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Nutzt ihr Tiptronic?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. August 2013 um 22:38

Ich habe ja seit ein paar Wochen zum ersten mal einen mit Automatikgetriebe. Mir ist da das praktische Tiptronic System aufgefallen welches ich ab und zu mal "teste".

So kann ich z.B. wenn ich dran denke, das dafür benutzen um mit der Motorbremse zu bremsen, wenn ich von weiten schon die rote Ampel sehe. Was ich dann gerne mal vergesse, ist wieder auf D zu stellen in dem ich im Stand wieder hochschalte, da das Auto sonst im ersten Gang losfährt und dort auch bleibt. Wenn die Musik dann etwas lauter ist kann man das schnell verpassen.

Woanders schalte ich gerne früher hoch um zu verhindern, dass der von alleine erst auf hohen Touren schaltet. Ich möchte zwar beschleunigen, ist auch gut gemeint vom Getriebe das es mich schnell vorantreiben möchte, aber muss ich deswegen immer auf bis zu 6000 Umdrehungen gehen? Wohl eher nicht. Oder einfach das Pedal nicht ganz so weit durchdrücken.

Beste Antwort im Thema

Warum quälst du dein Auto so?

Was meinst du wozu ein Automatikgetriebe da ist?

Möglicherweise lernst du es mit der Zeit. :D

Vielleicht solltest du mal deine Bedienungsanleitung ein wenig studieren.

 

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Warum quälst du dein Auto so?

Was meinst du wozu ein Automatikgetriebe da ist?

Möglicherweise lernst du es mit der Zeit. :D

Vielleicht solltest du mal deine Bedienungsanleitung ein wenig studieren.

 

am 24. August 2013 um 23:15

Ich nutze es nur zum früheren hochschalten. Das aber auch nicht sehr oft. Zum runterschalten benutze ich die Tiptronic nur bei starkem Gefälle oder auf der A9 wo gerne der Blitzer steht (Kindinger Berg) :)

Lass Dein Getriebe in Ruhe !

Es mag diese ständigen Eingriffe nicht.

Vor einer Ampel mit dem Getriebe bremsen ist Quatsch. Hier wird nur der Verschleiß gefördert.

Es ist falsch, seine Bremsen schonen zu wollen. Denn diese funktionieren nur dann einwandfrei, wenn sie zwischendurch auch mal stark beansprucht werden, sonst rosten sie ein...

Sinnvoll ist es nur, wenn man Paßstraßen fährt. Z.B. kann man bei Bergauffahrt verhindern, daß das Getriebe beim Gaswegnehmen vor einer Kurve hochschaltet und danach gleich wieder zurück.

Dann fährt man solch eine Strecke im 3. oder 2. Gang und damit ist es gut.

Aber sonst... Wie sagt der Urologe ? "Laufen lassen" :D

Genau so ist es: Jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß, im Schiebebetrieb besonders, da die Lamellenkupplungen in die andere Richtung "gebürstet" sind. Ein manueller Eingriff sollte daher mögllichst selten und bei geringem Drehzahlniveau eingesetzt werden.

Natürlich hält das Getriebe schon was aus, aber es verkürzt einfach peu-à-peu die Lebenserwartung ist daher nicht anzustreben.

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:23

Alles klar gut zu wissen. Habe schon so eine Resonanz befürchtet :D Ist mein erstes Automatikgetriebe. Ruhig bleiben. Ich lasse es jetzt in Ruhe! :D

Das Automatik-Getriebe zum automatischen Schalten gemacht sind, versteht sich wohl von selbst. Das manuelles Zurückschalten Verschleiß bedeutet auch, aber das manuelle Hochschalten mittels + nutze ich ständig - meist um diese unglückselige Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor "auszutricksen", also um bei niedrigeren Motordrehzahlen zu schalten und um bei starkem Beschleunigen (z.B. auf der Autobahn) d.h. mit ziemlich durchgetretenem Gaspedal bei etwa 5.000 U/min in den 5. Gang zu schalten - und nicht erst bei der Höchstdrehzahl des Motors nämlich etwa 6.000 Umdrehungen. Bei dieser Verwendung der "Tiptronic" (die ja gar keine "echte" ist), sehe ich keinerlei Schadpotential für meine Fahrzeug.

Hallo,

ich nutze die Tiptronic-Funktion auch nur gelegentlich, um an nem steilen Berg zurückzuschalten (Motorbremse). Das Runterschalten an der Ampel finde ich auch nicht sinnvoll. Ich wechsel lieber ab und zu mal die Bremsbeläge als irgendwann das Getriebe :-)

Wir haben auch noch nen Touran mit DSG-Getriebe. Schaltet fast noch besser als die Benz-Automatik. Da kann man auch super manuell schalten. Das probiert man in der ersten Woche mal aus und dann fragt man sich: Wozu? Die Automatik macht das fast immer richtig und man braucht nicht zu denken...

Viele Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Wir haben auch noch nen Touran mit DSG-Getriebe. Schaltet fast noch besser als die Benz-Automatik.

Sag' das hier nicht zu laut. Die Benz-Automatik ist nach der landläufigen Meinung hier unfehlbar und durch nichts zu toppen. :D

@lordkaos

das stimmt SO nicht....^^

 

ABER - ich greife eigentlich nie in die Schaltung, deshalb fahre ich ja Automatik.

Ich schalte auch an Kreuzungen und bergab NICHT auf N.

Immer D.

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Wir haben auch noch nen Touran mit DSG-Getriebe. Schaltet fast noch besser als die Benz-Automatik.

Sag' das hier nicht zu laut. Die Benz-Automatik ist nach der landläufigen Meinung hier unfehlbar und durch nichts zu toppen. :D

Insgesamt gesehen stimmt das auch und braucht nicht ins Lächerliche gezogen werden . Das 6- Gang DSG von VW hat nur den Vorteil des niedrigen Verbrauch es , ich bin es 4 Jahre lang gefahren . Beim Anfahren und Rangieren ein unkommodes Ruckeln , das dem Betrieb auch bei mehrfachen Werkstattaufenthalten nicht auszutreiben war und das Einparken auch bei größter Umsicht zum Hazardspiel werden liess , wenn das Auto immer einen kleinen Satz nach vorne oder hinten machte . War natürlich nach VW - Meinung "Stand der Technik"! Ich war immer froh , wieder in meinem Dicken

sitzen zu können und stattdessen dessen "Stand der Technik" genießen zu dürfen - noch dazu hat mein Getriebe keine

Schaltpunktanhebung , mit der ich nach dem Kaltstart mit erhöhter Drehzahl meinen Motor in den unteren Gängen quälen muss ...:)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich war immer froh , wieder in meinem Dicken

sitzen zu können und stattdessen dessen "Stand der Technik" genießen zu dürfen - noch dazu hat mein Getriebe keine

Schaltpunktanhebung , mit der ich nach dem Kaltstart mit erhöhter Drehzahl meinen Motor in den unteren Gängen quälen muss ...:)

Ich auch!

Die unsägliche Audi-Multitronic (meine automombile Vergangenheit) ist kein Stück angenehmer als das hüpfende DSG, schaltet zudem an der Ampel noch auf N. Kann man nicht abschalten. In Verbindung mit der Start/Stopp-Automatik empfinde ich das als grausam nervig.

Praktisch geht das so: Ampel wird grün, man nimmt den Fuss von der Bremse, Motor startet. Steht man bergauf, rollt das Auto zurück, wirklich ganz toll. Dann legt die Multitronic beim ersten Gasgeben die Fahrstufe D ein. Ohne Ruck ist das kaum zu machen.

Weil das alles seine Zeit dauert, und weil man nicht den Berg wieder runterrollen will, gibt man etwas mehr Gas, was den ersten der sieben (wozu braucht man sieben Fahrstufen?) Gänge mit einem weiteren Ruck "holt". Alles in Allem fühlt man sich wie ein Fahranfänger. Wirklich grandios, und laut Audi war immer alles bene.

Dagegen ist unsere Daimler-Fünfgangautomatik nun wirklich ein Sahnestück!

Die Schaltpunktanhebung mitsamt der leicht höheren Drehzahl empfinde ich als sehr relativ. Spürbar ist das Ganze ohnehin nur von 2 auf 3. Da dreht der Motor dann vielleicht irgendwas um die 300 U/min mehr. Lassen wirs 500 sein, aber mehr ist das nicht. Also statt bei eintausendirgendwas eben bei zweitausendirgendwas. Und jetzt?

Diesen Schaltvorgang hab ich beim Kaltstart von Zuhause genau ein einziges Mal beim Einbiegen auf die Vorfahrtsstrasse, dann rollt die Fuhre. Bei der nächsten Ampel liegt der besagte Schaltpunkt schon wieder bei der gewohnten Drehzahl.

Das Ganze wird umso deutlicher, je mehr Gas man gibt. Bei kaltem Motor sollte sich das "Problem" also von selbst erledigen ;)

Unser DSG läuft astrein. Kein Ruckeln u.s.w.

Gruß

Patrick

Dafür muss meine 7G-Tronic schon einen guten Tag haben, um als ruckelfrei zu gelten. in der aktuellen Auto-Bild wird gerade über den 100.000-km-Test eines GLK mit 7G-Tronic berichtet, auch da wird ein "nicht seltenes und nicht standesgemäßes Ruckeln" moniert.

Ich fürchte, dass die 722.9xx-Automatik (7G) kein so großer Wurf ist wie die diversen Varianten des 722.6xx-Getriebes, das als wirklich ausgereift und robust gelten darf. Obwohl das Klagen im 212er-Forum zumindest seit der 7G+ scheinbar selten geworden ist.

Ein Forum ist NICHT der Spiegel der realen Verhältnisse.

Hunderttausende fahren zufrieden rum und im Forum wird nur gejammert.

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