ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ruhestrommessung

Ruhestrommessung

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:20

Hallo,

habe das Problem, das meine Batterie immer wieder leer ist. Also habe ich mir so ein Multimeter von Conrad geholt und den Ruhestrom (Batterie an der - Klemme ab und Gerät dazwischen).

Jetzt zeigt der Drehknopf auf 10A und in der Anzeige steht nach ein paar Minuten wenn sich alles schlafen gelegt hat 0,82. Bedeutet das jetzt 0,82 A? Ist das zu viel? Ich bin nicht so der Elektronik-Experte...

Habe alle Sicherungen gezogen und bei der 5 (Comand...) ging es auf 0,79 runter. Sonst keine Änderung....

Habe immer nur eine Sicherung gezogen und dann wieder reingesteckt. Muss ich alle ziehen und darf ich sie nicht wieder reinstecken bevor alle gezogen wurden?

Danke für die Tipps...

 

Ben

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 22:36

Also mal zur "Sicherung zieh Taktik": Das ist völlig falsch. Auf keinen Fall eine Sicherung nach der anderen ziehen. Andere Steuergeräte können dadurch wieder geweckt werden und somit kommt man auf falsche Ergebnisse. Richtig: Strommessung über Sicherungen, das Multimeter auf Messbereich 200 mV stellen und alle Sicherungen durchmessen. (oben auf der Sicherung sind 2 offene Kontakte) Bei einem Wert 0,00mV hast du keinen Verbrauch auf der Sicherung. Darauf achten das man wirklich auf den Kontakten ist und ca. 3 Sekunden warten bis die Anzeige sich beruhigt hat. Vorher die beiden Messspitzen zusammen halten, dabei sollte wenn das Multimeter und Leitungen ok sind 0,00mV stehen.

Alles was darüber ist siehe Tabelle im Anhang. Viel Spaß beim Messen

 

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo, bevor du weiter misst - lies erst mal diesen Thread.

Das scheint so ein Art Serienfehler zu sein.

Bei vielen Multimetern gibt es eine extra Buchse für den 10 A - Messbereich. Da drin sollte dein rotes Messkabel stecken - aber wird es wohl auch, sonst würde deine Messung wohl gar nicht klappen.

Ansonsten hast du das Messgerät sicher richtig angeschlossen.

Der von dir gemessene Ruhestrom ist auf jeden Fall viel zu hoch und saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit leer - gerade jetzt im Winter bei durch Kälte verringerter Kapazität wird der nach nicht viel mehr als 24 h leer sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

 

Der von dir gemessene Ruhestrom ist auf jeden Fall viel zu hoch und saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit leer - gerade jetzt im Winter bei durch Kälte verringerter Kapazität wird der nach nicht viel mehr als 24 h leer sein.

Diese Aussage hat leider keine Allgemeingültigkeit!

Bei meinem Auto liegt der Ruhestrom relulär bei ca. 85 mA.

Es kommt auf die Ausstattung des Fahrzeugs an.

Hat es z.B. eine Alarmanlage und weitere elektronische Helferlein, so ist , wie bei mir, ein Ruhestrom von 85 mA normal.

Die vom TE gemessenen 850 mA sind zu hoch, aber das Comand-System braucht nicht nur ein paar Minuten, um zur Ruhe zu kommen, sondern ca. 30 Minuten.

Warte also bei Deiner nächsten Messung diesen Zeitraum ab, und Du wirst einen erheblich niedrigen Ruhestrom messen können.

Hallo, 0,8 A ist zu hoch. Du müsstest aber durch ziehen der Sicherungen den Übeltäter finden. Sicherungen sind übrigens auch unter der Rückbank. Grüße Thomas.

Ps: Kontrolliere mal ob die Beleuchtung vom Handschuhfach aus geht.

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:55

N'abend.

Erst mal Danke für die Antworten. Ich habe extra 4 Stunden gewartet. Direkt nach dem Zündung ziehen ist die Spannung bei 1,1 und geht dann langsam runter.

Werde mir jetzt erst mal den vorgeschlagenen Thread durchlesen und dann weiter forschen.

Eine Frage zur "Sicherungs-zieh-Taktik":

Muss ich nach und nach alle Sicherungen ziehen (und gezogen lassen) oder immer eine ziehen, kontrollieren, wieder reinstecken und die nächste ziehen? Meiner Meinung nach macht doch ersteres mehr Sinn, weil teilweise ja Geräte an mehreren Sicherungen hängen.

am 11. März 2010 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

 

Der von dir gemessene Ruhestrom ist auf jeden Fall viel zu hoch und saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit leer - gerade jetzt im Winter bei durch Kälte verringerter Kapazität wird der nach nicht viel mehr als 24 h leer sein.

Diese Aussage hat leider keine Allgemeingültigkeit!

Bei meinem Auto liegt der Ruhestrom relulär bei ca. 85 mA.

Es kommt auf die Ausstattung des Fahrzeugs an.

Hat es z.B. eine Alarmanlage und weitere elektronische Helferlein, so ist , wie bei mir, ein Ruhestrom von 85 mA normal.

Die vom TE gemessenen 850 mA sind zu hoch, aber das Comand-System braucht nicht nur ein paar Minuten, um zur Ruhe zu kommen, sondern ca. 30 Minuten.

Warte also bei Deiner nächsten Messung diesen Zeitraum ab, und Du wirst einen erheblich niedrigen Ruhestrom messen können.

habe mich mit der Messung auch beschaeftigt, nachdem beim 200er die Batterie nach ca. 1 Woche Standzeit ziemlich leer war.Ergebnis war, das Serienradio hatte einen Leckstrom von ca. 230 mA gezogen.

Der Ruhestrom lag nach der Reparatur bei ca. 12 mA.

Einen Ruhestrom von 85 mA halte ich auch bei Vollausstattung fuer zu

hoch, bei meinem CLK mit Vollausstattung mit Alarm Innenabsicherung pulsiert der Ruhestrom nach einer mehrminuetigen Wartezeit zwischen 18 und 25 mA.

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:44

Also das Innenraumlicht scheint es nicht zu sein. Zumindest ist kein Glimmen zu erkennen und warm wird es auch nicht....

Deshalb noch mal meine Frage: wie ist das korrekt vorgehen beim Sicherungen ziehen?

Wegen eines vermeintlich zu hohen Ruhestroms, habe ich es so wie Du gemacht, und immer eine Sicherung nach der anderen gezogen.

Wenn es beim Messergebnis keine Änderung gab, habe ich die Sicherung wieder gesteckt und die nächste gezogen usw.

Dabei bin ich auch auf die Sicherung 5 gestoßen.

Beim Ziehen ging der Ruhestrom von ca. 360 mA auf 50 oder 60 zurück.

Mein Verdacht eines Defekts beim Comand wurde durch einen Elektriker von MB zerstreut.

Von dem stammt auch der Tipp mit der Wartezeit von ca. einer halben Stunde vor der Messung.

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

 

Einen Ruhestrom von 85 mA halte ich auch bei Vollausstattung fuer zu

hoch, bei meinem CLK mit Vollausstattung mit Alarm Innenabsicherung pulsiert der Ruhestrom nach einer mehrminuetigen Wartezeit zwischen 18 und 25 mA.

Nun ist es ja mit der "Vollausstattung" so eine Sache.

Es ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Mit elektrischen Helferlein meine ich z.B. Innenraumüberwachung, Abschleppschutz, Telefon-Festeinbau in Verbindung mit Teleaid, usw., die zu mener großen Freude in den zurückliegenden 6 Jahren zuverlässig ihren Dienst taten.

Da man Teleaid auch manuell aktivieren kann, habe ich das mal ausprobiert, und tatsächlich hatte ich die Feuerwehr am "Rohr".

Auf vielfachen Wunsch ;), habe ich heute noch einmal den Ruhestrom bei meinem Auto gemessen.

Er zeigte nach der notwendigen Wartezeit ( Comand ), Werte zwischen 75 und 60 mA, mit allen Zwischenwerten, wobei keiner länger als 1 Sek. angezeigt wurde.

Interessehalber habe ich mal die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz ausgeschaltet, mit dem Erfolg, das der Ruhestrom auf ca. 500 mA anstieg, und dort verharrte.

Das können mir hier sicher die Experten erklären.

Bei diesen wechselnden Messergebnissen, können morgen sicher auch wieder 80 mA anliegen, und daher ist es auch nach Aussage des schon erwähnten MB-Elektrikers, in meinem Fall völlig normal.

Hallo,

die Sicherungen würde ich nicht wieder reinstecken wenn Spannung drauf ist. Damit kannst du schnell mal ein Steuergerät kaputt machen, was dann richtig teuer kommt. Also lieber die Sicherungen wieder reinstecken wenn die Batterie abgeklemmt ist. Ich würde sogar überlegen die Sicherungen nur bei Abgeklemmter Batterie rauszuziehen. Wie gesagt die Spannungsspizen mögen die Steuergeräte garnicht und einige davon sind recht teuer (Motorsteueregrät ca. 1000 €, ATG, TSG usw.) , lieber vorsicht walten lassen.

Grüße Thomas

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Ich würde sogar überlegen die Sicherungen nur bei Abgeklemmter Batterie rauszuziehen.

Tja... nur wie soll ich dann sehen, ab welcher Sicherung die Spannung weniger wird...?

am 12. März 2010 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

 

Einen Ruhestrom von 85 mA halte ich auch bei Vollausstattung fuer zu

hoch, bei meinem CLK mit Vollausstattung mit Alarm Innenabsicherung pulsiert der Ruhestrom nach einer mehrminuetigen Wartezeit zwischen 18 und 25 mA.

Nun ist es ja mit der "Vollausstattung" so eine Sache.

Es ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Mit elektrischen Helferlein meine ich z.B. Innenraumüberwachung, Abschleppschutz, Telefon-Festeinbau in Verbindung mit Teleaid, usw., die zu mener großen Freude in den zurückliegenden 6 Jahren zuverlässig ihren Dienst taten.

Da man Teleaid auch manuell aktivieren kann, habe ich das mal ausprobiert, und tatsächlich hatte ich die Feuerwehr am "Rohr".

Auf vielfachen Wunsch ;), habe ich heute noch einmal den Ruhestrom bei meinem Auto gemessen.

Er zeigte nach der notwendigen Wartezeit ( Comand ), Werte zwischen 75 und 60 mA, mit allen Zwischenwerten, wobei keiner länger als 1 Sek. angezeigt wurde.

Interessehalber habe ich mal die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz ausgeschaltet, mit dem Erfolg, das der Ruhestrom auf ca. 500 mA anstieg, und dort verharrte.

Das können mir hier sicher die Experten erklären.

Bei diesen wechselnden Messergebnissen, können morgen sicher auch wieder 80 mA anliegen, und daher ist es auch nach Aussage des schon erwähnten MB-Elektrikers, in meinem Fall völlig normal.

Meine Ausstattung im CLK ist bis auf Teleaid und Festeinbau identisch,

habe nur das Handy zum klappen in der Konsole, dann scheint wohl das Teleaid fuer die Differenz verantwortlich zu sein ....

am 12. März 2010 um 22:36

Also mal zur "Sicherung zieh Taktik": Das ist völlig falsch. Auf keinen Fall eine Sicherung nach der anderen ziehen. Andere Steuergeräte können dadurch wieder geweckt werden und somit kommt man auf falsche Ergebnisse. Richtig: Strommessung über Sicherungen, das Multimeter auf Messbereich 200 mV stellen und alle Sicherungen durchmessen. (oben auf der Sicherung sind 2 offene Kontakte) Bei einem Wert 0,00mV hast du keinen Verbrauch auf der Sicherung. Darauf achten das man wirklich auf den Kontakten ist und ca. 3 Sekunden warten bis die Anzeige sich beruhigt hat. Vorher die beiden Messspitzen zusammen halten, dabei sollte wenn das Multimeter und Leitungen ok sind 0,00mV stehen.

Alles was darüber ist siehe Tabelle im Anhang. Viel Spaß beim Messen

 

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver24

...

Strommessung über Sicherungen, das Multimeter auf Messbereich 200 mV stellen und alle Sicherungen durchmessen. (oben auf der Sicherung sind 2 offene Kontakte) Bei einem Wert 0,00mV hast du keinen Verbrauch auf der Sicherung. Darauf achten das man wirklich auf den Kontakten ist und ca. 3 Sekunden warten bis die Anzeige sich beruhigt hat. Vorher die beiden Messspitzen zusammen halten, dabei sollte wenn das Multimeter und Leitungen ok sind 0,00mV stehen.

Alles was darüber ist siehe Tabelle im Anhang. Viel Spaß beim Messen

Super Tipp!

Hat die Sicherung dabei die Funktion eines Shunts oder so? Das kenne ich allerdings nur von der Strommessung, nicht der Spannungsmessung. Würde mich über Erklärungen dazu freuen, man lernt ja gerne dazu...

am 12. März 2010 um 23:00

Also warum das so funktioniert kann ich dir leider auch nicht erklären. Aber es ist die beste

Methode den Verbraucher zu finden bei modernern Fahrzeugen. Sicherung ziehen war in

3er Golf Zeiten angebracht :)

Deine Antwort