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Regelsystem greifen nicht ein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:49

Hallo, erstmal zu meinem Fahrzeug ist ein XC90 aus 2019, als T5. So nun zum Problem, gestern bei uns im Ort wollte ich noch zügig über die Ampel bevor sie umschaltet und links abbiegen. Straße war nass es war nicht glatt. Der Dicke schob einfach geradeaus ca. 1-2m. Kein Regalsystem griff ein, jedenfalls war nichts ersichtlich. Ich gehe davon aus das wenn irgend ein System eingreift das auch ersichtlich ist im Kombiinstrument durch eine Warnleuchte oder? Meine Frau saß neben mir und war auch gleich erschrocken. Und meinte so das Sie die Woche zu vor auch ein ähnliches Problem hat. Heck brach aus und wieder hat der Dicke nichts gemacht. Hat jemand schon mal so was erlebt? Ich habe am 23.12. beim Händler einen Termin zu Überprüfung, die meinten aber schon im Vorfeld wenn was nicht stimmt mit der Elektronik würde er eine Meldung setzen. Also die gehen davon aus das alles funktioniert.

21 Antworten

Wie sind die Reifen?

Mein V90 blinkte bei Schnee und beherztem Tritt ins Gas auch nicht im Kombiinstrument. Vielleicht will Volvo den Fahrer nicht ablenken. Die Betriebstemperaturen finden ja auch keine Einblendung. Geregelt hat das System aber trotzdem bei mir.

Ja, Alter und Profil der Reifen sind hier glaube ich interessant zu wissen, unabhängig davon würde ich aber erwarten, dass, wenn die Fuhre komplett rutscht, die Elektronik im Fahrzeug auch was erkennt und tut.

/edit: Ich zumindest im Threadtitel aus dem Regalsystem ein Regelsystem gemacht :)

welches "Regelsystem" hätte denn Deiner Meinung nach eingreifen sollen, wenn das Auto mit seinen 2 t Gewicht geradeaus ohne Gasgeben oder Bremsen über die wahrscheinlich abgefahrenen oder für die Temperatur zu harten Vorderräder schiebt? es gibt schlichtweg keins, was da etwas machen könnte und das nennt man dann Physik.

Die Geschwindigkeit war für die kaltnasse Straße (vielleicht war es sogar eine Fahrbahnmarkierung) einfach zu hoch.

Wenn Du gleichzeitig gebremst hättest, dann hätte das ABS eingreifen müssen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:34

@T(o)uranson

Ich habe Winterräder drauf so wie sich das für die Jahreszeit gehört. Und nein die sind nicht abgefahren. Also liegt es nicht an den Reifen. Und um noch eins vorweg zu nehmen ich war innerorts unterwegs also bin ich etwas über 50km/h gefahren. Ja ich habe gebremst und ja es hätte auf jeden Fall das ABS eingreifen müssen, was es nicht hat. Und wie erklärst du Dir das Problem bei meiner Frau die Woche zu vor. Es war glatt draußen Sie ist schon sehr langsam gefahren, da Sie sehr ungern bei solchen Witterungsverhältnissen fährt. Sie fährt in eine links Kurve rein und plötzlich kommt das Heck rum. Da hätte das ESP regeln müssen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:38

@ BANXX danke für die Berichtigung

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:40

Also wie gesagt die Straße war nur nass es hat nicht mal geregnet, also war es auch kein Aquaplaning.

nasse Straße mit glatter Oberfläche bei niedrigen Temperaturen kann schon ziemlich rutschig sein...das kann Reifen bei der Seitenführung überfordern.

Die Situation Deiner Frau kann auch unterhalb der Eingreifschwelle des ESP gelegen haben. Was hätte es wiederum bei ausbrechendem Heck tun sollen, sofern Deine Frau nicht beschleunigt hat? Beim lediglich "um die Kurve rollen" ohne Antriebs- oder Bremseinflüsse kann ESP und ABS nichts tun,

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:17

@T(o)uranson

nasse Straße mit glatter Oberfläche bei niedrigen Temperaturen kann schon ziemlich rutschig sein...das kann Reifen bei der Seitenführung überfordern.

Das kann schon sein, aber wie gesagt ich bin nicht gerast. DAS ABS hätte da eingreifen müssen. Ich bin da auch der Meinung wie BANXX.

Und zu meiner Frau, meines Wissens ist der Eingriff vom ESP nicht Geschwindigkeitsabhängig, auch nicht ob man Gas gibt oder bremst. Die verbauten Sensoren messen und merken wenn das Fahrzeug sich über seine Hochachse dreht und versuchen das Fahrzeug über gezielte Bremseingriffe in der Spur zu halten.

im Prinzip hast recht, aber wenn die Seitenführungskraft des Reifens wegen der Oberfläche nicht mehr ausreicht, verschlimmert auch ein gezielter Bremseneingriff die Situation mehr als daß er helfen würde. Bei niedriger Geschwindigkeit und bereits rutschenden Rädern kann das Auto damit nicht mehr eingefangen werden, da hilft dann nur noch versiertes Gegenlenken.

Ein sehr interessantes Thema ist der Strassenbelag. Wenn dieser "verschlissen" ist, dann kann er glatt wie Schmierseife sein. Dies gilt für stark befahrene Strassen und Strassenbeläge die wirklich alt sind, wie es hier in Wuppertal eine Menge gibt. Bei Nässe sind diese unglaublich rutschig. Un dazu dann, wie erwähnt, die weissen Fahrbahnbeschriftungen, die - je nach Auführung und Alter - auch sehr geringe Reibwerte aufweisen können.

Von Verschmutzungen durch nasses Laub oder Öl mal ganz zu schweigen!

am 7. Dezember 2022 um 16:57

Servus

 

Ich bin erschrocken wie man wieder hier im Forum ein klaren Mangel als Gottgegeben erklären will.

Volvo Fan Boys??

Ich habe deine Beschreibung heute, es geregenet, die Wintereifen neu, nach gestellt.

Und ja, das ABS und andere Systeme haben lauthals gemeckert.....

Bei dir liegt ein Problem vor.

Wenn das aber nach den Erklärungen der werten Herren hier aber die Normalität sein soll, verkaufe die Karre. Jedes Mittelklasseauto reagiert auf dein beschriebenen Fall.

...Du hast eine Situation 1:1 nachgestellt, bei der Du weder zugegen warst, deren genauen Daten Du nicht kennst (so z.B. die exakte Geschwindigkeit...)? Am selben Ort zu identischen Witterungsbedingungen warst Du auch?

Dann Respekt zu Deiner pointierten Analyse.

am 7. Dezember 2022 um 20:17

Ich versuche das mal, soweit es mir möglich ist, zu analysieren und meine Gedanken hierzu aufzuzeigen. Vielleicht hilft es ja :)

Also wenn man mit einem XC90 der mit 2T kein Leichtgewicht ist, vor dem Abbiegen in einer Kreuzung, also kurzer 90° Winkel, noch beschleunigst, dass du rüberkommst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dir da die Physik schlicht ein Schnippchen geschlagen hat.

Viele Argumentieren ja auch damit, dass sie ja nicht bremsen müssen, weil sie Allrad haben. Nun ja, Allrad heisst bessere Traktion, aber die hilft beim Bremsen genau gar nichts.

In deiner Situation vermute ich mal eher, dass ABS eher nicht hilfreich ist, weil du ja keine Vollbremsung gemacht haben wirst ;)

Und bzgl ESP: ich gehe davon aus, dass du nach der Ampel, also in der Kreuzung, gebremst hast, denn da du noch beschleunigt hast, wirst du mindestens 50km/h am Tacho gehabt haben, vielleicht sogar 60. Mit so hohem Tempo 2T links um die Kreuzung zu bekommen, das ist schon was. Insofern die Vermutung des Bremsens. Und dann sind wir wieder da: Wenn du Bremst, dann kann ESP nicht mehr wirklich eingreifen um das Fahrzeug einzufangen, weil du ja eh schon bremst. Er könnte maximal die Bremskraft umverteilen, aber ob das bei 50, vielleicht 60km/h klappt, das schliesse ich als Physiker eher aus, wenn die Strasse nass war. Was es aber brauchen würde, wäre Antriebskraft auf den Kurvenäusseren Rädern. Aber durchs Bremsen ist das ja ausgeschlossen.

 

Zwei Tonnen um die Kreuzung bei für die Verhältnisse angenommenen hohem Tempo, das lässt sich nur schwer mit Trägheit vereinen. Zusätzlich musst du bedenken, dass zwei Reifen beim abbiegen nur noch suboptimalen Kontakt haben, wenn der Schwerpunkt des Fahrzeuges weit oben ist, was beim XC90 ja der Fall ist. Das Fahrzeugt lehnt sich gewissermassen nach aussen. Klar kann das das Fahrwerk was ausgleichen, aber der Bodenkontakt der Kurveninneren Reifen wird sicher merklich geringer in solch einer Situation sein.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das mit einem dynamisch ausgelegten BMW eher möglich ist, der ja auch einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt hat.

Ich will gar nicht ausschliessen, dass evtl ein Defekt bei deinem Fahrzeug vorliegt, kann durchaus sein. Aber gerade Situationen beim Bremsen sind oft schwierig für die Technik. Einfach weil sich die physikalischen Gesetze nicht überlisten lassen.

Ich hoffe jedenfalls, dass alles glimpflich ausgegangen ist und nichts passiert ist. Jedenfalls gute Idee das Fahrzeug überprüfen zu lassen ;)

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