ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SBM-Autohandel, Konstanz

SBM-Autohandel, Konstanz

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 25. November 2011 um 1:54

Moin Moin,

nachdem in der Fachpresse berichtet wurde, das der Inhaber

o.g. Fa. wohl für 4 1/2 Jahre ins Gefängnis muß wegen einer

Vielzahl an manipulierten Fahrzeugen kommt jetzt ein weiterer

Erfolg dazu : ebay hat den Verkäufer bis auf weiteres aus dem

Programm genommen !! Recht so, denn ich wurde ja, wie

bekannt ebenfalls von der Fa. SBM-Konstanz über den Tisch

gezogen. Schade nur, das immer noch Fahrzeuge im Internet

angeboten werden dürfen. Evtl. kommen mobile etc. und leider

auch die Fachpresse mal irgendwann dahinter, das SBM es nicht

immer mit den in Deutschland geltenden Gesetzen so genau

genommen hat.

Munter bleiben und Augen AUF

fivepointsix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... einen Einbruchschaden ...

mal hand aufs herz, aber woher soll das ein Händler wissen? vorallem bei einem auto mit >20 Jahren alter.

bleibt bitte realistisch.

Zitat:

... ist schlecht nachlackiert, gespachtelt ...

und sowas hat man nicht sofort auf den ersten blick gesehen, als man sich das Fahrzeug angeschaut hatte?

also kann es schonmal garnicht so schlecht lackiert gewesen sein zum Zeitpunkt des Kaufes... oder wieso hast du es nicht schon vor dem kauf gesehen?

Zitat:

Nachdem ich bis jetzt belegbare 10.000,-- € in den 560er gesteckt habe

wäre vielleicht vorher eine Überlegung wert gewesen, bevor man dann nochmals zig tausend mille in die gurke reinhaut.

Zitat:

Aber dafür ist er jetzt auch schon verkehrssicher.

Fahrzeug ohne TÜV gekauft? wenn nein, dann wäre doch auch ein Wörtchen mit dem TÜV dienst nicht schlecht gewesen.

Zitat:

... Meine Ansprüche gegen SBM machen keinen Sinn...

welche Ansprüche? deine 20tEUR? man man, welch Glück dass du nicht noch weitere 80tEUR ins Fahrzeug investiert hast. sonst wären ja die Ansprüche noch saftiger... die rechtsstreitkosten übrigens auch!

das Fahrzeug hätte er aber zurücknehmen müssen, da gebe ich dir recht.

 

sei mir bitte nicht böse, aber man kann dem Händler nicht die schuld für die eigene Unfähigkeit geben.

ich nehme den Händler nicht in Schutz, aber die Verantwortung fürs eigene handeln muss man eben letztendlich selbst übernehmen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Moin liebe S-Klasse Fahrer,

kaufen bei Kultmobile nur mit meinem Anwalt und alles protokollieren! War vor einiger Zeit dort und habe mir die Fahrzeuge im Verkaufsraum sehr genau angesehen!

Kann nur so viel sagen was ich gesehen habe, viele der Fahrzeuge waren sehr stümperhaft aufgefrischt!

Übergetuscht und die z.T. niedrigen Kilometer stehen in einem krassen wiederspruch zum aussehen! Hatte mir dort auch einen blauen W140 mit gerade mal angeblichen 19.000 km auf dem Tacho! Konnte dieses überhaupt nicht glauben, der Innenraum bei meinem mit über 220.000 km sieht besser aus! Das Leder auf dem Fahrersitz, war an den Nähten kaputt und auch der Rest war nicht entsprechend des Kilometerstands!:(

Der Preis für dieses Auto sollte auch bei 19.000.- Euro liegen, absolut nicht nach zu vollziehen. Wer dort sich nicht absichert und den vollen Preis bezahlt tut mir Leid!

Wer die Chance hat sollte mal auf den Hof schauen, dort stehen die Fahrzeuge nicht aufgehübscht!!!!!! :eek:

Von Insidern weiss ich, dass dort allen die Probleme haben gerne ein Maulkorb verpasst wird! Und ich habe mit einigen gesprochen und Fahrzeuge gesehen die dort gekauft wurden!

MB Dieselmaster

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig empört und angesickt!

Der mündige Bürger wird sich (vor Ort*) ein Bild vom Wagen machen können.

Hier an dieser Stelle über gute/schlechte Anbieter zu diskutieren und diese ggf. in Mißkredit geraten zu lassen halte ich für absolut untragbar. Wer sich ein Auto kaufen mag, der möchte sich bitte den Kaufberatungen bedienen (*und sich diese zu Rate nehmen), entsprechend informieren und ggf. Threads zu etwaigen Fragen öffnen.

Mit der Bitte um Schließung!

Gruß

Dennis

Themenstarteram 27. November 2011 um 2:52

Hallo Dr. Dennis,

ich weiß leider nicht was Du für einen Titel trägst. Für mich zählen

ausschließlich FAKTEN ! ! !

Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du einen Artikel für 10.900,-- €

kaufst und später feststellst -Oh, ich wurde vom Verkäufer auf`s

übelste beschissen (SBM) .

Es liegt mir fern, über irgendwelche Personen schlecht zu reden,

es geht mir ausschließlich ! ! ! darum : Andere Leute davor zu bewahren

sich bei BETRÜGERN ! ! ! ein Fahrzeug zu kaufen.

Da Du ja Doktor bist und dem nach über viel Geld verfügst, ist es Dir

wohl egal, das Normalo beschissen wurde. Oder bist Du selber ein Auto-

Händler ?

Deiner Forderung, das Thema zu schließen komme ich gerne nach -

weil Du ja anscheinend das MAß DER DINGE bist. oder Händler ?

oder Arzt, Oder Rechsanwalt, oder oder oder ? ? ?

fivepointsix

Zitat:

Original geschrieben von fivepointsix

Hallo Dr. Dennis,

ich weiß leider nicht was Du für einen Titel trägst. Für mich zählen

ausschließlich FAKTEN ! ! !

Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du einen Artikel für 10.900,-- €

kaufst und später feststellst -Oh, ich wurde vom Verkäufer auf`s

übelste beschissen (SBM) .

Es liegt mir fern, über irgendwelche Personen schlecht zu reden,

es geht mir ausschließlich ! ! ! darum : Andere Leute davor zu bewahren

sich bei BETRÜGERN ! ! ! ein Fahrzeug zu kaufen.

Da Du ja Doktor bist und dem nach über viel Geld verfügst, ist es Dir

wohl egal, das Normalo beschissen wurde. Oder bist Du selber ein Auto-

Händler ?

Deiner Forderung, das Thema zu schließen komme ich gerne nach -

weil Du ja anscheinend das MAß DER DINGE bist. oder Händler ?

oder Arzt, Oder Rechsanwalt, oder oder oder ? ? ?

fivepointsix

Also ich weiß ja nicht, ob es mir an Deiner Stelle nicht ein wenig peinlich wäre, zuzugeben, daß ich offensichtlich von Autos keinen blassen Schimmer habe.

Denn etwas anderes kann ich da nicht rauslesen, wenn man 2x beim selben Fahrzeugtyp entscheidende Fehler vor dem Kauf nicht findet.

Was Du wohl auch noch nicht wußtest:

Autohändler sind keine Samariter!

Die arbeiten mit Gewinnerzielungsabsicht. Der Gewinn ist normalerweise umso höher, je größer die Differenz zwischen Ankauf und Verkauf ist.

Dazu bedienen sie sich oft auch mieser und illegaler Tricks.

Das ist aber nicht neu, sondern in dieser Branche leider üblich.

Selbst MB-Händler und Niederlassungen schneiden da nicht immer gut ab, wie man aus diversen Forenberichten erfahren kann.

Von daher kann ich zwar einerseits Deinen Ärger über verlorenes Geld verstehen.

Auf der anderen Seite sehe ich aber keinen Grund, Deine Wut darüber hier unnötig an einem Forenmitglied auszulassen.

 

lg Rüdiger:-)

am 27. November 2011 um 10:56

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal eine Lanze für Dr.Dennis und fivepointsix brechen. Ich kenne den einen persönlich und den anderen ganz gut durch dieses Forum. Und ich weiß, dass beide ganz feine Menschen sind, und ich bin sicher, wenn ihr beide euch persönlich kennen würdet, würdet ihr anders miteiander reden. Betrachtet das einfach mal wieder als ein Forenphänomen, wo Missverständnisse doch in vielen Fällen schon vorprogrammiert sind.

Also, immer sutsche, wie wir hier im Norden sagen. Alles ist gut, und unterschiedliche Meinungen gibt es doch immer!

Lieben Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von fivepointsix

Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du einen Artikel für 10.900,-- €

kaufst und später feststellst -Oh, ich wurde vom Verkäufer auf`s

übelste beschissen (SBM) .

Es liegt mir fern, über irgendwelche Personen schlecht zu reden,

es geht mir ausschließlich ! ! ! darum : Andere Leute davor zu bewahren

sich bei BE******** ! ! ! ein Fahrzeug zu kaufen.

Deinen Ärger über einen Verkäufer solltest du vielleicht nicht so ins Forum tragen...

Zitat:

Original geschrieben von fivepointsix

Da Du ja Doktor bist und dem nach über viel Geld verfügst, ist es Dir

wohl egal, das Normalo beschissen wurde. Oder bist Du selber ein Auto-

Händler ?

...und unangebracht auf andere Forenmitglieder übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von fivepointsix

Deiner Forderung, das Thema zu schließen komme ich gerne nach -

weil Du ja anscheinend das MAß DER DINGE bist. oder Händler ?

oder Arzt, Oder Rechsanwalt, oder oder oder ? ? ?

Es war keine Forderung, sondern eine Bitte (Zitat: "Mit der Bitte um Schließung!")

Ich denke gnau dies gehört in ein Forum.

Soll man die Spitzbuben machen lassen und sich hinterher einen grinsen wenn sie einmal mehr einen über die Ohren gehauen haben ?

Nein. Wer grob den Kilometerstand betrügt usw. der gehört hier genannt. Und ich finde die Grenze zur üblen Nachrede war bis jetzt NICHT überschritten.

Ich denke, wer sich bescheißen lässt ist nicht immer selber Schuld. Gegen kriminelle Energie kann sich der Laie kaum schützen.

Man kann auch nicht in allem der größte Fachman vor dem Herrn sein. (Wer hat sich in meinem Bekanntenkreis nicht alles von seinem Banker bescheißen lassen... )

Hoffentlich muss der Kerl in Konstanz seine Jahre auch absitzen !

Viele Grüße

Rüdiger, ich schätze dich sehr aufgrund deiner konsequent sachlichen und kompetenten Posts. Allerdings muss ich dir an dieser Stelle widersprechen.

Will ein Laie, der bislang nicht viel mit Autos zu tun hatte, einen Youngtimer vom Schlage eines W126 kaufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich groß, dass man über's Ohr gehauen wird. Da hilft es auch nicht die Kaufberatungen hoch und runter zu lesen und lange Mitglied in einem Forum zu sein. Man misst bei der Besichtigung des Fahrzeuges oft den falschen Dingen Bedeutung bei.

Ich habe z.B. penibelst genau meine angerostete Heckscheibe untersucht, dem Ruckeln im Leerlauf jedoch keine Bedeutung beigemessen. Aktuell ist das Leerlaufruckeln mein größtes "Sorgenthema" am Auto, die Heckscheibe hingegen stört mich überhaupt nicht. Einen kompetenten Karosseriebaubetrieb zu finden ist da deutlich einfacher, schließlich ist es einem geübten Flaschner egal, ob er einen 300SL oder einen 126er zusammenschweißt. Einen kompetenten Betrieb für die KE-Jetronic zu finden, ist hingegen deutlich komplizierter.

Ja, die Autos bei SBM sind relativ auffällig gewesen, vor allem die Fahrzeuge, die in seiner Außenhalle in der Nähe von Singen standen. Hier war wirklich eine hohe Anzahl von ähnlichen Kilometerständen vorhanden und alle Fahrzeuge machten ausnahmslos einen eher mäßigen Eindruck. Die Fahrzeuge in seiner Konstanzer Halle hingegen waren durchaus gut aufbereitet und hielten oft auch dem zweiten Blick stand. Wenn der Verkäufer zur fehlenden Historie noch eine gute Story zur Hand hatte, dann ist es durchaus nachvollziehbar, dass der geneigte Käufer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und kauft. Kultmobile hingegen machte auf mich immer einen relativ soliden Eindruck, allerdings war ich nie ein Freund von Japanimporten ohne nachvollziehbare Historie.

Gruß,

Fabian

moinmoin,

also was sagt der kaufmann (alle branchen) morgens beim rasieren zu sich bzw. seinem spiegelbild?

"lieber gott, mach, dass ich auch heute wieder genügend dumme finde, die mir mein billig erworbenes zeug für teuer geld wieder abkaufen."

das gilt in allen branchen, wenn nur gehandelt wird und keine eigene sachwertschöpfung hinzukommt.

wer das nicht kapiert hat, ist potentielles opfer.

so long

am 27. November 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von fivepointsix

...Kultmobile hat das Fahrzeug zurückgenommen und alles ist gut.

SBM hat den Tacho zurückgedreht, Fahrzeug hatte einen Unfallschaden,

einen Einbruchschaden, ist schlecht nachlackiert, gespachtelt und u.a.

aus verschiedenen Teilen anderer Fahrzeuge zusammengebastelt . . .

usw. usw. .

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Warum kauft man die Karre dann?

Is ja nich so dass man sich die Möhre die man da für 11.000 Euro erwirtschaftet mal genauer angucken könnte.

Ich finds immer super dass sich Leute für ein Vermögen irgendwelchen Murks andrehen lassen und dann hinterher Zeter und Mordio schreien, weil sie scheinbar nicht in der Lage waren sich vorher genau zu informieren, bzw. einen Experten mitzunehmen.

Aber wenn ich 11.000 Euro für ein Wrack zu zahlen habe, dann kann ich mir die 20 Euro für die Kaffeekasse bei der nächsten Mercedes-Benz Werkstatt für die Durchsicht die einem da gratis und gründlich gemacht wird natürlich nicht leisten.

Aber es ist immer das selbe. Alle Verkäufer in Deutschland sind Spitzbuben, nur man selber hat einen erwischt der vorher bei der Heilsarmee war, und NICHT an dem Wagen den er verkauft verdienen wollte. Daher ist man auch total überrascht wenn es einem dämmert, dass der Verkäufer wohl doch eher im eigenen Interesse handelt. Wenn die Dämmerung dann zu Licht wird sind alle anderen Schuld, nur man selber nicht.

Zitat:

Da Du ja Doktor bist und dem nach über viel Geld verfügst, ist es Dir

wohl egal, das Normalo beschissen wurde. Oder bist Du selber ein Auto-

Händler ?

Deiner Forderung, das Thema zu schließen komme ich gerne nach -

weil Du ja anscheinend das MAß DER DINGE bist. oder Händler ?

oder Arzt, Oder Rechsanwalt, oder oder oder ? ? ?

Auch hier kapier ich nicht warum man sich so anmaßend und inkompetent aufregen muss. Was heißt hier normalos? Ich bin Student und fahre und finanziere mir meinen W126 selber. Und ja das is n V8, und ja der hat eine Volllederausstattung, Klimaanlage, Sitzheizung. Nach Behebung einiger Baustellen fahre ich laut Mercedes Leseberg ein Auto im Zustand zwischen 2- und 3+, und ich habe dann inklusive Kauf keine 6.500 Euro für den Wagen ausgegeben.

Es war auch überhaupt kein Problem den Wagen vor Kauf bei einer Mercedes Vertragswerkstatt über die Hebebühne zu scheuchen, wo sich die netten Mitarbeiter fast eine halbe Stunde Zeit ließen (nach Feierabend!!), um zu schauen ob der Wagen etwas taugt.

Kurzum: Auch wenn der Verkäufer seriös wirkt, die Wagen alle hübsch sauber sind, die Werkstatt aufgeräumt aussieht, überall nette Zimmerpflanzen rumstehen, die Wagen Blancokennzeichen mit der Aufschrift "Mercedes-Benz" haben, überall amtliche wirkende Sterne rumhängen, und 4 W126er im Preisbereich zwischen 8.000-12.000 Euro mit den Kilometerständen "98.000 km, 103.000 km, 187.000 km, 199.000 km" rumstehen, dann heißt dass nicht das man da bedenkenlos zugreifen kann. Die Fahrersitzwange bei allen Vieren (2 mit Stoff, einer mit Leder) ist natürlich immer nur deswegen durchgescheuert, weil der Vorbesitzer ein alter Herr war, der nur schwerfällig aus dem Wagen steigen konnte, dafür aber eine Vorliebe für Kenwoodradios hatte, welche im Preis inbegriffen sind.

Das sind und bleiben Autos die ein Vierteljahrhundert alt sind, und deren wirtschaftlicher Wert ungefähr einem neuen Dacia Logan entspricht, wenn überhaupt.

Und wie jeder weiß, wird nirgendwo soviel beschissen wie beim Gebrauchtwagenkauf. Da es aber immer nur um so geringe Summen geht, und der geneigte Käufer niederpreisiger Autos gerne in absoluten Zahlen denkt, ist den meisten Menschen völlig fremd dass so ein Verkäufer gerne mal 300% Gewinn mit so nem Wagen macht. Der wird für nen Tausender in Zahlung genommen und für 4.000 weiterverkauft. Is natürlich total unauffällig da die meisten bei der Kombination aus Auto + Kauf + <5.000 Euro über den Preis sowieso nicht gründlich nachdenken.

Nicht ohne Grund gibt es soviele Fähnchenhändler. Wer eine Karre für 200 Euro ankauft und für 600 Euro verkauft hat schon 200% Gewinn gemacht. Jetz braucht man nur noch einen entsprechenden Durchsatz an Fahrzeugen, und schon verdient man erheblich mehr als jeder seriöse Händler.

Leider ist es so, dass man fast alle Händlerfahrzeuge unterhalb von ca 6.000-7.000 Euro eher verschrotten kann. Und zwar weil die wenns nach dem Zustand geht eher einen Marktwert im negativen Bereich haben, aber für relativ kleines Geld anscheinend oft genug an Leute gebracht werden. Das sind dann Leute die sich erst darüber aufregen wie man für 12.000 Euro einen W126 kaufen kann (der dann aber keine rollende Ruine ist), und sich wenig später dann über ihr eigenes Auto aufregen weil der Verkäufer scheinbar ein Betrüger war und Mercedes sowieso schlechte Autos baut weil die Karre nach 25 Jahren ohne Wartung kein Neuwagen mehr ist.

 

Bis auf GANZ GANZ wenige Ausnahmen würde ich nen W124 oder W126 NUR aus privater Hand kaufen. Wenn so eine Karre beim Fähnchenhändler zwischen Golf IV und Opel Zafira rumsteht, dann meistens weil der Vorbesitzer den Wagen für nen Appel und n Ei in Zahlung gegeben hat um irgendwas Semi-Billiges zu kaufen. So billig war die S Klasse im Unterhalt dann leider doch nicht, und bevor das Teil unfahrbar wird kommt er lieber weg. Man kriegt aber 2.000 Euro für Inzahlungnahme. Für 6.000 Euro kann man den Wagen dann ein paar Tage später kaufen "auf Wunsch Tüv neu, 500 Euro Aufpreis". Grünspan an den Dichtungen inbegriffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

...

Und wie jeder weiß, wird nirgendwo soviel beschissen wie beim Gebrauchtwagenkauf.

...

Bei Pferdehändlern soll es wohl in der Vergangenheit nicht viel besser gewesen sein.....:p

Gruß

Martin

 

300% Gewinnmargen beim Gebrauchtwagenhandel... klaro, sicher doch!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Leider ist es so, dass man fast alle Händlerfahrzeuge unterhalb von ca 6.000-7.000 Euro eher verschrotten kann. Und zwar weil die wenns nach dem Zustand geht eher einen Marktwert im negativen Bereich haben, aber für relativ kleines Geld anscheinend oft genug an Leute gebracht werden. Das sind dann Leute die sich erst darüber aufregen wie man für 12.000 Euro einen W126 kaufen kann (der dann aber keine rollende Ruine ist), und sich wenig später dann über ihr eigenes Auto aufregen ...

... oder auch nicht, weil so eine Dritte- oder xte-Hand-Klapper-Zisch-Rottkiste vom ersten Augenschein noch eine S-Klasse ist, mit dem Anspruch bestes Auto der Welt, Oberklasse-/Luxusklasse aber fast nichts mehr gemein hat.

(Entschuldigung, das mag jetzt sehr hart und ggf. arrogant klingen, ist aber meine felsenfeste Überzeugung. Wer sich für so eine Auto entscheidet, sollte es auch zumindest technisch vollständig und optisch sagen wir weitgehend in einen S-Klasse-würdigen Zustand versetzen/versetzen können. Alles andere ist wollen und nicht können oder Blendertum. Es gibt auch diese Strategen, die auf S-Klasse-Treffen andere um Geld anbetteln, weil sie sich die Tankfüllung für die Rückfahrt nicht leisten können oder sich gerade den Zahnarztbesuch nicht leisten können wegen des Autos. Das ist absurd und dann sollte man sich ein anderes/günstigers Auto kaufen.)

Und z. B. für den W 140 kann man diese Beträge nach oben anpassen.

Justus, laß Dich vom blauen (Teddy-)Bären "knutschen". Du hast es herrlich auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 28. November 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

300% Gewinnmargen beim Gebrauchtwagenhandel... klaro, sicher doch!

Dann hast Du meinen Kern nicht verstanden: 300% Gewinn sind im Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich zu finden, aber halt nur im "Minipreissegment". Wenn du nen uralt Polo irgendwo für 200 Euro kaufst, sauber machst und etwas auffrischt und ihn für 600 Euro weiterverkaufst hast du 200% Gewinn gemacht und keiner Merkt es, weil sowohl 200 als auch 600 Euro Kleckerbeträge sind.

Wenn du allerdings einen Wagen für 5.000 Euro ankaufst wirst du ihn nie für 15.000 Euro loswerden. (Je größer der Betrag desto genauer achten die Leute normalerweise drauf)

Das ist nur ein Vergleich von absolut zu relativ

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

300% Gewinnmargen beim Gebrauchtwagenhandel... klaro, sicher doch!

Dann hast Du meinen Kern nicht verstanden: 300% Gewinn sind im Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich zu finden, aber halt nur im "Minipreissegment". Wenn du nen uralt Polo irgendwo für 200 Euro kaufst, sauber machst und etwas auffrischt und ihn für 600 Euro weiterverkaufst hast du 200% Gewinn gemacht und keiner Merkt es, weil sowohl 200 als auch 600 Euro Kleckerbeträge sind.

Wenn du allerdings einen Wagen für 5.000 Euro ankaufst wirst du ihn nie für 15.000 Euro loswerden. (Je größer der Betrag desto genauer achten die Leute normalerweise drauf)

Das ist nur ein Vergleich von absolut zu relativ

300% gewinn hast du selbst auf solche Möhren nicht, da die meist keinen tüv haben, und kein mensch kauft dir so einen wagen ohne tüv ab. also erstmal ab zum tüv (auch wenn das Fahrzeug technisch problemlos durchkommt), trotzdem kostet es dich zeit.

und der tüv kostet nunmal auch...

jetzt sind wir an dem Punkt, wo das Fahrzeug fertig für den verkauf ist (die zeit fürs reinigen & "chick" machen rechne ich hier mal garnicht mit rein). jetzt musst du also auch noch mobile oder autoscout nen zehner abdrücken, damit die Leute das Fahrzeug in der suchmaschine auch finden.

und sollte das Fahrzeug dann einen Käufer finden, so hast du noch keinen cent an steuern u.ä. gezahlt.

wie du siehst ist das ganze nicht gerade so einfach, wie du es darstellst, denn sonst wären alle Leute Händler. aber halt, sind ja fast alles Hobby-weiterverkäufer, die den Staat bescheissen und alles auf privatbasis abwickeln.

und am ende ist der ehrliche Händler der arsch, der sein Gewerbe angemeldet hat und es auf die ehrliche schiene versucht.

 

war nur ein neutraler Einwand um aufzuzeigen, dass es dann doch nicht so einfach ist.

Deine Antwort