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Rost!!! muss ich da unbedingt schweißen?

Themenstarteram 27. September 2009 um 17:43

Hallo!!!

Bin mal wieder auf euere Hilfe angewiesen.

Mein ESSI hat hinten am Radlauf etwas Rost.

Ist aber nicht viel. Nur ein ca 2cm langes und schmales stück auf beiden seiten. Das Blech ist nicht durchgerostet sondern ist nur oberflächlich.

Muss ich da gleich die Flex ansetzen oder kann ich auch einfach den Rost wegschleifen, mit rostumwandler bearbeiten dann grundieren, spachteln und so weiter???

Was kann ich tun damit da der rost nicht so schnell wieder kommt???

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Musst die Wände mit Wasser abspritzen und den Boden nass lassen, wegen Staub.

Fürs KH, sicherlich die aus dem Werner-Film :D

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kommt drauf an,wie tief es wirklich geht.

hast du ein bild davon.

welches modell? MK7?

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:01

Ja ist ein MKVII

Durch geht der rost nicht. Ist eben nur oberflächlich!

Bestimmt Flugrost von nem Opel :)

Bild hab ich leider grad keins.

am 27. September 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Dani ESSI98

Ja ist ein MKVII

Durch geht der rost nicht. Ist eben nur oberflächlich!

Bestimmt Flugrost von nem Opel :)

Bild hab ich leider grad keins.

Wenn die Roststellen nach außenzeigen, dann weit gefehlt, der Rost kommt aus dem Hohlraum, das Blech ist an der Stelle gefalzt. Da er von innen kommt, kann man ganz wunderbar einen Schraubendreher hinein stechen: Probier' es aus!

Wenn der Rost aber an der radzugewandten Seite sitzt, dann geht er meist von den dünn lackierten Kanten des Bleches aus und kann gut entfernt werden. Abschleifen, Rostumwandler drauf, Rostschutzgrundierung und schließlich Lack. Sollte 1-2 Jahr halten. Achte auf ausreichende Lackstärke an den Kanten, die nehmen meist sehr wenig Lack an.

Wenn der Rost aber an der radzugewandten Seite sitzt, dann geht er meist von den dünn lackierten Kanten des Bleches aus und kann gut entfernt werden. Abschleifen, Rostumwandler drauf, Rostschutzgrundierung und schließlich Lack. Sollte 1-2 Jahr halten. Achte auf ausreichende Lackstärke an den Kanten, die nehmen meist sehr wenig Lack an.

Also an dem schmalen ca.2cm breiten Radlauf?das Problem hab ich bei mir ebenso am vorderen Kotflügel.Der ist nach nem Unfall mal ziemlich mies lackiert worden und ich wollte den eh mal neu Lackieren.Ist zwar nur ne kleine Roststelle aber dann mach ich das in einem Schwung.

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:33

Danke schon mal für die Tips!!!

was ist eigentlich besser??? Rostschutzgrundierung oder Zinkspray???

Rostschutzgrund ist besser.Zinkspray hält sich nicht allzu lange.

Der Radlauf gammelt vor sich hin und wenn du den Rost erstmal siehst ist es eh zu spät.

Irgendwelche Reparaturen daran ist nichts auf Dauer.

Hiulft nur blech großzügig austauschen

Bei meinen war es auch nur ein kleines Stück was sichtbar war

Das Ergebniß was nachher draus wurde kannst unten sehen

J4100412

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345

Der Radlauf gammelt vor sich hin und wenn du den Rost erstmal siehst ist es eh zu spät.

Irgendwelche Reparaturen daran ist nichts auf Dauer.

Hiulft nur blech großzügig austauschen

Bei meinen war es auch nur ein kleines Stück was sichtbar war

Das Ergebniß was nachher draus wurde kannst unten sehen

Sowas ist aber auch nur zu schaffen wenn man den nötigen Platz und auch jede Menge Zeit,Material und ahnung hat.Was ja leider nicht bei jedem so ist und dann wandert der Essi eher aufm Schrott:(Bei meinem Baby sind die hinteren Radkästen noch frei vom Rost und ich hoffe das bleibt auch so.

uhi,da sieht mein 91er mk5 vom rost besser aus(hab die seitenschwellerleiste aber noch nie abgemacht)leider ist bei mir das blech übern auspuff durch:(

naja is halt ein altes auto!?

vorsorge,wie ich es mache sollten alles essi fahrer machen ;hohlraum wachs jeden monat, und roststellen gleich wegschleifen und dick hohlraumschutz du

Machst du die unteren Löcher wo ja die Konservierung rein kommt irgendwie sauber?Ich meine innen drin oder einfach nur das Wachs rein und gut?Jetzt vorm Winter will ich ihn noch bissl bearbeiten wegen dem ganzen Salz usw.

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:29

Sowas ist aber auch nur zu schaffen wenn man den nötigen Platz und auch jede Menge Zeit,Material und ahnung hat.Was ja leider nicht bei jedem so ist und dann wandert der Essi eher aufm Schrott:(Bei meinem Baby sind die hinteren Radkästen noch frei vom Rost und ich hoffe das bleibt auch so.

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:31

Sowas ist aber auch nur zu schaffen wenn man den nötigen Platz und auch jede Menge Zeit,Material und ahnung hat.Was ja leider nicht bei jedem so ist und dann wandert der Essi eher aufm Schrott:(Bei meinem Baby sind die hinteren Radkästen noch frei vom Rost und ich hoffe das bleibt auch so.

Na auf den Schrottplatz soll er nicht!

Hab ihn ja erst ne woche. Ist aber eben noch einiges dran zu basteln.

Da hab ich noch a bissel Arbeit vor mir :)

naja trotzdem n schönes Auto.

Ordentlich zitieren, sonst wird es unübersichtlich.

Wenn die Möglichkeiten hast dann ists auch zu schaffen.Hab ja schon das Prob das ich bei meinem nicht mal den Kotflügel lacken kann wegen fehlendem Standort,Dauert ja ne Weile bis die Schichten trocken genug sind.Essi ist nicht nur schön sondern Geil:D

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