ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Radiosender Wechseln funktioniert nicht mehr nach einer langen Fahrt

Radiosender Wechseln funktioniert nicht mehr nach einer langen Fahrt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 20:35

Ich habe festgestellt, dass bei längeren Strecken und mit einem Radiosender, dass sich dann irgendwann kein anderer Sender mehr wählen lässt. Das einige was dann noch geht ist der DLF sonst nichts. Weder Lautstärketaste lange drücken noch Motorabstellen hilft.

Wenn das Auto dann paar Stunden Ruhe hat, geht alles wieder. Kennt das Problem jemand?

Andere Frage, Kann man irgendwo einstellen, dass man nur FM oder nur DAB empfängt? Da FM und DAB oft nicht genau synchron senden und immer zwischen FM und DAB gewechselt wird hört man laufend alls doppelt. Das nervt etwas. Bei den früheren konnte man entweder FM oder DAB auswählen, das kann ich hier offensichtlich nicht mehr...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Morgen,

welches Baujahr?

Meiner hatte das Problem auch schon. Interessanterweise wurden die Sender im MIB-Display sogar weitergeschaltet, aber akustisch blieb es beim ersten Sender. Im Kombiinstrument blieb der Sender gleich.

Geholfen hat bei mir leider nur ein Zentralrechnertausch. Vielleicht gibt’s mittlerweile ein Update, auf jeden Fall musst du zum Servicepartner.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:24

meiner ist Baujahr 2019; Modelljahr 2020

Genau, was Du schreibst, habe ich auch beobachtet. Blöd nur, dass ich das nicht vorführen kann. Es tritt ja nur auf längeren Strecken auf. Konntest Du den Effekt irgendwie provozieren?

Meiner ist aus 03/2020 also vermutlich gleiche Generation MIB. Provozieren konnte ich es nicht, hab es aber gefilmt als es auftrat und dem Händler erklärt und gezeigt. Normalerweise sollten der Service das also kennen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:40

na ich werde es dann das nächste mal auch filmen. Ansonsten glaube ich nicht, dass der Service das einfach so glaubt und ein neues Steuergerät springen lässt, ohne dass man dann auch prüfen kann, ob denn der Fehler behoben ist.

Aber vielleicht ist ja der Fehler doch bekannt.....

War das bei Dir immer bei einem bestimmten Sender? Bei mir war das so, kann aber Zufall gewesen sein. War jedenfalls ein überregionaler Sender, der bundesweit zu empfangen ist.

Tritt bei mir auch auf, bisher aber nur auf längeren Fahrten. (BJ 12/2019)

Ich habe es gestern ebenfalls gefilmt, weil einem sonst keiner glaubt.

Beschränkt auf Senderfamilien ist es bei mir nicht.

Ich hatte einen Sender aus der MDR-Familie via DAB drin und habe dann versucht, auf die NDR-Sender zu wechseln (DAB). Das funktionierte aber genauso wenig, wie versuchte Wechsel auf FM-Sender.

Abgestellt hatte ich das Auto mit einem ausgewählten Lokal-FM-Sender, spielen tat jedoch NDR2 (DAB).

Heute früh beim Start war auch nicht mehr der lokale Sender angewählt, sondern NDR2.

Hallo,

mir fällt seit Tagen auf, dass manche Online Radiosender nicht mehr zu empfangen sind.

In der Suche tauchen die Sender auf, wählt man sie aus (oder hat sie schon als Shortcut gespeichert), kommt die Meldung, dass der Sender oder Podcast aktuell nicht zur Verfügung steht.

z.B.: Bayern 3 geht gar nicht mehr, Bayern 1 geht immer.

Des weiteren dauert das Umschalten zwischen den Online-Sendern gefühlt ewig.

Datenverbindung steht und ich fahre jeden Tag die selbe Strecke (kein Funkloch,...).

Hat oder kennt jemand dieses Problem?

Danke und Gruß

Hi Itworx,

dein Problem zeigte sich in den vergangenen Wochen bei mir auch immer mal wieder.

Bei mir half dann das Initialisieren des MMi (Laut/Leise-Taste gedrückt halten bis beide Bildschirme neustarten).

Wie von Zauberhand waren dann wieder alle Radiosender verfügbar....meganervig das Ganze.

Grüße Max

Hallo Max,

vielen Dank für dein Feedback, probiere ich nach Feierabend gleich aus.

Gruß Marcel

Wie zu erwarten war, brachte der „Neustart“ des MMI keine Verbesserung.

Radio HH geht auch nicht mehr, gestern noch ohne Probleme.

Irgendetwas ist ja leider immer…

Zitat:

@derwahreeasy schrieb am 12. Juli 2021 um 07:23:37 Uhr:

Tritt bei mir auch auf, bisher aber nur auf längeren Fahrten. (BJ 12/2019)

Ich habe es gestern ebenfalls gefilmt, weil einem sonst keiner glaubt.

Beschränkt auf Senderfamilien ist es bei mir nicht.

Ich hatte einen Sender aus der MDR-Familie via DAB drin und habe dann versucht, auf die NDR-Sender zu wechseln (DAB). Das funktionierte aber genauso wenig, wie versuchte Wechsel auf FM-Sender.

Abgestellt hatte ich das Auto mit einem ausgewählten Lokal-FM-Sender, spielen tat jedoch NDR2 (DAB).

Heute früh beim Start war auch nicht mehr der lokale Sender angewählt, sondern NDR2.

Ich hole mal meinen eigenen Beitrag hoch.

Anlässlich der 42L1-Aktion hatte ich das Video vorgezeigt und dem AH überlassen, die waren da enorm interessiert daran.

Im System hinterlegt ist diese Auffälligkeit, wurde mir genauestens beschrieben vorgelesen.

Jedoch, Angabe des Service-Beraters - Audi arbeitet dran, Lösung gibt es derzeit angeblich nicht.

Also -> abwarten.

Hallo Zusammen,

leider hat Audi keine Lösung für das Problem der einzelnen nicht empfangbaren Online-Radiosender.

Könnt ihr Bayern 3 / Radio HH über Online Radio im MMI empfangen?

Vielen Dank.

Ja. Geht bei mir (BR3, MDR Sputnik, DLF Nova und andere). Datenverbindung über eigene SIM (Achtung: geht nur bis MJ 20) oder Cubic ist aktiv?

Eigene SIM, MJ 2019. Ich bekomme auch für eine Sekunde den Radiotext angezeigt, danach die Meldung "Sender oder Podcast momentan nicht verfügbar". Alle anderen Online Sender gehen ohne Probleme.

Gruß

Nachdem ich heute lange ein und den gleichen Radiosender drin hatte, kann ich jetzt nicht mehr auf andere FM Sender wechseln. Nur noch auf einen DAB Sender. Im MIM werden zwar die gewählten FM Sender angezeigt, incl Dia, aber nicht deren Ton übertragen. Es wird weiter das Programm des DAB Senders gespielt.

Verkehrsmeldungen kommen rein, auch von wechselnden FM Sendern im Laufe der Fahrstrecke.

Hat jemand einen Tipp oder Lösung? Danke,!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FM / UKW Radiosender nicht wählbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Radiosender Wechseln funktioniert nicht mehr nach einer langen Fahrt