ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Opel Corsa Leasing während der Ausbildung

Opel Corsa Leasing während der Ausbildung

Themenstarteram 22. März 2016 um 5:48

Hallo, da ich meine Ausbildung in einem 30 Km entfernten Ort anfangen möchte und die Schule auch 30km weit weg ist, brauche ich ein zuverlässiges Auto. Ich hab leider nichts auf der hohen Kante, um mir einen guten gebrauchten zu kaufen.

Mich interessiert folgendes Leasing Angebot, welches in meinen Augen zu schön um wahr zu sein scheint:

https://www.opel.de/microapps/opel-ratenrechner/corsa-3-tuerer

Sind ungefähr 130€ Monatlich, ohne Anzahlung. Inkl. 3 Inspektionen, usw.

Was noch gut passt sind die 3 Jahre Leasing Dauer + 50.000Km

Ich würde dann etwa 800€ Brutto im Monat verdienen.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Angebot hat oder mich auf versteckte Kosten aufmerksam machen kann.

Beste Antwort im Thema

Jo. Deshalb geht es den Banken so gut, weil fast ALLE das Geld ausgeben, was sie nicht haben und was sie später mal verdienen (hoffentlich).

Und selbstverständlich ist es ein Wahnsinns Zugewinn mit einem neuen schwach motorisierten Corsa von A nach B zu fahren, anstatt einen 7-8 Jährigen mit Garantie zu kaufen. Übrigens ist der Neue nach 6 Monaten auch ein Gebrauchter.

Monate vorher das 1. eigene Geld zu über 50% für ein Auto zu verplanen ist natürlich genial. Besser geht es nicht.

Marketing sei Dank knechtet man sich für das schöne neue Auto!

Einige wissen hier, wie viel Geld ich früher für so was ausgegeben habe, deshalb kannst du das Neidargument mal komplett vergessen. Und da ging es nicht um Fahrzeuge wie Corsa oder Kompaktklasse. Nur der Unterschied war, das das Geld verdient wurde und alles andere nicht zu kurz kam. Trotzdem denke ich heute, man wie doof, das dieses Geld für Autos ausgegeben wurde.

Und da der TE trotz allem recht nüchtern die Nutzung und den Sinn des Neuwagens erklärt, glaube ich nicht das er ein Autofreak ist, wo man sagt ok, ein Teil des Geldes geht als Hobby zusätzlich in den Haushaltsposten Mobilität.

Die, die ihm hier dazu raten, sollten mal überdenken, ob das eigene Verhältnis zum Geld das Richtige ist. Jeder hat seine Prioritäten, aber einem unerfahrenen jungen Menschen zu Leasing und einem Kostenaufwand in der Höhe zu raten, finde ich verantwortungslos.

Das Angebot ist günstig, aber wir reden hier nicht von einem Berufstätigen Menschen, der auf eigenen Beinen, fest im Job, eigene Wohnung im Leben steht. Der Junge hat noch alles vor sich und verplant jetzt sein Geld, was er noch nicht mal verdient hat!

Wie ich weiter oben mit den 10 Euro Banknoten aufgeführt habe. Langsam vorzählen und sich klar machen, dass die Monat für Monat weg sind. Und mal Geldhäufchen bilden, die für normale Wünsche und Ausgaben sind. Oder mit gemachten Anschaffungen. Für das Geld was der Wagen in einem Monat kostet, kann man mal eben ein Laptop kaufen...

BEN

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Falsch, ganz falsch. Beim Leasing gibst du den Wagen sicher zurück und hast danach nichtmal einen eigenen angefangenen SFR. Beim nächsten Fahrzeug ist der Unterschied in der Haftpflicht zwischen SFR 1/2 und SFR 3 eine Welt.

Bei der Variofinanzierung hast du eine Schlussrate, die du bezahlen musst. Bei deiner circa möglichen Ausgabesumme pro Monat liegt die irgendwo bei 3/5 vom Neupreis (so ~ 6000-6500 €). Eine verbriefte Rückgabe ist nicht dabei. Entweder du bezahlst dann die Restsumme, versuchst den Wagen zu verkaufen um damit die Restsumme zu bezahlen oder finanzierst die Restsumme über etwas anderes (Verbraucherkredit etc) weiter. Allerdings wirst du bei deinem Einkommensverhältnissen schlecht an einen Verbraucherkredit kommen. Auch beim Wagenverkauf würdest du sicher nicht die notwendige Summe für die Schlussrate bekommen ... denn ein nackiger 0815 Wagen verkauft sich schlecht/nur über den Preis. Gerade Dinge wie fehlende Zentralverriegelung/Klima können den Preis gewaltig drücken.

Beim VW Auto Credit ist das Rückgaberecht verbrieft.Ebenso Audi,Seat,Skoda

Bei anderen Herstellern muß man den Vertrag lesen

Entspricht der Zustand und die Laufleistung der vertraglichen Vereinbarung wird der Wagen zurückgenommen

Er kann aber auch mit Zahlung der Schlußrate ausgelöst werden,und dann entweder selber behalten oder auch verkauft werden.Auch kann der Händler mehr für den Wagen geben.

Die kalkulierte Schlußrate entspricht meist dem geschätzten Händler EK.Privat läßt sich meist mehr erzielen

Einen Neuwagen ohne Klima und ohne ZV braucht man heute nicht mehr kaufen.Das wird ein Ladenhüter

Bei Leasing kann es passieren das der Leasinggeber eine solche Bestellung nicht annimmt.

Das hatte ich z.B. bei einem Octavia RS in Gelb.Da wäre die Bestellung bei sixt wegen der Farbe nicht ohne weiteres möglich gewesen

 

am 28. März 2016 um 12:08

Zitat:

@mich1k schrieb am 28. März 2016 um 12:50:08 Uhr:

Ja ich denke darüber nach. Bei Leasing müsste ich den Wagen sicher zurückgeben oder? Und wenn ich bei vario den Wagen nicht übernehme kommt ne Gebühr auf mich zu, verstehe ich das richtig das das der große Unterschied ist?

Die einmalige Schlussgebühr musst du nur zahlen, wenn du den Wagen NICHT kaufst. Ansonsten soll die Schlussgebühr nur die Rate mit der des Leasing angleichen, sprich da du bei der Vario-Finanzierung etwas weniger zahlst, soll bei einem Nicht-Kauf der Geldunterschied zum Leasing ausgeglichen werden, also du zahlst dann insgesamt gesehnen dann das gleiche wie beim Leasing.

am 28. März 2016 um 13:00

Soweit ich weiss muss die Schlussgebühr so oder so gezahlt werden. Das war zumindest 2014 so als ich mir das Modell angeschaut habe

Tja, dazu muss er aber die Finanzierung erstmal bekommen ... ich glaube, wenn er da ankommt, wird er vom Händler eher ausgelacht.

0 % Anzahlung, kein pfändbares Einkommen, extrem junger Fahrer und ein Wagen mit 0 Ausstattung ist nicht unbedingt des Verkäufers Liebling.

Zumal so ein Neuwagen ein Problem hat ... er braucht den Wagen ab Tag 1 der Ausbildung, an dem Tag wird er von seinem Arbeitgeber aber noch nicht bezahlt. Zumal muss der Neuwagen vorher bestellt werden, damit er auch zeitnah zum Ausbildungsbeginn da ist. Verzögert sich bspw. die Lieferung um einen Monat, was macht der TE dann? Laufen?

Die erste Rate ist erst ca 4 Wochen nach Übernahme fällig

Er benötigt einen Bürgen - Eltern

Wenn ein Verkäufer lacht hat er absolut seinen Beruf verfehlt.Der junge Neukunde kauft in seinem Leben sicher noch mehrere Fahrzeuge.Es ist auch nicht auszuschließen das er bei der gleichen Marke bleibt wenn er zufrieden ist

Der Verkäufer legt auch nicht die Regeln fest.Das macht die Bank.Wenn diese ihr OK gibt bekommt der Verkäufer sein Geld immer

am 28. März 2016 um 16:42

Zitat:

@Knergy schrieb am 28. März 2016 um 13:47:18 Uhr:

Falsch, ganz falsch. Beim Leasing gibst du den Wagen sicher zurück und hast danach nichtmal einen eigenen angefangenen SFR. Beim nächsten Fahrzeug ist der Unterschied in der Haftpflicht zwischen SFR 1/2 und SFR 3 eine Welt.

Nein, da liegst du falsch. Leasing bedeutet nicht, dass man nicht einen eigenen Versicherungsvertrag einbringen kann. Ob er das möchte, steht aber auf einem anderen Blatt.

Der Einstieg in eine Versicherung ist immer teuer, egal ob heute oder in drei Jahren.

Wenn er die VK z.B. über Sixt nimmt, hat das Vor- wie auch Nachteile. Es ist kein eigener Vertrag. Er rutscht bei Schadenfreiheit nicht rauf, bei Schäden aber auch nicht runter. Außerdem ist es vergleichsweise billig zu Zeiten, wo das Geld knapp ist. Von daher sehe ich es als nicht so falsch in der Ausbildungszeit an (und er lernt fahren, mit einem Vertrag, wo er nicht runter rutschen kann).

Ansonsten braucht er immer einen Bürgen, egal ob er einen Kredit für einen Gebrauchten will, eine Drei-Wege-Finanzierung oder ein Leasing, aber das hatten wir schon ganz vorne geklärt ... auch das braucht man nicht wieder aufrollen.

Trotzdem sehe ich die Drei-Wege-Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht hier prinzipiell als die beste Variante an. Das nimmt sich prinzipiell erst mal nichts zu Leasing und das Fahrzeug in drei Jahren zu übernehmen (zwecks fehlendem Reichtum als Berufseinsteiger), ist dann eine sinnvolle Geschichte.

Es geht nicht ums einbringen, aktuell hat er ja nichts. Es geht darum, das er eben aus dem Leasingvertrag herraus keinen eigenen SFR bekommt.

Alle Vorschläge, wie man mit Leasing/Finanzierung nur wenig Geld ausgibt, mögen ja ganz nett sein. Aber in drei Jahren kommt das böse erwachen ... er steht in der selben Situation wie jetzt. Die Finanzierung hilft ihm auch nur bedingt, denn das die wirklich sinnvoll wird, braucht er einen Kleinwagen mit etwas Ausstattung. Da sollte es schon ein Skoda Fabia/Opel Corsa mit Klima/ZV sein. Ansonsten verbrennt er danach irgendwann Geld, weil ihm sein Kleinstwagen ohne Ausstattung eben nicht wirklich gefällt.

Aber einen Gebrauchten mit unter 150.000 km für ~ 3000 € will er ja nicht. Ein solides Exemplar wird noch mindestens einen TÜV und weitere 50.000 km schaffen. Dann hat die Kiste ein Jahr nach Ausbildungsende vielleicht auch nicht viel mehr als Schrottwert ... aber er hat einen eigenen SFR.

am 28. März 2016 um 17:21

Zitat:

@Knergy schrieb am 28. März 2016 um 19:15:55 Uhr:

Es geht nicht ums einbringen, aktuell hat er ja nichts. Es geht darum, das er eben aus dem Leasingvertrag herraus keinen eigenen SFR bekommt.

Der SFR hat aber mit dem LV selbst gar nichts zu tun. Zudem hat der TE die selbe Möglichkeit wie viele FS-Anfänger vor ihm ... zunächst mal den Wagen als Zweitwagen auf einen Elternteil versichern und den SFR dann später übernehmen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 28. März 2016 um 17:28

Zitat:

@Knergy schrieb am 28. März 2016 um 19:15:55 Uhr:

Es geht nicht ums einbringen, aktuell hat er ja nichts. Es geht darum, das er eben aus dem Leasingvertrag herraus keinen eigenen SFR bekommt.

Nochmal: Das stimmt nicht!

Beim Leasing darf man auch seinen eigenen Vertrag mit entsprechendem SFR einbringen. Da hat niemand was dagegen.

Ob das aber finanziell sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Frage.

Denn ein eigener Vertrag ist erst einmal deutlich teurer. Was aber halbwegs ok geht, wenn er dann mit SF 3 da raus geht. Macht er aber einen Schaden, dann hat er viel Geld in den Sand gesetzt.

Ich würde hier zusehen eine 3-Wege-Fananzierung zu bekommen mit einem Versicherungsvertrag auf die Eltern.

Ist ma n sich grün, dann braucht es nicht mal die Nummer mit dem Bürgen, dann läuft einfach alles auf die Eltern und man bezahlt die Raten und alles andere. In einem normalen Haushalt ist so etwas eine Selbstverständlichkeit.

P.S.: Auch das noch einmal: In drei Jahren steht er recht sicher mit Nichts da (finanziell gesehen). Egal wie er Auto fährt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. März 2016 um 19:28:01 Uhr:

 

Ich würde hier zusehen eine 3-Wege-Fananzierung zu bekommen mit einem Versicherungsvertrag auf die Eltern.

Ist ma n sich grün, dann braucht es nicht mal die Nummer mit dem Bürgen, dann läuft einfach alles auf die Eltern und man bezahlt die Raten und alles andere. In einem normalen Haushalt ist so etwas eine Selbstverständlichkeit.

So habe ich es damals mit der Versicherung auch gemacht,und heute wollen wir es genau anders herum machen.Mein Vater muß Zuschlag aufgrund seines Alters bezahlen und wir werden den SF auf meinen Namen übertragen und auf meinen Namen versichern.Die neue Versicherung fragt nur das Alter des jüngsten Fahrers ab.

Wenn das nicht klappt können die Eltern den Wagen auch aus der Finanzierung auslösen und verkaufen.Beim Leasing ist das nicht so einfach / geht gar nicht

 

Wer den Führerschein schon 3 Jahre hat wird meist auch nicht mehr als Anfänger eingestuft

Man kann mit so einer Versicherung die vom Hersteller über das Leasing angeboten wird, sehr wohl SFR aufbauen. Viele Versicherungen akzeptieren diese Zeit, wenn nachgewiesen wird, das in dieser Zeit regelmäßig mit dem Fahrzeug gefahren wurde und Fahrpraxis erlangt wurde. So wie die Ehefrau nach einer Scheidung auch eine Sondereinstufung beim SFR erhält.

Nichts desto trotz, halte ich nichts vom Vorhaben des TE und rate zum Gebrauchten.

Und an den TE: Wenn die Eltern dir das Geld leihen könnten und du auf dem nicht nachvollziehbaren Ross sitzt, es über eine Bank zu machen, verdienst du gar kein Auto. Was spricht dagegen, sich 2-4,5 tsd Euro für ein Fahrzeug zu leihen und es den Eltern mit bspw. 3% Zinsen zurück zu zahlen? Mit dem Vorteil, wenn wirklich mal schief geht, keine Mahnmascherie von der Bank ausgelöst wird?

Im übrigen bewundere ich die Helden auf unseren Straßen, die trotz des enormen und unkalkulierbaren Risikos einen Gebrauchtwagen fahren. Die müssen echt noch Eier in der Hose haben, so gefährlich unterwegs zu sein!

BEN

Themenstarteram 29. März 2016 um 11:53

Das Fahrzeug, welches ich mit für 260€ Monatlich konfiguriert habe hat schon ein paar Extras. ZV, Touchscreen, Klimaautomatik, Sitzheizung, und noch ein paar Kleinigkeiten.

Theoretisch könnte ich 1000€ Anzahlen, würde das Geld aber für etwas außerplanmäßiges aufm Konto lassen.

Einen Gebrauchten schließe ich noch nicht aus, entscheidet sich alles in den nächsten Monaten.

Bringen die 1.000,- € mehr Zinsen, als sie bei der Finanzierung kosten? Falls nein, lieber eine Anzahlung leisten.

Auf Seite 1 war noch von 130 € monatlicher Rate die Rede ... ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Opel Corsa Leasing während der Ausbildung