ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Spiegel Bordsteinautomatik

Spiegel Bordsteinautomatik

BMW Z4 G29
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 6:59

Hallo

lässt sich der Winkel der Spiegelabsenkung nur über Bimmercode einstellen oder geht das auch so?

Wenn ja, wie?

Vielen Dank

17 Antworten

Zitat:

@jdickler schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:59:18 Uhr:

Hallo

lässt sich der Winkel der Spiegelabsenkung nur über Bimmercode einstellen oder geht das auch so?

Wenn ja, wie?

Vielen Dank

Ja, das wird in der Bedienungsanleitung beschrieben. Auf Bordsteinautomatik schalten, den Rückwärtsgang einlegen und den Spiegel einstellen. Dann "übernimmt" das Fahrzeug diese Einstellung.

BimmerCode kann nocheinen etwas größeren Verstellbereich, sollte der Winkel noch nicht passen...

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 7:22

Vielen Dank. Da stand bei mir im Boardbuch nix von drin. ( Habe aber nur die Onlineversion genutzt )

Danke und Gruß

Jürgen

Zitat:

@jdickler schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:22:37 Uhr:

Vielen Dank. Da stand bei mir im Boardbuch nix von drin. ( Habe aber nur die Onlineversion genutzt )

Danke und Gruß

Jürgen

Komisch - in meiner BMW Driver's App gibt es ein ganzes digitales Kapitel "Aussenspiegel, Bordsteinautomatik". :);)

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 6:27

Sehr komisch. Bei mir steht da nix das sich da die Einsgtellung gemerkt wird. Nur die reine Bedienung.

App Version ist 2.5.12 (20000420)

Logisch merkt sich das Fahrzeug die Einstellung - das war bisher bei jedem BMW so.

Du stellst ja Deine normale Spiegelstellung auch ein und diese wird nicht mehr von selbst verändert.

Exakt so verhält es sich auch mit der Bordsteinautomatik. Das ist halt eifach nur eine zweite Einstellposition - deshalb musst Du ja auch erst die Bordsteinautomatik aktivieren (also den Schalter für die Spiegelverstellung in die richtige Position stellen, Rückwärtsgang einlegen und dann den Winkel des abgesenkten Spiegels einstellen. Fertig.

Nur wenn Dir dieser Einstellbereich knapp nicht ausreicht, kann man mit Bimmercode noch ein kleines bisschen mehr optimieren.

Mein Fzg merkt sich meine Spiegel-Einstellungen nach Nutzerwechsel erst seit dem letzten Service-Termin im Juli (seit EZ 8/19). Aber immerhin, sie haben es in den Griff bekommen :).

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 12. Oktober 2021 um 11:59:43 Uhr:

Mein Fzg merkt sich meine Spiegel-Einstellungen nach Nutzerwechsel erst seit dem letzten Service-Termin im Juli (seit EZ 8/19). Aber immerhin, sie haben es in den Griff bekommen :).

Das funktionierte bei meinem Z4 M40i schon seit Auslieferung 03/2019 mit dem damaligen, alten Firmwarestand völlig problemlos. ;)

Mein rückblickender Neid ist Dir sicher ;)

Edit: Vermutlich merkt sich Dein Wagen auch die zuletzt eingestellten Lautstärken nach Quelle und für Verkehrsmeldungen. Das schafft meiner noch nicht.

Zitat:

@LupoSR schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:33:37 Uhr:

Logisch merkt sich das Fahrzeug die Einstellung - das war bisher bei jedem BMW so.

Du stellst ja Deine normale Spiegelstellung auch ein und diese wird nicht mehr von selbst verändert.

Exakt so verhält es sich auch mit der Bordsteinautomatik. Das ist halt eifach nur eine zweite Einstellposition - deshalb musst Du ja auch erst die Bordsteinautomatik aktivieren (also den Schalter für die Spiegelverstellung in die richtige Position stellen, Rückwärtsgang einlegen und dann den Winkel des abgesenkten Spiegels einstellen. Fertig.

Nur wenn Dir dieser Einstellbereich knapp nicht ausreicht, kann man mit Bimmercode noch ein kleines bisschen mehr optimieren.

Servus Rainer,

wie man den abgesenkten Beifahreraussenspiegel einstellen kann, dazu finde ich in der Bedienungsanleitung (Drivers Guide) zum Z4 und auch zum X3 nichts.

Das funktioniert bei mir auch nicht so wie Du es beschreibst, gerade beim X3 ausprobiert.

Wenn ich die Bordsteinautomatik aktiviert habe steht der Schalter auf Stellung links, also Fahreraussenspiegel. Somit kann ich den auf Bordstein abgesenkten Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht über die Pfeiltasten verstellen, die ändern ja die Einstellung des linken Außenspiegels.

Wo habe ich da einen Denkfehler oder gibt's da einen Trick ?

Bei meinem X3 senkt sich der Beifahreraussenspiegel etwas zu weit ab, das wollte ich korrigieren.

Beim Z4 passt es soweit, habe es da aber noch nicht gecheckt.

Zitat:

@diver_57 schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:13:24 Uhr:

Zitat:

@LupoSR schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:33:37 Uhr:

Logisch merkt sich das Fahrzeug die Einstellung - das war bisher bei jedem BMW so.

Du stellst ja Deine normale Spiegelstellung auch ein und diese wird nicht mehr von selbst verändert.

Exakt so verhält es sich auch mit der Bordsteinautomatik. Das ist halt eifach nur eine zweite Einstellposition - deshalb musst Du ja auch erst die Bordsteinautomatik aktivieren (also den Schalter für die Spiegelverstellung in die richtige Position stellen, Rückwärtsgang einlegen und dann den Winkel des abgesenkten Spiegels einstellen. Fertig.

Nur wenn Dir dieser Einstellbereich knapp nicht ausreicht, kann man mit Bimmercode noch ein kleines bisschen mehr optimieren.

Servus Rainer,

wie man den abgesenkten Beifahreraussenspiegel einstellen kann, dazu finde ich in der Bedienungsanleitung (Drivers Guide) zum Z4 und auch zum X3 nichts.

Das funktioniert bei mir auch nicht so wie Du es beschreibst, gerade beim X3 ausprobiert.

Wenn ich die Bordsteinautomatik aktiviert habe steht der Schalter auf Stellung links, also Fahreraussenspiegel. Somit kann ich den auf Bordstein abgesenkten Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht über die Pfeiltasten verstellen, die ändern ja die Einstellung des linken Außenspiegels.

Wo habe ich da einen Denkfehler oder gibt's da einen Trick ?

Bei meinem X3 senkt sich der Beifahreraussenspiegel etwas zu weit ab, das wollte ich korrigieren.

Beim Z4 passt es soweit, habe es da aber noch nicht gecheckt.

...selbstverständlich ist das in der BDA aufgeführt und bei mir funktioniert das auch so. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funzt. Das war übrigens bei meinem alten Dienstwagen (X1 25d) auch schon so. ;)

Zitat:

@LupoSR schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:37:24 Uhr:

Zitat:

@diver_57 schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:13:24 Uhr:

 

Servus Rainer,

wie man den abgesenkten Beifahreraussenspiegel einstellen kann, dazu finde ich in der Bedienungsanleitung (Drivers Guide) zum Z4 und auch zum X3 nichts.

Das funktioniert bei mir auch nicht so wie Du es beschreibst, gerade beim X3 ausprobiert.

Wenn ich die Bordsteinautomatik aktiviert habe steht der Schalter auf Stellung links, also Fahreraussenspiegel. Somit kann ich den auf Bordstein abgesenkten Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht über die Pfeiltasten verstellen, die ändern ja die Einstellung des linken Außenspiegels.

Wo habe ich da einen Denkfehler oder gibt's da einen Trick ?

Bei meinem X3 senkt sich der Beifahreraussenspiegel etwas zu weit ab, das wollte ich korrigieren.

Beim Z4 passt es soweit, habe es da aber noch nicht gecheckt.

...selbstverständlich ist das in der BDA aufgeführt und bei mir funktioniert das auch so. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funzt. Das war übrigens bei meinem alten Dienstwagen (X1 25d) auch schon so. ;)

Hi Rainer,

eine Bitte.

Besteht die Möglichkeit, dass Du die Beschreibung aus der BDA, wie man den abgesenkten Spiegel einstellen kann, hier rein stellst ?

Das würde mir sehr helfen.

Merci

Norbert

Mal die umgekehrte Frage: Bei mir ist die Bordsteinautomatik eingeschaltet, ich hätte sie aber gerne deaktiviert. Wie kann ich das deaktivieren?

Einfach den Schieberegler nach rechts auf den Beifahreraussenspiegel stellen

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:50

Also bei mir ist es auch so wie bei Norbert.

Die Absenkung der Bordsteinautomatik kann man nicht einstellen. Geht dann wohl doch nur mit Bimmer

Deine Antwort