ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Luftfahrwerk tieferlegen

Q7 Luftfahrwerk tieferlegen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:16

Hallo zusammen,

nachdem ich schon den ein oder anderen A6 4F mit Luftfahrwerk tiefer gelegt habe, wollte ich das gleiche heute an meiner Kuh machen.

Also, VCDS geöffnet --> Steuergerät 34 geöffnet --> Funktion 16 den Schutz mit der 31564 aufgehoben --> Funktion 10 die Werte gelesen --> Kanäle 01 - 04 um den Wert 30 erhöht (VA 479mm / HA 495mm), getestet und gespeichert, Kanal 05 auf 1 gesetzt, gespeichert und das Steuergerät wieder geschlossen.

Nach dem augenscheinlich im ersten Moment alles geklappt hat, bin ich ein Mal um das Auto gegangen und musste feststellen, dass die VA korrekt angepasst wurde, hinten rechts sich jedoch nichts geändert hat. Das Fahrzeug war hinten rechts in der gleichen Höhe wie vor dem Anpassen.

Also das STG 34 erneut geöffnet, freigeschaltet und nur den Wert 04 versucht anzupassen. Aber es kam die Information "unzulässig". Also habe ich im nächsten Schritt die Kanäle 01 - 03 um den Wert 30 verringer (VA 419mm / HA 435mm) und hatte somit wieder die Ausgangsposition.

Nun wollte ich erneut anfangen und alle vier Kanäle auf 479mm / 495mm anpassen aber dann kam bei jedem Kanal "unzulässig". Nach einigen Versuchen konnte ich dann Kanal 01 auf 463mm, Kanal 02 auf 479mm, Kanal 03 auf 495mm und Kanal 04 auf 480mm anpassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt und was ich noch testen könnte? Der Fehlerspeicher in STG34 ist leer und die Türen waren zu.

Gruß,

Benny

P.S.: Die Standardwerte waren (VA 449mm / HA 465mm)

Ähnliche Themen
53 Antworten

4cm tiefer sind aber in den Serien Konfigs nicht "vorgesehen" ... aber man wird es nach 10.000km dann sehen ob es passte oder nicht

4cm funktioniert. Hab ich bei meiner Quh gemacht

und kein Problem.

Hab mich heute nochmal drangemacht da die Kuh noch schräglage hat .

Er ist immer fahrerseitig tiefer als beifahrerseite .

Komm da nicht weiter hab es heute bestimmt 10 mal versucht . :(

Hat einer ne idee ?

also meint ihr keine Spur/sturz einstellen?

*baza*

der bei mir tiefer gelegt hat

meinte kann bis 8mm abweichungen geben.

soll auch normal sein

Zitat:

@senad1988 schrieb am 11. Juli 2015 um 22:55:02 Uhr:

also meint ihr keine Spur/sturz einstellen?

 

*baza*

der bei mir tiefer gelegt hat

meinte kann bis 8mm abweichungen geben.

 

soll auch normal sein

Hab ihn gerde bekommen war kein Elektronisches sondern Mechanisches problem .

am 21. Juli 2015 um 8:45

Hallo zusammen,

habe nen Kumpel der hat seinen Audi A6 mit Luftfahrwerk tiefergelegt. er rät mir ab es bei dem Q7 zu machen weil bei ihm die Vorderachs Reifen extrem mehr Verschleißen. 1 Satz, eine Saison.

Wurde da vllt was falsch gemacht bzw. zu tief?

Wo anders habe ich auch gelesen das es Leute nur mit den Koppelstangen gemacht hat ohne an der Software rum zu spielen, sprich im Zubehör andere Stangen gekauft, verbaut und gut.

Könnt ihr mir da weiter helfen was jetzt das beste ist. Also bei den Monster latschen will ich mir nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen :-)

Gruß Mark

Völliger Quatsch. Meinen habe ich 40 mm tiefergelegt

und habe 22er drauf und jetzt ca. 20.000 km so gefahren ohne mehrverschleiß !!!!

am 21. Juli 2015 um 8:51

Hi Marsea,

also bei ihm war es echt so, habe die Reifen innen gesehen und die waren völlig aufgelöst. Allerdings ist er auch bis geht nicht mehr runter das der Reifen fast schleift.

Aber wenn du sagst die 4 cm sind kein Problem dann wird es so sein. Hast du aber auch nur über die Software gemacht ohne die anderen Koppelstangen oder?

Weist du wer sowas macht im Raum Kassel?

Danke dir auf jedenfall

Nur über Software. Natürlich sollten Spur und Sturz richtig eingestellt sein. Das heißt ich habe vor der Tieferlegung Spur und Sturz mit meinen 22er machen lassen.

Hier einfach jemanden in deiner Nähe kontaktieren:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zsezKiOjDOag.kLB8dyxdLgcA

Hallo Zusammen,

 

habe gestern ein Q7 per VCDS 20mm tiefer bekommen jetzt steht der Arsch etwas höher.

Habe naklar alle Schritte eingehalten. Wie war es bei euch? Beim Dynamic Modus fällt es auf.

Welche Maße habt ihr genommen?

man kann pauschal die maße nicht nennen ; denn jeder ist anders mit anderen werten

Also müsste ich jetzt nochmals durchführen Vorderachse nur messen und eingeben, hinten messen plus eventuell 5mm dazu addieren?

Zur Not step by step antasten ja

Hallo

Ich habe heute Koppelstangen bekommen...

Nun will ich die morgen einbauen eigentlich will ich meine Kuh nur so 1-2cm tiefer haben.

Ich habe in Viedeos gesehen das ich die Stangen vorne mehr aufschrauben muss als die originalen ist das so richtig?

LG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen