ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler - 8 Monate altes Auto - Möglichkeiten?

Parkrempler - 8 Monate altes Auto - Möglichkeiten?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:37

Hallo liebe Mitleser,

mein Auto zieht der ,,Schaden'' magisch an!

In der Vergangenheit hatte ich bereits 2 Marderbisse, und nun kann ich einen Parkrempler mit ins Protokoll aufnehmen.

Der Unfallhergang (siehe Anhang):

Mein Fahrzeug stand auf einer Parkfläche längs zur Fahrtrichtung, beim Ausparkmanöver eines anderen PKW ist es dann zum Zusammenstoß gekommen. Das Fahrzeug ist (nach Schilderung des Verursachers) mit Schritttempo in mein Fahrzeug gerollt. Die Person hat angenommen, dass es nach verlassen der Parklücke im ersten Gang normal in Fahrtrichtung weiterfahren kann, hat jedoch erneut in den Rückwärtsgang geschaltet und mein Fahrzeug getroffen. Dabei ist an meinem Scheinwerfer ein Schaden entstanden, der Stoßfänger ist dabei zerkratzt und durchgebogen worden, sowie der Schweller irreperabel verbogen. Was unterhalb schaden genommen hat muss am Freitag der Gutachter (unabhängig und nicht von der gegnerischen Versicherung) feststellen und bewerten.

Mein Fahrzeug ist ein Polo 6R mit einem Erstzulassungsdatum 11.08.2011.

Laufleistung derzeit liegt bei 9100 km. Zur Ausstattung des betreffenden Bereichs:

-Xenonscheinwerfer

-Scheinwerferreinigungsanlage

-Lackierung in schwarz met.

Geschätzter Schaden liegt zwischen 2000 und 3000€ je nachdem ob das Frntend gebrochen ist.

Neupreis lag bei 21600€.

Der derzeitige Wiederverkaufswert liegt laut mobile.de und anderen Datenbanken bei rund 17k€.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich nun genau?

Meine Beweggründe für die Fragestellung sind hauptsächlich der Wiederverkaufswert sowie die gesamte Prozedur des Wiederverkaufs. Man bekommt zwar soweit ich das bis jetzt erlesen konnte einen gewissen Betrag ,X' der die Wertminderung ausgleichen soll, jedoch wird man auf diese Weise meiner Meinung nach nur schnell abgespeist. Denn das Fahrzeug findet so ja immernoch nicht schneller einen Käufer. Der Punkt ,,reparierter Unfallschaden'' schreckt doch einige potenzielle Käufer ab. Zudem wird das Fahrzeug (da noch in der Garantie) in einer VRG Werkstatt repariert.

Möglichkeit wäre eventuell (habe ich flüchtig von gehört) - das Fahrzeug direkt an einen Autohändler zu verkaufen, dieser repariert das Fahrzeug ich kann mir einen angemessenen Preis aussuchen (je nach Absprache) und habe keine Wiederverkaufssorgen (der Autohändler würde alles übrige mit der gegnerischen Versicherung abcaspern) - ist das eine plausible Möglichkeit? Auch speziell in meinem Fall?

Meine Sorge ist am Ende, dass ich mit einem Unfallwagen dastehe, vielleicht schlappe 1000€ auf die Kralle bekommen habe und das Fahrzeug wie geplant in einem Jahr nicht loswerde mit einer vernünftigen Preisvorstellung. Welche Wege gibt es noch?

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

 

Meine Sorge ist am Ende, dass ich mit einem Unfallwagen dastehe, vielleicht schlappe 1000€ auf die Kralle bekommen habe ....

Wenn Du dir das als Wertminderung bei einem Schaden von 3 TSD Euro vorstellst, wird Dich die Realität sehr schnell von dieser Wolke herunterholen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

 

Meine Sorge ist am Ende, dass ich mit einem Unfallwagen dastehe, vielleicht schlappe 1000€ auf die Kralle bekommen habe ....

Wenn Du dir das als Wertminderung bei einem Schaden von 3 TSD Euro vorstellst, wird Dich die Realität sehr schnell von dieser Wolke herunterholen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:14

Aber es ist doch so, dass eine Versicherung in der Pflicht steht mir den Schaden so gut es geht zu ersetzen. Sprich einen Wagen zu beschaffen, welcher gleichwertig ist, OHNE Unfallschaden.

Und das verstehe ich unter den Kosten einer Wertminderung.

Müsste ich nun das Fahrzeug bei mobile.de u.a. inserieren, wobei ,,unfallwagen'' dabei stehen würde, würde es doch kaum ein Nutzer sehen, da Unfallwagen bei den meisten rausgefiltert werden.

Und für diese Unkosten, muss man entschädigt werden - und das sind bei einem knapp 3/4 Jahre alten Auto doch wohl weit mehr als schlappe 1000€.

Um noch einmal auf gehörtes zurück zukommen:

Bei jenen hat es doch auch funktioniert, dass ein neues Auto beschafft worden ist, indem die Versicherung mit dem Autohändler abgerechnet hat (wenn ich alles richtig in Erinnerung habe). Warum sollte das bei mir auf diesem Wege nicht möglich sein. Für den Unfallverursacher ist die Sache einfach, er hat seinen Schaden, ein älteres Auto - beim Unfallopfer entsteht ein Schaden, welcher von der Versicherung i.d.R. ausgeglichen werden sollte.

Pardon für mein Unverständnis, ich bin 21 Jahr alt, bin noch nicht so lang im Straßenverkehr unterwegs und ich bin auch nie Beteiligter/Opfer an einem Unfall geworden, daher bin ich irritiert, dass ich nun die eigentlichen Probleme am Hacken haben sollte..

dann komm mal raus aus deiner rosaroten peter pan welt,

schau dir hier im forum einige freds zu dem thema an, dann weisst du was phase ist

am 3. Mai 2012 um 6:33

rausgefilterte "unfallwagen" ( genauer Beschädigte Fahrzeuge) sind bei mobile auch nur unreparierte fahrzeuge.

Zitat:

Fahrzeug mit unrepariertem, erheblichem Schaden, z.B. durch Verkehrsunfall, Brand, Hagel, Wasser, Motor- oder Getriebeschaden. Nicht gemeint ist damit: 1.) normaler Verschleiß; 2.) Bagatellschäden; 3.) ein ehemals verunfalltes, inzwischen aber repariertes Fahrzeug.

Lass mal die Experten beantworten ob ein Fahrzeug bei dem ein Scheinwerfer und ein bisschen Frontmaske getauscht wurden später überhaupt als Unfallwagen anzusehen ist.

und rechne mal lieber nicht mit "schlappen 1000€" Wertminderung. Nicht das Du dann enttäuscht bist.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:44

Wenn das Fahrzeug dann nicht als Unfallwagen ausgeschrieben werden muss, wäre die ganze Problematik nicht da. Der Gutachter wird mich im Verlauf des heutigen Tages mit einem Termin kontaktieren, nach dem Termin weiß ich dann genaues.

Allerdings will ich bei der ganzen Sache ja ehrlich bleiben und niemandem ein Fahrzeug unterjubeln, welches eventuell doch ein Unfallfahrzeug ist - wenn ich einen Gebrauchten kaufe möchte ich ja ebenso wenig beschissen werden. Steht der Fahrzeugzustand dann in dem Gutachten drin, oder muss ich selber recherchieren ab wann es ein Unfallfahrzeug ist oder nicht? Da gibt es meines Wissens viele viele unterschiedliche Meinungen.

Ich verstehe nicht, was da mit Rosaroter Welt zu verstehen ist.. Ich bin das Opfer eines Unfalls und möchte am Ende wieder genau so darstehen als ob nichts gewesen ist.

du glaubst doch nicht allen ernstes,das du nen neues auto von der vers bekommst,nur weil der scheinwerfer und nen bischen drumherum eingedrückt ist???

oh man leute gibts, die gibts nicht

und wegen dem wertverlust, meinst du, wenn du deinen wagen in 5 jahre verkaufst, ist er vdeswegen nur halb soviel wert wie ein anderes, vergleichbares auto im selben alter???

dann müsstest du später dem käufer wohl noch geld dazugeben,damit er ihn mitnimmt

und in der beschreibung kannst du dann ja angeben, das er mal vorne was hatte

am 3. Mai 2012 um 6:49

bei verkauf, sind dir bekannte vorschaeden anzugeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

 

Ich verstehe nicht, was da mit Rosaroter Welt zu verstehen ist.. Ich bin das Opfer eines Unfalls und möchte am Ende wieder genau so darstehen als ob nichts gewesen ist.

tust du doch, dein schaden wird repariert und du bekommst die wertminderung

und alles was darüber in deinen wunschdenken hinausgeht, ist deine rosarote peter pan welt

anders wäre es, wenn du die karre bei ner vk vers zu schrott gefahrern hättest, (entsprechenden vertrag vorausgesetzt)

dann hättest du innerhalb x monate den neuwert bekommen können

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:00

Das Fahrzeug soll nächsten Januar verkauft werden, sprich das Auto wäre dann 1 1/2 Jahr alt. Somit würden bekannte Vorschäden des Fahrzeuges den Wert schon beträchlich mindern.

Ich erwarte nicht, dass ich ein neues Auto bekomme, das hört sich zu luxuriös an, nein - ich habe das so gehört wie es jetzt kommt, vielleicht habe ich es zuvor nicht richtig beschrieben:

Ich lasse mein Fahrzeug vom Gutachter betrachten, wenn ein erheblicher Schaden (>2500€) festgestellt werden sollte würde ich einen bekannten Händler hier in der Region kontaktieren und fragen was er für das Auto geben würde, der würde das Fahrzeug dann kostengünstig (Smartrepair, Austausch der allernötigsten Teile) reparieren und bei sich zum Verkauf anbieten. Die Kosten für die Teile würden vollberechnet werden für die gegnerische Versicherung - den Rest streichert er sich ein, denn den bekomme ich anteilig um den derzeitigen Wert abzüglich Laufleistung bis Dato gutgeschrieben zu bekommen. (Genau so hat es bei dem Kollegen doch geklappt, allerdings war sein Auto wohl 1/2 Jahr älter, sprich die Wertminderung viel nichtmehr so hoch aus) Im Anschluss würde ich dann auf meine Kosten ein Ersatzfahrzeug für 6 Monate Leasen (VW-MA-Leasing) um dann nach 6 Monate das von mir bestellte Fahrzeug entgegen nehmen zu können. Die Differenz für den Kaufpreis von dem Fahrzeug würde ich natürlich ausgleichen - wenn ich also von mobile.de Preisen ausgehe müsste ich am Ende auf ausgezahlte 17k€ wovon ich mir wenn ich dort noch 900€ drauf lege das selbe Fahrzeug wieder bestellen könnte.

Ist die Rechnung so wenig plausibel? Ganz verrückt bin ich doch nun auch nicht. Man hört doch immer wieder, dass die Versicherungen zu anähernden DAT-Preisen Fahrzeuge vom Geschädigten abkaufen - also kann der Weg doch gar nicht so abwegig sein?!

aha,

wie sich das auf den 1.blick für mich anhört schreib ich jetzt mal lieber nicht,

aber ok, du wirst es ja wissen,und dann iwann sehen

Moin,

 

wenn Du nächstes Jahr das KFZ verkaufst, gibst Du halt an, dass der Scheinwerfer und Stoßfänger erneuert wurden, d.h. aber nicht, dass der Wert des KFZ sinkt, waraum auch ?

 

Anders wäre es, wenn am KFZ geschweißt wurde oder auf der Richtbank gerichtet wurde, dass wäre ein großer Nachteil beim Verkauf. Da hier aber nur Teile getauscht wurden ist das genauso, wenn Teile ab und an gebaut sind, wie beim Austauschen von Ersatzteilen.

Manchmal sogar besser, dann sieht man nicht die Steinschläge beim Stoßfänger, die ggf schon drin waren.

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 10:31

Hört sich vernünftig an - getauscht klingt nicht so heftig wie ,,Unfallfahrzeug'' - schließlich ist er mir ja nur drauf gerollt, oder leicht angeditscht. Ich warte mal ab, morgen um 16 Uhr kommt der Gutachter!

Der wird mir ja dann sagen können, ab der Rahmen, oder Frontend beschädigt sind, und ob etwas verzogen ist. Danke schon einmal für die vielen Antworten! Ich melde mich hier nochmal wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße

Um mal ein bischen Licht in die Sache zu bringen wegen der 'schlappen' 1000 €

Ein Verwanter hatte seinen Wagen (NP: 27t €) gerade mal drei Wochen, da ist ihm ein Fahranfänger in die Seite (Beifahrer C-Säule) rein. Der Wagen wurde für 18t € repariert, geschweisst, gerichtet, halbe Seite neu lackiert.

Wertminderung weil jetzt Unfallwagen: 600€

So sieht's aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkrempler - 8 Monate altes Auto - Möglichkeiten?