ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Seriensommerreifen XC90 II // Abrollgeräusche

Seriensommerreifen XC90 II // Abrollgeräusche

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:58

Hi,

eben hat mich bei meinem XC90 T8 fast der Schlag getroffen: Viel zu spät habe ich meine Winterreifen (Michelin Latitude Alpin LA2) umziehen lassen gegen die Seriensommerreifen Continental ContiSportContact 5 - Dimension 275/45 R20 110V.

Schon auf den ersten Metern auf dem Hof des Reifenhändlers war klar: Die sind gegen die Michelins richtig laut! Auch während der Fahrt kommen Stöße lauter durch, die Abrollgeräusche sind höher und der Regen ist hörbarer. Ein Trauerspiel für einen T8 und für mich eine echte Komforteinbuße!!!

Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass die ContiSportContact auch in Tests oft bzgl. des Abrollgeräusches eher auf den letzten Plätzen landet (Label "73 db") und zudem auf die Energieeffizienz auf "C" gelabelt wird.

Für mich ist es unverständlich, wie man dieses Reifen auf den T8 packen kann! Ich überlege, ob ich eine Abnahme des neuen T8 mit diesem Reifentyp überhaupt akzeptiere. :eek:

Alternative ist ein Michelin Latitude Sport 3 - nicht nur wegen der Labelwerte 69 db und Energieklasse B - mehr wegen der sehr guten Michelin-Erfahrungen (Winter- und Sommerreifen) bisher. Die waren immer leise, gut und lange haltbar.

Welche Serienreifen sind auf euren Wagen? Habe schon von verschiedenen gelesen hier...

Schönen Gruß

Jürgen

Img-5573
Beste Antwort im Thema

Wir waren über Pfingsten auf der Insel (GB) und durften dort die Erfahrung machen, daß etliche Straßen mit einem roten Belag dermaßen laut waren das man über viele Kilometer sich nicht unterhalten konnte!

Jetzt verstehe ich diese Diskussion in den englischen Foren!

Der Belag sieht eigentlich aus wie bei uns früher frischer Rollsplit. Wer schon mit dem XC90 drüben war, der wird diesen Belag kennen :)

Nun ja, heute mein Auto zum :-) und mein Leid geklagt. Und siehe da, da gibt es wohl eine Abhilfe! In den B-Säulen seien irgendwelche Öffnungen die speziell verschlossen werden - die Ersatzteile sind bestellt und werden morgen verbaut.

Mal sehen wie er sich dann auf den lauteren, deutschen Straßen verhält . . .

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 24. Mai 2016 um 20:10

Habe die 20er Michelin als Serie und im Winter 19"conti. Bin mit beiden sehr zufrieden. Glaube dass die Winter erwas lauter sind. Aber wie gesagt Glaube!!!

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 20:45

Zitat:

@topi47 schrieb am 24. Mai 2016 um 19:59:24 Uhr:

Die lauten Abrollgeräusche hatte ich mit den Contis auch. Seitdem ich die neuen Stoßdämpfer habe, ist das Vergangenheit :8

OK, das beruhigt mich ein wenig - dann kann ich, sofern der :) die Reifen nicht zu annehmbaren Konditionen wechseln kann, ja erstmal prüfen, ob's mit dem MJ2017er erträglich ist.

Problem bei mir ist ja, ich komme ja kaum über den ersten Satz Sommerreifen raus, bis dahin ist er ja wieder weg. :D

Bei mir ist - Serie Conti - heute auf der Rückfahrt vom schönen Malmo aufgefallen, wie sehr sich der Straßenbelag und nasse oder trockene Straße auswirken.

Wer glaubt, mit Akustikglas was zu retten, glaubt auch, dass er die Musik seiner Tochter in der anderen Etage weniger hört, wenn er die Fenster gegen Schallschutzglas tauscht......

Ja,ganz klar, der XC 90 ist gegenüber der Straße schlecht gedämpft.

Das hatte ich schon auf der Probefahrt bemerkt - selbst der Espace ist da ruhiger! Aber auf einer Probefahrt ist man natürlich viel aufmerksamer auf Geräusche aller Art!

Allerdings gibt es im Volvo eigenen Forum auch einige Anfragen/Wünsche just diese Isolierung zu verbessern.

Vielleicht kommt ja hier noch was.

am 24. Mai 2016 um 23:41

Eieiei ich hoffe mal auf erste Berichte von MY 2017 :-)

Guten Morgen,

Ich habe das an an anderer Stelle auch schon als für mich eigentlich einzigen Kritikpunkt am XC90 angemerkt. Auch ich habe die Contis, allerdings in 19". Die Abrollgeräusche sind auf den meisten Belägen ungewöhnlich laut und trüben den ansonst hervorragenden Komfort doch sehr stark. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Händler die Reifen einfach auf Kulanz tauschen kann.

Pirellis, die ich in der Vergangenheit meist hatte, sind mir nie negativ aufgefallen, weder durch Abrollgeräusche noch durch Verschleiß oder Fahreigenschaften. Mit den Kilometern und dem einhergehenden Verschleiß löst sich das Problem ja aber von selbst.

LG

IXZE

Melde mich mal als Gegenpart. Habe auch die 19" Contis, bin aber mit den Abrollgeräuschen absolut zufrieden. Ok, ok - mein HNO hat auch vor einiger Zeit bei mir linksseitig eine "individuelle Hörkurve" (so sein OT) festgestellt. Vielleicht läßt die mich nicht ganz objektiv sein :D

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. Mai 2016 um 23:56:47 Uhr:

Bei mir ist - Serie Conti - heute auf der Rückfahrt vom schönen Malmo aufgefallen, wie sehr sich der Straßenbelag und nasse oder trockene Straße auswirken.

Wer glaubt, mit Akustikglas was zu retten, glaubt auch, dass er die Musik seiner Tochter in der anderen Etage weniger hört, wenn er die Fenster gegen Schallschutzglas tauscht......

Ja,ganz klar, der XC 90 ist gegenüber der Straße schlecht gedämpft.

Umso wichtiger ist es doch, dass die Reifen möglichst wenig Geräusche verursachen. Die Angaben der Reifenindustrie auf den Labeln ist ja auch immer nur unter den, für diesen einen Reifen, optimalen Bedingungen gemessen. Darum kommen ja durch die Bank weg bei Vergleichstest i.d.R. immer ~3dbA mehr heraus. (Betrifft aber alle Hersteller, insofern sind die Angaben auf den Labeln schon ein guter Anhaltspunkt).

Akustikglas hilft in meinen Augen auch nur marginal, was die Windgeräusche der Außenspiegel betrifft. Alles was vom Motor/Straße kommt, dringt durch die (schlecht gedämmte) Spritzwand ins Innere.

Bezüglich der Tochter kann ich nichts negatives berichten; die benutzt brav die Kopfhörer zum Musik hören. Allerdings spielt sie auch Tuba; und da helfen leider keine Kopfhörer :rolleyes:

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:27

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. Mai 2016 um 23:56:47 Uhr:

Bei mir ist - Serie Conti - heute auf der Rückfahrt vom schönen Malmo aufgefallen, wie sehr sich der Straßenbelag und nasse oder trockene Straße auswirken.

... und genau das war eben mit den Michelins SIGNIFIKANT weniger der Fall!

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. Mai 2016 um 23:56:47 Uhr:

Wer glaubt, mit Akustikglas was zu retten, glaubt auch, dass er die Musik seiner Tochter in der anderen Etage weniger hört, wenn er die Fenster gegen Schallschutzglas tauscht......

Das ist nun aber wirklich eine Vermischung von zwei völlig unabhängigen Sachverhalten. Niemand hat hier behauptet, Abrollgeräusche würden durch die Verbundglasscheiben geringer! Dieselgeräusche und externe Geräusche (auch die will ich nicht hören) schon. :eek: :mad:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:02:15 Uhr:

Melde mich mal als Gegenpart. Habe auch die 19" Contis, bin aber mit den Abrollgeräuschen absolut zufrieden.

Das ist interessant - scheint also u.U. auch was mit der Reifengröße der Contis (19" vs 20") zu tun haben. :)

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Mai 2016 um 11:27:10 Uhr:

 

Das ist nun aber wirklich eine Vermischung von zwei völlig unabhängigen Sachverhalten. Niemand hat hier behauptet, Abrollgeräusche würden durch die Verbundglasscheiben geringer! Dieselgeräusche und externe Geräusche (auch die will ich nicht hören) schon. :eek: :mad:

 

Dann ist es in diesem Fall ja von Vorteil, dass ich auf das Verbundglas verzichtet habe. Da wird das Abrollgeräusch schön vom lauten Diesel überdeckt!:D

Das dürfte dann bei frank und mir ähnlich sein, wir nehmen das Abrollgeräusch wahr, empfinden es aber ob des lauten Diesels als nicht störend. ;)

Im reinen E-Betrieb des T8 dürfte lautes abrollen dann tatsächlich nervig sein, oder?

LG

Daylight

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:37

Genau das ist der Punkt. Beim D5 hatte ich es auch bemerkt, aber nicht als störend empfunden.

Selbst beim Bobbycar gibt es die Option der 'Flüsterreifen'. Wenn also die Abrollgeräusche beim T8 prägnanter sind (was ich aufgrund mangelnder anderer Geräusche nachvollziehen kann), dann sollte Volvo hier bei der Auswahl für den T8 etwas sorgfältiger vorgehen. Und eben nicht die Charge Reifen, die gerade gekauft wurde auf alle Modelle verbauen.

Wäre ein nicht unerheblicher Punkt für eine Liste von Verbesserungsvorschlägen :p

(Deja-vu)

Na wenn die Dämpfer ordentlich Poltern, dann merkt das doch eh keiner :D

Ich habe als XC90-Interessent Volvo Car Germany zu den Reifengeräuschen befragt.

Es wurde wie folgt geantwortet:

"Bezüglich der Reifengeräusche verhält es sich so, dass es durchaus Konstellationen geben mag, in denen man die Geräuschentwicklung der Reifen stärker wahrnimmt. Hinsichtlich der jeweiligen Ursachen ist uns beim besten Willen aus unserer Position heraus keine Beurteilung möglich. Gemeinsam mit unseren Händlern haben wir ein Berichtswesen etabliert, welches es uns ermöglicht, signifikante Abweichungen in der Haltbarkeit und Qualität der von uns verbauten Bauteile festzustellen. Eine Deckung dieser Berichte mit den geschilderten Ursachen und Häufungen in Foreneinträgen, können wir unsererseits nicht bestätigen, werden aber Foreneinträge von unserer Seite auch nicht kommentieren."

Zur Ehrenrettung der mir antwortenden Volvo-Dame sei gesagt, dass sie vermutlich Bezug genommen hat auf deutsche Foren. Die größte Kritik kam bisher aus Großbritannien in dem dort von Volvo etablierten Support Forum. Dort sind die Kunden äußerst unzufrieden, da Volvo sie seit Monaten hängen läßt.

PetrusN

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Mai 2016 um 11:27:10 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. Mai 2016 um 23:56:47 Uhr:

Bei mir ist - Serie Conti - heute auf der Rückfahrt vom schönen Malmo aufgefallen, wie sehr sich der Straßenbelag und nasse oder trockene Straße auswirken.

... und genau das war eben mit den Michelins SIGNIFIKANT weniger der Fall!

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Mai 2016 um 11:27:10 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. Mai 2016 um 23:56:47 Uhr:

Wer glaubt, mit Akustikglas was zu retten, glaubt auch, dass er die Musik seiner Tochter in der anderen Etage weniger hört, wenn er die Fenster gegen Schallschutzglas tauscht......

Das ist nun aber wirklich eine Vermischung von zwei völlig unabhängigen Sachverhalten. Niemand hat hier behauptet, Abrollgeräusche würden durch die Verbundglasscheiben geringer! Dieselgeräusche und externe Geräusche (auch die will ich nicht hören) schon. :eek: :mad:

Das habe ich auch nicht behauptet, dass das in diesem Fred einer zum besten gegeben hat.

allerdings taucht immer wieder seit Jahren in diversen Freds die Mähr auf, was das Akustikglas für Wunderdinge vollbringen soll.

Du lieferst doch exakt das beste Beispiel: Wieso sollten sich die Dieselgeräusche durch seitliches Akustikglas messbar verringern? Das wäre theoretisch als Schallnebenweg denkbar, wenn ich durch eine sehr enge Gasse fahre und die eigenen Motor-Geräusche so stark reflektiert werden, dass die überhaupt mit einer nennenswerten Energie auf die Seitenscheiben treffen und damit gemindert werden könnten.

Spritzwanddämmung, Motorhaube und Windschutzscheibe sind neben den direkten Übertragungen des Körperschalls durch die Bauteile die Schallhauptwege in Luft- und Körperschall, wobei der Körperschall stets dominiert.

Vor allem die hohen Frequenzen z.B. durch die Windgeräusche insbesondere an A-Säule und Spiegel werden durch Akustikglas gemindert. Abroll- und Motorgeräusche mit Sicherheit nicht.

Was mich aber mal wirklich interessieren würde, wie sich die o.g. Minderung insgesamt messbar im Schallbild üner die Frequenzen niederschlägt. Wäre ja mal als Wunsch an eine Autozeitung heranzutragen. Oder wir messen mal in SHA, da haben wir glaube ich alles, Diesel, T8 mit und ohne Akustikglas. Neben dem Wiegewettberwerb und....was war es nich, dann der Dritte "Wettkampf".

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Seriensommerreifen XC90 II // Abrollgeräusche