Schaltwippen

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 100 mal was anderes gehört habe möchte ich mal genau wissen..

... die schaltwippen für die DSG varianten, wann sind die dabei????
ICh möchte mir den 2.0 dsg kaufen, und hätte gern die wippen! Manche meinen die bekommt man NUR
wenn man das Multifunktionslenrad dazu kauft... andere sagen, die sind dabei bei dsg...

Greetz

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein MFL und die Wippen sind trotzdem dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

15 weitere Antworten
15 Antworten

"Mulitfunktionsleder Lenkrad mit Schaltwippen" ist das Austattungsstück was du benötigst für die Schaltwippen. Ansonsten ist es nur das Normale Lenkrad OHNE Schaltwippen! Habe mich da nochmal schlau gemacht als ich den Wagen beim Händler durchkonfiguriert habe.

Zitat:

Original geschrieben von badronny

"Mulitfunktionsleder Lenkrad mit Schaltwippen" ist das Austattungsstück was du benötigst für die Schaltwippen. Ansonsten ist es nur das Normale Lenkrad OHNE Schaltwippen! Habe mich da nochmal schlau gemacht als ich den Wagen beim Händler durchkonfiguriert habe.

Allerdings ist unter Serienausstattung aufgeführt:

Lenkrad mit Tiptronic-Bedienung über Schaltwippen (nur für 147 kW mit Doppelkupplungsgetriebe DSG)

...sollten also (zumindest beim 2.0) Serie sein - das MFL hat die Wippen halt auch dran.

Richtig, ist beim 2.0 TSI DSG Serie. "Lenkrad mit Tiptronic-Bedienung über Schaltwippen (nur für 147kW/200PS mit Doppelkupplunggetriebe DSG)" so steht's geschrieben und so ist es auch.

lg aus Wien
Copykill2012

Normal sollten die Schaltwippen ohne dem MFL dabei sein. Allerdings würde ich aktuell bei VW nicht mehr auf deren Angaben vertrauen. Nimm das MFL und die MFA+, finde die beiden Ausstattungsstücke sind ihr Geld wert und du gehst auf nummer sicher. Wenn du unbedingt auf das MFL verzichten willst, würde ich mir die Schaltwippen am normalen Lenkrad nochmal extra schriftlich bestätigen lassen. Dann erlebst du auch nicht so einen Reinfall wie viele hier mit der Beifahrerspiegelabsenkung.

Ich habe kein MFL und die Wippen sind trotzdem dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 100 mal was anderes gehört habe möchte ich mal genau wissen..

... die schaltwippen für die DSG varianten, wann sind die dabei????
ICh möchte mir den 2.0 dsg kaufen, und hätte gern die wippen! Manche meinen die bekommt man NUR
wenn man das Multifunktionslenrad dazu kauft... andere sagen, die sind dabei bei dsg...

Greetz

Auf der Bilddatei im Anhang sind 2 Auszüge aus dem VW Konfigurator dargestellt. Wenn man die Schaltwippen am Lenkrad haben will, an beiden Modellen, 1,4l und 2l muss laut VW Konfigurator das Multifunktionslenkrad dazubestellt werden. Die Multifunktionsanzeige “Plus” ist bei beiden Modellen in der Auswahl “Lenkrad” integriert und muss (kann auch nicht) deshalb nicht extra geordert werden. Der einzige Unterschied, bei der 2l Ausführung beträgt der Aufpreis 305.- €, 410.- € sind dagegen bei der 160 PS Version fällig.

Zitat:

Original geschrieben von whistlercarver

Der einzige Unterschied, bei der 2l Ausführung beträgt der Aufpreis 305.- €, 410.- € sind dagegen bei der 160 PS Version fällig.

Das ist beim 2.0 eben deswegen billiger, weil da die Schaltwippen schon dazugehören.

Nur beim 1.4 TSI DSG oder TDI DSG muss man das MFL mitbestellen.

Hm oh man! Scheint nicht so einfach zu sein wie ich vermute. Ich ruf mal bei VW an, dann sag ich euch bescheid 🙂

Soooo fertig!

Nachdem die nette Dame und ich ca. 5 Minuten aneinander vorbei geredet haben, habe ich nun eine
klare antwort!!

Also Beim 2.0 DSG sind die Schaltwippen fürs Tiptronic am LENKRAD DABEI! SPRICH SERIE!

DH es ist NICHT nötig diese extra ueber das MFL zu bestellen!

Gut, 300 euro gespart 🙂 denn radio kann ich auch noch am knopp lauter machen! 😉

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Richtig, ist beim 2.0 TSI DSG Serie. "Lenkrad mit Tiptronic-Bedienung über Schaltwippen (nur für 147kW/200PS mit Doppelkupplunggetriebe DSG)" so steht's geschrieben und so ist es auch.

lg aus Wien
Copykill2012

Sag ich doch............!😁😉😛

lg aus Wien
Copykill2012

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Soooo fertig!

Nachdem die nette Dame und ich ca. 5 Minuten aneinander vorbei geredet haben, habe ich nun eine
klare antwort!!

Also Beim 2.0 DSG sind die Schaltwippen fürs Tiptronic am LENKRAD DABEI! SPRICH SERIE!

DH es ist NICHT nötig diese extra ueber das MFL zu bestellen!

Gut, 300 euro gespart 🙂 denn radio kann ich auch noch am knopp lauter machen! 😉

Greetz

Nichts anderes habe ich in meinem Beitrag gesagt.

Würde trotzdem ein MFL nehmen bereust sonst nur!!!!!!!

Es ist Serie beim 2,0 TSI! Hab ich auch!!😉

toll da bin ich ja schön verar.... worden. Hab meinen im oktober bestellt und habe extra noch beim händler gefragt und der meinte für die schaltwippen brauch ich das mfl mit schaltwippen was auch im konfigurator als mfl mit schaltwippen stand (2.0tsi dsg)

Deine Antwort