ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Plastikteile wie mattieren?

Plastikteile wie mattieren?

KTM 620
Themenstarteram 7. September 2016 um 4:48

Guten Morgen!

Wie im Titel schon steht frage ich mich wie man die Plastikteile matt bekommt, ohne sie zu lackieren.

Ich dachte schon an Glasperlen strahlen, hab aber keine Möglichkeit das auszuprobieren....

Hat das schon jemand anderes irgendwie gelöst?

Gruß

32 Antworten

Nun ich glaube du verstehst das einfach nur falsch . Schau es ist uns allen ja klar das deine Bahnsportmotorräder ja eher technisch einfache Gefährte sind . Fast schon einfacher als ein Motorroller , ja und sogar einfacher als mein Mountainbike . Da ist halt weniger drann als an Modernen Maschinen für Strasse und Geländesport und dann weiss man dann halt nicht so bescheid über die Dinger, und du bist ja auch schon ein wenig Älter und hast viel Zeit . Zeit die du gerne hier in diesem Forum verbringst und gerne der Welt zeigen möchstet wie viel du doch Weisst . Jeder macht sich gerne irgend wo Wichtig. Das nehme ich dir ja auch nicht übel . Auch nicht das villeiecht die Auffassungsgabe etwas leidet wenn man mal wieder etwas zuviele Methanol Dämpfe eingeatmet hat , darum erkläre ich es dir mal etwas einfacher damit du es auch verstehst .....

Vieleicht sollte ich dabei auch ganz viele lustige Smileys verwenden die an der richtigen Stelle möglichst unhöflich erscheinen sollen ,um meinen Worten Nachdruck zu verleihen und um noch mehr Arroganz in die Sätze zu legen . Ach ich lasse die Smileys einfach weg....

Wenn man PP giest dann erhält man eine Seidenmatt glänzende oberfläche . Diese ist auch von der Kratzfestigkeit her nicht so robust . Deshalb werden diese MX Plastikteile seit irgendwann in den 80ziger jahren beschichtet mit einer chemikalie die sich ganz Dünn über die oberfläche legt und die Kratzfestigkeit steigert .

Leider weiss ich den Namen dieser Chemikalie nicht , ansonsten könntest du mal deinen Freund "Googel" benutzen .

Und falls du mir nicht glaubst (als ob du je zugeben würdest das du es tust...) dann nimm mal so ein Plastikteil, den weichesten Lappen den du findest , meinetwegen 10 verschiedenen polituren für Kunststoffe oder für Lack und Poliere mal eine weile auf einer Stelle rum . Irgendwann ist die beschichtung durch und trotz polieren wird es immer Matter ....

Und dann nimmst du mal dein Testbenzin (Aaaaachtung! Nicht so viel drann Schnuppern !!!! ) und dann noch Spiritus und Schwuppdiwupp ist alles Matt .

Zauberrei ? Ausserrirdische Mächte im Spiel ? Oder sind die Illuminaten drann Schuld ? Ich weiss es nicht . Ist mir auch Wurst....

 

Wie gesagt , ich bin so viel Praktiker wie du Theoretiker bist . Wenn ich etwas mit eigenen Augen feststelle dann ist das für mich einfach ein Unwiederlegbarer Beweis .

Ich habe fertig .

Nachtrag : Spiritus schmeckt fürchterlich ;) . Ein 2016er Kotflügel von Polisport zeigt sich resistant gegen Spiritus , nicht aber gegen Waschbenzin . Hingegen ein 15 jahre ALter Moto TM Kotflügel wurde mit Spiritus Matt .

Fazit ?

Wen interessierts :eek::cool::confused::D

Ohje @Vr6667

du schreibst so viel

und sagst fast nichts damit :rolleyes:!

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 16. September 2016 um 09:27:56 Uhr:

Nachtrag : Spiritus schmeckt fürchterlich ;)

Das soll er ja,

deshalb ist der Alk ja vergällt

und würdest du ihn sogar noch saufen

Mensch da kämen dann so Postings von dir zusammen

ich lach mich Tod :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Tschüss

@Vr6667

der Titel des TE @SHRIKE5286 heißt: Plastikteile wie mattieren

 

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. September 2016 um 16:27:18 Uhr:

............. Schau es ist uns allen ja klar das deine Bahnsportmotorräder ja eher technisch einfache Gefährte sind . Fast schon einfacher als ein Motorroller

Du armer Irrer

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. September 2016 um 16:27:18 Uhr:

 

…………… Da ist halt weniger drann als an Modernen Maschinen für Strasse und Geländesport

Da ist was dran,

denn am Bahnbike ist nur dran

was man wirklich braucht um zu fahren.

Das Triebwerk ist konstruktiv ein Duoblock, hat also kein integriertes Getriebe,

Speedway-Bikes haben uA gar kein Getriebe, sondern nur ein Vorgelege und eine Kupplung, Langbahn-Bikes und Gespanne hingegen haben (im Sinne Duoblock) ein gesondertes Getriebe, es ist keineswegs so aufwändig wie ein Sechsgang-Strassengetriebe, denn es hat nur 2 Gänge, einer für den Startvorgang und nach dem Start wird der zweite Gang geschaltet mit dem dann gefahren wird bis mit der Zielflagge abgewinkt wird.

Einfach aber ist so ein Getriebe dennoch nicht,

denn so ein 2 Gang Semi-Automatik-Getriebe hat mehrere Erstegang-Laufräder um das Drehmoment der Bahn, der Übersetzung und dem Bahnbelag an zu passen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. September 2016 um 16:27:18 Uhr:

 

.............. und dann weiss man dann halt nicht so bescheid über die Dinger,

Du hast doch jede Menge keine Ahnung.

Lese mal in dem Thema Zylinderkopfbearbeitung meine Posts.

Dort beschreibe und zeige ich eine Tuningarbeit an einem LC4-Zylinderkopf.

Ich hoffe so ein Motor genügt deinem technischen Anspruch,

und nur nebenbei, dieser Motor wurde auch gespalten – wegen Kurbelwellenarbeit;

und nur noch beiläufig erwähnt, so ein Bahn-Eintopf steht rein Motortechnisch einem LC4 nichts nach.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. September 2016 um 16:27:18 Uhr:

 

..............Zeit die du gerne hier in diesem Forum verbringst und gerne der Welt zeigen möchstet wie viel du doch Weisst . Jeder macht sich gerne irgend wo Wichtig.

Das trifft sehr gut auf dich.

Und Arroganz, die fehlt bei dir absolut nicht

Nimmst dir die Arroganz und behauptest Alkohol würde Kunststoff-Oberflächen verändern gar Lackbeschichtungen zerstören – wenn du ein einziges mal den Wiki-Link gelesen hättest, dann wäre dir deine Blödsinnsbehauptung längst auf gefallen.

Im Übrigen werden PP-Teile nicht simpel gegossen,

sondern im Extrusionverfahren in eine Form gespritzt, und so spiegelglatt wie eine Form ist so glatt erscheint dann das Positiv-Werkstück aus dem Extruder.

Vom Polieren hast du doch so wenig Ahnung wie von Tuning,

da geht nichts mit Lappen etcetera, man benötigt das geeignete Schleifmittel und verschiedene geeignete Polierscheiben, von hart bis superweich zum finishendann wird alles Spiegelblank, von PP bis Stahl oder Aluminium, so wie der Brennraum dieses Zylinderkopfes.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. September 2016 um 16:27:18 Uhr:

 

...... Irgendwann ist die beschichtung durch und trotz polieren wird es immer Matter ....

Und dann nimmst du mal dein Testbenzin (Aaaaachtung! Nicht so viel drann Schnuppern !!!! ) und dann noch Spiritus und Schwuppdiwupp ist alles Matt .

Ist dann ja klasse,

denn der TE fragt doch:

Plastikteile wie mattieren?

 

Tschüss

Sorry für OffTopic

ist eine Rechtstellung

für das 'Dichten' des @Vr6667

Bilder LC4 haben nichts mit dem Thema des TE,

aber so kann man diese dann gleich direkt einsehen.

204266744-w988-h739-620lc4-2
204266745-w988-h739-620lc4

Man, ist doch letztendlich Vollkommen Sch. egal warum PP (ja Poly Propylen meine ich), Matt wird wenn man mit Waschbenzin drüber wischt, fakt ist aber das es so ist! Warum muss man da so streiten:rolleyes:?

Hiervon könnte ich sogar ein beweis Video machen. Ist mir aber zu blöd, wenn du kein Bike oder keine Plastikteile aus PP parat hast ist das jetzt erstmal dein Pech!

Polieren lässt sich übrigens sehr wohl mit einfachen lappen, wenn man die Passenden Polituren und Polierpasten hat. Dauert natürlich länger als Maschinell und mit Schleifpapier, Filz und Wachs/Paste wie ich es sonst mache, geht aber auch.

Und da will ich jetzt nix hören, ich hab schon seit ich 16 bin alles mögliche Poliert,von Stahl über Messing bis Alu und Kupfer.

Ist aber alles total Offtopic, aber darin bist du ja ein Meister, merkst du nicht dass Fast jeder Thread an dem du beteilligt bist irgendwann Total vom Thema abkommt und du nur noch alle blöd an maulst?

Aber daran sind natürlich nur die anderen Schuld gelle?

Und mit noch etwas hat Vr6667 recht, so wie du Smileys platzierst wirkt das immer extrem arrogant und höchnäsig!

Du benutzt ja noch mehr Smileys als ein Pubertierendes 14 Jähriges Mädchen, leider bist du zu alt und Stur um noch etwas an deinem Charakter zu ändern, der Zug ist offensichtlich abgefahren....

Hallo @Ratpoison 82

Du hast ein Problem mit Smilies - ach oder verkehrt,

Smilies erkennst du so gut wie ein Pubertierendes 14 Jähriges Mädchen

nur mit Lesen hast du anscheinend ein Problem :rolleyes:!

 

Dass Chemische-Lösemittel den Kunststoffen schaden

[begonnen mit Aceton, Nitro-Universalverdünner Terpentinersatz usw] ist meinerseits unbestritten!

Ich sagte, dass bei intensiver Einwirkung derartiger Chemische-Verdünner solche Plastikteile verspröden* [nicht nur matt werden], weshalb ich @Vr6667 fragte wes für ihn Waschbenzin sei!

Aber @Ratpoison 82,

deine und auch @Vr6667 Aussage über Spiritus ist absolut falsch :rolleyes:!

 

Beachtlich auch deine Langzeiterfahrung

Stahl über Messing bis Alu und Kupfer per Lappen zu polieren;

als Schleifmittel meinte ich nicht Schleifpapier, sondern Pasten von Pferd, Polieren Läppen und Honen sind Tätigkeiten und Begriffe aus der 'Schleiferei'; [in dem gezeigten Link ist auch was für @Vr6667 seinen Kunststoff zu polieren, geht natürlich mit dieser fachlichen Paste nicht per Lappen].

(Dieses OffTopic habe ich hier nur erwähnt,

dass ihr Beide mal in den Spiegel schaut und vlt eure Sturheit erkennt,

Sturheit um Unwahrheiten zu verbreiten - Situationen zu verdrehen und sture Wichtigmacherei.)

 

Der Titel des TE @SHRIKE5286 heißt: Plastikteile wie mattieren !

Laut Aussage von @Vr6667 muss der TE ja nur mit Spiritus drüber wischen

und wird so seinen gewünschten Erfolg haben!

 

Tschüss

PS:

*Betrifft auch deinen Benzinfesten-Gummi @Ratpoison 82

Themenstarteram 17. September 2016 um 6:49

Also jetzt geht es mir hier wirklich auf die Nerven,

Ich lass es wie es ist, und entferne das Abonnement des Threads.

 

Danke für die Antworten

Du hast du Recht , Shrike . Hier kommt schon lange nichts mehr Sinnvolles .

Und für dich lieber 4-Ventiler empfinde ich einfach nur tiefes Mitleid ....

Ausserdem verstehst du leider halt auch den einen oder anderen zusammenhang nicht .

Wo habe ich denn geschrieben das Spiritus die Plastikteile angreift :confused::confused::confused: ?

Ich schrieb das es die Beschichtung mancher Plastikteile angreift . Aber anscheinend weisst du nicht was eine "Beschichtung" ist :confused: , oder kannst nicht lesen ,oder liest nur das was du lesen willst .

Warscheinlich eine Mischung aus allem :D .

Wissen ist erlernbar , Charakter aber meiner Meinung nach etwas das in den Genen steckt .

Dein Charakter ist einfach nur unterstes, Primitivstes und Aggressivstes Niveau .

Mit Leuten wie dir will ich absolut nichts zu tun haben .

Auch weiss ich nicht wie du zu deinen Schlussfolgerungen kommst im bezug auf die "Langzeiterfahrungen" und Fachkenntnisse von "Ratpoison82" zum Thema Polieren .

Er ist ein Hocherfahrener Mann aus dem Maschinenbau und verfügt über jede Menge aktuelles , Praktisches Wissen, und beruft sich nicht auf irgendwas das man noch vor 30 oder 40 Jahren so gemacht hat .

 

 

am 20. Juli 2019 um 8:56

Wie eine doch ziemlich interessante Frage von nur zwei Menschen so zerfetzt werden kann. Und ja, man liest bei beiden den puren Profilierungswahn raus.

Danke für die Psychologisch korrekte Einschätzung.

Leider ist der Thread 3 Jahre alt und dein Beitrag dazu noch überflüssig und anmaßend.

@Vr6667 sollen wir beide die gleiche Diskussion wie oben jetzt in Bezug auf meine Branche und Kompetenz führen? Digitale Medien, die bei guter Themenauswahl eine unbegrenzte Lebenszeit haben? Oder reagieren heute die Materialien schon anders als vor 3 Jahren? Dann los: vermittel auch mir deine praktischen Erfahrungen aus den letzten 3 Jahren.

 

Ihr habt oben ständig meinen guten Freund Google mit reingezogen, also gehe ich davon aus, dass du verstehst, wie ich als Interessierter nach 3 Jahren auf diesen Beitrag stieß und er mich heute immernoch enttäuscht hat.

Kann es sein das du zu viel Freizeit oder zu wenig Sinn in deinem Leben hast?

Du täuschst hier Interesse am Thread Inhalt vor, willst dich aber eigentlich nur darüber aufregen das Leute sich in unfreundlichem Ton unterhalten...

Das geschieht Schwachsinnigerweise Tausendfach pro Tag im Internet und ich lehene es eigentlich ab an so einem Kasperletheater teilzunehmen.

Ich sehe keinen Sinn darin in einem Thread der keinerlei Belang hat, bzw technisch interessant ist auf eine uralte Meinungsverschiedenheit zu reagieren.

Da du anscheinend viel Zeit hast darfst du dir gerne die Mühe machen und über die Suchfunktion Threads suchen in denen ich geantwortet habe.

Da wird dir auffallen das ich zu 95% Nett, höflich oder neutral antworte.

Wenn du nach Threads vom Vierventiler suchst wird dir auffallen das er zu der Zeit in der er hier aktiv war in jedem Thread Leute beleidigt hat und Unverschämt war. Dafür wurde er auch regelmäßig von allen Seiten gerügt.

Lustigerweise reagieren Leute wie er und du sehr unausgeglichen, entsetzt und wütend wenn man in der gleichen Primitiven und unverschämten Sprache mit ihnen mit Spricht wie sie es selber an den Tag legen.

Das hat dann auch nichts mit profilieren von meiner Seite aus zu tun sondern lediglich mit dem Sprichwort "wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück".

So du darfst jetzt gerne zurück "schallen". Ich wünsche dir hier weiterhin viel Spaß beim spielen.

Ich werde aber nicht mehr auf deine sinnlosen Provokationen reagieren.

am 22. Juli 2019 um 6:50

@Vr6667 dann mach ich mal den Anfang: für den spitzen Unterton und Abschluss zu Beginn entschuldige ich mich.

 

Mir ging's wirklich ums Thema, dass bei mir gerade ansteht (Kunststoff mattieren) und ich war eventuell etwas genervt, dass ich so viel lesen musste und jetzt immernoch nicht wusste, welches Mittel das geeignete wäre ohne dabei das Kunststoff zu killen und das Teil zu zerstören.

 

Und ja, in dem Diskurs oben hab ich auch deine Reaktion auf den "ich weiß-es-besser-weil-ich-älter-bin"-Kollegen voll und ganz verstanden. Wenn du meine Beiträge hier betrachtest, siehst auch du, dass ich bei weitem nicht zu den Internet-Rambos gehöre. Darum im Ernst – Entschuldige den spitzen Einstieg in dieses Thema.

 

Und – du musst natürlich nicht antworten: ich hab ein typisches, speckig glänzendes ABS-Teil mit sehr rauer Oberfläche. Könnte da das Waschbenzin funktionieren? Hab Angst das Teil zu zerstören, da es so nicht mehr verfügbar ist.

Ok.

Vieleicht erst mal die allgemeine Frage ob es um Motorrad Plastikteile geht bzw um welches Motorrad?

Ich kenne es das ABS mit der Zeit sehr Matt wird. Speckig glänzend hatte ich noch nicht.

Aber Waschbenzin greift ABS nicht bzw kaum an.

Man kann es an einer unauffälligen Stelle probieren.

Ich würde aber wohl eher es mit einem Reiniger (Auto Shampoo und einer weichen Bürste) probieren.

@Vr6667 es geht nicht um Motorrad-Plastikteile sondern um eine neue Spoilerlippe für mein Auto. Wenn das ABS mit der Zeit eh sehr matt wird wäre es ja perfekt. Dann müsste ich mich dich garnicht abmühen.

 

Wenn Waschbenzin den Vorgang beschleunigt bzw. den matten Effekt gleichmäßig und großflächig erzeugt wäre es perfekt. :)

 

Ich teste mal an der Innenseite, ob es mit dem Reiniger funktioniert.

 

Danke dir vielmals.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Plastikteile wie mattieren?