ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rost beim Vito

Rost beim Vito

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:34

Hy zusammen,

ab welchen BJ. hat der Vito nicht mehr die Sorgen mit dem Rost?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2007 um 8:48

Also mein Vito 638 BJ. 2001 hat auch an allen Ecken und enden gerostet.

Habe jetzt aber auf Kulanz alles neu bekommen.

(musste aber sehr viel aufwand dafür betreiben aber es funktioniert).

Habe eine neue Heckklappe, Fahrer und Beifahrertür bekommen inkl. Lackierung und ausbesserung anderer Roststellen am Fahrzeug.

Man muss aber dafür kämpfen.

Wenn IHr wissen wollt wie ich es gemacht habe, dann meldet euch.

LG Beschichterchen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

2006 - seitdem sind sie vollverzinkt incl. Dach.

Wobei - Rostprobleme stellen sich ja immer erst ein paar Jahre später ein.

2003 und 2004 sind jedenfalls noch bekannt für Rost.

Gruß Reinhard

am 23. Mai 2007 um 8:48

Also mein Vito 638 BJ. 2001 hat auch an allen Ecken und enden gerostet.

Habe jetzt aber auf Kulanz alles neu bekommen.

(musste aber sehr viel aufwand dafür betreiben aber es funktioniert).

Habe eine neue Heckklappe, Fahrer und Beifahrertür bekommen inkl. Lackierung und ausbesserung anderer Roststellen am Fahrzeug.

Man muss aber dafür kämpfen.

Wenn IHr wissen wollt wie ich es gemacht habe, dann meldet euch.

LG Beschichterchen

Hallo beschichterchen,

na dann leg mal los, was du unternommen hast.

Ich selbst war auch bei DB. Meine EZ ist 2000 und man hatte mir gesagt, dass der Spass ca. 6000,- € kosten sollte. Davon wollte DB 1/3 übernehmen.

Waren für mich immer noch 4000€ und da habe ich selbst mit der Restaurierung begonnen.

Man könnte aber sicherlich nochmals versuchen etwas zu erreichen, auch wenn die Ausssichten sicherlich gering sind.

Du kannst mir auch eine Mail schicken: pe-eve@freenet.de

 

Gruß Kowa

am 17. Juni 2007 um 11:11

Habe auch probleme mit dem Rost. Und Mercedes macht Probleme...

hier meine e-mail: erol.guenay@gmx.de

am 18. Juni 2007 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von VitoMann

Habe auch probleme mit dem Rost. Und Mercedes macht Probleme...

Welches Modell und Baujahr hast Du?

am 6. Juli 2007 um 18:39

vitorost

 

Hallo rostige Vito Freunde!!!

Fahre jetzt den 4. Vito einen 115 cdi Automatik seid Dez. 2006 , dieser zeigt noch keinen Rost nicht mal an Schrauben im Fahrwerkbereich.

Vorher hatte ich 110ner und 112 cdi Automatik dies rosteten alle. Sie waren Bj. 2001,2002 und 2003. Rost war bei den 110nern Hauptsächlich im Motorinnenraum ( Quertraverse) und an vielen Schrauben zufinden.

Beim 112 wurden mittlerweile alle Türen+ Heckklappe, Schiebetürsgleitschiene und Motorquertraverse wegen Rost aus Kulanz getauscht. DC nahm den Kulanzantrag problemlos an da ihn mein Vertragshändler gut bebildert hatte. Leider wurde beim Quertraverse tauschen ein Kühlwasserschlauch nicht richtig verlegt oder befestigt, sodas er sich durchscheuerte und dann bei hohen Temperaturen platzte. Da hatte der Fahrer mächtig Dampf unter der Haube grins.

So das wars erstmal

MfG Vito-Heinz und allzeit gute Fahrt

am 6. Juli 2007 um 19:21

Vito-Halbjahres-Rostparty

 

<Stirngreif_ein>

Es muss ja wirklich schlimm mit dem Rost am Vito sein, so dass regelrechte Volksfeste gefeiert werden, nur weil ein fabrikneues Fahrzeug nach einem halben Jahr (in dem es einen milden Winter gab und außerdem recht wenig geregnet hat) noch nicht rostet!

<Stirngreif_aus>

 

<Kopfschüttel_ein>

Das muss man sich mal durch den Kopf oder auf der Zunge zergehen lassen....

 

<Kopfschüttel_ein>

 

<Kopfschüttel_ein>……

am 12. Juli 2007 um 13:04

Bitte mir auch Info schicken

 

Hallo,

habe einen 115 CDI und auch um Bereich vom Unterboden, Heckklappe, Falz Fahrertür Rost. BJ 11/2004.

Am Lack kämpfe ich auch mit massivem Flugrost.

Wie gut sind die Chancen, an diesem Auto durch MB einen zufriedenstellenden Stand herzustellen? Geht das überhaupt oder ist das alles nur von kurzer Dauer?

Infos zur Unterstützung bei den Gesprächen mit MB bin ich dankbar:

mailto:michael@sdchoeberls.eu

Hallo ,

hatte vor 7 Monaten einen V230 TD Bj:97 der war mit Rost verbreitet. 1999 hab ich ihn gekauft . Es war kein Monat vergangen bekam er schon Rost an den Seite , vorne an der Motorhaube und am Tankdeckel. In meinem Vito hatte ich insgesammt 2500€ an Reperaturkosten reingesteckt oder auch mehr.

Deshalb hab ich ihn letztes Jahr verkauft und fahre momentan einen BMW. Der ist mit dem Vito nicht zu vergleichen.

Gruß

gpdpower

am 20. Juli 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von gpdpower

Deshalb hab ich ihn letztes Jahr verkauft und fahre momentan einen BMW. Der ist mit dem Vito nicht zu vergleichen.

Kein Wunder das man die nicht miteinander vergleichen kann, sind ja auch grundlegend verschiedene Autos.

Möchte nicht wissen wie ich 3 Bernersennenhunde in ner 3er Limo transportieren sollte :-).

Aber ab Baujahr Januar 2006, nicht hundert pro sicher, wird die Karosserie von Vito und Viano nun voll verzinkt. Damit sollte sich das Rostproblem eigentlich, ich sage bewusst nur eigentlich, erledigt haben.

 

MfG

Olli

am 22. Juli 2007 um 17:48

Rost und "Verzinkung" am Vito/Viano 639

 

Zitat:

Original geschrieben von jolliver

...Aber ab Baujahr Januar 2006, nicht hundert pro sicher, wird die Karosserie von Vito und Viano nun voll verzinkt. Damit sollte sich das Rostproblem eigentlich, ich sage bewusst nur eigentlich, erledigt haben....

Tja, mit Verzinkung wurde ja bereits 2003 bei Markteinführung des 639 geworben. Was entgegen der Werbetrommler rostete, war nicht der Zink sondern das angeblich "verzinkte" Blech!

Nach verschiedenen Foreneinträgen soll ja als Letztes das Dach "verzinkt" sein (mit Zinkfarbe überzogen; ev. Zinkspray von Obi und Co.?). Nur über Rost-Probleme am Dach habe ich nirgends was lesen können.

Wie Du selbst schreibt, bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten, ob die 2006er und 2007er auch rosten.

Niederschlag gab es bis vor kurzen recht wenig. Der Winter war mild. Alles zugunsten der zinkhaltigen Grundierung. So dauert es eben etwas länger.

Wenn er rostet sollte man ihn nicht zu spät zum Schrott bringen, denn der Stahlpreis ist im Moment recht hoch :-)

Macht mir doch nicht solche Angst, ich will mir auch einen CDI ab Bj. 2000 zulegen. Brauche ein Auto was PKW und Transporter so ziemlich vereint, arbeite selbst bei VW aber der T4 ist ein Klapperkasten und laut, das ist nichts für den Alltag, das ist was für die Arbeit auf dem Bau. Was haben die 108, 110 und 112er denn noch an technischen, motorischen und mechanischen Makken?

am 25. Juli 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

2006 - seitdem sind sie vollverzinkt incl. Dach.

 

Wobei - Rostprobleme stellen sich ja immer erst ein paar Jahre später ein.

 

2003 und 2004 sind jedenfalls noch bekannt für Rost.

 

Gruß Reinhard

 

Nunja wenn du die Vitos wie ich frisch vom Werk sehen würdest, würdest du nicht behaupten das sie keine Rostprobleme haben...

 

Ein paar der beliebtesten Rostzonen beim 639er

- Traverse im Motorraum rund um die Schrauben und das Schloss

- Motorhaube

- Türen und Heckklappen (von INNEN!)

- unter den Rückfahrleuchten

- Motortraverse

- Befestingungsschrauben der Einzelradaufhängung der Hinterachse

 

Zusätzlich noch im Unterbodenbereich erhöhte Gefahr an allen Schweißnähten

 

Als gut gemeinter Tipp guckt euch eure Türen an. Eine Metallschicht ist von außen nach innen gebogen und innen mit Silikon abgedichtet. An genau dieser naht tauchen bei vielen Vitos Rost auf da das Werk diese nicht richtig abdichtet. Das Wasser läuft in die Ritze und verursacht im inneren Korrosion, wenn man den Rost dann sieht ist es meißtens schon zu spät.

 

Edit: Wenn ihr euch einen neuen Vito kauft seht euch genau alle Türen, Heckklappe, Motorhaube und Unterboden an. Die rosten bereits im Katalog

am 26. Juli 2007 um 12:33

Wie sieht es denn eigentlich bei diesen Dingern mit der Garantieabwicklung aus?

Kann ich bei meiner Niederlassung darauf bestehen, dass zumindest die Teile, die man abbauen kann (Türen Motorhaube, Heckklappe, etc.) komplett getauscht werden?

Mein CDI 115 BJ 11/2004 ist gearde an diesen Typischen Stellen betroffen (Kackklappe-Griff, Fahertür-Silikonnaht, Schiebetür-hinter der Scheibe, Unterboden flächendeckend (fast alle Schraubstellen, Schweissnähte).

Wie lange führt mich die Garantie von MB da immer wieder kostenfrei in die Werkstatt zum Entrosten?

mfg

Michael-Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen