ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Platzangebot / Körpergröße / Kopffreiheit

Platzangebot / Körpergröße / Kopffreiheit

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 7:28

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige von meinem W212 auf einen C218 umzusteigen.

Da ich 1,95m groß bin und kein Leichtgewicht wollte ich mal nachfragen ob es hier Vergleichswerte/Erfahrungswerte gibt bzgl. bequemem sitzen und Kopffreiheit etc.

Von meiner E-Klasse her bin ich da natürlich ziemlich verwöhnt.

Danke für Eure Hilfe.

LG Pit

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Februar 2014 um 7:33

Ab zum Freundlichen und probe sitzen.

Bin 1,90 und hab genug Kopffreiheit.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:07

Hast Du SD oder nicht?

Leider steht bei uns keiner zum probesitzen.

Mir kommt es so vor (von den Bildern her) dass es in der Sitzbreite enger zugeht als in der E-Klasse?

am 20. Februar 2014 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Peter-PP

Hast Du SD oder nicht?

Was ist SD?

Mercedes Häuser haben keinen CLS zum probe sitzen?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:27

SD = Schiebedach

Nein, hier in der Wallachei leider nicht!

am 20. Februar 2014 um 8:31

Ja, habe Schiebedach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der W212 und der C218 etwas nehmen. Die basieren auf die gleiche Plattform.

Doch, die nehmen sich deutlich was! Habe einen 212er mit Panoramadach und einen 218er mit Schiebedach. Die Sitze sind gleich - nur das Sitzgestelle scheint etwas tiefer (man sitzt insgesamt einen tick niedriger). Die Dachlinie ist jedoch nochmals deutlich niedriger - was ich mit 189cm nur beim Ein/Ausstieg merke. Kopffreiheit ist bei mir relativ knapp - sitze aber gerade. Beim 212er habe ich oben spürbar Luft, beim 218er nur einen Fingerbreit.

Also unbedingt Probesitzen. Der 218er ist bei der Mittelkonsole einengender und insgesamt wirkt er nicht so luftig. Blind würde ich ihn an Deiner Stelle keinesfalls kaufen!

am 20. Februar 2014 um 13:06

Kann die Aussage von J.M.G. bestätigen. Ich bin 1,92 und hatte beim Probesitzen im CLS mit Schiebedach praktisch keine Kopffreiheit mehr gehabt, stieß also leicht mit dem Kopf oben an. Ich sitze zwar ebenfalls sehr aufrecht aber ich denke bei 1,95 könnte das schon etwas eng werden.

Der CLS ist deutlich enger als der E. Ich habe mich deshalb mit 1,97m für eine S-Klasse entschieden, obwohl ich den CLS eigentlich schnittiger finde.

Ich bin auch vor 4 Wochen eine SB und eine W212 Probe gefahren.

Mit 198cm (bitte nicht lachen es gibt tatsächlich Franzosen die echt so groß sind :D) muß ich bestätigen das es beim 218 ein bisschen knapp ist!

 

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:34

Danke für Eure Ausführungen, das bringt mich schon ein wenig weiter da ich zum probesitzen doch ein Stück fahren muss.

Hat man eigentlich mit oder ohne Schiebedach oben mehr Platz??

Mit Schiebedach hast du weniger Kopffreiheit,

ich bin 1,82 und merke schon das meine Haare den Dachhimmel bzw. das Schiebdach berühren.

....was mich aber nicht stört, bei deinen 1,95 haut das mit Sicherheit nicht mehr hin.

Ich könnte meinen Sitz zwar noch tiefer stellen aber nicht soviel, dass das 13 cm ausmacht.

Für deine Größe ist eine E oder S Klasse die bessere Lösung.

.....oder GLK / M Klasse

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Mit Schiebedach hast du weniger Kopffreiheit,

ich bin 1,82 und merke schon das meine Harre den Dachhimmel bzw. das Schiebdach berühren.

 

.....oder GLK / M Klasse

Häää? Ich berühre da überhaupt gar nichts. Ich sitze auch ganz tief.

Oder ist beim AMG mehr Kopffreiheit?

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Mit Schiebedach hast du weniger Kopffreiheit,

ich bin 1,82 und merke schon das meine Haare den Dachhimmel bzw. das Schiebdach berühren.

 

.....oder GLK / M Klasse

Häää? Ich berühre da überhaupt gar nichts. Ich sitze auch ganz tief.

Oder ist beim AMG mehr Kopffreiheit?

.... hast vielleicht keine Haare mehr?:D

...und du schreibst ja selbst, dein Sitz ist ganz tief, hast du da noch bis zum Dach 5 cm Luft???

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Häää? Ich berühre da überhaupt gar nichts. Ich sitze auch ganz tief.

Oder ist beim AMG mehr Kopffreiheit?

.... hast vielleicht keine Haare mehr?:D

4mm :P

Wenn du jetzt eine Frisur hast, wo die Haare 10 cm hinausragen, dann kein Wunder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Platzangebot / Körpergröße / Kopffreiheit