ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rear Seat Entertainment Vorbereitung

Rear Seat Entertainment Vorbereitung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:26

Kann mir jemand freundlicherweise sagen, was das genau umfaßt und ob jemand das schon einmal mit nicht-Audi Playern verwendet hat.

Hintergrund: Ich habe bei Ebay letztes Frühjahr zwei HD-Fernseher (13") mit eingebautem DVD Player und HDMI Eingang gekauft (Ebay Verkäufer "Mediagarten", hat super geklappt). Die haben einen Stromadapter für Zigarettenanzünder. Passen perfekt an die Kopfstützen der Vordersitze mit Maxi Kabelbindern. Kosteten auch nur 200 Euro/Stück und lassen sich dann perfekt im Ferienhaus weiterverwenden. Die Geräte sind von MEOS und haben zumindest ein Jahr auch im späteren Kinderzimmerheimbetrieb ohne Mängel durchgehalten. Zusätzlich habe ich dann noch eine PS3 eingebaut. Das alles ist natürlich nur jeweils für die Urlaubsfahrten drin, ist also ein ziemliches Kabelwirrwarr.

In einem der Pakete unseres neuen Autos ist diese RSE Vorbereitung mit drin und ich erhoffe mir jetzt, daß ich wenigstens den Strom direkt aus dem Sitz abnehmen kann.

Vielleicht kann mich jemand erhellen, evtl. sogar mit einem Foto?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

In einem der Pakete unseres neuen Autos ist diese RSE Vorbereitung mit drin und ich erhoffe mir jetzt, daß ich wenigstens den Strom direkt aus dem Sitz abnehmen kann.

Vielleicht kann mich jemand erhellen, evtl. sogar mit einem Foto?

Schau mal im konfigurator.audi.de und klick Dich bis zu den Sonderausstattungen durch, da ist beschrieben, was die RSE Vorbereitung beinhaltet. Anbei ein Bild davon: der mittlere Pömpel soll der Stromanschluss sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Poempel
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 8:40

Super, danke!

am 31. Januar 2011 um 21:19

sag mal jens, passt das denn mit deinen monitoren und der rear seat entertainment vorbereitung?

habe diese ebenfalls geordert in meiner kuh, damals noch für alle fälle sozusagen! nun hat der tragbare DVD-player meines sohnes die hufe hochgemacht, so dass ich nach einer günstigen alternative suche, die mit der RSE vorbereitung kompartibel ist!

für infos wäre ich sehr dankbar!

LG

Hallo Collie

Mit der RSE Vorbereitung kannst du das System von Audi benutzen:

Audi-RSE

Ich finde jetzt leider nicht den Preis, aber kann mich noch an ca. 1500 Euro erinnern.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Hallo Collie

Mit der RSE Vorbereitung kannst du das System von Audi benutzen:

Audi-RSE

Ich finde jetzt leider nicht den Preis, aber kann mich noch an ca. 1500 Euro erinnern.

Gruß Tom

Die Preise bei Bestellung sind leicht im Konfigurator nachzuschlagen (1130€ für Doppelplayer-Paket; 399€ für Singleplayer).

Mich würde mal interessieren, ob sich die Preise "bei Neuwagenbestellung mitbestellt" und "im Audi-Shop anlässlich der Abholung gekauft" unterscheiden! Wer weiß was dazu??

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von collie2010

sag mal jens, passt das denn mit deinen monitoren und der rear seat entertainment vorbereitung?

habe diese ebenfalls geordert in meiner kuh, damals noch für alle fälle sozusagen! nun hat der tragbare DVD-player meines sohnes die hufe hochgemacht, so dass ich nach einer günstigen alternative suche, die mit der RSE vorbereitung kompartibel ist!

für infos wäre ich sehr dankbar!

LG

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt aus der RSE Vorbereitung doch mindestens Strom raus. Damit spare ich zwei Zigarettenanzünderkabel ein. Das reicht mir schon.

 

Die von mir beschriebenen Fernseher beinhalten ja schon einen DVD Player. Für die serienmäßigen Halterungen sind sie sicher zu schwer, aber wie gesagt mache ich die mit großen Kabelbindern von Conrad fest, die kann man dank des Verschlusses auch immer wieder öffnen und schließen. Wir machen dann an jeden Sitz einen Fernseher, dann können die Kinder jeder einen anderen Film gucken und der dritte schaut bei einem mit. An jedem Fernseher ist ein Kopfhörer bzw. zwei mit Weiche.

Und Luxus ist dann die PS3 mit HDMI Weiche anzuschließen, dann können die Bluray gucken oder Spielen.

Also quasi alles Plug-and-Play von Conrad und von Ebay.

am 1. Februar 2011 um 20:26

hey leute,

erstmal danke für euere antworten!

die original audi-lösung ist mir bekannt! die preise dafür kann man auch ganz leicht im onlinekatalog für zubehörteile nachschauen! etwas überteuert wie ich finde, wenn auch elegant gelöst und schick anzusehen!

mich hat nur interessiert, ob es evtl. auch eine etwas preiswertere, aber voll funktionsfähige alternative gäbe!

da wir des öfteren lange strecken von um die 1000km fahren, braucht mein herr sohnemann doch etwas beschäftigung :cool:, damit ich das gaspedal auch ordentlich bedienen kann :D

PS: jens, könntest du evtl. ein foto deiner variante posten?

Zitat:

Original geschrieben von collie2010

hey leute,

erstmal danke für euere antworten!

die original audi-lösung ist mir bekannt! die preise dafür kann man auch ganz leicht im onlinekatalog für zubehörteile nachschauen! etwas überteuert wie ich finde

...finde ich auch. Bin gerade über http://www.manikowski.de/shop.php?shop=133&q=27&c=1 gestolpert: dasselbe in Grün—ehm ... ein wenig günstiger als die Nachrüstlösung. (aber immer noch hoch genug)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von collie2010

PS: jens, könntest du evtl. ein foto deiner variante posten?

Foto habe ich jetzt nicht gemacht, aber es handelt sich um das Teil hier: http://cgi.ebay.de/Meos-13-LCD-TV-DVD-Player-DVB-T-DVR-Recorder-Tragbarer-/270699504705?pt=DE_TV_Martin&hash=item3f06f2a441

Das hat an der Rückseite (zumindest die Version von 2010) einen Tragegriff und Fuß, der so abgerundet ist, daß es sich an die Kopfstütze anpaßt und zwei Kabelbinder passen auch gut durch.

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

es handelt sich um das Teil hier: http://cgi.ebay.de/Meos-13-LCD-TV-DVD-Player-DVB-T-DVR-Recorder-Tragbarer-/270699504705?pt=DE_TV_Martin&hash=item3f06f2a441

Das hat an der Rückseite (zumindest die Version von 2010) einen Tragegriff und Fuß, der so abgerundet ist, daß es sich an die Kopfstütze anpaßt und zwei Kabelbinder passen auch gut durch.

Cool, 13" (statt 7"); 2.4kg; 228€ (statt 399€— Originalpreis allerdings auch 399);

Helligkeit 400cd/qm/ Kontrast 500:1;

nicht nur TV/CD/DVD-Player, sondern auch -Recorder (Intern,MemoryCard, ext. Festplatte);

HDMI, SCART, VGA, USB, COAX, AV IN/OUT Anschlüsse;

1280x720px(16:9-kein 4:3); 12/24/100/240V;

Insgesamt klasse! Nur Schade, dass es keine auch optisch befriedigende Halterung dafür gibt. Außerdem scheint kein Batteriebetrieb möglich (also Anschluss an Dauerplus für die im Wagen wartenden Kids?)

Da das Angebot bald beendet ist und somit in der Bucht wohl nicht mehr gesehen wird noch zwei Bilder davon:

Meos von vorn
Meos von hinten
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

es handelt sich um das Teil hier: http://cgi.ebay.de/Meos-13-LCD-TV-DVD-Player-DVB-T-DVR-Recorder-Tragbarer-/270699504705?pt=DE_TV_Martin&hash=item3f06f2a441

Das hat an der Rückseite (zumindest die Version von 2010) einen Tragegriff und Fuß, der so abgerundet ist, daß es sich an die Kopfstütze anpaßt und zwei Kabelbinder passen auch gut durch.

Insgesamt klasse! Nur Schade, dass es keine auch optisch befriedigende Halterung dafür gibt. Außerdem scheint kein Batteriebetrieb möglich (also Anschluss an Dauerplus für die im Wagen wartenden Kids?)

Also ich denke, daß man da eine Halterung bauen könnte, aber da wir das nur für lange Reisen verwenden und der Einbau mit der Bastellösung in 5 Minuten erledigt ist, war mir bislang die Zeit zu schaden.

Und an Dauerplus müßte man das dann auch anschließen, aber habe ich noch nicht geprüft. Hat die RSE Vorbereitung den Dauerplus?

Hier in 12,1 Zoll von der gleichen Firma und gleicher Umfang, aber mit Akku.

LINK_EBAY

Das ist wirklich mal eine Alternative. Naja Halterung kann man auch dann noch lösen. Ich lasse mir nach der Abholung mal ein Angebot zu den Audi RSE machen und dann sehen wir weiter.

Gruß Tom

Edit:

Lieferumfang

Kopfstützenbefestigung: hiermit kann das Gerät sicher an eine Kopfstütze befestigt werden.

Super die Größe und Ausstattung wird mein Favorit.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:34

Ja, aber das Ding hat keinen HDMI Eingang -> keine PS3

Zum Befestigen nehme ich: Kabelbinder

also so richtig schlau werde ich aus den Beschreibungen von Audi auch nicht. Nach meinem gestrigen Gespräch dort habe ich den Eindruck, dass die RSE Vorbereitung lediglich dem Zweck dient das Zubehör in Form von DVD Player zu völlig überhöhten Preisen zu verkaufen. Mit der Vorbereitung erhält man die Aufhängungsvorrichtung und die Stromzufuhr. Zu den Playern benötigt man noch die Halter zum bescheidenen Preis von ca. 200€ zusätzlich.

Dann habe ich noch mit einem renommierten HiFi Händler zwecks Alternative gesprochen und der wiederum sagte, dass mit der Vorbereitung nur die Audi DVD Player zu nutzen sind. ????? Angeblich sollen die verlegten Kabel nicht mit anderen DVD Playern kompatibel sein. Er hat mir von der Bestellung RSE Vorbereitung dringend abgeraten, da ich aber schon ein paar Monate warte und nicht wieder aus dem avisierten Liefertermin fallen will, bringt mich das auch nicht weiter.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass nicht mehr zu verstehen. Freue mich über Aufklärung.

Gruß

jaceto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Rear Seat Entertainment Vorbereitung