Ölservice - SO bitte nicht!
Eine Kurzwarnung an "Erst-"Schrauber, die einen konventionellen Ölwechsel für ein "idiotensichere Sache" halten:
Gestern produzierte ich ein Fahrzeugservice-Debakel der schmierigsten Sorte. Couragiert wie ich manchmal sein kann, schob ich spät nachmittags die Pulloverärmel hoch und machte mich an meinem Automobil zu schaffen. Ich wollte einen Ölwechsel durchführen, - so "gekonnt", wie ich ihn bereits beim Audi A3 meines Vaters zuwege brachte.
Nun, das Resultat meines Schaffens sah letzten Endes wie folgt aus:
- Ein zischendes Geräusch (dem einer Sodaflasche nicht unähnlich) im Verbund mit einer hysterisch blinkenden Öldruckwarnlampe.
- Über 2 Liter Teilsynthetiköl - fein verteilt im unteren Motorraum und auf der Standfläche meines ergrauten VW.
- Nur 1 Liter Restöl in der Motorwanne.
Der triviale Grund: Beim Wechsel des Ölfilters war mir ein Montagefehler unterlaufen - ich schraubte den neuen samt seinem Dichtring auf die Dichtung des gebrauchten Filters (diese wagte es tatsächlich, nach Entfernen des Altfilters am Stutzen des Motorblock haften zu bleiben!). Das Ergebnis waren, wie schon geschrieben, quantitativ beachtliche Ölfontänen (mit etwa 2 Bar Überdruck) über eine Fläche von etwa 3 qm - und ein betroffener Richard ohne einen weiteren Tropfen 10W-40.
Zwei Dichtringe sind nunmal zuviel der Undichtigkeit.🙂
Mein Glück im Unglück: Kein Tropen Öl verließ den überdachten Betonboden.
Richard
23 Antworten
kennst du Wayne?
Wayne interessiert das?
Es ist schön, dass manche Leute auch mal zugeben , Scheiße gebaut zu haben. Da haben nämlich alle Selbstschrauber was davon!!!
Eric,
der auch manchmal am Golf III seiner Freundin schraubt
lol! das interessiert viele! ich find es ist ein klasse tipp.... wobei ich es nun nicht im golf 3 forum gepostet hätte 😉
LOL
ich finde die Story auch Komisch!!😉
PS:ich weiss schon,warum ich fast alles machen lass!!😉
@SceneNord
boor alter junge komm mal klar , hab schon jetzt oft genug gelesen das du so ne dumme kommentare schreibst, wenn er es schrieben möchte lass ihn doch wenn ich nicht zu faul wäre würde ich jetzt mindestens 4-5 themen finden wo du sowas behindertes schreibst wenn es dich nicht interesiert dann ließ doch nicht, bist du irgendwie verbittert oder so?... leute gibts ....tststst
ist doch gut wenn andere dadurch gewarnt werden .
hab in den letzten monaten auch schon so manchen bockmist am golf gebaut , und jetzt bin ich dabei die drosselklappe zu reinigen , hoffentlcih muss ich nicht bald auch so nen thread schreiben 😁
Zitat:
Original geschrieben von X-TREMTIGRA
@SceneNord
boor alter junge komm mal klar , hab schon jetzt oft genug gelesen das du so ne dumme kommentare schreibst, wenn er es schrieben möchte lass ihn doch wenn ich nicht zu faul wäre würde ich jetzt mindestens 4-5 themen finden wo du sowas behindertes schreibst wenn es dich nicht interesiert dann ließ doch nicht, bist du irgendwie verbittert oder so?... leuet gibts ....tststst
komm du mal wieder runter, man...
Was gehen dich meine dummen Kommentare an?
Lass mich doch schreiben was ich will, brauchst ja nicht zu lesen, oder was?
Zitat:
Original geschrieben von SceneNord
lol @ den kindergarten!
so ein kommentar wie "wayne interessierts" kann man sich extrem sparen! da sind wir uns glaube ich im forum ALLE einig!
wenn jmd schreibt dass seine mutter enkel bekommt, dann könnte ich das verstehen, aber es ist nicht OT und zudem sehr interessant und unterhaltsam!
mfg nussi
vielleciht interessiert mich das thema und andere auch, und deine dummen kommentare stören beim lesen.
Zitat:
genau hier ist der wurm, wenn dich das thema nicht interessiert dann brauchst du auch deine nichtsbringenden beiträge auch posten.
Zitat:
kennst du Wayne?
Wayne interessiert das?
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
lol das sagst du das ist ja hart brauchst ja nicht zu lesen wenns dich nicht interessiert lol
oh mann will auch bald ölwechsel machen. jetzt weiss ich ja auch mal auf was ich achten muss. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von X-TREMTIGRA
und deine dummen kommentare stören beim lesen.
Drück doch den "ignore" Button und dir bleibt mein Kommentar erspart...
ach komme junge lass es, der klügere gibt nach...ich erspare mir jetzt ein kommentar
also ich fands von der formulierung her echt witzig geschrieben und für laien auch noch hilfreich, wir sind ja nicht alle kfz-mechaniker, gell.
aber ölwechsel lass ich immer machen, ganz einfach weil man das problem der altölentsorgung nicht hat, und bei ATU isser zur zeit sowieso im angebot.