ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückrufaktion - Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker erneuern

Rückrufaktion - Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker erneuern

Mercedes
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:28

Ich erhalte gerade folgendes Schreiben der Daimler AG:

Kurzfassung:

"Dabei haben wir festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug (B 200, Bj. 03/2012) der Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker brechen + dadurch der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden könnte.

In diesem Fall würde sich die Bremskraftunterstützung reduzieren und noch für ca. 2-4 Betätigungen der Bremse ausreichen.

Danach wäre der Unterdruck im Bremskraftverstärker abgebaut und die Bremskraftunterstützung würde nicht mehr zur Verfügung stehen.

In Folge müsste das Bremspedal mit höherem Kraftaufwand betätigt werden.

Dies könnte auch für den Fahrer überraschend auftreten und, abhängig von der Verkehrssituation, dadurch das potentielle Unfallrisiko erhöhen".

KBA-Referenznummer:

6656

Hersteller:

MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung:

A-KLASSE, B-KLASSE, CLA, GLA

Betroffene Baugruppe:

Bremsanlage

Baujahr von:

2011

Baujahr bis:

2013

Veröffentlichungsdatum:

22.05.2017

Hotline:

0080012777777

Beschreibung:

Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. In der Folge fällt die Bremskraftverstärkung aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:28

Ich erhalte gerade folgendes Schreiben der Daimler AG:

Kurzfassung:

"Dabei haben wir festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug (B 200, Bj. 03/2012) der Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker brechen + dadurch der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden könnte.

In diesem Fall würde sich die Bremskraftunterstützung reduzieren und noch für ca. 2-4 Betätigungen der Bremse ausreichen.

Danach wäre der Unterdruck im Bremskraftverstärker abgebaut und die Bremskraftunterstützung würde nicht mehr zur Verfügung stehen.

In Folge müsste das Bremspedal mit höherem Kraftaufwand betätigt werden.

Dies könnte auch für den Fahrer überraschend auftreten und, abhängig von der Verkehrssituation, dadurch das potentielle Unfallrisiko erhöhen".

KBA-Referenznummer:

6656

Hersteller:

MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung:

A-KLASSE, B-KLASSE, CLA, GLA

Betroffene Baugruppe:

Bremsanlage

Baujahr von:

2011

Baujahr bis:

2013

Veröffentlichungsdatum:

22.05.2017

Hotline:

0080012777777

Beschreibung:

Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. In der Folge fällt die Bremskraftverstärkung aus.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

bei mir hatte es 30 Min. gedauert, einschließlich Wagenwäsche.

Gruß

summercap

Zitat:

@summercap schrieb am 7. Juli 2017 um 15:29:56 Uhr:

Hallo,

bei mir hatte es 30 Min. gedauert, einschließlich Wagenwäsche.

Gruß

summercap

Bei mir heute auch, nachdem 1 bis 1 1/2 Stunden veranschlagt waren (vermutlich die Vorgabe von MB)

Gruß asks

Heute war auch der Brief in der Post - mal sehen ob die das Problemchen schnell abarbeiten oder wieder ein Faß aufmachen wollen mit Leihwagen etc. ....

Gruß Peter

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:11

...siehe Durchschnittzeiten der Vorschreiber: also kein Faß - außer deine Werkstatt ist überfordert:D.

Zitat:

@Oltti schrieb am 12. Juli 2017 um 18:08:00 Uhr:

Heute war auch der Brief in der Post - mal sehen ob die das Problemchen schnell abarbeiten oder wieder ein Faß aufmachen wollen mit Leihwagen etc. ....

Gruß Peter

Hab ich schon gelesen - NUR damals beim ersten LED-Ausfall der Nummernschildbeleuchtung gabs das volle Programm mit Leihwagen etc. nur weil die auch nicht wussten, dass die "Streuscheibe" das eigentliche Ersatzteil ist und dass man nicht das ganze Chromdrum wechseln muss.

Morgen früh weiß ich mehr ...

Gruß Peter

Kleine Rückmeldung:

Austausch ist erledigt - hat etwa 15 Minuten gedauert (inkl. Bremsenprüfstand) bis ich den Schlüssel wieder in den Fingern hatte (Gewaschen werden meine Fahrzeuge bei den Händlern nicht, da ich es untersagt habe - bin überzeugter Handwäscher!) - diesmal gibts nichts zu meckern- Danke, so soll das sein!

Gruß Peter

Hallo,

in einer Großstadt dauert das Anschreiben wohl etwas länger, oder ich bin nicht dabei weil meiner in 12/2012 zugelassen wurde, manche Hersteller sind ab und an mal der Zeit voraus.

 

Gute Fahrt

Deiner ist bestimmt dabei - meiner ist aus 11/12.

Gruß Peter

am 14. Juli 2017 um 17:46

Meiner ist auch dabei und ist EZ 12/2012. Habe vor ein paar Tagen den netten Brief bekommen.

Hallo Leute,

Ich habe eine B-Klasse (W246) EZ: 06.2012.

Seit einiger Zeit habe ich ein komisches Geräusch beim Fahren, das hört sich an als ob irgendwo Luft mit Druck entweicht das Geräusch hört sich an als wie wenn man gegen die Hand bläst wie ein Furz, sorry für den Ausdruck hab ich kann es nicht anders beschreiben.

Das blöde ist das ist nicht immer mal tritt es während der Fahrt mehrfach auf mal gar nicht.

Kann es mit der Rückrufaktion zusammenhängen?

Oder hat jemand sowas mal gehabt und kann sagen wo das herkommen könnte?

Gruß

Seroga

Hallo,

Meiner ist jetzt auch geheilt. Ist nur ein Austausch der Kunststoffleitung. Problem war wohl das Material der Leitung. Geht max. 15 min + Bremsenprüfstand.

Grüße

Habe das Schreiben am 11.07.17 bekommen und an den neuen Halter weitergeleitet. Denn den betroffenen B200 CDI hatte ich bereits vor einem 3/4 Jahr verkauft. ;)

Komisch, ich habe noch keinen Brief erhalten. Auf Nachfrage beim "Freundlichen" (ist er wirklich) wurde mir mitgeteilt, dass es beim Kundendienst am 1.8. mit erledigt wird. Eigenartig ist, dass sich MB nicht schriftlich bei mir gemeldet hat.

Roland

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:45

Kann daran liegen, da ich seit längerer Zeit eine freie MB-Werkstatt aufsuche.

Die vorherige offizielle MB Werkstatt fand auch jetzt nicht die letzte Inspektion, da diese auch über die neue abgewickelt wurde!

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 18. Juli 2017 um 11:22:20 Uhr:

Komisch, ich habe noch keinen Brief erhalten. Auf Nachfrage beim "Freundlichen" (ist er wirklich) wurde mir mitgeteilt, dass es beim Kundendienst am 1.8. mit erledigt wird. Eigenartig ist, dass sich MB nicht schriftlich bei mir gemeldet hat.

Roland

Zitat:

@paul1946 schrieb am 18. Juli 2017 um 11:45:47 Uhr:

Kann daran liegen, da ich seit längerer Zeit eine freie MB-Werkstatt aufsuche.

Eigentlich nicht, denn in dem Rückrufschreiben steht, dass die Halteranschriften der betroffenen Fahrzeuge vom KBA an MB übermittelt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Rückrufaktion - Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker erneuern