ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PowerPulse D5: "Abgasduft" im Innenraum, Zischen vorne links

PowerPulse D5: "Abgasduft" im Innenraum, Zischen vorne links

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. August 2016 um 8:24

Hatte inzwischen mehrmals das Problem, dass es bei geschlossenen Fenstern im Innenraum nach (Diesel)abgas gerochen hat.

Auf schnelleren Streckenabschnitten tritt es nicht auf, aber häufig:

- nach Motorstart

- auf langsamen Abschnitten

- an Steigungen.

Habe das auch schon an verschiedenen Orten erlebt, kann also Baumaschinenabgase u. Ä. aussschließen. Unabhängig von mir wurde das auch auf Mitfahrerseite bemängelt...

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang zu meinen unterschiedlichen Auspuffrohren: links innen normal schwarz, rechts innen jungfräulich neu.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2018 um 14:15

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema mal aufgreifen und erneut ins Gespräch bringen!

Ich bin im Juli #17 von meinen C 63AMG T auf einen Volvo XC 90 D5 Inscription MJ '18 umgestiegen und schon länger als Mitleser hier im Forum unterwegs.

Scheinbar sind die meisten mit ihrem Dicken zufrieden und es gibt kaum mehr nennenswerte Probleme.

Ich bin auch absolut begeistert und zufrieden, muss jetzt aber mal etwas Dampf ablassen. Hoffe hier nochmal etwas Schwung in dieses Thema zu bekommen, ich kann ja nicht der Einzige im letzten halben Jahr mit diesem Problem sein.

Also folgendes:

Im September, auf der ersten großen Ausfahrt von Hamburg nach Kroatien, ca. bei Kilometerstand 5000 trat so ziemlich genau das benannte Problem auf.

Zufällig hatte ich genau in dem Moment das Fenster offen. Es gab ein lautes 'platzen' und dann Zischen. Eindeutig vom Thema Luft. Sofort angehalten, Reifen und Luftfahrwerk geprüft, nix gefunden. Keine Fehlermeldung im Display. Zischen war wieder weg. Klar war er danach etwas zäh im Antritt, fuhr aber sonst normal weiter.

Bei nächsten Stop mal genauer geschaut und siehe da, im Motorraum habe ich eine abgerissene Leitung entdeckt.

Ab zum Freundlichen, dem Meister war das Thema bekannt. Seinem Knecht auch, der gleich freundlich 'das kennen wir schon, das Problem gibts aber nicht mehr beim neuen MJ, da wurde ein anderer Schlauch und Halter verbaut' - ich dann 'das ist schon ein MJ 18' Modell :-) -> Das Gesicht von dem war unbezahlbar!!!

Der Schlauch gehört zum PowerPulse System. Dieses System bläst dem Turbo mit ca. 2bar an um das Turboloch zu überbrücken.

Naja, Schlauch gewechselt, 2 Tage später konnte ich den Wagen wieder mitnehmen. Alles gut.

Nun aber vor 2 Wochen bei 11.000km die nächste Aktion:

Ich nur kurz zum Einkaufen gefahren, beim Aussteigen habe ich einen übelsten Gestank im vorderen Fahrzeugbereich wahrgenommen (wie abgebranntes Feuerwerk). Komisch.

Ich wieder unter die Haube geschaut und siehe da (siehe Foto), WIEDER ist die PowerPulse Leitung abgerissen. Auto hat danach wieder deutlich an Spritzigkeit verloren, aber wieder keine Fehlermeldung im Display.

Ab zum Freundlichen und schon beginnt das Spiel wieder von Neuem. Der Meister war auch entsetzt, aber was soll er machen, also wieder ein neues Teil rein - fertig.

So langsam bin ich echt genervt. Ich kann doch nicht alle 5000km so eine Scheiße reparieren lassen!!!

Ich verstehe nicht, wie man so einem Mist verbauen kann. Einen Gummischlauch auf einen Kunststoffnippel Quetschen, das kann doch nicht halten. Auch wenn da nur 2 bar Druck drauf sein sollen!

Ich würde gerne mal wissen, wie viele von Euch mit dem MJ'18 auch solche Probleme haben?

Schaut doch alle mal bei Euch unter die Haube!

Wenn Ihr vor dem Auto steht, einmal rechts vom Motor, hinter den Luftfilterkasten schauen. Da reißt der Schlingel immer ab.

Es gibt keine Meldung im Display, aber im Fehlerspeicher gibt es einen kleinen Eintrag. Sonst werdet Ihr nix davon mitbekommen, außer dass es ein Turboloch beim Anfahren gibt, bzw. das Auto etwas träge im Antritt ist.

Nach dem Einbau von dem Schlauch, merkt Ihr erst was Euch gefehlt hat! :-)

Bin mal gespannt auf Euer Feedback.

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Also ich hab es nicht hinbekommen mit dem wieder draufstecken. Der Metallring vorne scheint da draufgepresst zu sein und den bekommt man nicht wieder drüber. Und kaputtmachen wollte ich natürlich auch nichts.

Der :) meinte ohne Blick in den Motorraum: Wenn das wirklich der Schlauch ist, dann muss ich den bestellen.

Er hätte natürlich kurz die Motorhaube aufmachen können um sicher zu gehen, aber die Frühstückspause kam bedrohlich nahe......

Super! Heute morgen hingebracht, Schlauch wurde bestellt, 14:00 Schlauch ist eingebaut, kann meinen Dicken abholen. Tauschfahrzeug wurde natürlich ohne Nachfrage zur Verfügung gestellt. So muss es sein, wenn schon etwas zu tun ist.

Ich hatte das Problem schon zweimal... jetzt gibts halt regelmäßig einen kontrollblick....

Meiner ist seit gestern auch wieder "geheilt". Hat genau wie bei @Langer02 einen Tag gedauert.

Mir wurde übrigens noch erzählt, dass das PowerPulse merkt, wenn der Schlauch ab ist und sich dann abschaltet. Ist auch als Fehler hinterlegt gewesen.

Schön wäre es natürlich, wenn dann auch eine Meldung im Fahrerdisplay kommen würde, damit man nicht alle Wochen nachschauen muss, ob er jetzt wieder mal ab ist. Jetzt im Winter habe ich ganz ehrlich Probleme damit zu unterscheiden, ob der Diesel wegen der Kälte noch zu lahm ist oder weil das PowerPulse ausgestiegen ist.

Moin,

wir hatten ja auch so ein "Platzen" auf der Autobahn und nach Anhalten und einer Kontrolle nix auffälliges feststellen können. Da wir immer Ecco Individual Modus fahren und wenig Vollgas haben wir auch nicht bemerken können ob der Schlauch nun ab ist oder nicht. Wir fahren einen D5 Mj 17 und nach dem angezeigten Bild konnte ich aber nicht nachvollziehen wo dieser Schlauch beim MJ 17 zu sehen ist. Vielleicht findet sich ja einer der nochmal so ein Bild des Motorraumes mit Schlauchsystem posten könnte mit Beschriftung bei einem Modelljahr 2017.

mit lieben Grüßen

Ich habe auch die Vermutung, dass ich es nicht "auf den ersten Blick" sehen werde. Wollte jetzt auch demnächst mal gucken, weil ich noch weiß wie stark der Unterschied war als die Werkstatt damals dem Schlauch ausgetauscht hat.

Ohne PowerPulse schaltet das Auto immer so heftig runter, wenn man ein "bisschen" Leistung aus dem unteren Drehzahlbereich abrufen möchte... zumindest kommt mir das so vor.

Zitat:

@gs32dd schrieb am 14. Februar 2018 um 10:28:43 Uhr:

...

Schön wäre es natürlich, wenn dann auch eine Meldung im Fahrerdisplay kommen würde, damit man nicht alle Wochen nachschauen muss, ob er jetzt wieder mal ab ist. Jetzt im Winter habe ich ganz ehrlich Probleme damit zu unterscheiden, ob der Diesel wegen der Kälte noch zu lahm ist oder weil das PowerPulse ausgestiegen ist.

Wir hatten nach dem „Plopp“ auf der Autobahn (bei ca 130kmh) und mit voll geladenen Auto auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub tatsächlich eine Meldung im Fahrerdisplay: „Sofort anhalten! Landespannung zu gering. Batterie lädt nicht. ...“

Den Grund hat dann nach gut 1h der PannenService gefunden: der Schlauch ist mit so großer Wucht und so ungünstig abgeflogen, dass er den Stecker auf der Ladeelektronik abgerissen hat...

Wir konnten das Abschleppen am Freitag Abend ca 200km von zuhause dann noch abwenden, weil der ADAC Mann kreativ den zerfetzten Stecker mit Sekundenkleber zusammen geflickt und aufgeklebt hat: dann hatten wir wieder Ladestrom und konnten bis Heim kommen.

 

Dabei hatten wir schon den nach Rückruf erhaltenen, „neuen“ PowerPulse Schlauch...

 

...so, der Blick in den Motorraum schaffte Klarheit:

Der Schlauch ist ab. Also Termin beim Freundlichen gemacht und 2 Tage später ist alles über die Bühne.

... übrigens ein Mj18er D5.

Mein Schwager hat übrigens auch einen D5 nur ein Jahr älter: gleiches Problem.

Scheint ja eine Epedemie zu werden??

5eec0f65-bf72-4669-b745-8e2a98e25e73

Ich würde zumindest temporär den Schlauch innen und den Anschluss reinigen/entfetten und wieder aufstecken.

 

Wenn der dauerhaft nicht hält, dann würde ich da beim nächsten Vorfall auch anderen Befestigungsmethoden wählen.

Zitat:

@rokeu schrieb am 18. Februar 2018 um 20:46:32 Uhr:

...so, der Blick in den Motorraum schaffte Klarheit:

Der Schlauch ist ab. ...

Im Bild sieht man, wieviel Glück du gehabt hast, oder Pech ich gehabt habe, denn der Druck auf dem abfliegenden Schlauch hat bei dir gerade nicht gereicht, um den Stecker der Ladeelektronik, an dem er nun liegt, abzureißen - dann hättest du dich abschleppen lassen können...

Endlich mal ein verbreiteter Mangel, der nicht nur durch ein heiß ersehntes Update in den tiefsten Tiefen der Software irgendwann in KW XX zu lösen ist. Beruhigend leicht identifizier- und denkbar leicht abstellbar ;)

.... mit einer echten Lösung?

Es wird doch nicht so schwer sein, einen Schlauch mit ein bisschen Druck drauf vernünftig zu fixieren?? Und damit meine ich nicht, dass der Kunde das selber macht!

Nur zur Klarstellung: Ich meinte das auch nur für die Übergangszeit bis zum Termin beim :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PowerPulse D5: "Abgasduft" im Innenraum, Zischen vorne links