ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NL Fahrzeug in Deutschland anmelden COC

NL Fahrzeug in Deutschland anmelden COC

Themenstarteram 23. September 2021 um 18:55

Hallo, an alle...

habe gerade 1 Jahr Junges Fahrzeug aus den NL gekauft. Habe die Scheckkarte die wohl der Brief in NL ist beim LBV versucht anzumelden, ging nicht. Da keine COC-Papiere.

hatte Informationen gefunden, das wenn das Fahrzeug in der EU gemeldet war man diese nicht benötigen würde?

neue COC Unterlagen von Mercedes Benz würden 8 Wochen und Länger dauern. Leider zu lange

§21 Vollabnahme ist auch erst ende Oktober möglich. Zu lange.

Frage:

habe jetzt eine Tüv und mit dem Technischen Beiblatt vom Tüv-Nord erhalten. würde dieser für eine Anmeldung reichen?

Hauptproblem ist das man beim LBV derzeit nicht unter 10 tagen an einen Termin kommt, dann in 10tagen nein Vollabnahme, währe enttäuschend.

Hoffnung ist das der Händler doch noch die COC-Papiere morgen findet?

Vielen Dank an alle

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 24. September 2021 um 07:18:39 Uhr:

Ja aber das ist nur noch fürs überführen.

mehr ist nicht dabei...

Nein Du brauchst beide.

Die Dokumentnummer von dem A4 Blatt wird auch bei EUcaris angezeigt und muss zusammen mit der Check Karte vorgelegt und eingezogen werden.

Themenstarteram 24. September 2021 um 7:06

Also hätten diese Unterlagen, Scheckkarte und din A4 gereicht? Oder tüv Bericht zwingend notwendig?

Themenstarteram 24. September 2021 um 8:54

WoW mit Glück habe ich einen Termin für den 27.09 erhalten. Wahr beim LBV Online wurden plötzlich Termine Frei was die letzten tage nicht wahren... Das System finde ich derzeit Verbesserungswürdig. naja Deutschland wird Digitaler

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. September 2021 um 21:00:06 Uhr:

Das sollte keine Hoffnung sein - COC gehört zum Auto, wichtiger als die Zulassungsbescheinigung

So sieht's aus, COC ist ein offizielles Fahrzeugdokument -> Verkäufer in den Hintern treten dass er es besorgt. Sonst stehst du u.U. beim Verkauf wieder vor dem gleichen Problem wenn das Auto dann in ein anderes EU-Land gehen soll, wenn man Fragen nach zulässigen Reifengrößen auftauchen ...

Dies ewige Theater weil die Leute Fahrzeugdokumente verlieren ... ist ja nicht so als wenn die Datenblatterstellung bei einer Prüforganisation kostenlos wäre, dazu erst noch auf motor-talk fragen, die Lauferei deswegen ...

Themenstarteram 24. September 2021 um 9:20

aus NL schrieb der Verkäufer mir das Sie keins benötigen und haben. Dan werde ich die Auffordern mir eins zu besorgen denn die Kosten sollen gut 500€ und 8 Wochen+ dauern?

Vergiss das CoC, das ist in Zukunft für dich unwichtig.

Weder bei einer Kontrolle, noch HU.

 

Das liegt dann nur im Schrank. Und wie oft verkauft man ein Fahrzeug ins Ausland? Dann fehlt das CoC? Ja und geht auch ohne.

 

PS dann freu sich doch, dass es nun doch früher klappt.

Ich stimme den Kollegen letztendlich zu:

Das Fahrzeug müsste mit einer Bestätigung der Fahrzeugdaten zugelassen werden können. Eine HU dürfte nicht notwendig sein, weil das Fahrzeug ja noch keine 24 Monate alt ist. Vorteil von beiden: es stehen jeweils die Schlüsselnummern drin, das macht dem Amt die Arbeit leichter ;)

Aber:

Das glaube ich auch nur, weil das Fahrzeug ein LKW ist und eine Abgasnorm nach LKW-Regeln hat (Euro VI).

Bei einem PKW mit Euro 6 und WLTP würde es vermutlich ohne CoC nicht gehen, weil (bzw.: so lange wie) die für die Besteuerung notwendigen WLTP-Co2-Werte nicht im KBA-Datensatz enthalten sind.

(Frage an die User aus den Zulassungsstellen: oder hat sich das inzwischen geändert?)

Ahja:

Die Schlüsselnummern sind 222/ARL/16829//1. Hat drei Minuten gedauert, und das kann unsere Zulassungsbehörde eigentlich auch. Da würde man dann weder CoC noch Bestätigung der Daten brauchen.

Themenstarteram 24. September 2021 um 14:14

Es wurde alles mit den Unterlagen die ich Hochgeladen habe nicht gemacht. auch ein neuer Termin konnten diese nicht geben, solle ich Online selbst tun. Alle waren bis 05.10 belegt, Wunder das plötzlich ab den 27.09 sehr viele frei wurden? egal habe alle Termine auf meiner Mailadresse. Zu dem noch Tüv und diesen Bericht (Kostete 172€)

Mercedes hat sich auch gemeldet COC würde 150€ Kosten dauert bis zu 8 Wochen. Geht auch noch in Ordnung für die Erfahrung.

Jedoch will ich den Großen zum Camper umbauen, ist die COC immer noch die gleiche oder ändert sich was? das ich 150€ nicht umsonst Ausgebe?

Lieber vorher Fragen als Später bereuen...

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 24. September 2021 um 16:14:09 Uhr:

Es wurde alles mit den Unterlagen die ich Hochgeladen habe nicht gemacht.

Das halte ich grundsätzlich für falsch, aber das nützt dir jetzt auch nichts....

Zitat:

Wunder das plötzlich ab den 27.09 sehr viele frei wurden?

Möglicherweise hat sich einfach heute ein(e) Mitarbeiter(in) ab Montag wieder gesund gemeldet.

Zitat:

Tüv und diesen Bericht (Kostete 172€)

Du hast für HU(incl. AU) und die Bestätigung der Daten 172 Euro bezahlt?

Dann hat die Bestätigung der Daten wohl rund 50 Euro gekostet. Das ist nicht unbedingt ein unüblicher Preis, aber in deinem Fall (wo alle Version und Variante komplett in den Papieren stehen) auch leicht verdientes Geld.

Zitat:

Jedoch will ich den Großen zum Camper umbauen, ist die COC immer noch die gleiche oder ändert sich was? das ich 150€ nicht umsonst Ausgebe?

Wenn du das Fahrzeug zum Wohnmobil umbaust brauchst du danach eine Abnahme nach §19(2)/§21 StVZO. Da wird die Änderung begutachtet, aber auf Grundlage der schon vorher erfolgten Zulassung bzw. auf Basis der Typgenehmigung. Danach reicht dann das CoC nicht mehr alleine aus um das Fahrzeug zu beschreiben bzw. die Vorschriftsmäßigkeit nachzuweisen.

Formal hat beides (auf der einen Seite die Zulassung in Deutschland nach vorheriger Zulassung in NL und auf der anderen Seite die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis als WoMo) nichts miteinander zu tun. Rein praktisch wäre die Zulassung möglicherweise einfacher gewesen, wenn du ein 19(2)-Gutachten für einen WoMo-Umbau mit vollständigen Schlüsselnummern in der Hand gehabt hättest ;)

Was mich etwas stutzig macht,

Erstzulassung 09/20 und die erste Zulassung in NL am 16.09.21 und gleich wieder abgemeldet.

Gab es dazu eine Erläuterung des Verkäufers?.

Themenstarteram 24. September 2021 um 16:26

16.09.21 ist das Kurzzeitkennzeichen, damit ich direkt nach DE konnte...

Der Händler sagt die haben keine COC weil Sie keine brauchen.

Jep , so ist das tatsächlich , interessiert in NL niemanden . Gibts demnach beim Kauf dort auch nie dabei .

Besorg dir doch ein Datenblatt beim TÜV für das Auto , ist meist auch noch wesentlich preiswerter .

Bei meinem letzten GB - Import kostete das 80 .-

Themenstarteram 24. September 2021 um 18:37

Das Datenblatt habe ich von TÜV bekommen. Kann ich getrost auf das COC verzichten? Falls ich das Fahrzeug Verkaufen tue? Den mehr als 8 Wochen ist bei Bedarf Lange Zeit.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 24. September 2021 um 18:26:59 Uhr:

16.09.21 ist das Kurzzeitkennzeichen, damit ich direkt nach DE konnte...

Der Händler sagt die haben keine COC weil Sie keine brauchen.

Der Wagen ist am 16.09 erstmals in NL registriert worden.

Themenstarteram 24. September 2021 um 19:08

Echt? Das ist mein Kaufdatum, an dem Tag habe ich das Fahrzeug abgeholt und überführungskennzeichen für 14tage bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. NL Fahrzeug in Deutschland anmelden COC