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Schelchter Start - Injektoren defekt ?

Schlechter Start - Injektoren defekt ?

 

Hallo,

mein 320 CDI (148 000 km) zeigt neuerdings beim Starten folgende Symptome:

Ich muss nach korrektem Vorglühen den Anlasser länger drehen lassen damit er anspringt. Ab und an will er dann fast ausgehen, fängt sich aber wieder und springt an. Dieses Symptom tritt in der Regel erst nach längerem Stehen (Abkühlen?) auf; d.h. mind. über Nacht.

Mein Freundlicher meinte, da sind wohl Probleme mit der Leckölmenge an den Injektoren für verantwortlich. Nächste Woche soll gemessen und die entsprechend defekten Injektoren getauscht werden.

Bei einem früheren Check war jemand der Meinung, dass die Kraftstoffrückführleitung leer seien und erst wieder 'gefüllt' sein müssten bevor der Motor anspringt.

Kann mir jemand sagen, ob aufgrund der von mir geschilderten Symptomatik b die Diagnose defekte Injektoren korrekt ist?

Bisher war die Werkstatt ok. Aber soweit ich weiss kann das teuer werden. Weihnachtsgeld ade ...?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Merah

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15 Antworten

also ich tippe auf Luft im Kraftstoffsystem, erst mal alle Verbindungen prüfen ob irgenwo Diesel rausnäst oder ob Luftblasen in den durchsichtigen Leitungen zu sehen sind.

Denn wenn es die Injektoren sind sollte es immer gleich schlecht sein und nicht nur nach längerer Standzeit.

Grüße Jürgen

Bei dem 270CDI war etwas ähnliches vorgekommen, nach Glühkerzenaustausch war alles O.K., die schaffen nicht viel über 100 tkm.

und kraftstoff filter?

am 16. Dezember 2006 um 15:06

hast du mal geschaut ob an der Hochdruckpumpe alles dicht ist ?

Hi,

klingt ziemlich Typisch nach Luft im System.Ich würde als einfache und billigste Version alle 0 Ringe(3 Stück) den Kraftstoffilter und dessen Dichtung tauschen.Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du noch mehr Antworten finden.Ich glaube im übrigen nicht an die Diagnose mit defekten injektoren.

Gruß aus LE.

Wird definitiv ein Injektor platt sein .

Hallo zusammen,

nun habe ich die 'grosse' Auswahl. Glühkerzen sind definitv fit. Ich tippe auch in Richtung Undichtigkeit/Luft im System; beim Wechsel defekter Glühkerzen (vor ca. 5 Monaten) ist bereits eine Rücklaufleitung als undicht identifiziert und getauscht worden. Ich werde die Werkstatt daher auffordern im ersten Schritt die Dichtigkeit zu checken und - falls kein Erfolg - dann erst socj Gedanken um den teureren Schritt zu machen.

Danke erst einmal für die Hilfe. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden (wahrscheinlich die falschen Begriffe eingegeben).

Grüsse

Merah

hallo, also bei mir war es das kleine röhrchen vorn an der pumpe es war undicht

Also wenn die Injektoren über die Leckoelprüfung als defekt erklärt wurden wäre ich da skeptisch. Bei mir sollten nach der Messung 4 von 5 Injektoren außerhalb des Solls liegen und daher die Probleme. Alle 5 wurden getauscht und die Probleme waren die gleichen wie vorher.

Die angeblich defekten wurden zum Teil danach noch in einem unserer anderen Wagen wieder eingebaut und laufen nun seit zig Tausend km ohne Problme weiter.

So viel dazu, ich würde auch erst mal nach den hier schon beschrieben Problemen suchen.

Hallo Unna,

die Prüfung der Injektoren soll erst stattfinden und dann auch der direkte Tausch. Ich bin allerdings immer dafür eine 'Haut der Zwiebelschale' nach der anderen abzunehmen und nicht gleich mit dem teuren Kern zu beginnen. Ich werde deshalb darauf bestehen im ersten Schritt die Dichtigkeit des Kraftstoffsystems zu prüfen. Sollte das nicht angenommen werden, habe ich immer noch einen sehr freundlichen und kompetenten Boschdienst, der immer das Portmonaie des Kunden (im Sinne von geringen Kosten) im Auge hat.

Grüsse Merah

Hallo Merah, probier es einfach mal etwas länger vorzuglühen und erst dann starten. Habe bei meinem 220CDI ähnliches „Problem“. Ich habe da sehr stark die Glühkerzen im Verdacht, denn nach längerem Vorglühen ist alles in Ordnung!

Gruß Grandi

Hallo Grandi, wie bereits erläutert glühe ich vor, die Glühkerzen sind fit (vor kurzem getauscht) und bei unter 10 Grad habe ich vor dem Start auch meine Standheizung an.

Danke für Deinen Tip.

Grüsse Merah

Hallo, ich habe das gleiche Problem. E320CDI Bj 2000.

Über Nacht stehen=schlechter Start. Auch 3x Vorglühen bringt nix. Glühwendel geht nach dem Start normal aus.

Sonst läuft der Wagen normal bzw springt normal an, bis auf die Tatsache dass bei längerem Tempomatfahren 80km/h der Wagen danach in so eine Art NOtlauf geht. Aber volle Drehzahl ist möglich und Endgeschwindigkeit ist möglich. Nur halt langsame Beschleunigung (Automatik lässt sich auch schalten, also auch normal). Der Verbrauch ist aber auch normal. Nach Motor aus/an sind alle Pferde wieder da ;)

Was mir aufgefallen ist: Rechts fast unter Turbolader (auf dem Boden) sieht es nass aus. ISt da auch die Hochdruckpumpe in der Nähe?

Was kann es sein wenn es an dieser Pumpe liegt? Hoffentlich nichts teures *g*

Hallo zusammen;

hier mein Abschlussbericht: gestern war der Wagen beim Freundlichen. Ich habe aber insistiert auch ein Augenmerk auf Undichtigkeiten zu haben. Leckölrate der Injektoren wurde gemessen: alles ok!! Man hat sich noch die Leitungen angesehen und irgendwo ein paar O-Ringe, die schon verhärtet waren getauscht. Wagen hat dort über Nacht gestanden. Gemeinsamer Kaltstart heute morgen: alles ok. Nun hoffen, dass es das war.

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Tipps.

Frohe Weihnachten und ein frohes Neues Jahr

Merah

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