ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme mit Rahmenlose Scheiben?

Probleme mit Rahmenlose Scheiben?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:09

Hi,

da sich hier ja sicher auch viele E92 Fahrer aufhalten würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Rahmenlosen Scheiben gemacht habt?

Gibt es irgendwelche Probleme?

Verändert sich das Geräuschverhalten nach einer Zeit?

Ist das Auto bei hohen Geschwindigkeiten besonders laut?

Wie verhält es sich im Winter?

Ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit normalen Türen und Fensterrahmen.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Meine Eltern hatten früher einen VW Passat Bj. 1995... Da sind immer im Winter die Schlösser der Türen eingefrohren und die Türen gingen nicht mehr zu :D

Da musste man die Türen bei der Fahrt festhalten ;)

Seit alle einfach froh, dass ihr nur Probleme mit Windgeräuschen und eingefrohrenen Scheiben habt und macht euch nicht so ins Hemd :cool:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 19:16

Drei Jahre 335d Coupe E92 haben mich gelehrt, dass das Konzept der rahmenlosen Scheiben zwar extrem schick aber in Punkto Wingeräusche schon vor Nachteil ist.

Ja, man kann die Scheiben nachjustieren lassen, aber wirklich perfekt war es eigentlich nie. Ab 160 empfand ich die Windgeräusche als störend, ab 200 musste man sich mit seinem Nachbarn auf jeden Fall deutlich lauter unterhalten.

Dafür hat aber das beste Fahrverhalten, was ich bislang in einem Auto hatte, massiv entschädigt. Und der 4er soll ja noch ne Schippe drauflegen. Und dann sind die Windgeräusche in Relation plötzlich total egal.

Ich werde es beim LCI vom 4er darum wieder riskieren, jetzt hab ich mir aber erstmal den neuen Boss geordert. Wenn ich dann drei Jahre durchgeschaukelt wurde, ist wieder Zeit für einen sportlichen Jungbrunnen.

am 22. Oktober 2013 um 19:39

Die Windgeräusche sind bei hohen Geschwindigkeiten schon höher, jedoch ist der F30 ansich nicht gerade leise.

Für mich ist der F32 jedoch auch kein Langstreckenfahrzeug.

Die Coupes haben mir immer viel Freude bereitet, dieser Punkt war mir jedoch egal.

Ich begreife überhaupt nicht wie man an ein Coupé solch einen Anspruch haben kann.

Das Auto soll Gut ausschauen und gut gehen. fertig

Es werden schon niemanden die Ohren abfallen

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 4:48

Der Anspruch von mir scheint da etwas höher zu sein als der von euch.

Ich sehe im 4er einen teureren 3er mit noch mehr Sportlichkeit und einem super Design.

Deshalb sollte er in puncto Komfort schon dem 3er ebenbürtig sein ..... am Ende zahlst du mehr Geld und hast dann noch Windgeräusche????

Der 3er GT hat das gleiche Scheibenkonzept ..... und der hat gleich 4 davon!

Nur dass er nicht sportlich und überhaupt nicht schön aussieht!!

Irgendwie kann ich das gar nicht glauben .... der von mir gefahrene 4er war bei 130 km/h noch deutlich leiser als mein F30.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ich sehe im 4er einen teureren 3er mit noch mehr Sportlichkeit und einem super Design.

Deshalb sollte er in puncto Komfort schon dem 3er ebenbürtig sein ..... am Ende zahlst du mehr Geld und hast dann noch Windgeräusche????

Du kannst genausogut argumentieren. dass Du viel Geld für einen Ferrari ausgibst und am Ende noch ein Auto bekommst, was weniger komfortabel ist als ein Passat. Und: der 4er kostet nur sehr wenig mehr als der F30. Aber das Paradigma bei einem Coupé ist nunmal, dass sich alles der Optik unterordnet.

Zitat:

Der 3er GT hat das gleiche Scheibenkonzept ..... und der hat gleich 4 davon!

Mit dem bin ich gefahren und könnte jetzt nicht sagen, dass der lauter als der F30 gewesen wäre. Auch eher leiser. Die rahmenlosen Scheiben würde ich nicht als Gefahr sehen, zumal es dir wohl nicht um reine Lautstärke, als vielmehr um störende Verwirblungen geht.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:50

Hi Jens,

da hast du zweimal recht.

Im Anschaffungspreis ist am Ende nicht mehr viel um ..... im Leasing aber gewaltig.

Ich bin nur eben etwas gebrandmarkt was störende Windgeräusche betrifft. Solange nur das Geräuschniveau an sich bei hohen Tempo etwas lauter ist .... sollte es aber irgendwo rauschen und Pfeifen wäre das für mich nicht tragbar.

Die Problematik im Winter mit vereisten Seitenscheiben und so würde bei mir nicht der Regelfall sein.

Daheim parkt das Auto in der Garage, auf der Arbeit zwar im Freien, aber fast vollständig unter Dach.

Und die restlichen Alltagssituationen, in welchen irgendetwas anfriert, sollten wohl überschaubar bleiben.

Dennoch liest man ab und zu von einem Nachjustieren der Seitenscheiben ...... ist das generell ein Problem oder nur vereinzelt notwendig?

Ich kenne die rahmenlosen Scheiben nur vom 1er Coupé meines Vaters.

Bei dem war es bisher eher unproblematisch. Ein Problem gab es mit dem rechten FH. Der hatte manchmal ein bisschen Eigendynamik an den Tag gelegt und das Fenster nach dem Schließen wieder ein Stückchen aufgefahren.

Jetzt hat er seit ca. 1 1/2 Jahren die LCI Variante .... und da gab es bisher null Probleme. Aber er ist auch nicht so penibel wie ich .....

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Lefandor

Drei Jahre 335d Coupe E92 haben mich gelehrt, dass das Konzept der rahmenlosen Scheiben zwar extrem schick aber in Punkto Wingeräusche schon vor Nachteil ist.

Ja, man kann die Scheiben nachjustieren lassen, aber wirklich perfekt war es eigentlich nie. Ab 160 empfand ich die Windgeräusche als störend, ab 200 musste man sich mit seinem Nachbarn auf jeden Fall deutlich lauter unterhalten.

Dafür hat aber das beste Fahrverhalten, was ich bislang in einem Auto hatte, massiv entschädigt. Und der 4er soll ja noch ne Schippe drauflegen. Und dann sind die Windgeräusche in Relation plötzlich total egal.

Ich werde es beim LCI vom 4er darum wieder riskieren, jetzt hab ich mir aber erstmal den neuen Boss geordert. Wenn ich dann drei Jahre durchgeschaukelt wurde, ist wieder Zeit für einen sportlichen Jungbrunnen.

War die Einstellung schon ab Werk nicht optimal? Oder hat es sich mit der Zeit erst ergeben?

Wie oft hast du nachjustieren lassen?

Und wenn man mal fragen darf .... was ist der neue Boss für ein Schlitten?

Gruß

Jürgen

Also ich kann als E 92 Fahrer bestätigen, dass man sich in punkto Scheiben zwischen chic und Komfort entscheiden muss.

Meine Scheiben wurden auch schon nachgestellt u. aktuell hatte ich auch wieder das Problem. Nicht nur, dass die Wingeräusche imho spürbar lauter bei höheren Geschw. als bei anderen Typen sind, sondern mit der Zeit scheinen sich die Scheiben auch zu verstellen bzw. der Anpressdruck auf den Gummis lässt nach.

Wenn der Fahrtwind dann das Fenster aufbiegt, hört es sich an, als ob es eben nicht richtig zu ist, logisch. Du musst nach meinen Erfahrungen damit rechnen, dass die Fenster dauerhaft für dich ein Problem darstellen, von daher musst du dir QP wirklich gut überlegen, weil sonst nerven solche Dinge auf Dauer gewaltig.

War schon beim E92 und nun wieder beim F32 ständig daran den Fensterheber zu kontrollieren und zu schauen ab sie wirklich zu sind. Von meinem vorherigen Volvo C70 kannte ich das nicht.

hab mich heute auf der Autobahn ertappt .

bei Km/h 160 hab ich auf die Fensterheber gedrückt um zu kontrollieren ob sie zu sind.

Nicht dass mich die Geräuschentwicklung jetzt komplett vom Hocker haut aber ich bin doch überrascht

darüber.

Ich für meinen Teil kann aber damit leben

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

da sich hier ja sicher auch viele E92 Fahrer aufhalten würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Rahmenlosen Scheiben gemacht habt?

Gibt es irgendwelche Probleme?

Verändert sich das Geräuschverhalten nach einer Zeit?

Ist das Auto bei hohen Geschwindigkeiten besonders laut?

Wie verhält es sich im Winter?

Ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit normalen Türen und Fensterrahmen.

Gruß

Jürgen

Übrigens vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang: beim 4er ist die Einfassung der Windschutzscheibe vorne anders konstruiert als beim 3er. Der Spalt zwischen Scheibe und A-Säule ist hier durch ein Kunststoffteil abgedeckt, siehe hier .

am 6. November 2013 um 19:01

 

Übrigens vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang: beim 4er ist die Einfassung der Windschutzscheibe vorne anders konstruiert als beim 3er. Der Spalt zwischen Scheibe und A-Säule ist hier durch ein Kunststoffteil abgedeckt, siehe hier .

Sorry kann nix erkennen aber interessant wäre es

schon gibt es noch andere Bilder von dem Teil ?

Gruß Stanley

Zitat:

Original geschrieben von Stanley 7

 

[/quote

Übrigens vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang: beim 4er ist die Einfassung der Windschutzscheibe vorne anders konstruiert als beim 3er. Der Spalt zwischen Scheibe und A-Säule ist hier durch ein Kunststoffteil abgedeckt, siehe hier .

[/quote

Sorry kann nix erkennen aber interessant wäre es

schon gibt es noch andere Bilder von dem Teil ?

Gruß Stanley

Hab's hier mal im Vergleich dargestellt. Links der F30, rechts der F32.

F30f32
Themenstarteram 7. November 2013 um 17:52

Sorry, tut mir leid, zwischen Scheibe und A-Säule haben beide ne Kunststoffleiste.

Oder was meinst du genau?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Sorry, tut mir leid, zwischen Scheibe und A-Säule haben beide ne Kunststoffleiste.

Oder was meinst du genau?

Schau Dir mal beim F30 mal die Stelle an, wo die Dachleiste auf die Windschutzscheibe trifft. Beim F32 ist die Dachleiste quasi mit der Kunststoffleiste der Windschutzscheibe verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme mit Rahmenlose Scheiben?