ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuzugang E 240

Neuzugang E 240

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 0:21

Hallo zwozehner Freunde,

heute habe ich einen weiteren Neuzugang angemeldet, der ab jetzt gehegt und gepflegt wird:)

E 240 aus 11/1999

1. Hand

75.000 Km (nachvollziehbar durch durchgängige Scheckhefteintragungen von MB und alle vorliegenden TÜV-Berichte)

HU 11/2016 ohne Mängel

Ausstattung:

Elegance

Automatik

Klimaautomatik

Schiebedach

Sitzheizung

Regensensor

TM Sport Alufelgen 16'

brilliantsilber

Nahezu rostfrei - zwei Stellen in den Radläufen müssen beilackiert werden.

Nach einem vorsorglichen Öl- und Filterwechsel habe ich eine mehrstündige Probefahrt absolviert und keine Mängel feststellen können. Gefühlt bin ich sogar der Meinung das der 240er noch leiser läuft als mein 280er.

Es gibt sie noch, die guten Ersthandfahrzeuge, auch wenn man sie nicht mehr an jeder Ecke findet - für diesen bin ich einmal quer durchs Land gefahren und habe mir auch 4 schlechte Fahrzeuge anschauen müssen.

Wollte meine Freude über den Neuerwerb einfach einmal mit euch teilen!

:):):):):)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 0:21

Hallo zwozehner Freunde,

heute habe ich einen weiteren Neuzugang angemeldet, der ab jetzt gehegt und gepflegt wird:)

E 240 aus 11/1999

1. Hand

75.000 Km (nachvollziehbar durch durchgängige Scheckhefteintragungen von MB und alle vorliegenden TÜV-Berichte)

HU 11/2016 ohne Mängel

Ausstattung:

Elegance

Automatik

Klimaautomatik

Schiebedach

Sitzheizung

Regensensor

TM Sport Alufelgen 16'

brilliantsilber

Nahezu rostfrei - zwei Stellen in den Radläufen müssen beilackiert werden.

Nach einem vorsorglichen Öl- und Filterwechsel habe ich eine mehrstündige Probefahrt absolviert und keine Mängel feststellen können. Gefühlt bin ich sogar der Meinung das der 240er noch leiser läuft als mein 280er.

Es gibt sie noch, die guten Ersthandfahrzeuge, auch wenn man sie nicht mehr an jeder Ecke findet - für diesen bin ich einmal quer durchs Land gefahren und habe mir auch 4 schlechte Fahrzeuge anschauen müssen.

Wollte meine Freude über den Neuerwerb einfach einmal mit euch teilen!

:):):):):)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo und willkommen. Klingt doch prima. :) Dass der 240er Motor leiser läuft als die Varianten mit größerem Hubraum kommt Dir nicht nur so vor. Die seidige Laufruhe ist gerade die große Stärke des kleinen Sechszylinders, zumindest für alle, die es leise mögen. :) Viel Spaß noch mit dem Neuerwerb und allzeit gute Fahrt! :)

hallo und Glükwunsch. Ich habe den 240 Bj. 2001, der hat 2,6 Liter Hubraum und läuft auch sehr ruhig. Auch wenig Rost und 145 000 km runter. Habe Fotos in meinem Pofil. Ist ein schönes Auto.

am 13. Dezember 2014 um 2:44

Hallo und willkommen im Club!

gt.

am 13. Dezember 2014 um 8:41

Herzlich Willkommen :D

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:22

Danke für eure guten Wünsche!

Heute gings los mit der Aufbereitung. Nach einer gründlichen Wäsche wurde der Wagen komplett mit Lack-Knete gereinigt. Danach poliert und gewaxt. Dann habe ich noch die Polster mit Polsterreiniger gesäubert. Als nächstes kommen alle Falze, Ecken und Kanten dran, für heute reichts erstmal.

Herzlichen Glückwunsch! Aktuell ist der 210er zwar mitten im Jammertal, aber das wird sich in ein paar Jahren geändert haben , dann wird der 210er (mit guten Gründen!) als der "letzte, echte Mercedes " gelten und du wirst in diesem Forum Restaurationsberichte von Eigentümern lesen, die froh sind , ein solches Auto noch besitzen zu können und für seine Erhaltung erhebliche Mittel aus Überzeugung und Erfahrung aufwenden . Das sehen wir zum Teil hier heute schon, noch mehr aber aktuell im 124er - Forum, wo die Jungs teilweise wirklich bewundernswerte Anstrengungen zur Erhaltung ihrer Autos auf sich nehmen ! Ich finde das prima, weil ich den 124er auch lange gefahren bin und sehr mag . Umso mehr verdient der 210er aus meiner Sicht eine solche Zuwendung, ist er doch dem 124er in vielen wichtigen Punkten (z.B. Motore und Getriebe) noch weit voraus!

Wenn nicht schon heute, wird bald der Tag kommen, an dem dich viele Leute für die Konservierung dieser Mercedes - Ikone beglückwünschen und auch beneiden werden! Das wird zwar nie ein finanziell hochpreisiger Oldtimer werden, aber du wirst selbst im Alltagsgebrauch noch lange an ihm Freude haben können!

gratuliereund viel spass.... der 240er ist top!

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:07

Hallo MB Freunde,

die ersten 1.000 Km hat der 240er nun fehlerfrei abgespult - beeindruckend ist nach wie vor der seidige und ruhige Lauf des Sechszylinders. Auch die genaue Begutachtung der Schwachstellen, vorderer Achsträger, Türenunterkanten innen, Motorhaube und Kofferraumdeckel, sowie die Schweller haben keine Korrosion ergeben. Offensichtlich wurde hier seitens der Mercedes Niederlassung schon mal nachkonserviert. Auch die Plastikabdeckung unter dem vorderen Achsträger wurde bereits mit "Abstandshaltern" angebracht und es wurden zwei Ablauflöcher in die Abdeckung gebohrt.

Der Verbrauch liegt bei 9,4L (70% Autobahn, 30% Stadtverkehr) - was will man mehr.

Ich werde jetzt noch alle vier Radläufe neu lackieren lassen obwohl ich nur an zweien kleine Bläschen habe - ich denke aber "sicher ist sicher" denn die Schnittkanten sind nicht mehr perfekt mit Lack überzogen.

Soweit der vorläufige Zwischenstand.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dicken! Hoffentlich hast du so viel Freude daran wie ich. Hab im Januar auch einen schönen "Wenigläufer" ergattern können. Auch hier ist rostmäßig nicht viel zu machen. Makellos ist er allerdings nicht mehr ganz. Hab zwar die 320er Maschine drin, aber 6 Zylinder sind einfach 6 Zylinder und laufen einfach sahnig-souverän!

Gute, sichere und rostfreie Fahrt!!!

Da kann ich mich nur anschließen - Herzlichen Glückwunsch dazu!

Mein E240 hat so ziemlich die gleichen Randdaten (Laufleistung erst 77Tkm, außer dass ihm Sitzheizung und Schiebedach fehlen), auch die Farbe passt. :)

Ich habe diese Woche auch Inspektion machen lassen, also alles getauscht was nötig war. Rost ist natürlich da (wie bei Deinem 210er an Radläufen usw.), das kommt aber im nächsten Frühjahr dran, da kommt der Dicke zu Profis zur Ganzkonservierung.

Jedenfalls gab es keine bösen Überraschungen in der Werkstatt als der Wagen "hochgenommen" wurde. :)

Der seidige Lauf dieses Motors ist einfach unbeschreiblich, auch da kann ich nur zustimmern.

Auch was bisher hier geschrieben wurde in puncto "der letzte echte Mercedes" - volle Zustimmung. War die richtige Entscheidung, der Dicke! :)

Bilder?

Controlport: Wäre es nicht sinnvoller, den Wagen vor dem Winter, statt erst im Frühjahr , zu konservieren ?:rolleyes:

Ja, da hast Du wohl Recht (zweifelsfrei!).

Nur ist unsere familiäre Situation hier im Moment "so", dass ich auf den Dicken angewiesen bin. Das schlüssig zu erklären würde Euch nur langweilen, wenn es auch plausibel ist. :) Ich hätte das auch jetzt gerne schon gemacht.

Jedenfalls kommt der Wagen im Frühjahr dann für eine Woche "weg", dann kann ich erst mein Cabrio wieder anmelden und bin dann wieder mobil.

Auf der Suche nach einem Winterauto (Frontantrieb oder Vierradler) begegnete mir der Dicke... der ja eigentlich nicht wirklich ein "Winterauto" ist... aber ich konnte einfach nicht widerstehen, das Angebot war zu verlockend. Ein 4matic für viel zu teures Geld habe ich für ihn stehen gelassen.

Und hier im Ruhrgebiet war bisher ja noch gar nichts mit Winter... hoffe, das bleibt so.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:24

Hi FabJo,

Bilder habe ich noch keine gemacht, aber wenn es euch interessiert dann mache ich ein paar Bilder - mal sehen ob es das Wetter morgen zuläßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen