ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öl, Synthetik oder Mineral?

Öl, Synthetik oder Mineral?

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 7:28

Hallo,

ich fahre einen 318 i mit 113 PS.

Ich fahre weder oft auf der Bahn noch heize ich übertrieben.

Meine Frage:

Welches Öl eignet sich besser,Syntetisches oder normales Mineralöl/Leichtlauföl???

MfG und Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

e30_Schrauber:

Vollsynth. Motorenöle gibt es bereits seit Anfang der 70iger Jahre (das vollsynth. Mobil SHC kam z. B. 1973 auf den Markt). Abgesehen davon werden Motoren NICHT auf eine bestimmte Grundöl-Art hin entwickelt, bzw. abgestimmt! Auch heute nicht! Unter denen mit BMW-LL-98 u. auch LL-01-Freigabe, gibt es sowohl solche, welche auf einem HC-Grundöl, u. auch welche, die auf einer vollsynth. Grundölmischung basieren.

Liegt nicht in erster Linie an der Grundöl-Art, sondern am Additiv-Paket, welche Freigaben ein Motoröl bekommt! U. (wie bereits erwähnt) kann selbst die LL-01 u. LL-01FE mit einem HC-Grundöl, plus entsprechendem Additiv-Paket erfüllt werden.

Vollsynth. Grundöl-Mischungen sind deutlich teurer als mineralische, u. auch als HC-Öle (weshalb der Trend immer mehr zu HC-Ölen geht). Bieten aber die mit Abstand höchste Temperatur-, Druck-, Scher-, u. Alterungsstabilität. Verschmutzen außerdem den Motor so gut wie gar nicht, da sie eben nicht verkokeln, verlacken u. auch nicht verschlammen!

Die in vollsynth. Grundölen enthaltenen Reinigungs- u. Reinhalte-Additive, müssen sich deshalb nur um die festen u. flüssigen Schadstoffe kümmern, welche mit der Zeit ins Öl gelangen. U. nicht hauptsächlich um den Schmutz, welchen das Grundöl selbst verursacht. Das ist der Grund, warum vollsynth. den Motor am besten sauber halten.

Wenn man einen Benziner nachträglichen auf Turbo umbaut, ist das Motoröl nicht das Hauptproblem. Sondern die erhöhte Klopfneigung des Motors. Durch die Vorverdichtung erhöht sich die Temp. der Ansaugluft sehr stark, wodurch es dann sehr viel früher zu einer klopfenden Verbrennung kommt. Um dies abzumildern, wird bei Turbomotoren das Verdichtugsverhältnis entsprechend zurück genommen. Einen Turbolader auf einen Benziner abzustimmen, ist außerdem deutlich schwieriger als bei einem Diesel-Motor. Hoffe deshalb, dass Du auch genau weißt, was Du tust.

Als Motoröl würde ich Dir das 5W-50er vom neuen Mobil 1 empfehlen. Wenn der Motor aber dauernd klopft, oder bei längerer Vollast die Kolbenböden schmelzen, weil der Motor viel zu "mager" läuft, würde aber natürlich selbst das Beste Öl nichts helfen!

@momper:

Wenn ich mich nicht irre, dann schreibt BMW beim E60-Diesel entweder eins mit LL-98 o. LL-01-Freigabe vor. Nach ACEA B3 o. B4 darf ohne die genannten Freig. nur in geringen Mengen zum Nachfüllen verwendet werden.

Im Hinblick auf etwaige Garantie o. Kulanzleistungen würde ich deshalb nur freigegebene Motoröle verwenden.

Das Beste mit LL-98 (weches ich kenne) ist das schon mal genannte "Synthoil High Tech" (5W-40) v. Liqui Moly. Wobei ich für den Diesel die spezielle Diesel-Ausführung davon nehmen würde (kostet das Gleiche). Nennt sich "Diesel Synthoil", u. hat ebenfalls eine LL-98-Freig. Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er.

Das Additiv-Paket der Diesel-Ausführung enthält einen etwas höheren Anteil an Detergentien u. Dispersanten. Dadurch kann es noch etwas mehr Schadstoffe (vor allem Rußpartikel) aufnehmen, ohne dass diese ausfallen, sich zusammenballen u. im Motor ablagern können!

U. das mit Abstand Beste mit LL-01-Freig. ist das 0W-40er vom neuen Mobil 1. Davon gibts auch eine spezielle Diesel-Ausführung, welche sich "Turbo Diesel" nennt. Sind beide ne ganze Ecke teurer, als die genannten LM-Öle. Stellten allerdings auch so ziemlich das Maximum dar, was heute im Bereich Motoröl machbar ist!

Eins der genannten würde ich nehmen. Ist das Mobil 1 sehr viel teuerer, würde ich das LM-Öl nehmen. Ist es nicht viel teurer, dann das Mobil 1 (u. am Besten das "Turbo Diesel)

Grüße

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

ganz klar teilsynthetisches...

am 28. Oktober 2004 um 8:02

Von mir auch die Antwort: Syntetisches !!!

Grüße

ist jedes 10w40 teilsyntethisch?

Zitat:

Original geschrieben von benni

ist jedes 10w40 teilsyntethisch?

Nein! Gibt rein mineralische 10W-40er (sind die schlechtesten, bestehen zu gut 10% nur aus VI-Verbesserern). Die meisten sind Hydrocrack (HC)-Basis-Öle. U. nur die wenigsten 10W-40er sind teilsynth. (sind i. d. R. die Besten). Wie z. B. das "Super Leichtlauf" v. Liqui Moly mit BMW-Spezialöl-Freigabe.

@vega96:

Meine erste Wahl für deinen Motor wäre aber das 5W-40er "Synthoil High Tech", ebenfalls v. LM. Ist eins der wenigen vollsynth. 5W-40er (die meisten 5W-40er sind ja auch nur HC-Öle). Hat u. a. einen extrem niedrigen Verdamfungsverlust, wodurch der Ölverbrauch sehr gering ausfällt! Hat eine BMW-Longlife-98-Freig. Mit diesem wird der Motor dann alles andere am Fahrzeug überleben (wenn er bisher noch nicht allzu sehr verschlissen ist)

Gruß

@Sterndocktor:

Mal ne Blöde Frage, wie wirkt sich denn der extrem niedrige VI von 138 (im Vergleich zum Rest) und Flammpunkt von 193 aus????

Ein Überzeugter LM 5W-40 fahrer, der das Datenblatt da hat sich nur fragt warum das im Vergleich zum Rest der Vollsynt 5W-40er so gering ist (vgl Motul oder Texaco)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von benni

ist jedes 10w40 teilsyntethisch?

nö ist nicht jedes.. aber ich fahr bei meinen autos überall 10W40 teilsynthetisches... ist die beste lösung für betagte motoren.. kein vollsynthetisches bei alten motoren nemen.. dafür sind sie nicht ausgelegt..

@stormy:

Das 5W-40er "Synthoil High Tech" hat einen VI von 168. Einen VI von nur 138 hat ein 15W-40er (wie z. b. das 15W-40er "Touring High Tech" v. LM). Ein 5W-40er wäre mit so einem Wert nicht möglich!

Beim genannten LM-Öl kommt noch hinzu, dass es diesen VI von 168 ganz ohne VI-Verbesserer hat. Also das Grundöl selbst schon ein 5W-40er ist. Ist deshalb u. a. auch extrem scherstabil (nicht vorhandene VI-Verb. können nicht kaputt gehen)!

Der Flammpunkt ist dagegen richtig. Dieser hat aber keine praktische Bedeutung. Hat z. B. nichts mit Temperaturstabilität zu tun. Da hält es z. B. sogar längere Temp. von gut 320 Grad aus, ohne zu verkokeln o. verlacken!

@e30_schrauber:

Was verstehst Du unter "alten" Motoren! Nur echte Oldtimer, bis ca. aus den 60er Jahren vertragen sich nicht mit modernen Ölen. Grund: Die damals verbauten Buntmetalle vertragen sich mit einigen modernen Additiven nicht. Hat aber nichts mit der Grundöl-Art (also mineralisch, HC, teil-, o. vollsynth.) zu tun, sondern ausschließlich mit dem enthaltenen Additivpaket.

Betrifft also genauso ein modernes, rein mineralisches 15W-40er. Deshalb gibt es für diese Motoren ja auch spezielle Oldtimer-Öle, welche entweder völlig unlegiert sind (= enthalten gar keine Additive), oder zumin. keine solchen enthalten, welche Buntmetalle o. auch Dichtungsmaterialien aus dieser Zeit angreifen könnten.

Die seit spätestens mitte der 70er Jahre verbauten Materialien, sind aber gegenüber allen Arten von Additiven (welche in handelsüblichen Ölen enthalten sind) resistent! Und den älteren 318i-Motor mit 113 PS, gleich als echten Oldtimer zu betrachten, wäre doch "etwas" übertrieben - oder?

Grüße

na das ist klar.. aber zb bei m20 m30 motoren solte man max. teilsynthetisches öl verwenden, weil der motor einfach nicht mit vollsynthetischen öl entwickelt wurde...

@sterndocktor:

Hab grad nochmal das Datenblatt raus gekramt :D

Technische Daten:

Viskositätsklasse: 5W-40 Dichte bei +15°: 0,85 g/cm³

Viskosität bei +40° : 87,3 mm²/s Viskosität bei +100°: 14,1 mm²/s

Viskostätsindex: 138

Flammpunkt : 193°

Pour Point: -42°

ASTM-Farbzahl: 3

Oder hab ich da einen Denkfehler????

Wie ist eigentlich das Shell Helix Plus 5W-40 (das ich nach ner Füllung LM 5W-40 blöder Weise ein gefüllt habe)?

Werd beim nächsten mal wieder das LM nehmen, habe mit dem Shell nen höheren Ölverbrauch (ca 0,1 Liter auf 1000km, vorher mit dem LM 0,5 Liter auf 12tkm) Und nen höheren spritverbrauch meine ich mir auch einzubilden.

Mfg stormy

Zitat:

Original geschrieben von stormy

@sterndocktor:

Oder hab ich da einen Denkfehler????

Ist kein Denk-, sondern nur ein DRUCK-Fehler! Der VI errechnet sich aus den beiden kinetischen Werten bei plus 40 u. 100Grad. U. aus diesen Werten errechnet sich ein VI von exakt 168. Ein VI v. 138 würde dagegen kein 5W-40er, sondern nur ein 5W-20er ergeben! Oder halt ein 15W-40er. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Das 5W-40er "Helix Plus" v. Shell ist nur eins der vielen HC-Basisöle. Kann man mit dem vollsysnth. "Synthoil High Tech" überhaupt nicht vergleichen! Müßte man mit dem "HC7" v. LM vergleichen, welches ebenfalls ein 5W-40er HC-Öl ist.

@e30_schrauber:

Warum sollte man bei den M20- u. M30-Motoren kein vollsynth. verwenden können?! Jedes Öl mit LL-98 u. LL-01-Freigabe ist rückwärts kompatibel! Heißt: Kann auch in jedem älteren BMW-Motor verwendet werden (nur in echten Öldtimern bis ca. BJ 1965 nicht).

Nur solche nach der LL-01 "FE" sind NICHT rückwärts kompatibel. Grund: Haben einen abgesenkten HTHS-Wert, und dürfen deshalb nicht in allen BMW-Motoren verwendet werden (nur in solchen, wo diese Norm ausdrücklich freigegeben ist)!

Gruß

hm.. da dieses thema schon oft da war, hatte ich mal einen werkstattmeister bmw gefragt.. dieser meinte max teilsynthetisches öl bei m20 m30 m10 etc...

e30_schrauber:

Nichts für ungut. Aber selbst in meinen gut 20 Berufsjahren, habe ich noch keinen einzigen Werkstatt-Meister kennen gelernt, der wirklich was von Schmierstoffen verstehen würde. Die meisten haben sogar nur ein absolutes Laien-Wissen.

Ist ja auch gar nicht deren Aufgabe, davon wirklich was zu verstehen. Die meisten haben ja schon alle Hände voll zu tun, um wenigstens die Autos zu verstehen.

Auf meinen Fachvorträgen zum Thema, bin ich jedenfalls immer wieder erstaunt, wie wenig Fachwissen, zum Thema Schmierstoffe, bei den Werkstattleuten da ist. U. jedesmal sind auch einige dabei, wo es einem regelrecht die Nackenhaare aufstellt, was die auf bestimmte Fragen zum Thema antworten!

Grüße

Faszinierend.. bin zwar auch nicht grad ein profi in sachen motorenölen.. nahja bisserl grundwissen hab ich.. aber man lernt gottseidank immer was neues...

 

mir wurde immer gesagt max. teilsynthetisch, weil die m20 etc die vollsynthetischen nicht so gut vertragen, weils bei dieser entwicklungszeit eben dieser motoren einfach keine vollsynthetischen öle gab...

aber hier hab ich gottseidank wieder was dazugelernt....

wenn du schon so ein profi bist dann hab ich gleich mal eine frage... ich werde übernächste woche auf turbo umbaun.. hauptsächlich mit teilen vom e23 745i turbo... welches öl würdest du mir da empfehlen, da dies ja weit mehr hitze abkriegt als wie bei einem normalen saugmotor...

@ Sterndocktor,

Hallo, Du scheinst Dich wirklich mit Ölen auszukennen.

Kannst Du mir bitte einen Tipp für meinen nächsten Ölwechsel geben. Es ist ein E 60 530d, er hat jetzt

um die 7000km weg und ich will dem Motor etwas gutes tun und nicht bis 30000km warten sondern jetzt wechseln. Original ist ,glaube ich , 5W40 drin.

Was soll ich jetzt reinschütten? welcher Hersteller?

Habe gehört das die Temperatur kritisch ist ,durch den Turbo?

Grüße Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Öl, Synthetik oder Mineral?