ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. SRS Sitzbelegungsmatte defekt

SRS Sitzbelegungsmatte defekt

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:26

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Person in meinem Wagen auf dem Beifahrersitz mitnehme leuchtet bei mir die SRS Lampe. Je nach dem wie derjenige sich gerade auf dem Sitz breit macht. Mal ist die Lampe an und mal auch nicht. Eins ist sicher. Wenn keiner mitfährt leuchtet sie auch nicht.

Ich gehe demnach davon aus das die Sitzbelegungsmatte defekt ist. Ich hab jetzt schon im WWW gestöbert wo man so ein Ding bekommen kann. Hab nur irgendwelche Sitzsimulatoren gefunden, die dem Wagen vorgaukeln das der Beifahrersitz ständig belegt ist. Dieses Teil kostet ca. 70 – 90 €. Ich hatte allerdings nicht vor die Sache nur halbherzig zu reparieren.

 

Nun meine Fragen.

Bekomme ich dieses Matte nur bei MB oder auch wo anders?

Was kostet so eine neue Matte?

Wie schwer oder einfach ist der Ein- und Ausbau?

oder

Liege ich komplett falsch und der Fehler liegt wo anders.

Ich fahre einen 638/2 V 220 CDI BJ 02/2003

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

falls die Belegungsmatte defekt ist dann bekommst Du sie nur bei Daimler. Desweiteren musst Du den Sitz zum Polsterer bringen da der Bezug entfernt werden muss.

Gruß

Chris

am 24. Februar 2009 um 15:16

Hallo AEnima_7

Schaue mal hier:

http://www.mercedes-v-club.com/technik/content.asp?id=206&ag=3

Den Bezug bekommst du mit ein wehnig Geschick auch alleine runter.

Ich habe das gleiche Problem wie du. Habe die Matte schon ausgebaut gehabt, habe sie anders verlegt und wieder montiert. Hat aber nur kurzfristig was gebracht.

Jetzt ist es wieder beim alten.

Gib mir bescheid wie du es gelöst hast.

 

Ps. Du musst übrigens nur den unteren Teil des Sitzbezuges demontieren.

Gruss MIKE

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:25

Hallo Mike und Chris.

Vielen Dank erst mal für eure Tipps. Ich hatte gerade mal ne halbe Stunde Zeit zum nachschauen. Nach der Beschreibung vom V-Club soll ich die beiden Hebel für die Sitzverstellung mit einem Maulschlüssel ab hebeln. Die Dinger sitzen so fest, das ich kurz davor bin die Hebel selbst zu zerbrechen. Das mit dem Bezug ist, wie du gesagt hast, relativ easy. Der ist nur unten ein gehangen. Ich habe aber leider nur eine Seite der Verkleidung ab bekommen. Wenn ich Zeit finde werde ich mich morgen noch mal damit befassen.

Bis dann…

 

Patrick

Ich habe gleiches Problem mit SRS. In meinem Fall ist es die Zuleitung von Beifahrersitzerkennungsmatte gewesen. 240,-Euro + Mehrwertsteuer neu Matte ohne Einbau NUR bei Mercedes!!! Beim Sitzhöheverstellung und hin und her schieben war die Zuleitung zukurz und deswegen schlechte bzw. Wackelkontakt an der Matte. Im Winter bei Kälte ofters als im Sommer war die SRS-Leuchte am Tacho an gewesen. Sollte man Zuleitung komplett prüfen um Wackel oder Bruch zu finden und entsprechend beseitigen: Sitz auseinandernehmen und anlöten oder mindestens ca. 500,-Euro bei Mercedes abgeben. Kein Messgerät oder Widerstand messen!!! Mit Augen gucken und vorsichtig halten, leicht berühren gleichzeitig SRS-Leuchte beobachten. Wenn Bruch oder Wackel getroffen wird sollte die Lampe aus gehen.

Hey Leute das Problem mit der SRS-Leuchte hab ich auch. Mechaniker meinte direkt ist die blöde Matte die gerne Stress macht.

Soll ich mnir wirklich wieder die Matte holen die nache iner Weile sicher eh wieder kaputt geht oder was spricht gegen den Simulator? Beim Unfall geht auch der Beifahrerairbag auf, hab ich kein Problem damit. Für mich ist wichtig dass der Simulator dann auch wirklich funktioniert, hat jemand den Simulator schon eingebaut?

MFg

Kann /will keiner helfen???

am 16. Januar 2013 um 13:14

Ja ich habe ihn eingebaut. Ist schon eine Weile her. War glaub Airbag24.

Habe aber seit dann keine Probleme mehr. Ob der Airbag auch auslösst habe ich zum Glück nicht ausprobiert. Würde es wieder machen da ich einen Marco Polo fahre und man viel auf den Sitz stehen muss um ins obere Bett zu kommen.

Gruss Mike

Danke dir für deine antowrt. wenn die original matte wirklich so teuer ist bei MB dann hau ich da auch einen simulator rein. bei uns sitzen auch häufiger schwergewichte auf dem beifahrersitz, von daher hab ich kein bock dass das ding in 1-2 monaten wieder den geist aufgibt.

mfg

Danke dir!

Habe mir bereits die von Airbag24 bestellt, sind auch schon da, werden gleich eingebaut. Wird ja wahrscheinlich unter dem Sitz einfach verbaut, aber das sehe ich ja gleich^^

MfG

Hallo,

ich habe auch einen Vito Marco Polo, der jetzt 21 Jahre alt wurde. Seit einem Monat brennt bei mir auch die SRS Leuchte, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist. Werkstatt sagte mir neue Matte und neues Steuergerät.

Bei dem Preis würde ich auch lieber das Gerät von Airbag24 einbauen. Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil finde, das durch Airbag24 ersetzt werden soll? Ist das unterm Beifahrersitz und leicht zu tauschen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ebay …638 Sitzbelegungsmatte Simulator eingeben…

gelber Stecker…ist Kinderleicht (Batterie abklemmen).,,aber Anleitung liegt ,glaube ich ,bei

Uiuiui, ganz böser Verlauf. Aufpassen das nicht wieder ein Mod einschreitet, unbefugtes Basteln an sicherheitsrelevanten Teilen. Wird hier nicht gerne gesehen, ob berechtigt oder nicht, interessiert niemanden. Schreibt euch lieber über PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. SRS Sitzbelegungsmatte defekt