. Juni 2015 um 17:40

Ich sage nur: ECE R90-Norm, Bucht-Produkte und Augenwischerei ;)

Moin,

rundum Scheiben von Zimmermann und Ceramic-Beläge von ATE, gutes Pedalgefühl beim Bremsen, kein! Staub mehr auf den Felgen, ich bin absolut zufrieden.

 

Gruß

Andre

Hallo,

im allgemeinen gilt wohl das Keramikbeläge ,bei gleicher Bremsleistung, weniger Bremsstaub erzeugen als konventionelle Beläge.

Empfohlen wird das bei einem Wechsel auf Keramik auch immer die Scheiben erneuert werden sollten.

Ansonsten gibt es bei MT schon einige Erfahrungsberichte zu den Keramikbelägen auf verschiedenen Fahrzeugen, einfach mal suchen .

Dazu hier mal Infos

https://www.vergoelst.de/medien/547.pdf

Ansonsten hilft ggf mal eine Felgenversiegelung gegen den Bremsstaub, danach kann man den Staub einfach ohne großen Druck von der Felge abspülen.

Den Mut auf Keramik umzusteigen musst du aber ggf selbst aufbringen!

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:38

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Juni 2015 um 07:57:09 Uhr:

Hallo,

im allgemeinen gilt wohl das Keramikbeläge ,bei gleicher Bremsleistung, weniger Bremsstaub erzeugen als konventionelle Beläge.

Empfohlen wird das bei einem Wechsel auf Keramik auch immer die Scheiben erneuert werden sollten.

Ansonsten gibt es bei MT schon einige Erfahrungsberichte zu den Keramikbelägen auf verschiedenen Fahrzeugen, einfach mal suchen .

Dazu hier mal Infos

https://www.vergoelst.de/medien/547.pdf

Ansonsten hilft ggf mal eine Felgenversiegelung gegen den Bremsstaub, danach kann man den Staub einfach ohne großen Druck von der Felge abspülen.

Den Mut auf Keramik umzusteigen musst du aber ggf selbst aufbringen!

Warum Mut?

Bieten Keramik-Bremsscheiben- und Beläge irgendwelche Nachteile und sind sie ein teures Vergnügen?

Mut in dem Sinne das nur wenig Erfahrungen mit den Belägen vorliegen.

Das sie, wenn von Markenherstellern, technisch Einwandfrei sind ne Zulassung haben steht außer Frage, aber wie sich die Kombination mit Bremsscheiben, Streusalz, Vibrationen, Haltbarkeit u.ä. Verhalten darüber gibt's eben noch nicht über lange Zeiträume und viele PKW Modelle Erfahrungen.

Einige sind sehr zufrieden , einige so naja wenn man mal danach googelt.

Allerdings scheint mir das "Risiko" unzufrieden zu sein gering und wenn doch ist sowas ja auch mit wenig Aufwand rückgängig zu machen.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, die beim nächsten Wechsel mal auszuprobieren, allerdings kommen bei mir aus Preisgründen nur die Keramik Beläge in Betracht , die müssen dann mit konventionellen Scheiben klar kommen.

am 10. Juni 2015 um 11:55

Hatte auch mal drüber nachgedacht, andere Beläge zu verwenden, teils auch aus diesem Grund.. Da eine Bremse aber primär bremsen muss, nehm ich den Bremsstaub doch in Kauf. Da ich meine alten Felgen in hellsilber unbedingt schonend reinigen wollte und immer per Hand mit Autoshampoo oder eigener Bürste mit Wasseranschluss gereinigt habe, kann ich dir den Tipp geben... Machs dir einfach und kauf dir nen säurefreien Felgenreiniger, zB Aluteufel grün. Hab ich einmal benutzt und ärgere mich sehr stark drüber, dass ich mir immer so viel Aufwand gemacht habe. Auf allen Felgen aufsprühen, 3-5min wirken lassen, mit einem Hochdruckreiniger abspülen und die Felgen sind sauberer als ichs per Hand immer hinbekommen habe. Das sind 5-7 Minuten Aufwand, kostet 50ct an sb boxen und die Felgen sehen danach aus wie geleckt :)

am 10. Juni 2015 um 11:56

Ich würde den Metallsplitter der Scheibenbremsen mit Neodym-Magneten rausziehen.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:23

Zitat:

@CentaXx schrieb am 10. Juni 2015 um 13:55:06 Uhr:

Hatte auch mal drüber nachgedacht, andere Beläge zu verwenden, teils auch aus diesem Grund.. Da eine Bremse aber primär bremsen muss, nehm ich den Bremsstaub doch in Kauf. Da ich meine alten Felgen in hellsilber unbedingt schonend reinigen wollte und immer per Hand mit Autoshampoo oder eigener Bürste mit Wasseranschluss gereinigt habe, kann ich dir den Tipp geben... Machs dir einfach und kauf dir nen säurefreien Felgenreiniger, zB Aluteufel grün. Hab ich einmal benutzt und ärgere mich sehr stark drüber, dass ich mir immer so viel Aufwand gemacht habe. Auf allen Felgen aufsprühen, 3-5min wirken lassen, mit einem Hochdruckreiniger abspülen und die Felgen sind sauberer als ichs per Hand immer hinbekommen habe. Das sind 5-7 Minuten Aufwand, kostet 50ct an sb boxen und die Felgen sehen danach aus wie geleckt :)

Ich nehme bereits einen solchen Felgenreiniger, der sich verfärbt an den Stellen wo Dreck ist und das kann man dann gut erkennen.

Wen man mit dem Dampfstrahler drüber fährt, ist der meiste Dreck weg, aber nur oberflächlich.

Man muss trotzdem noch selbst mit der Hand nachhelfen, weil noch oberflächlicher Dreck da ist.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:44

Um Euch das Ganze auch bildlich veranschaulichen zu können, hier mal zwei Bilder.

So wie auf dem zweiten Bild sehen meine Bremsscheiben aus. Also kleine, verrostete 08/15 Scheiben, wie sie viele Autos drauf haben.

 

Auf dem ersten Bild sind Keramik-Scheiben, die eurer Meinung nach besser sein sollen.

Verstehe ich das richtig?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:50

Von den optischen Unterschieden, die wie Tag und Nacht aussehen, mal ganz zu schweigen.....

@TE du missverstehst etwas.

es gibt Keramikbremsanlagen. Die sind extrem teuer und nur in Sportwagen/Luxuswagen zu haben, dein Bild 1.

Hier wird von ATE Ceramic gesprochen. Das sind "normale" Bremsbeläge für normale Stahl-Bremsscheiben die weniger Staub erzeugen. Passen bei Bild 2. Wobei die Scheibe austauschwürdig ist.

Weniger staubende Beläge gibt es auch von Textar, TRW etc.

Ich habe bei mir ATE Powerdisc mit ATE Ceramic Bremsbelägen. Die Staubentwicklung ist deutlich geringer, dafür die die Kombination aus Powerdisc und Ceramic nicht optimal (rubbelt und brummt beim bremsen).

ATE empfiehlt inzwischen auch ausdrücklich die Ceramic Beläge nicht mit Powerdisc zu kombinieren.

Zitat:

Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren.

Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie

bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag.

Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen.

ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden.

Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

am 10. Juni 2015 um 14:19

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 10. Juni 2015 um 12:38:49 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 10. Juni 2015 um 07:57:09 Uhr:

Hallo,

im allgemeinen gilt wohl das Keramikbeläge ,bei gleicher Bremsleistung, weniger Bremsstaub erzeugen als konventionelle Beläge.

Empfohlen wird das bei einem Wechsel auf Keramik auch immer die Scheiben erneuert werden sollten.

Ansonsten gibt es bei MT schon einige Erfahrungsberichte zu den Keramikbelägen auf verschiedenen Fahrzeugen, einfach mal suchen .

Dazu hier mal Infos

https://www.vergoelst.de/medien/547.pdf

Ansonsten hilft ggf mal eine Felgenversiegelung gegen den Bremsstaub, danach kann man den Staub einfach ohne großen Druck von der Felge abspülen.

Den Mut auf Keramik umzusteigen musst du aber ggf selbst aufbringen!

Warum Mut?

Bieten Keramik-Bremsscheiben- und Beläge irgendwelche Nachteile und sind sie ein teures Vergnügen?

Halte ich für ein Standard-Auto für Oversize, es sein denn, du fährst einen Supersport, wo du von hoher Geschwindigkeit ( >=300 km/h) abbremsen musst

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:44

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 10. Juni 2015 um 16:19:41 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 10. Juni 2015 um 12:38:49 Uhr:

 

Warum Mut?

Bieten Keramik-Bremsscheiben- und Beläge irgendwelche Nachteile und sind sie ein teures Vergnügen?

Halte ich für ein Standard-Auto für Oversize, es sein denn, du fährst einen Supersport, wo du von hoher Geschwindigkeit ( >=300 km/h) abbremsen musst

Was ein Standard-Auto ist, bleibt Ansichtssache.

Ich sehe hingegen keinen Grund, an ein normales Auto, das kein Sportwagen ist solche schönen, großen Bremsscheiben zu klemmen.

Das macht natürlich besonders Sinn, wenn man Felgen montiert hat, bei denen man das gut sehen kann.

Es geht ja vorwiegend um die Optik - und das unterstelle ich den Meisten, die so was montiert haben - und nicht darum, von 300 auf 0 zu bremsen.

 

Dass so eine Bremsanlage bei einem Auto mit Radkappen genauso wenig Sinn macht wie auf einem Polo von 98, bei dem das nur peinlich aussieht, dürfte logisch sein.;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ständig Dreck von den Bremsscheiben auf den Felgen - Was dagegen machen?