ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Probefahrt X1 23d - mein Eindruck

Probefahrt X1 23d - mein Eindruck

BMW X1 E84
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:26

Hallo,

für alle die sich fragen, was so ein X1 taugt hier meine Erfahrung:

Raum: Der X1 ist im Raumgefühl einen 3er touting sehr ähnlich. Beinfreiheit, Laderaum, etc. sind vergleichbar. Somit its der X1 kein Raumwunder aber ausreichend groß. Durch den niedrigeren Preis gegenüber dem 3er ist der X1 eine echte Alternative.

Qualität: Hier merkt man den Unterschied zum 3er. Alles ist etwas mehr "Platik" als in meinen E91. Das Handschuhfach schließt mit einem lauten Klack. Alles fühlt sich ein wenig so an, als wenn es irgendwann klappern würde. Die Sitze sind prima. Die Bedienung gewohnt gut. In Summe ist die Qualität in Ordnung und immer noch wesentlich höher als bei vielen anderen Herstellern.

Erhöhtes Sitzen: Die Sitzposition ist ein echter Vorteil und sehr angenehm. Gegenüber dem X3 etwas niedriger. Jedoch deutlich höher als im 3er.

Der Motor: Der 23d zieht prima und hat reichlich kraft. Der Verbrauch von über 10 Litern hat mich jedoch erstaunt. Das liegt über dem Niveau meines 330d. Das Getriebe ist prima abgestimmt. Ab 180 / 200 zieht der Wagen nur noch recht langsam weiter an. Das kann ein gleichstarker 325d besser. Vermutlich läuft ein X1 20d nicht sehr viel schlechter. Der Sound ist i.O. - nicht ganz so ruhig wie ein 320d.

Der 23d hat also nicht vollständig überzeugt. Ich denke, dass hier der 20d der bessere Deal ist. Der 23d ist zwar nicht schlecht. Aber der 20d vermutlich nicht viel schlechter.

Fahrwerk: Fühlt sich gut an. Nur bei höhere Geschwindigkeiten etwas hölzern. Auf längeren Autobahnfahrten kann das Fahrwerk etwas nerven.

Fazit: Ein prima Auto, dass dem 3er und dem X3 allerdings eine Daseinsberechtigung lässt. Größtes Defizit: Der erstaunlich hohe Verbrauch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lanan

Also Verarbeitung beim X1 halte ich nicht für gut.

2.3 Diesel mit Automatik und Allrad, was man nicht braucht und dann Leder und ein wenig Ausstattung hinzu, damit er einigermaßen gut aussieht. Da biste bei 50000 Euro. Das kann es doch wohl nicht sein, oder???

mal so off-topic gefragt: Haste Dich jetzt schon entschieden ob Du einen Audi TT oder doch den Q3 kaufen willst? Noch keine 6 Wochen hier und solche Sprünge machen? Finde ich mehr als merkwürdig!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Der Verbrauch hat mich bei meinem 23d auch ueberrascht am Anfang. Mit aktuell Winterreifen und wirklich vielen Verbrauchern aktiv genehmigt er sich bei sehr dezenter Fahrweise ca. 7.0 Liter. Momentan ca. 2500km auf der Uhr und mehr als zwei Drittel davon Autobahn in der CH und Einfahren. Mit etwas Druck und nach dem Einfahren ist man sicher ueber 8 Liter. Ich hoffe jetzt dass insgesamt mit Sommerreifen nochmal ein halber Liter weniger moeglich ist, ansonsten ist das zwar nicht wirklich ganz schlecht, aber auch nicht gut.

Meinen 10 Jahre alten E46 320d habe ich regelmaessig unter 5.5 Liter gefahren.

Hallo

 

Der Verbrauch ist erklärbar: zum Einen fährt man ein Probfahrzeug immmer etwas rasanter und 2tens benötigt der Diesel sicher 5 bis 10.000 bis er wirklich frei ist und benötigt dann ca 1 liter weniger. Andedrs ausgedrückt , wird wohl ein Wert bei ca 8 l herauskommen.

 

 

docpm

Zitat:

Original geschrieben von docpm

 

Andedrs ausgedrückt , wird wohl ein Wert bei ca 8 l herauskommen.

 

 

docpm

..was ich im Übrigen für 204PS und 400Nm und Automatik und Allrad ganz ok finde. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Hallo

Der Verbrauch ist erklärbar: zum Einen fährt man ein Probfahrzeug immmer etwas rasanter und 2tens benötigt der Diesel sicher 5 bis 10.000 bis er wirklich frei ist und benötigt dann ca 1 liter weniger. Andedrs ausgedrückt , wird wohl ein Wert bei ca 8 l herauskommen.

 

docpm

Der Wagen hatte 12.000 km gelaufen. Einfahren sollte also erledigt sein.

Zur Fahrweise: Bin den Wagen ein paar Tage auf den gewohnten täglichen Strecken gefahren. Gut - vielleicht habe ich ihn ziemlich gefordert, da mein 330dA einfach deutlich zügiger zur Sache geht. Mein 330dA benötigt auf den gleichen Strecken bei gleicher Fahrweise 9 Liter. Mein alter X3 2.0d verbrauchte 8,5 Liter.

In summe verbraucht der X1 23d dann doch zu viel - oder?

Nach knapp 7000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7.7 L hier in CH. Ca. die Hälfte davon sind Autobahn, Rest ist Überland und Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Nach knapp 7000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7.7 L hier in CH. Ca. die Hälfte davon sind Autobahn, Rest ist Überland und Stadt.

..kann ich so bestätigen. Auch die vier in meinem Bekanntenkreis schon fahrenden X1 (20d und 23d) kommen trotz üblem Stop-and-Go im Münchner Stadtverkehr nicht über 8,5 Liter.

 

Bei den 10 Litern Verbrauch von Cartman hab ich eher den Eindruck, dass er einen 28i bekommen hat zur Probefahrt.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Nach knapp 7000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7.7 L hier in CH. Ca. die Hälfte davon sind Autobahn, Rest ist Überland und Stadt.

..kann ich so bestätigen. Auch die vier in meinem Bekanntenkreis schon fahrenden X1 (20d und 23d) kommen trotz üblem Stop-and-Go im Münchner Stadtverkehr nicht über 8,5 Liter.

Bei den 10 Litern Verbrauch von Cartman hab ich eher den Eindruck, dass er einen 28i bekommen hat zur Probefahrt.

Hmmmmmm......

Seltsam. So um die 8,5 Liter hätte ich auch erwartet. Vielleicht war ja die Verbrauchsanzeige im Eimer... Habe den Verbrauch nicht manuell berechnet.

Wie ist denn Dein "typisches" Streckenprofil? Das die Verbrauchsanzeige leicht abweicht mag sein... aber gleich 20% ist eher unwahrscheinlich. Oder ist Dein "normaler" Arbeitsweg auch so zwischen 180-200km/h ins Büro. ;)

 

Ab Rosenmontag steig ich mal in die Verbrauchs-Messung ein und werde berichten. Ich hab 30 km ins Büro, 10km Autobahn, 10 km Überland, 10km Ortsverkehr mit Stop-and-Go.

Egal wie, also ich hab´s mit meinem s20d noch nie über 8,2 liter geschafft, und wie schonmal erwähnt: Zügiger Fahrer!!! :D

- Gruß -

Den hier genannten Verbrauch kann ich fast nicht glauben. Mein 525d mit 197PS ist sicherlich schwerer, außerdem ein 6-Zylinder und verbraucht im Schnitt nur etwas mehr als 7l. Allerdings auch recht viel Autobahn (80%).

Der Vorteil des 23d sollte doch gerade ein geringerer Verbrauch sein oder verstehe ich da etwas falsch?

-Mousi

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Den hier genannten Verbrauch kann ich fast nicht glauben. Mein 525d mit 197PS ist sicherlich schwerer, außerdem ein 6-Zylinder und verbraucht im Schnitt nur etwas mehr als 7l. Allerdings auch recht viel Autobahn (80%).

Der Vorteil des 23d sollte doch gerade ein geringerer Verbrauch sein oder verstehe ich da etwas falsch?

-Mousi

Sehe ich auch so. Ich bin auch gerade deshalb sehr überrascht...

am 1. Februar 2010 um 21:31

Welchen Grund sollte es geben, dass der X1 ein Sparmobil ist?

Gerade auf der AB ist eine Limousine einem SUV - und sei er noch so klein - um Längen überlegen. Weniger Bedarfsleistung, da erheblich besserer Cx-Wert und Antriebsverluste. Auch die längere Übersetzung bei der schnelleren Limousine bewirkt ihren Teil.

Ein 6 Zylinder 5er, der nur 7l braucht, wird aber schon recht schonend gefahren. 180 - 200 sind da nicht drin. Gerade über den 525d werden auch 12l Verbrauch berichtet. Dennoch, bei 140 km/h wird er eben weniger als ein X1 verbrauchen, da er erheblich weniger Leistung benötigt. Das wiegt die schlechtere Effizienz des 6 Zylinders locker auf.

Und nicht vergessen - wir haben Schnee und Kälte im Moment. Da wundern sich manche auch über den Verbrauch und auch der X3 20d kommt - parallel zum X1 gefahren - niemals mit 8,5 l aus. Dann müsste der 23d Motor mehr als 20% ineffizienter sein - das wäre das Niveau von Benzinmotoren.

Amen

Kann mich dem obengesagten nur anschließen und überhaupt immer das Gerede über ein paar Zehntel mehr oder weniger, richtige Sparautos gibt es bei BMW nicht wirklich,da solltet Ihr Euch eine andere Marke suchen, aber Freude am Fahren kostet halt nicht nur bein Autokauf etwas , sonders auch im Unterhalt- Die 10 € mehr beim Tanken gibt man doch sonst locker für irgendeinen Schwachsinn auch aus und darüber wird nicht gesprochen.......

 

docpm

Zitat:

Original geschrieben von docpm

Kann mich dem obengesagten nur anschließen und überhaupt immer das Gerede über ein paar Zehntel mehr oder weniger, richtige Sparautos gibt es bei BMW nicht wirklich,da solltet Ihr Euch eine andere Marke suchen, aber Freude am Fahren kostet halt nicht nur bein Autokauf etwas , sonders auch im Unterhalt- Die 10 € mehr beim Tanken gibt man doch sonst locker für irgendeinen Schwachsinn auch aus und darüber wird nicht gesprochen.......

docpm

Genau, kann ich nur zustimmen. Und gegen mein Spassmobil aus Zuffenhausen ist der BMW ja geradezu sparsam. Macht aber auch nur ein viertel soviel Spass.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Probefahrt X1 23d - mein Eindruck