ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rost hinter Schiebetürdichtung

Rost hinter Schiebetürdichtung

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:07

Hallo,

Da die Schiebetür links knartz und zudem der Gurt links nach Regen immer wieder mal nass war, habe ich mich auf die vertiefte Suche begeben.

Das Knarzen muss ich noch angehen, aber das Wasser dringt wohl in kleinen Mengen im oberen Bereich der B-Säule ein. Dort ist die Türdichtung der Schiebetür mit einem Pin festgemacht. Dieser ist locker und das ist die einzige Stelle, wo Wasser im Bereich der B-Säule eindringen könnte.

Dabei habe ich die Dichtung mal abgezogen und einen riesigen Schreck bekommen: unter der Dichtung rostet es in einigen Bereichen! Und das bei einem 2013er Baujahr!

Ich habe schon viel erlebt, aber da kann sich mein Händler bei der nächsten Inspektion was anhören.

Muss ich jetzt überall an einem nicht mal 3 Jahre altem Auto nach Rost suchen? Ich habe doch keinen Fiat Croma gekauft.

Bin ich ein Einzelfall?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:07

Hallo,

Da die Schiebetür links knartz und zudem der Gurt links nach Regen immer wieder mal nass war, habe ich mich auf die vertiefte Suche begeben.

Das Knarzen muss ich noch angehen, aber das Wasser dringt wohl in kleinen Mengen im oberen Bereich der B-Säule ein. Dort ist die Türdichtung der Schiebetür mit einem Pin festgemacht. Dieser ist locker und das ist die einzige Stelle, wo Wasser im Bereich der B-Säule eindringen könnte.

Dabei habe ich die Dichtung mal abgezogen und einen riesigen Schreck bekommen: unter der Dichtung rostet es in einigen Bereichen! Und das bei einem 2013er Baujahr!

Ich habe schon viel erlebt, aber da kann sich mein Händler bei der nächsten Inspektion was anhören.

Muss ich jetzt überall an einem nicht mal 3 Jahre altem Auto nach Rost suchen? Ich habe doch keinen Fiat Croma gekauft.

Bin ich ein Einzelfall?

 

397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
397 Antworten

Du, Atztek, bekommst gerne mein Danke!

Meine Mitwirkung in diesem Thread wird unter den gegebenen Umständen besser beendet. Es war mir ursprünglich nicht bewusst, dass mein Versuch einer rechtlichen Würdigung eines Teiles des Thread-Themas, zu der ich stehe, ungut enden würde. Der Thread gehörte lange zu jenen nicht allzu häufigen, in denen Sachlichkeit, Informationen und ein Quantum Humor uneingeschränkt herrschten.

Danke und Gruß

Ich habe nun wieder bei unserem Ford Auothaus angerufen.

Die Dame am Telefon wollte es wieder weitergeben, so dass der Techniker sich meldet.

Warte nun wieder. Insgesamt seit 4 Wochen auf überhaupt mal eine Info.

Möchte das nun an Ford direkt weitergeben.

Hat jemand eine Idee bzw. Adresse an die ich mich am besten wenden kann?

Danke für eine Info.

Gruß

Zitat:

@keki schrieb am 17. März 2016 um 07:59:59 Uhr:

 

Möchte das nun an Ford direkt weitergeben.

Hat jemand eine Idee bzw. Adresse an die ich mich am besten wenden kann?

Magst du es vielleicht - du bist in (D), nicht wahr ? - über kunden@ford.com versuchen. Es gibt auch eine Ford Kundenhotline. Details bitte ich dich der Homepage ford.de/Footer/Kontakt zu entnehmen, um Fehler in der Übertragung zu vermeiden.

Schönen Gruß

Hallo Staffelstein,

vielen lieben Dank für die Infos. Ja ich bin in D.

Ich werde es erstmal über die E-Mail probieren, wenn sich mein FFH nicht bis morgen Mittag meldet.

Etwas Zeit gebe ich ihm noch.

Danke und Gruß nach Ö :-)

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:00

Hallo,

meine Reparatur wurde durchgeführt. Entgegen manchen Vermutungen waren die Arbeiten recht übersichtlich: der Rost wurde entfernt, neu versiegelt und dann gestrichen. Optisch nicht schön, aber alles unter der Dichtung.

Die Dichtungen selber wurden nicht ausgetauscht, auch nicht gereinigt und auch nicht verklebt. Daher gibt es noch Rückstände. Ich hatte mal gelernt „Rost züchtet Rost“, aber wer bin ich…

Mal sehen, wie das auf längere Sicht weitergeht. Der Schaden ist dokumentiert und anerkannt. Zudem gehe ich jetzt kein Risiko mehr ein und werde die Inspektionen und die „Rost-Kontrolle“ weiter bei Ford durchführen. Wer weiß, was noch so alles ausgebrütet wird.

Meine Begeisterung für den C-Max hat einen deutlichen Dämpfer bekommen. Jetzt kümmere ich mich um den feuchten/nassen Fahrergurt und die knarzende Schiebetür. Aber in einem anderen Thread.

Noch ein paar Fotos zum Vergleich zu meinem Post vom 11. Februar.

Danke an alle für die nach meiner Meinung sehr hilfreichen und konstruktiven Posts. Im Gegensatz zu manch anderem Thread sich wir doch beim eigentlichen Thema geblieben und ich denke haben so manchem Mitbetroffenem geholfen.

Wp-20160318-12-04-59-pro
Wp-20160318-12-04-54-pro
Wp-20160318-12-03-44-pro
+1

hutmania, in meinen Augen stümperhaft ausgeführt!

.... gestrichen?

.... Dichtungen nicht gereinigt? Das ist unverschämt!

Danke huthmanna für Deine Rückmeldung.

Ich warte noch auf die Rückmeldung von Ford. Denke aber, es wird ähnlich wie bei Dir laufen.

Wie bereits an anderer Stelle berichtet wurde, wird der Händler nicht viel für die Instandsetzung von Ford bekommen.

Ein Mechaniker von Ford sagte mir, dass man für eine nachhaltige Reparatur die Schweißpunkte lösen und die Bleche auseinanderbiegen müsste, um den Rost zwischen den Blechen zu entfernen.

Ich denke jedoch eher, dass der Rost nur äußerlich entfernt wird und der Spalt zwischen den Blechen mit Karosseriedichtmasse verschlossen wird. Danach Lack drüber und fertig. Fragt sich, wie lange das hält.

Die Ursache des Problems, nämlich das Wasser in der Dichtung steht, hat man damit auch nicht behoben.

Irgendwie sehr ernüchternd.

Wenn es bei mir so weit ist, werde ich berichten...

@ huthmanna

So wie das aussieht hat man da einen Lehrling im ersten Lehrjahr

drangestellt und anschließend die Arbeit nicht mehr kontrolliert. :rolleyes:

Wenn das mein Auto wäre, würde ich die Ausführung der Arbeiten in der entsprechenden Werkstatt reklamieren. Sollte kein einlenken der Werkstätte zu erkennen sein, weitere Schritte ankündigen.

Diese Arbeit entspricht sicher nicht der vom Hersteller auferlegten Norm.

Ich habe die Rostreparaturen schon erlebt bei Ford!Damals bei unserem Focus der "Kitt" der sich in den Türen löst.Alles was noch gradeso gehalten hat wurde gelassen und drummherum repariert, anstatt die Ganze Tür zu machen.

Also sich dann der Rest nach nem Jahr auch löste hieß es auf einmal können wir nichtmehr auf Garantie machen.

Moin,

ich würde hierbei aber mal darauf tippen, daß das am FFH liegt. Wie man hier schon gesehen hat, gibt es ja durchaus unterschiedliche Reparaturqualitäten.

Daß Ford bei so einem Rostschaden nicht die gesamte Karosserie austauschen will, sollte aber jedem klar sein. Ebenso sollte klar sein, daß ein FFH auf Weisung von Ford durchaus nur so wenig wie nötig macht. Das sollte dann aber immer noch im Rahmen "Stand der Technik" sein, was bei @huthmanna nach den Fotos wohl eher nicht geklappt hat...

Zitat:

@dja-it schrieb am 21. März 2016 um 12:29:21 Uhr:

... Ebenso sollte klar sein, daß ein FFH auf Weisung von Ford durchaus nur so wenig wie nötig macht. Das sollte dann aber immer noch im Rahmen "Stand der Technik" sein, ...

Stimmt, Garantie heißt nicht Anspruch auf Neuzustand, aber auf Reparatur nach Stand der Technik, angemessen eben.

Mein Lackschaden an der Schiebetürkante wurde auch smart, aber sauber repariert. Bei der ersten Besichtigung meinte der Lackierer noch, optimal wäre eine Neulackierung der Tür. Letztlich war er aber dann auch an die Vorgaben von Ford gebunden, die das nicht erlaubten. Trotzdem hat er es sehr gut hinbekommen.

Wie lange habe ihr auf eine Antwort von Ford warten müssen?

2 Tage.

Aber du warst auch noch in der 2 Jahres Garantie,oder?Ich war am 14.3 beim freundlichen.

Bei VW habe ich beim Händler 3 Monate gewartet,bis es abgelehnt wurde und dann nochmal direkt in WOB auch nochmal ca 3 Monate bis es auch Abgelehnt wurde.Touran 5 Jahre alt,Rost an der Motorhaube von Innen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen