ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neuzugang Vito Mixto 2018 Beifahrer Doppelsitzbank Nachträglich einbauen

Neuzugang Vito Mixto 2018 Beifahrer Doppelsitzbank Nachträglich einbauen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 29. August 2020 um 14:06

Hallo wir haben einen Mercedes Vito gekauft Bj 2018 mit 2 Sitzen vorne .Wir hätten vorne gerne eine Beifahrer Doppelsitzbank . Da es Modelle gleichen Baujahres mit Doppelsitzbank gibt, dachte ich kann man die ja nachrüsten . Der Mercedes Stützpunkt meine er macht das nicht . wegen den Airbags . Wir könnten das selber machen .

Ganz Selbst möchte es nicht machen zumindest den Einbau möchte ich von meiner Werkstatt machen lassen . Aber ich müsste die Sitzbank besorgen . Da bin ich etwas überfordert . Auch das Suchen im Netz gehört nicht zu meinen Super Skills . Könnt Ihr mir Tips geben ? Natürlich kann ich gerne nähere Daten zum Fahrzeug Posten .

Ähnliche Themen
15 Antworten

vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.bus-seats.eu/de/

Hallo. Die Bank als solche sollte passen, aber die Bedenken mit dem Airbag sind nicht unbegründet. Grundsätzlich muss die Anzahl der möglichen Sitzplätze im Fahrzeugschein stimmen, sonst fliegt es bei der einfachsten Kontrolle auf. Für die Bänke gibt es auf Bay einen Händler, da kann man auch den anderen Sitz gleich verrechnen lassen. Ich würde immer den Einzelsitz bevorzugen, da sich die Bank null einstellen lässt und unbequem ist. MfG

Korrekt es gibt keine Freigabe seitens MB.

1. Rohbau passt nicht.

2. Rückhaltesystem passt nicht.

3. Zulassung könnte wegen der max. Anzahl nicht passen.

Selber machen rate ich ab. Informieren was ein ABH nimmt und das ordentlich mit TÜV Abnahme machen lassen.

Seitens Daimler gibt es dafür keine Freigabe.

 

Auch der Freundliche kann sich da nicht drüber hinwegsetzen bzw. Kann er eben einfach nicht Supporten, weil er eben auch keine Infos dazu hat und auch keine bekommt. Ist halt einfach so.

 

Afaik werden die Kabelsätze fahrzeugspezifisch konfektioniert, es gibt also keinen Nachrüstkabelsatz für dieses Vorhaben.

Mein alter 2016er vito war auch mit 2 Sitzen vorne bestückt. Dann kam mein Kind und ich wollte das Gleiche . Daimler sagte funktioniert so nicht. Das würde alles nicht so richtig passen . Privat kannst du das machen es gibt aber mehrere Gründe (wie vorher aufgelistet ) die dagegen sprechen

Themenstarteram 30. August 2020 um 6:33

Hallo Vielen Dank für den Link MPHRZ :) und Eure Hilfe.

Das Fahrzeug ist als 8 Sitzer eingetragen. die Hinterste Sitzreihe fehlt sowieso . Die meiste Zeit werde ich damit Dinge transportieren und hin und wieder in den Urlaub fahren . Bei weiten Strecken habe ich auch keine lust mehr verkrümmt auf einem Sitz zu schlafen Aber mit der hinteren Sitzbank is der Platz zum ausstrecken zu eng . Da wir oft zu Dritt fahren Macht eine Doppelsitzbank vorne Sinn, dann kann man die restlichen Sitze hinten ausbauen . Die Doppelsitzbank werde ich von meiner Autowerkstatt einbauen lassen zwar kein Mercedes Fachhändler, aber eine sehr gute umsichtige Werkstatt.

Falls noch jemand Tips und Links hat gerne . Ich werde weiter berichten .

 

Vito 2018 2 Sitze Vorne

Es ist aber ja nicht nur der Sitz!

Die Konsole darunter muss ja auch passen.

Und bei der Zweiersitzbank geht ja noch eine Strebe von der rechten B-Säule zur linken. Und die muss ja auch noch befestigt werden. Also muss es da wohl irgendwo Löcher in der Verkleidung geben.

Entweder bastelt man da was, oder es wird doch recht teuer, wenn man alles mit originalen Verkleidungsteilen macht.

Bei der Suche nach unterem Wagen, hab ich mich auch mal auf sone 2er Bank gesetzt. Gaaaaanz unbequem! Da will ich keine 200km drauf sitzen!

Themenstarteram 30. August 2020 um 7:10

Danke für den Tip . Im Prinzip müsste ich mir ein Fahrzeug der selben Baureihe mit Doppelsitzbank ansehen und mal Frau und Kind Probesitzen lassen . Ich vermute mal der Sitzkomfort ist vergleichbar mit der Rücksitzbank ?

Wenn die Rücksitzbank keine Komfort-Bank ist , wirst Du recht haben.

Die Teile hat der Händler, den ich benannt habe alle, auch wenn sie aktuell nicht angeboten werden einfach anfragen und es gibt ein Angebot.

Betrachtet das mal aus Sicht der Sicherheit!

 

Der Gurt des mittleren Sitzes lässt sich nicht anschließen, somit keine Gurtstrafferfunktion gegeben und der Airbag Beifahrer ist zu klein und deckt ebenso den mittleren Sitz nicht ab.

 

Ich möchte nicht die einbauende Werkstatt oder der Fahrzeughalter sein, wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt und dann ermittelt wird.

Moin!

Ich kann nur Hanes1982 Recht geben.

Der Mittelsitz auf der Beifahrerdoppelsitzbank ist so eng, dass ich mit 65kg und 178cm diagonal meine Beine in den Beifahrerfußraum schieben muss. Das hat uns dazu bewegt erstmals einen Transporter ohne Doppelsitz vorn zu bestellen. Beim T5 und beim Vivaro geht es deutlich besser. Bequem ist es aber auch da nicht. So Strecken bis 100km sind vertretbar, mehr meines Erachtens nicht.

Liebe Grüße

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:35

Hallo Die Sicherheit steht an erster Stelle . Laut Mecedes Fachwerkstatt lässt sich das alles machen auch unter hinblick auf die Sicherheitsapekte , nur dürfen sie das nicht, da es diese Sitze nicht als Original Zubehör gibt . Natürlich ist das Ganze auch eine Kosten Nutzen Frage ( Ich bin ja noch beim recherchieren hier ) Montag werde ich mal bei dem Sitzhändler anrufen und weitersehen . Nutzen kommt bei uns definitiv vor Bequemlickteit.

Wie wollen die das denn mit dem Airbag lösen? Das Vitocockpit einbauen? Auch 3 Gurtstraffer sind nicht vorgesehen, das kann man warscheinlich nichtmal codieren....?!

Aufpassen!! Wenn es hier weiter in Richtung Rückhaltesysteme geht wird der Thread schnell geschlossen.

Fahr zu deiner Werkstatt und lass dir alles detailliert erklären und den Preis berechnen. Du hast hier genug Tips bekommen die berücksichtigt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neuzugang Vito Mixto 2018 Beifahrer Doppelsitzbank Nachträglich einbauen