ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuvorstellung und kurze review

Neuvorstellung und kurze review

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:45

Hallo Leute!

Zum ersten Mal überhaupt melde ich mich in einem Autoforum an um mich mit

anderen Mitgliedern auzutauschen und vielleicht auch mal helfen zu können.

Der Grund ist ganz simpel: ich bin seit etwas mehr als drei Wochen begeisterter

Besitzer eines Volvo V70.

Das alleine ist aber nicht der Grund. Bevor ich mir dieses Auto gekauft habe, hab

ich mich natürlich darüber erkundigt. Und dabei hab ich hier viele Dinge schon im

voraus erfahren können. Und deshalb möchte ich auch in Zukunft etwas beitragen,

auch wenn ich kein Experte bin.

Zurück zum Auto:

Volvo V70

Baujahr 2006

D5 2,4 Liter, 185 PS

Automatikgetriebe

HU/AU neu

Bremse hinten neu vom Händler gemacht

Bisher gemacht (Inspektion 6000 km her)

Simpelradio ausgetauscht gegen 2Din Naviceiver von Alpine

Zigarettenanzünder auf Dauerstrom umklemmen lassen

Dichtung Turbo -> Ladeluftschlauch neu

Geplant: jetztige Räder als Winterräder nutzen, nächstes Frühjahr dann

schicke 17 Zöller drauf

LG

Img-20150729-150530-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:45

Hallo Leute!

Zum ersten Mal überhaupt melde ich mich in einem Autoforum an um mich mit

anderen Mitgliedern auzutauschen und vielleicht auch mal helfen zu können.

Der Grund ist ganz simpel: ich bin seit etwas mehr als drei Wochen begeisterter

Besitzer eines Volvo V70.

Das alleine ist aber nicht der Grund. Bevor ich mir dieses Auto gekauft habe, hab

ich mich natürlich darüber erkundigt. Und dabei hab ich hier viele Dinge schon im

voraus erfahren können. Und deshalb möchte ich auch in Zukunft etwas beitragen,

auch wenn ich kein Experte bin.

Zurück zum Auto:

Volvo V70

Baujahr 2006

D5 2,4 Liter, 185 PS

Automatikgetriebe

HU/AU neu

Bremse hinten neu vom Händler gemacht

Bisher gemacht (Inspektion 6000 km her)

Simpelradio ausgetauscht gegen 2Din Naviceiver von Alpine

Zigarettenanzünder auf Dauerstrom umklemmen lassen

Dichtung Turbo -> Ladeluftschlauch neu

Geplant: jetztige Räder als Winterräder nutzen, nächstes Frühjahr dann

schicke 17 Zöller drauf

LG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dann gute Fahrt mit dem V70!

Glückwunsch zum Elch und immer ´ne Handbreit Luft um´s Fell!

Sieht ja ganz schick aus, Dein V70!

Hej

SCHÖNES Fahrzeug hast du da, FAST so wie meiner ;) . Wieviele KM hat der Wagen runter?

Zum Thema Automatik einen Tipp - willst du lange Freude haben spendiere der Automatik mal ein neues ÖL. Das ist nicht vorgesehen, da Lifetime-Füllung, Lifetime ist aber nicht definiert, sicher aber nicht weit über 200000km.

Also MACHEN, um einen teuren Schaden am Getriebe zu vermeiden.

Gruß

Gilt genauso für alle Schaltgetriebe!

"Lifetime, Lifetime ..." wenn ich den Sche_ss schon höre, oder lese,

da dreht mein Puls im roten Bereich und sich mir der Magen um!

Und wessen "life" meinen die überhaupt? Meines, das vom Auto, oder gar das, des Verkäufers???

Leute, Leute ... ich kann´s auch nur JEDEM raten, egal ob Schaltgetriebe oder für "Einbeinige":

Wechselt das Getriebeöl, das kostet ja nu wirklich nicht die Welt!

Besonders dann,

wenn die Karre öfter beladen, oder mit´nem Hänger (also hinten dran, is klar, nä!?) gefahren wird.

Nun, Schaltgetriebe ist da sicher etwas unspektakulärer wie das Automatikgetriebe - aber, ich weiß, dass für die M56 Getriebe bis 2004 im Serviceplan alle 105000km ein Ölwechsel vorgeschrieben war - heute ist davon nichts mehr zu lesen obwohl die Getriebe immer noch die Selben sind. Es soll wohl am "besseren" Öl liegen - SELBST tausche ich es aber natürlich auch am Schalter, das geht mit einem Motorölwechsel in einem Zug und man braucht nur 2l ÖL - beim Automaten ist das schon etwas komplizierter und meiner Ansicht nach viel notwendiger.

Kenne aber Leute die 500000km kein ÖL am Schalter getauscht haben - klappt auch. So ein Schaltgetriebe ist da sehr genügsam...

die km leistung würde mich auch interressieren.

Das Öl mag "besser" geworden sein in den letzten 11 Jahren, genauer genommen die enthaltenen Additive,

aber bevor wir darüber fachsimpeln, sollte mal der Bergriff "lifetime" genauer definiert werden!

Ich habe schon genug Automatiköl gewechselt und war jedes Mal wieder überwältigt,

wie schön "verbrannt" das gestunken hat.

Also am Besten Öl wechseln lassen und ein gutes Gefühl haben - fertig.

Aber wir schweifen ab hier ...

"Bremsen hinten neu" schrieb der TE , fragt sich, ob mit, oder ohne Handbremse!?

DIE würde ich nämlich umgehend erneuern (lassen), besser ist das nämlich!;)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:34

Hallo!

Danke fürs Willkommen heißen und eure Tipps!

Der Wagen hat jetzt 206000 Km gelaufen, da dürfte ein Getriebeölwechsel durchaus mal gemacht werden, denke ich.

Und das dann am besten wohl in Verbindung mit der Getriebespülung von der ich schon des öfteren gelesen habe.

Werd ich dann mal in Angriff nehmen.

Bremse hinten neu bedeutet Scheiben und Bremsbeläge, von der Handbremse war nicht die Rede.

Gibts dafür ne zusätzliche Bremstrommel oder wie geht das?

Mir ist da gar nichts in der Art aufgefallen.

LG

P.S.: mein Name ist Stefan, ich bin 36 Jahre alt und von Beruf Werkzeugmechaniker / CNC-Fräser.

Nein, es gibt dafür keine extra Bremstrommel!

Ist also anders als bei Opel, Benz etc. aufgebaut.

Als erstes guck mal nach bei wievielen Zähnen Deine Handbremse zieht,

5 Zähne sollten schon Luft sein bis sie packt.

Aber die Beläge der Handbremse, bzw. die Backen, sprich Trägerplatte und aufgeklebte Beläge) sollten regelmässig in Augenschein genommen, besser noch erneuert, werden.

Guck mal, hier

http://www.motor-talk.de/.../...andbremse-explodiert-t1564100.html?...

gibt´s mehr als genug dazu zu lesen ...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 14:11

Ich hab das Thema gerad mal nachgelesen. Ganz schön erschreckend was man da so liest.

Hab ich das richtig erkannt dass das Innere der Bremsscheibe die Bremstrommel der Handbremse ist?

Hi,

auch von mir Glückwunsch zum Fahrzeug und willkommen bei Motor-Talk!

Mit der Handbremse ist es genau so wie du schriebst. Wenn bei deinem Fahrzeug die Bremse der HA gewechselt wurde, dann mindestens die Bremsbeläge der Fußbremse und die Bremsscheiben. Die Bremsscheiben sind zur Fahrzeugmitte hin als Trommeln ausgeformt, in denen dann die Handbremsvorrichtung sitzt (sieht man nicht von außen). Also sollte der :) zum Inneen der HB zumindest Sichtkontakt gehabt haben. Kritisch sind ja die abgegammelten Bremsbeläge der HB, das sollte auffallen - sprich doch mal mit dem Händler, ob da was gemacht wurde oder ob die Beläge noch o.k. waren. Je nach Antwort (und Bauchgefühl) ist das dann erledigt oder du machst die Bremse nochmal auf (Kompetenz vorausgesetzt, nicht youtube ;)) und erneuerst die HB-Beläge - dafür gibt's ein Kit, irgendwas um die 100 Euro. Das wäre, so denke ich, gut investiertes Geld.

Gute Fahrt mit dem Volvo!

Hej

ja genau, die Bremsscheibe ist auch die Bremstrommel. Und - die wurde - so denke ich - auch mitgetauscht. Wenn ein MECH die Bremsscheibe abnimmt fallen ihm sicher schon die Handbremsbacken entgegen - wie auch bei mir - und dann MUSS er die ja mittauschen.

Trotzdem empfiehlt es sich, die Scheibe mal abzunehmen und mal nach dem Rechten zu sehen.

Brauchst dazu ja nur den Sattel abziehen - dann ist die Scheibe schon runter. Und - wenn es selbst nicht machst - das macht dir jede Werkstätte um die Ecke in 15min.

Solltest du da erkennen, dass sich was gelöst hat oder die Dinger einfach schon alt aussehen - NEUE rein.

Die Frage ist nur, welche. Ich hab die von VOLVO wieder genommen - da steht jetzt (wie auf den neuen Windschutzscheiben) schon MADE IN CHINA drauf - aber, das ist glaube völlig egal - ich hab noch niemanden gefunden der einen Hersteller nennen kann, der Handbremsbacken hat, die auf dauer funktionieren.

Mag sein, dass die im Normalfall nicht mitgetauscht werden - die Dinger dürften ja bei normalem Einsatz von der Reibfläche her viele viele hunderttausend KM halten. Daher denke ich, WENN man einfach bei jedem Bremsentausch die Dinger pauschal mitmacht, auch wenn die noch genug Bremsfläche hätten - ist man auf der sicheren Seite.

Bin übrigens eh gespannt, wie lange die Bremsen am Benziner halten - am Diesel fahre ich die Dinger 100000km - das sind mehr als 5 Jahre...

gruß

Hej JJ

Wilkommen und Gratulation zum schönen Elch. Der sieht aus wie meiner,

gleiche Daten wie meiner. Die EURUS Felgen habe ich auch als Winterräder

genommen und neue 17"er für Sommerreifen (225/50R17).

Getriebeölspülung und Handbremsbeläge habe ich schnell gemacht, man

weiss ja nie.

Viel Spass mit Deinem Elch und knautschfreie Fahrt.

Grüsse aus Wien

zur handbremse:

ich habe alle bremsen (inkl handbremse) nach kauf ausgetauscht weil sie einfach fertig waren.

die handbremse allerdings würde ich nie wieder tauschen außer der tüv meckert.

 

grund:

#die handbremse packt bei dem auto viel zu schlecht und ist schnell defekt (wie hier viele schreiben)

#die automatik hält das auto in der P-stellung sicher fest (selbst auf der auffahrrampe der fähre ohne handbremse, ca 4m höhe auf 15m rampe)

 

die handbremse wird von mir zwar wärend der fahrt ab und an mal benutzt um sie in bewegung zu halten und einmal etwas dreck von trommel und backen zu bremsen aber ansonnsten bleibt der hebel immer unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen