ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsmerkmale einer Vignette

Sicherheitsmerkmale einer Vignette

Themenstarteram 17. September 2007 um 13:25

Hallo,

ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gewählt, wenn nicht kann es gerne verschoben werden, Danke.

Da ich bald in Urlaub fahren werde und dabei die schöne Schweiz durchfahren muss, brauche ich eine Vignette. Da ich aber nur durchfahre, habe ich bei einem Auktionshaus auf eine ungebrauchte Vignette geboten. Diese Auktion wurde vorzeitig vom Auktionshaus beendet und der Anbieter kontaktierte mich per mail. Er bot mir die Vignette zum Preis von 10Euro an, allerdings erst die Ware dann das Geld. Wie gehe ich auf nummer Sicher das die Vignette keine Fälschung ist. Gibt es da Merkmale, ich habe nichts unseriöses endecken können und habe auch keinen Bekannten der die aktuelle auf seinem Fahrzeug hat. Wäre nett wenn mir jemand sagen kann, welche Merkmale es geben kann, oder ob es überhaupt gefälschte Vignetten gibt.

Vielen Dank fürs lesen und helfen im vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sparst du denn soviel dass es dir das Risiko wert ist? Zudem kommt noch der Versand dazu und das Risiko dass es "auf dem Postweg" verschwindet...

Ich würde lieber eine Vignette in der Schweiz kaufen, einen 20 Liter Ersatzkanister mitnehmen und den auf dem Hin- und Rückweg vollmachen ;)

Die Vigentte kostet bei uns 40 Franken / etwa 25 Euro. Also, ich sehen nicht ein, wieso jemand das Ding für nur 10 Euro verkaufen soll? Ausser die Ware ist gestohlen. Das gabs auch schon.

Kauf eine in der Schweiz, dann bist du auf dem sicheren weg. Besonders darum, weil du ja eine Vorauszahlung machen musst. Bei persönlicher Übergabe wäre es was anderes.

Ich weiss nicht, wie das ist, aber wenn die Vignette gefälscht ist und du Sie am Fahrzeug hast, kommt vielleicht noch Urkundenfälschung hinzu. Natürlich kannst du die Schuld an der Käufer abweisen, dennoch ist das sicher nicht angenehm. Und das nur um ein paar Euro zu sparen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:42

Hallo,

wie schon geschrieben, die Vignette liegt vor und ist noch nicht bezahlt. Es ist natürlich das Risiko nicht wert für die paar gesparten Euros, also kann ich davon ausgehen das da was nicht koscher ist? Gibt es ein Wasserzeichen oder ähnliches? Wenn ich keine Klarheit in der Angelegenheit bekomme, werde ich die Vignette zurückschicken. Kann der ADAC das prüfen?

Merci für die Antworten die schon kamen:-)

am 17. September 2007 um 15:44

28 € und gibt es in D bei jeder Tanke kurz vor dem Grenzübergang.

28 € ist ja nun nicht der große Betrag. Ich würde den einfach an ner Tanke eine Vignette kaufen

Ich würde zum ADAC gehen und mir eine von deren Vignetten zeigen lassen und dann einfach vergleichen. Kannst ja sagen dass du sie von einem Bekannten bekommen hast aber dir der Echtheit nicht ganz sicher bist, dann werden die dir schon helfen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:11

Vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal zum ADAC gehen und vergleichen. Werde euch das Ergebnis morgen mitteilen.

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:25

Morgen,

wollte nur mitteilen das ich gestern beim ADAC war und wir die Vignette mit der vom ADAC verglichen haben. Der ADAC hat nichts zu beanstanden gehabt und hat uns eine gute Reise gewünscht, daher wird das Ding nun aufgeklebt.

Danke für die Hilfe nochmals.;)

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Ich würde lieber eine Vignette in der Schweiz kaufen, einen 20 Liter Ersatzkanister mitnehmen und den auf dem Hin- und Rückweg vollmachen ;)

Daraus wird nix werden. Benzin darf aus der Schweiz nur in einer Menge von 10 Litern ausgeführt werden - und das auch nur in einem 10er Kanister. ein halbvoller 20er oder zwei 5er sind verboten.

ciao

Echt? Das mir das ein Deutscher beibringen muss... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Daraus wird nix werden. Benzin darf aus der Schweiz nur in einer Menge von 10 Litern ausgeführt werden - und das auch nur in einem 10er Kanister. ein halbvoller 20er oder zwei 5er sind verboten.

ciao

Moin,

die Menge von 10 Litern aus einem Drittland sind unstrittig.... Nur die Rechtsgrundlage für den 2. Teilsatz hätte ich doch gerne gewusst....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Daraus wird nix werden. Benzin darf aus der Schweiz nur in einer Menge von 10 Litern ausgeführt werden - und das auch nur in einem 10er Kanister. ein halbvoller 20er oder zwei 5er sind verboten.

ciao

Moin,

die Menge von 10 Litern aus einem Drittland sind unstrittig.... Nur die Rechtsgrundlage für den 2. Teilsatz hätte ich doch gerne gewusst....

Gruss

Marcus

Hmm, ich weiss nicht mehr genau wo ich das gelesen habe. Ich glaub auf einer Seite der Zollbehörden. Hab mir das vor zwei Jahren mal rausgesucht weil ich ja immer in der Schweiz tanke und auch gerne mal einen Kanister mitnehme.

ciao

Moin,

auf der Seite vom Zoll steht nur das bis zu 10 l Steuerfrei aus einem Drittland in die EU verbracht werdn dürfen.... Und in den entsprechenden DV´en steht bis dato nix dazu diese 10 Liter verpackt werden dürfen.... Also sind 2 x 5 Liter auch kein Problem...

Gruss

Marcus

Auch ok, mir solls Recht sein ;)

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Auch ok, mir solls Recht sein ;)

ciao

Moin,

dann sind wir uns ja einig..... :D

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsmerkmale einer Vignette