ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Spiegel anklappen beim zuschließen!

Spiegel anklappen beim zuschließen!

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. April 2011 um 7:02

Hallo,

weiss jemand ob man das anklappen der Spiegel beim zuschließen Programieren kann.

Hat das schon jemand gemacht.

Gruß Harry

25 Antworten

Geht leider nicht mehr automatisch, muss immer manuell gemacht werden. (Hängt mit der Dauerbelastbarkeit zusammen). Kann auch nicht anders umprogrammiert werden.

Habe mich inzwischen aber auch an die manuelle Einstellung gewöhnt, in engen Parklücken etc. sehr hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von wulewaz

Hallo,

weiss jemand ob man das anklappen der Spiegel beim zuschließen Programieren kann.

Hat das schon jemand gemacht.

Gruß Harry

Das beim 1er auch so. aclass hat Recht, man gewöhnt sich daran. Und inzwischen klappe ich die Spiegel längst nicht mehr immer an, nur noch, wenn ich am Straßenrand parke oder in engen Parklücken. Und im Winter bei angefrorenem Schnee knirscht und knackt es beim An- oder Abklappen dermaßen, dass ich befürchte, dass irgendwann die Mechanik den Geist aufgibt. Da bin ich ganz froh, dass die Spiegel nicht immer automatisch anklappen, sondern nur auf Wunsch.

am 29. April 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

.... Da bin ich ganz froh, dass die Spiegel nicht immer automatisch anklappen, sondern nur auf Wunsch.

... hallo Ihrs,
nun, dran gewöhnt hab ich mich auch, nur gut finden kann ich es nicht, angesichts des wölfischen Grinsens :D eines Kameraden, der per Fernbedienung und langem Knopfdruck die Spiegel zum Anlegen bringt (320d, Touring). Der ist auch genau DER, der immer grinst, wenn er seine zweigeteilte Heckklappe und das Abdeckrollo aufmacht :mad: ...
Aber DAS ist dann wohl der gewünschte Unterschied zwischen X1 (Eins!) und 3er (Dreier!) Touring. Schade für uns/mich... :(
Dennoch viel Spaß und Gruß aus B
Andreas

am 8. Mai 2011 um 15:15

Aber DAS ist dann wohl der gewünschte Unterschied zwischen X1 (Eins!) und 3er (Dreier!) Touring. Schade für uns/mich... :(

Der Unterschied ist u.a. dass dein Kumpel ein paar Tausender mehr hingelegt hat und sich sein Grinsen sozusagen als SA dazu gekauft hat. Dafür kannst du grinsen, wenn die Dreierfahrer im Winter nicht so richtig ausm Quark kommen auf den verschneiten Strassen (eine Freundin hatte letzten Winter regelmässig "Startprobleme" mit ihrem 320 d - und das im Flachland). Das ist dann schade für die anderen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von aclass

Geht leider nicht mehr automatisch, muss immer manuell gemacht werden. (Hängt mit der Dauerbelastbarkeit zusammen).

Das hängt nicht mit der Dauerbelastbarkeit zusammen, sondern einfach dass es eine SA ist, die es für den 1er nicht gibt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

Dafür kannst du grinsen, wenn die Dreierfahrer im Winter nicht so richtig ausm Quark kommen auf den verschneiten Strassen (eine Freundin hatte letzten Winter regelmässig "Startprobleme" mit ihrem 320 d - und das im Flachland). Das ist dann schade für die anderen.

Grüße

Schon davon gehört, dass es fast jeden 3er auch mit xDrive gibt? ;)

am 8. Mai 2011 um 17:41

Jau! Dann legst du noch mehr Geld hin. UNd dann darf auch die Ausstattung durchaus etwas üppiger ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Das hängt nicht mit der Dauerbelastbarkeit zusammen, sondern einfach dass es eine SA ist, die es für den 1er nicht gibt. :)

Nur zur Information: Mein erster 1er aus dem BJ 2005 hatte diese SA und die Spiegel wurden mit der Komfortschließung automatisch angeklappt.

Habt euch wohl!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

Jau! Dann legst du noch mehr Geld hin. UNd dann darf auch die Ausstattung durchaus etwas üppiger ausfallen.

Wieviel denn noch? reichen 46000 Tausend nicht??

am 9. Mai 2011 um 8:19

Tja, es ist traurig aber wahr. Es wird auch bei richtig teuren Autos an Pfennigsartikeln gespart, was außer den sog. Controllern keiner mehr versteht. So ähnlich ist das auch mit dem Abbiegelicht. Im 3er ist das eine eigene Birne im Scheinwerfer, im Xie wird nur der Nebelscheinwerfer zugeschaltet. Die Liste lässt sich fortsetzen.

Fahren tut der Xie gut, und das ist für mich die Hauptsache, aber man kommt schon zum Nachdenken, wenn man die SA-Preise betrachtet.

nicht immer ist der Rotstift schuld dass etwas "schlechter" wird - oft mal sind "einfachere" Sachen nicht nur billiger sondern auch praktischer ... Spiegel die NICHT beim versperren/aufsperren an bzs. abklappen können nicht beschädigt werden wenn sie im Winter festgefrohren sind - das könnte auch Haftungsgründe haben - der KONSUMENT ist ja so blöd und versucht immer mehr den Hersteller für seine eigenen Fehler zur Verantwortung zu ziehen - um das zu vermeiden werden solche Funktionen "abgestellt" - selbiges war auch anscheinend der Grund waum ein Auto heutzutage nicht mehr beim versperren die Scheiben automatisch hochfährt - da muss man jetzt die Taste so lange drücken bis die Scheiben geschlossen sind - und warum? Weil angebleich wer geklagt hat, dass er das Auto zugesperrt hat und die Fenster haben nicht alle komplett geschlossen daher war das Auto dann vom Regen innen nass .... jetzt muss man halt so lange draufdrücken und ist dann selbst schuld wenn man nicht kontrolliert hat dass alle Fenster komplett geschlossen sind - das könnte bei den Spiegeln einen ähnlichen Grund haben .... (das ist nicht nur bei BMW so).

Oder, wenn man die Hutablage und das Extra Schutz-Netzt im X1 mit dem Rollokasten im E91 entsteht oft der Eindruck, dass hier sinnlos gegeizt wurde - ABER mir ist das eigentlich lieber so, da dieses "schicke" Rollo im E91 sehr viel Gewicht hat und extrem viel Platz im Kofferraum beansprucht - ebenso ist die Schi-Durchreiche im X1 billiger aber besser als beim E91 gelöst - im E91 hat man so ein Mini-Fenster mit Mini-Schisack und im X1 kann man den ganzen mittleren Sitz umklappen und lässig durchladen.

Die nicht vorhandene Heckscheibe zum öffnen wird mir beim X1 fehlen - wenn man sich aber beim E91 die wuchtigen Scharniere für die Scheibe ansieht hat das Gewichtsvorteile und man hat ein Teil weniger das kaputt gehen kann.

Die schwenkbare Anhängerkupplung vom E91 ist auch so ein "schickes" Teil aber eher unpraktisch und die abnehmbare beim X1 ist günstiger und praktischer.

... nicht immer muss "billiger" auch "schlechter" bedeuten ...

am 9. Mai 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

Die schwenkbare Anhängerkupplung vom E91 ist auch so ein "schickes" Teil aber eher unpraktisch und die abnehmbare beim X1 ist günstiger und praktischer.

Inwiefern findest du die AHK beim X1 praktischer? Ich finde die Handhabung ziemlich umständlich. Zuerst diesen Deckel am Unterboden rausziehen, dann unter den zweiten Kofferraumboden die AHK rausfriemeln, mit dem Schlüssel abschließen ... und wenn man die AHK später wieder im Kofferraum verstauen will, auf diesen eingefetteten Bolzen drücken zu müssen, damit man den Schlüssel wieder rausziehen kann. :(

Zitat:

 

inwiefern findest du die AHK beim X1 praktischer? Ich finde die Handhabung ziemlich umständlich. Zuerst diesen Deckel am Unterboden rausziehen, dann unter den zweiten Kofferraumboden die AHK rausfriemeln, mit dem Schlüssel abschließen ... und wenn man die AHK später wieder im Kofferraum verstauen will, auf diesen eingefetteten Bolzen drücken zu müssen, damit man den Schlüssel wieder rausziehen kann. :(

Also da wäre zu fragen, wer seine AHK ständig spazierenfährt? Ich habe sie in der Garage, stecke sie an wenn ich sie mal brauche, fertig. Ist in 1 Minute passiert und umgekehrt genau so.

am 9. Mai 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Also da wäre zu fragen, wer seine AHK ständig spazierenfährt? Ich habe sie in der Garage, stecke sie an wenn ich sie mal brauche, fertig. Ist in 1 Minute passiert und umgekehrt genau so.

Da ich mir desöfteren Anhänger ausleihe, habe ich die AHK immer dabei. Naja, man gewöhnt sich an die Friemelei, aber eine Klappkupplung wäre mir schon lieber.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Spiegel anklappen beim zuschließen!