Öl, Synthetik oder Mineral?
Hallo,
ich fahre einen 318 i mit 113 PS.
Ich fahre weder oft auf der Bahn noch heize ich übertrieben.
Meine Frage:
Welches Öl eignet sich besser,Syntetisches oder normales Mineralöl/Leichtlauföl???
MfG und Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
e30_Schrauber:
Vollsynth. Motorenöle gibt es bereits seit Anfang der 70iger Jahre (das vollsynth. Mobil SHC kam z. B. 1973 auf den Markt). Abgesehen davon werden Motoren NICHT auf eine bestimmte Grundöl-Art hin entwickelt, bzw. abgestimmt! Auch heute nicht! Unter denen mit BMW-LL-98 u. auch LL-01-Freigabe, gibt es sowohl solche, welche auf einem HC-Grundöl, u. auch welche, die auf einer vollsynth. Grundölmischung basieren.
Liegt nicht in erster Linie an der Grundöl-Art, sondern am Additiv-Paket, welche Freigaben ein Motoröl bekommt! U. (wie bereits erwähnt) kann selbst die LL-01 u. LL-01FE mit einem HC-Grundöl, plus entsprechendem Additiv-Paket erfüllt werden.
Vollsynth. Grundöl-Mischungen sind deutlich teurer als mineralische, u. auch als HC-Öle (weshalb der Trend immer mehr zu HC-Ölen geht). Bieten aber die mit Abstand höchste Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Verschmutzen außerdem den Motor so gut wie gar nicht, da sie eben nicht verkokeln, verlacken u. auch nicht verschlammen!
Die in vollsynth. Grundölen enthaltenen Reinigungs- u. Reinhalte-Additive, müssen sich deshalb nur um die festen u. flüssigen Schadstoffe kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. U. nicht hauptsächlich um den Schmutz, welchen das Grundöl selbst verursacht. Das ist der Grund, warum vollsynth. den Motor am besten sauber halten.
Wenn man einen Benziner nachträglichen auf Turbo umbaut, ist das Motoröl nicht das Hauptproblem. Sondern die erhöhte Klopfneigung des Motors. Durch die Vorverdichtung erhöht sich die Temp. der Ansaugluft sehr stark, wodurch es dann sehr viel früher zu einer klopfenden Verbrennung kommt. Um dies abzumildern, wird bei Turbomotoren das Verdichtugsverhältnis entsprechend zurück genommen. Einen Turbolader auf einen Benziner abzustimmen, ist außerdem deutlich schwieriger als bei einem Diesel-Motor. Hoffe deshalb, dass Du auch genau weißt, was Du tust.
Als Motoröl würde ich Dir das 5W-50er vom neuen Mobil 1 empfehlen. Wenn der Motor aber dauernd klopft, oder bei längerer Vollast die Kolbenböden schmelzen, weil der Motor viel zu "mager" läuft, würde aber natürlich selbst das Beste Öl nichts helfen!
@momper:
Wenn ich mich nicht irre, dann schreibt BMW beim E60-Diesel entweder eins mit LL-98 o. LL-01-Freigabe vor. Nach ACEA B3 o. B4 darf ohne die genannten Freig. nur in geringen Mengen zum Nachfüllen verwendet werden.
Im Hinblick auf etwaige Garantie o. Kulanzleistungen würde ich deshalb nur freigegebene Motoröle verwenden.
Das Beste mit LL-98 (weches ich kenne) ist das schon mal genannte "Synthoil High Tech" (5W-40) v. Liqui Moly. Wobei ich für den Diesel die spezielle Diesel-Ausführung davon nehmen würde (kostet das Gleiche). Nennt sich "Diesel Synthoil", u. hat ebenfalls eine LL-98-Freig. Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er.
Das Additiv-Paket der Diesel-Ausführung enthält einen etwas höheren Anteil an Detergentien u. Dispersanten. Dadurch kann es noch etwas mehr Schadstoffe (vor allem Rußpartikel) aufnehmen, ohne dass diese ausfallen, sich zusammenballen u. im Motor ablagern können!
U. das mit Abstand Beste mit LL-01-Freig. ist das 0W-40er vom neuen Mobil 1. Davon gibts auch eine spezielle Diesel-Ausführung, welche sich "Turbo Diesel" nennt. Sind beide ne ganze Ecke teurer, als die genannten LM-Öle. Stellten allerdings auch so ziemlich das Maximum dar, was heute im Bereich Motoröl machbar ist!
Eins der genannten würde ich nehmen. Ist das Mobil 1 sehr viel teuerer, würde ich das LM-Öl nehmen. Ist es nicht viel teurer, dann das Mobil 1 (u. am Besten das "Turbo Diesel)
Grüße
388 Antworten
@ Sternendoktor
Nochmal ne Frage an den Motor-Talk Ölguru 😉
im E36 Forum wurde diese Seite gepostet: http://www.motorrevision.de/ da gibts eine Kategorie "Ölratgeber", dieser Herr empfiehlt Motul-Öle, werden ja scheinbar echt oft im Motorsport eingesetzt, wären die noch besser als die vorgeschlagenen? Und wenn ja, welches davon?
Wär echt nett!
MfG Fatman
@53Fatman:
Dieser "Herr" empfiehlt auch für einen M3 ein einfaches, mineralisches 15W-40er! Habe noch nie so viel Unsinn auf einmal gelesen, wie auf dieser IT-Seite!
Der "normale" Alltagsbetrieb ist für ein Motoröl viel härter, als der Motorsport-Einsatz. Stellt an ein Öl viel höhere u. zusätzliche Anforderungen, welche im Motorsport gar keine Rolle spielen. Reine Motorsport-Öle sind deshalb von der ganzen Formulierung her ganz anders ausgelegt, u. für einen langen Alltagseinsatz weder formuliert noch geeignet.
Da wo die für den Alltag formulierten PKW-Öle, den Motor u. a. immer noch vor schädlichen Ablagerungen u. auch Korrosion schützen, kann ein Motorsportöl den Schmutzeintrag schon lange nicht mehr halten, u. auch längst keine sauren Reaktionsprodukte (aus der Verbrennung) mehr neutralisieren. Weshalb bereits lange vor dem nächsten Ölwechsel, hier die Säuren längst damit begonnen haben, die Lager-Materialien anzugreifen!
Würde man diese "Tipps" befolgen, bräuchte man deshalb wirklich bald u. a. neue Pleuellager-Schalen, aber nicht nur das! Also den ganzen Unsinn dort einfach schnell wieder vergessen, u. weiterhin ein gutes u. vor allem für den Alltagsbetrieb geeignetes Öl verwenden! Dann gibts auch seeehr lange keine Probleme mit dem Motor!
Grüße
P. S. Ein Guru bin ich leider nicht. Nur ein kleiner Schmierstoff-Techniker!
Hallo Sterndocktor,
habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen und daraus einige Erkenntnisse gezogen (endlich mal was brauchbares- Dank dafür!). Ich habe zum Thema auch eine Frage:
In meinem Z3 M-Roadster (Motor S50B32,321 PS) fahre ich die zweite Saison das 10W-60 Shell Helix Ultra. Das Öl ist relativ preiswert (ca. 50,00 Euro für 5l), aber von BMW für meinen Motor nicht explizit freigegeben. Meine Fahrweise ist mittlerweile sehr moderat und mit dem Auto ohne Kurzstrecke und Winterbetrieb. Oft wird fälschlicherweise behauptet, alle M-Modelle benötigen zwingend das TWS 10W-60 von Castrol. Für meinen stimmt dies gemäß Ölliste von BMW definitiv nicht - ich könnte diverse Öle verwenden. Gehe ich mit dem Shell-Öl ein Risiko ein? Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß
Bernd
Hallo Sterndocktor,
von mir auch ein großes Lob. Bin dabei, den Thread im VW-Forum mit ca. 600 Beiträgen durchzulesen, das Wissen, das darin steckt, ist einfach genial!
Ich habe eine Frage zu Motorölen "speziell für Dieselmotoren". Es gibt ja von einigen Anbietern, z.B. auch LM, speziell aber Shell Helix (Super 10W-40) die Ausführung "verwendbar für Otto- und Dieselmotoren (beim Shell Helix Super = A3/B3)", und eine besondere Ausführung nur für Dieselfahrzeuge (Shell Helix Super Diesel = B3).
Worin liegt der Unterschied zwischen beiden Sorten?Ich denke, mal gehört (oder gelesen?) zu haben, daß die Dieselvarianten einen höheren Aschegehalt haben... Aber habe ich konkret besondere Vorteile, wenn ich bei Dieselmotoren das "Helix - Diesel" verwende, oder kann ich ebenso gut das Helix Super A3/B3 nehmen?
Schonmal vielen Dank, besten Gruß
etku
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@36/7M:
Stimmt! Nicht alle, sondern nur einige Motoren der M-GmbH sollten mit einem vollsynth. 10W-60er betrieben werden. Und zwar die älteren M5 bis MJ 2000, wenn ich mich nicht irre. Und auch der aktuelle M3. Dieser ist sogar der schlimmste "Öl-Malträtierer" von allen. Damit man eine ungefähre Vorstellung hat, was in diesem Motor passiert, wenn der mit voll geöffneten Drosselklappen (hat ja gleich sechs davon) und gut 8.000 U/Min. über die Bahn fegt, hier ein paar Zahlen:
Die Gaswechsel-Geschwindigkeiten durchbrechen dann locker die Schallmauer! An den Kolben herrschen Temp. von rund 300 Grad! In den Pleuellagern Drücke von rund 1.000 bar!. U. am Ventiltrieb muß das Öl sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Dass man hier nicht jedes X-beliebige Öl verwenden kann, sollte deshalb auch jedem einleuchten.
Nur einige extrem hochdrehende Sportmotoren, benötigen wirklich ein hochwertiges, vollsynth 10W-60er. Wie eben der aktuelle M3 o. auch z. B. ein F360. Hier sollte das Öl vor allem extrem druck-, scher-, u. temperaturstabil sein, aber den Motor auch über das ganze Intervall sauber halten u. auch vor Korrosion schützen! Aber nicht einmal alle Ferrari-Motoren, benötigen gleich ein 10W-60er, sondern können auch mit einem hochwertigen, vollsynth. 5W-40er betrieben werden. Genau wie die anderen (oben nicht genannten) Motoren der M-GmbH z. B. eben auch.
Deiner geht aber noch einigermaßen schonend mit dem Öl um. Wenn Du ihm aber öfters richtig "die Sporen" gibst, also auch mal längere Zeit mit Vollast u. Höchstdrehzahl unterwegs bist, würde ich aber auch bei Deinem eins mit besonders gutem Verschleißschutz nehmen. Ein 10W-60er muß hier aber nicht unbedingt sein. Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 bietet bei höchster Belastung auch schon einen hervorragenden Verschleißschutz. Ist aber trotzdem auch beim winterlichen Kaltstart mehr als ausreichend dünnflüssig. Altert sehr langsam u. schützt den Motor auch sehr lange vor Ablagerungen u. Korrosion.
Das "TWS-Motorsport" v. Castrol ist zwar kein reines Motorsport-Öl, aber auch nicht auf eine sehr lange Einsatzdauer ausgelegt Die Fähigkeit Schadstoffe zu neutralisieren u. diese bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in Schwebe zu halten, ohne das diese ausfallen können, ist bei diesem nicht sonderlich gut. Ein Longlife-Intervall würde ich mit diesem jedenfalls nicht fahren. In den genannten Punkten ist sogar das 10W-60er "Formula RS" (welches deutlich güsntiger ist) noch besser. Und das genannte 10W-60er Shell-Öl ist insges. noch besser! BMW empfiehlt nur deshalb immer ein Castrol-Produkt, weil die ja ein Abkommen mit BMW haben! Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 ist übrigens insges. sogar noch besser als das gen. Shell-Öl, aber regulär auch deutlich teurer. Kannst Du also das Mobil 1 nicht günstig bekommen, würde ich wohl beim gen. Shell-Öl bleiben!
@etku:
Von einigen Motorölen gibt es auch eine spezielle Diesel-Ausführung. Diese unterscheidet sich aber nicht dadurch, dass sie einen höheren Aschegehalt haben, sondern so formuliert sind (enthalten einen etwas höheren Anteil an Reinigungs- u. Reinhalte-Additiven), dass sie noch etwas mehr Schadstoffe aufnehmen können (vor allem Rußpartikel), ohne dass diese ausfallen können. Besonders bei sehr langen Intervallen ist das auch sinnvoll!
Der Aschegehalt eines Öls hängt vor allem davon ab, wie hoch der Anteil an Additiven ist, welche Asche produzieren, wenn sie mitverbrannt werden. Besonders viel Asche produzieren metall-organische EP/AW (= Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additive. Gibt aber auch EP/AW-Additive, welche kaum Asche produzieren. Die ganz neuen synthetischen z. B. (welche z. B. in den neuen Mobil 1-Ölen enthalten sind), verbrennen dagegen sogar praktisch rückstandslos u. auch aschefrei!
Grüße
P. S. Ein vollsynth. 10W-60er nur dann verwenden, wenn der Motor auch wirklich so eins benötigt, da ein derart hochviskoses Öl auch Nachteile hat. Bei einem "mormalen" Großserienmotor würden da vor allem die Nachteile überwiegen, da die Vorteile gar nicht genützt, weil auch nicht benötigt werden!
0W40 Mobil 1
Hi!
Mein Baby (330d touring) benötigt jetzt einen Ölwechsel und ich stehe natürlich vor der schwierigen Entscheidung welches es wird... 😁
Ich finde derzeit bei Ebay "nur" das "normale" 0W40 von Mobil1, aber nicht die Turbo Diesel Variante. Ist denn da so ein Unterschied? Oder sollte ich, falls ich es nicht finden sollte, eher das Castrol (eigentlich genauso teuer) Turbo Diesel nehmen?
Grüße
Christof
VOllMINERALISCH! Beste wo gibt 😁
Danke für die fachlich einwandfreie Antwort. 😁
Mal im Ernst... Welches soll ich nehmen?
Grüße
Christof
Zitat:
Original geschrieben von ckone501
Danke für die fachlich einwandfreie Antwort. 😁
Bitte Bitte, kein Problem 😁
Nee Nee, mein tipp: richte Dich nach der Betriebsanleitung, dann passt das schon
Ja , hab mir gerade für mein Motörchen nen Liter 10W60 gekauft , kostete unter 12 € , echt ein Schnäppchen !
Re: 0W40 Mobil 1
Zitat:
Original geschrieben von ckone501
Hi!
Mein Baby (330d touring) benötigt jetzt einen Ölwechsel und ich stehe natürlich vor der schwierigen Entscheidung welches es wird... 😁
Ich finde derzeit bei Ebay "nur" das "normale" 0W40 von Mobil1, aber nicht die Turbo Diesel Variante. Ist denn da so ein Unterschied? Oder sollte ich, falls ich es nicht finden sollte, eher das Castrol (eigentlich genauso teuer) Turbo Diesel nehmen?
Grüße
Christof
das normale kannst du auch nehmen 😉
Mal 'ne Frage an die Ölexperten: Ich fahre ien 5W-40, hergestellt auf HC-Synthese-Basis. Ist das nun ein vollsynthetisches Öl (davon bin ich bisher ausgegangen). Oder sind Öle, hergestellt in HC-Synthese keine richtigen Synthetiköle?
"HC-Synthese" ist nur eine Umschreibung für Hydrocrack (HC)-Öl. Ein HC-Öl ist sozusagen ein chemisch etwas verändertes Mineralöl. Da man solche Öle nicht als vollsynthetisch bezeichnen darf, lassen sich die Hersteller solche Umschreibungen einfallen, da dies dem Kunden ein Synthetiköl suggerieren soll, obwohl es keines ist!
Nur wenn ausdrücklich "vollsynthetisch" drauf steht, ist es auch ein echtes (100%iges) Synthetik-Öl. Eine vollsynth. Grundöl-Mischung besteht aus synthetischen Poly-Alpha-Oelefinen (PAOs) u. ggf. einer kleinen Ester-Komponente. HC-Öle enthalten dagegen (wenn überhaupt) nur eine ganz kleine synthetische Komponente.
Von den Qualitäten her liegen HC-Öle ungefähr in der Mitte, zwischen "normalen" mineralischen u. synthetischen! HC-Grundöle haben z .B. einen VI von 120 bis 140. Selbst für ein 5W-40er benötigt man aber schon einen Wert von rund 170. Heißt: Selbst für ein 5W-40er muß man daher den VI schon deutlich verbessern. Deshalb benötigt ein 5W-40er Hc-Öl eine ordentliche Menge VI-Verbesserer, damit dieser Visko-Bereich überhaupt erreicht wird.
Eine hochwertige vollsynth. Grundölmischung hat dagegen schon von Haus aus einen VI von rund 170. Bei einem vollsynth. 5W-40er benötigt man deshalb praktisch gar keine VI-Verbesserer, da das Grundöl selbst schon ein 5W-40er ist.
Und noch breitere Bereiche (0W-40, 5W-50, 10W-60) können nur mit einer vollsynth. Grundölmischung erreicht werden. Ein HC-Öl kann man bei höheren Temp. selbst mit den besten VI-Verbesserern nicht mehr so weit stabilisieren, das z. B. ein 0W-40er möglich wäre!
Typische Visko-Bereiche für HC-Öle sind 10W-40, 5W-40 u. 5W-30!
U. für Vollsynth. 0W-40, 0W-30, 5W-40, 5W-50 u. 10W-60!
Die Mehrzahl der 5W-40er am Markt sind aber nur Hc-Öle. Vollsynth. 5W-40er gibt es nur ganz wenige!
Grüße
P. S. Eine HC-Grundölmischung kostet in der Herstellung übrigens nur rund das Doppelte eines mineralischen. Eine vollsynth. ist dagegen um den Faktor 7 teurer! Deshalb geht der Trend schon seit längerem dahin, wann immer mgl., statt einem teuren Synthetiköl nur ein HC-Öl einzusetzten!
Ich glaube, daß erste bekannte Hydrocracköl war 1978 das shell TMO (10W-30), Shells Antwort auf die vollsynthetischen Öle von Mobil (1 und SHC). Liegt denn ein 5W-40-HC-Öl qualitativ über einem teilsynthetischen 10W-40?
Und noch eine Frage an den Sterndocktor - endlich mal ein wirklicher Experte - :
Bei meinem Fahrzeug (Porsche 944) ist ein Ölwechselintervall von 20 000 km vorgeschrieben, die ich in ca. 10 Monaten abfahre. Irgendwann hatte ich bei Verwendung eines vielgelobten 10W-60-Öles Ölschlamm, das Öl war 13 000 km im Motor. Der Motor konnte aber noch gerettet werden. Seitdem wechsle ich das Öl alle 10 000 km, benutze aber billige 5W-40-Öle aus dem Baumarkt.
Ist es eine gute Idee, billiges Öl zu nehmen und dafür öfter zu wechseln? Ein frisches HC-Synthese-Billig 5W-40 ist wahrscheinlich besser als ein teures vollsynthetisches 5W-40, das schon 10 000km im Motor ist. Oder denke ich falsch?