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S350td Turbolader überprüfen

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:10

Hallo liebe Gemeinde,

habe seit einiger Zeit einen S350td bj 1993 und hätte ein paar Fragen.

Turbolader Steuerung funktioniert offenbar nicht - müde Leistung, max. 140km/h.

Die Steuerung geht über eine Unterdruckdose, diese arbeitet. Das Magnetventil ist auch o.k. (blockiert bei Spannung)

Frage: Wird die Wastegate durch den Unterdruck geöffnet oder geschlossen - also Turbo bei Unterdruck an oder aus?

Kann es sein dass die Unterdruckpumpe zuwenig liefert - es dauert auch beim Abstellen noch 2-3 Sekunden bis der Motor stoppt - möglicherweise zu wenig Unterdruck?

Vielen Dank im Voraus

waterfan

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20 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 19:37

Ich bin nicht wirklich belesen in dem Thema, und vielleicht lange ich auch völlig daneben, aber mal ein Gedankengang der ganz anderen Sorte:

Die 140er DIesel haben allesamt eine AGR. Die mal überprüfen? Vllt ist er vollgerußt und die müden Fahrleistungen rühren daher.

Wenn du mit dem Wastegate recht hast, dann müsste das Ding ja mittels Unterdruck schließen, damit zu wenig Unterdruck zu einer Öffnung des Ventils führt.

Die Unterdrucktheorie halte ich aber für verkehrt, ich behaupte mal dass die Öffnung des Wastegates wie ein normales Überdruckventil funktioniert.

Den Nachlauf den du schilderst, der ist bei den alten Vorkammermotoren relativ normal. Bei unserer G Klasse dauerts ca 3 Sekunden bis der Wagen wirklich aus ist. Würde das nicht mit dem Turbolader in Verbidung bringen.

Wenn der Wagen nur 140 läuft kann es eigentlich nicht am Turbolader liegen. Der 350er ist sehr milde aufgeladen, ich schätz mal ohne Turbo wird er seine 120 - 125 PS haben, was eigentlich ausreichen sollte um 160 nach viel Anlauf zu erreichen.

Unser 300 GD Saugdiesel erreicht ja nach sehr viel Anlauf knapp 140, und das mit 110 PS, Automatik, und dem Luftwiderstand von ner Einbauküche.

Ich erinnere mich, dass wir bei unserem Saab 900 mal Probleme hatten, weil der Turbo (ähnlich wie bei dir) nur durch den Schriftzug am Heck auszumachen war.

Der Saab Fritze meinte der Lader war auf 0 Bar gestellt und hat ihn auf 0,3 angehoben, und seitdem geht wieder die Post ab.

Was sich aber genau dahinter verbarg weiß ich leider nicht... Keine Ahnung

Fahr am besten mal zu MB, die werden es wissen (hoffe ich ;) )

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:11

Danke GD300,

Zum Turbo: wollte eigentlich nur wissen, wie man überprüft ob der Turbo arbeitet oder nicht.

Da beim S350 so ziemlich alles am Motor mit Unterdruck gesteuert wird, gibt es eine ganze Menge Messdosen etc. Auch die AGR wird mit Unterdruck geregelt. AGR habe ich schon gereinigt, war nicht verkokt.

Zum Wastegate:

Die Unterdruckdose wirkt auf das Wastegate Ventil - wenn ich den Schlauch abziehe geht der Wagen nicht anders, als wenn er dran ist. Unterdruck ist am Schlauch - am Stand fühlbar. Die Dose zieht dann auch die Wastegatestange an.

Vielleicht kann mir wer sagen, was hier falsch laufen könnte.

Mit Sternengruss

waterfan

am 29. Oktober 2010 um 7:56

Hallo,

Ich habe Deinen Bericht grade kurz durch gelesen. Ich habe auch einen 350er und möchte Dir mal einen anderen Ansatz geben zum überprüfen. Eigentlich ist die Turbotechnik bei dem 350er wenn man nicht anfängt am Ladedruck rum zuspielen recht langlebig. Bringt denn Dein Turbo überhaupt Ladedruck? Ich meine so viel kann man ja am ein gebauten Turbo nicht sehen. Eben nur ob die Welle frei dreht wenn der Ansauganschluss entfernt ist. Hat die Welle mehr als nur ein wenig Spiel, läuft Oel am Turbinenrad aus usw. Aber baut er denn beim laufen auch Ladedruck auf. Ist zwar nicht so viel, doch eben für die volle Leistung nötig. Du hast ja sicher wie bei meinem Modell auch diese Alugussrohre um vom Turbo über den Ventildeckel zum Ansaugrohr und der Ansaugspinne zu kommen. Da ist ja nunmal über dem Ventildeckel eine Flachdichtung drin die eigentlich nur einmal verwendet werden sollte (geht auch öfter). Tja und dann sind ja da noch in den Alugussstücken die grünen Gummiringe. Insgesamt sind es glaube ich drei oder vier. Die sollten alle eben in ihrem Sitz sauber und ordentlich sitzen und natürlich auch weder kaputt noch aus gehärtet sein.

Wenn der Ladedruck auf dem Weg zu Motor irgendwo abpfeift, dann fehlt dem Motor auch der Dampf den er für Leistung braucht.

Eventuell hast Du ja dieses Thema auch schon alles geprüft.

Gruß Ralf

am 29. Oktober 2010 um 16:42

Wie gesagt.... Wenn der Wagen nur mit Mühe und Not 140 schafft, dann ist mehr im Argen als nur der Turbolader.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:14

Danke für Eure Tipps,

Tatsache ist, dass der Turbo frei läuft, kein merkliches Spiel an der Verdicheterseite sowohl radial als auch axial zu spüren ist und bei Standgas leicht mit der Hand zum Stillstand gebracht werden kann, und das ganz gleich ob die Unterdruckdose anzieht - also Unterdruck angelegt - oder nicht. Schätze mal, dass der Turbo irgendwie einen Defekt hat, evtl schließt die Wastegate nicht mehr oder das Ventil steckt ? kann das sein. Jedenfalls werde ich in nächster Zeit den Turbo abbauen und sorgfältig überprüfen. Es gibt dann demnächst einen Bericht darüber.

Moin!!

 

Was ist den die "lebenserwartung" von so nem Turbo ausm 350er, von nem turbo im w220, un von nem turbo im 211 ? ( also diesel jetzt! )

 

Wie lange sollten die halten ? bzw schaffen es so ?

 

mit freundlichen Grüßen

am 31. Oktober 2010 um 11:54

Turbolader oder Motor?

Varriiert von 10.000 km bis 1.000.000 KM. Je nach Glück und Fahrweise.

Komische Frage eigentlich ;)

Was den Motor insgesamt angeht ist das auch so ne Sache. Es gibt 350er, die noch im 5 stelligen KM Bereich kaputt geht, und welche die über 500.000 laufen.

Ich denke Selbes gilt für die CDI Motoren

Bekannter vo mri hat ein 124 kombi mit über 500.000 kilometer, der 250td !!!!!

Der läuft noch wie ne 1!!!!

 

Und taxis, die cdis, gibt es auch massenahft mti 500.000 / 700.000 ( mobile )

 

Turboalder, das ist s ne sache, und ich finde die frage berechtigt!

 

mit freundlichen Grüßen!

am 31. Oktober 2010 um 13:30

Kann man den Turbolader nicht einfach ausbauen?

Der Wagen is eh kein Rennwagen, und die 30 PS weniger kann man auch verkraften ;)

Käme der Haltbarkeit entgegen!

Es handelt sich um ein hoch komplexen common rail, nicht um ein 250TD!!!

Ohne utbeo haste dann keine 200ps, sonder 140 (!! )

Dazu kommt die ganze steuerung durch ein ander!

Das geht gar nicht!

 

Und haltbarkeit, pff, das macht nix aus! Der motor is ja drauf abgestimmt!

 

 

 

mit freundlichen grüßen

am 1. November 2010 um 21:38

Nene ;)

Das mit Turbo weglassen war auf den 350er bezogen :D

Das sollte eigentlich problemlos möglich sein :D

Haha ich möcht garnicht wissen was passiert wenn man den Lader aus nem CDI rausnimmt^^

Elektronik kommt durcheiander :D

Dann zieht dich ein E250TD ab, ( w124 )

Haha!

Auch sachen die man mal ausprobieren sollte :-D

Was aber keiner macht :-D

 

Das gleiche wie Getriebe bei 100kmh in "R" :-D

 

Mit freundlichen Grüßen

am 2. November 2010 um 7:25

Bei wikipedia steht, dass es den 350er auch als Industriemotor gab, als Sauger.

Ich könnt mir vorstellen dass er so seine 120 PS leistet ohne Turbo, minimal mehr als der 300er.

Und mal ehrlich, ob ein S350 TD jetzt im hohen Alter 14-15 Sekunden auf 100 braucht, oder 20, das spielt doch auch keine Rolle ;) Und wer ihn auf der BAB schrubbt hat eh nicht lang was davon.

Da gebe ich dir recht!

wenns jetzt ein cdi ist ... und so ne doch eher moderne s klasse!!!! ( w220 )

macht das was aus

aber bei so einem altem diesel jetzt nicht!

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