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Servolenkung

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:29

Moin mal wieder!

Hab vorhin etwas bemerkt was mir unerklärlich ist: habe im Stand mit laufendem Motor mal das Lenkrad komplett eingeschlagen. Am Anschlagpunkt fängt der Wagen an zu vibrieren, und zwar egal welche Richtung ich einschlage. Ist das normal oder ist irgendwas mit der Servolenkung nicht in Ordnung?

Danke euch!

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18 Antworten
am 28. Januar 2012 um 17:15

Dann geht bei dir bestimm auch die Drehzahl runter oder? Wenn ja, auf der Servolenkung ist auf der Beifahrerseite von uben ein Stecker drauf. Gucke mal ob der ab ist. Ich meine die Lenkstange mit Servolenkung.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 20:45

Ok werd das die Tage mal untersuchen. Danke!

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 14:38

Könnte es evtl was mit diesem ölverschmierten Teil zutun haben? Was ist das und warum ölt es?

Mein Auto hinterlässt keine Flecken wenns steht, schwitzt da nur was raus? Falls das weiterhilt: der Servoöltank ist nicht undicht und auch die Schläuche am Tank sehen dicht aus,kein Öl zu finden. Im Schlauchverlauf hatte ich jetzt nicht geguckt weil das Auto nicht auf ner Bühne steht!

Auch Motoröl verliert er nicht, kontrolliere den Ölstand bei jedem tanken!

Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, auch kein Schleim oder ähnliches..

Danke Leute!!

am 29. Januar 2012 um 14:51

Das sieht aus wie das Schaltgestänge. Hast du die Bilder von oben oder unten gemacht?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:01

Von unten..

am 29. Januar 2012 um 15:05

Auf dem 2. Bild sieht es so aus als wenn es die Schaltstange ist. Ging diese Stange in das Getriebe rein?

Und das die dicke Stange wo das rasschwitzt ist die Antriebswelle.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:09

Glaube ja, bin etwas überfragt weil ich kein Fachmann bin. Es ist im Bereich der Vorderachse, daneben ist ein großer silbriger "Kasten". Das wird wohl das Getriebe sein,oder?

am 29. Januar 2012 um 15:23

Der silbrige "Kasten" hat die Form einer Glocke und ist das Getriebe. Die "Stangen die da raus kommen sind die Antriebswellen. So, und du hast daneben noch die Lenkstangen. Die sind dünner als die Antriebswellen. Unter deinem Motor sitzt das Lenkgetriebe. Das siehst du auch wenn du hinten links am Motor runterschaust

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:16

Ok, und ist das jetzt Motoröl oder Servoöl was da raus suppt?

am 29. Januar 2012 um 18:25

Auf deinen Bilder sifft getrieböl heraus. Bei dir sitzt ein stecker auf dem Lenkgetrieb und wenn der ab ist, geht die Drehzahl beim vollen Einschlagen nicht mehr hoch und der Wagen vibriert da er total in den Drehzahlkeller geht.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:56

Die Frage ist eigentlich: wo muss ich das Lecwec reinkippen?

Meine Drehzahl ist eigentlich ok, auch beim lenken..

am 29. Januar 2012 um 19:01

Willst dud as Getriebe abdichten oder wie?

Geht deine Servo denn ungewohnt schwer?

Kontrolliere erstmal den Stecker und dann sehen wir weiter. Erstmal die Servo wieder hinbekommen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:08

Die Servo knurrt ein bisschen beim lenken und eben das Vibrieren bei vollem Einschlag.. Keine Drehzahlprobleme oder Ausgehen. Wo genau ist denn der Stecker? Kommt man da besser von oben oder von unten ran?

Zitat:

Original geschrieben von Oxxe1.2

Könnte es evtl was mit diesem ölverschmierten Teil zutun haben? Was ist das und warum ölt es?

 

Mein Auto hinterlässt keine Flecken wenns steht, schwitzt da nur was raus? Falls das weiterhilt: der Servoöltank ist nicht undicht und auch die Schläuche am Tank sehen dicht aus,kein Öl zu finden. Im Schlauchverlauf hatte ich jetzt nicht geguckt weil das Auto nicht auf ner Bühne steht!

Auch Motoröl verliert er nicht, kontrolliere den Ölstand bei jedem tanken!

Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, auch kein Schleim oder ähnliches..

 

Danke Leute!!

Wegen der Servolenkung bei Volleinschlag würde ich mir keine Sorgen machen. Solang da alles dicht ist, gibt es da selten probleme.

Was deine Bilder von der Antriebswelle und dem Schaltgestänge betrifft, solltest du die Simmerringe erneuern lassen.

Und dieses Leckweg-Zeugs solltest du schnell wieder vergessen. Mach die Simmerringe neu und gut ist´s.

 

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