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Neues Paar Reifen nach vorne oder hinten?

Themenstarteram 6. April 2004 um 11:38

Hi,

musste mir jetzt 1 Paar neue Reifen kaufen, hab das Auto leider mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen gekauft.

Nun meine Frage: Kommen die neuen Reifen besser nach vorne oder nach hinten? (Frontantrieb)

Gruß,

fzj

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch zu Variante 2 tendieren; Bei regennasser Fahrbahn auf der Autobahn geht bei Geradeausfahrt noch alles gut, aber sobald eine Kurve kommt rollen die Hinterreifen nicht mehr in den selben Bahnen wie die vorderen. Während die Vorderreifen dann noch problemlos mit der Wassertiefe klarkommen, schwimmen die abgefahrenen Hinterreifen auf, das Ergebnis dieser Eigenschaft z.B. bei Tempo 130 bedarf keiner weiteren Erläuterung...

Ach ja, und abgefahrene Reifen haben nicht zwangsläufig weniger Grip, lediglich die Drainagefähigkeit und die Wintertauglichkeit nehmen ab. Das trägt zwar auch nicht gerade zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, läßt sich aber im Gegensatz zu einem unvermittelt ausbrechenden Heck besser kalkulieren.

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am 6. April 2004 um 12:15

Moin,

Also ich kenne das so das die alten Reifen nach vorne kommen. Die Vorderen nutzen sich naturgemäß schneller ab als die hinteren.

MfG Tobi

Nun es gehen hier durch das Forum zwei verschiedene Varianten.

 

1.

Nach vorne dort wird gebremst, beschleunigt und auch gelenkt. Schlechte Reifen vorne, schlechte brems, beschleunigungs und lenkwirkung.

 

2.

Nach hinten die hinteren Räder sind eigentlich dafür da das Auto in der Spur zu halten. Schlechte Reifen hinten, Ausbrechen des Heckes möglich.

 

Nun ich persönlich packe die neuen immer vorne drauf, lasse die hinten aber nicht unter 2mm kommen. Wenn die hinten auf sind gehe ich hin pack die von vorne nach hinten und kaufe mir für vorne neue.

 

Ist auch eine Frage des Geldes, hast du nur Geld für 2 neue nach vorne kannst du dir 4 neue leisten nach hinten und vorne die schlechten runter fahren und dort dann auch neue drauf.

 

MFG Sebastian

.

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Antwort 2 ist richtig:

Die Reifen mit dem besseren Profil sollten immer auf der Hinterachse gefahren werden (unabhängig von Front- oder Heckantrieb).

Der Grund:

Mit schlechtem Profil hinten kann die Hinterachse unvermittelt ausbrechen, besonders bei Nässe, Glätte etc., der Wagen wird vom Heck überholt und kann praktisch nicht mehr ein- oder abgefangen werden. Ein schwerer Unfall (mit der Breitseite in den Gegenverkehr oder gegen einen Baum) sind dann die Folge.

Wer es nicht glaubt, sollte im nächsten Winter auf schneebedeckter Fahrbahn auf der VA M+S-Reifen und der HA Sommerreifen montieren und dies auf abgesperrter Strecke ausprobieren! Viel Glück!

Die Nachteile mit schlechtem Profil auf der VA (schlechtere Bremswirkung, Beschleunigung bei VR-Antrieb, Kurvenverhalten) sind dagegen nicht so gravierend.

Abhilfe: Immer rechtzeitig die Räder umstecken.

Ich teile deine Meinung nicht da ich hinten die räder in so einem Zustand habe das ich gefahrlos schnelle Kurven nehmen kann, dagen wenn ich die hinteren reifen vorne haben würde und ich müsste stark bremsen und die grip ist nicht da weil die gutten reifen hinten sind, kann ich nicht verstehen und will ich nicht.

Deshalb die gutten immer nach vorne. wenn ich hinten aber reifen habe die noch 2,5mm profil haben pack ich die nach vorne und hole mir neue.

 

MFG Sebastian

am 6. April 2004 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Deshalb die gutten immer nach vorne. wenn ich hinten aber reifen habe die noch 2,5mm profil haben pack ich die nach vorne und hole mir neue.

Offen gesagt, sehe ich zwischen den beiden Sätzen einen krassen Widerspruch: Gute Reifen nach vorne, aber wenn die hinten noch 2.5mm Profil haben, packst du die nach vorne und kaufst neue (die du dann ja wohl hinten montierst)? Vielleicht könntest du das so klar schreiben, dass auch ein Depp wie ich das noch um halb zwölf versteht :-)

Der ADAC hat meine ich einen netten Test oder sowas auf seiner Webseite - und kommt IIRC zu dem Schluss "Immer vier neue Reifen kaufen - und noch einen für das Reserverad". Klar, das liegt da fünf bis sechs Jahre dunkel und meist recht kühl (der Tank wird nicht umsonst da in der Nähe sein), da brauche ich dann auch ein neues...

MfG, HeRo

P.S: Ich fahre (noch) kein eigenes Auto. Aber wenn, dann wird mein Reserverad, wenn ich es nicht brauche, frühestens nach dem zweiten Reifensatz getauscht (je nach Alter). Wenn ich die gleichen oder ähnliche Reifen wieder kriege - denn ein ganz anderes Profil will ich da auch nicht drauf haben. Oder ich packe, wenn ich neue Reifen kaufe, einen als Reserverad hinten rein und nehme das alte Reserverad als vierten (Bedingung wie oben).

Ich würde auch zu Variante 2 tendieren; Bei regennasser Fahrbahn auf der Autobahn geht bei Geradeausfahrt noch alles gut, aber sobald eine Kurve kommt rollen die Hinterreifen nicht mehr in den selben Bahnen wie die vorderen. Während die Vorderreifen dann noch problemlos mit der Wassertiefe klarkommen, schwimmen die abgefahrenen Hinterreifen auf, das Ergebnis dieser Eigenschaft z.B. bei Tempo 130 bedarf keiner weiteren Erläuterung...

Ach ja, und abgefahrene Reifen haben nicht zwangsläufig weniger Grip, lediglich die Drainagefähigkeit und die Wintertauglichkeit nehmen ab. Das trägt zwar auch nicht gerade zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, läßt sich aber im Gegensatz zu einem unvermittelt ausbrechenden Heck besser kalkulieren.

am 7. April 2004 um 21:46

also ich hab neulich mal die Bedienungsanleitung meines Golfs zur Hand gehabt... wollen die nur mehr Neuwagen verkaufen?!?

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:27

Na toll *g*,

anscheinend gibt es keine allgemein gültige Aussage.

1. Wegen der besseren Spurhaltung beim Bremsen die besseren Reifen nach hinten (sagt auch der ADAC).

2. Die neuen Reifen immer auf die Antriebsachse, hab ich irgendwo aus den Printmedien.

3. Wegen der besseren Bremswirkung nach vorne. Sogar Herstellerangaben weisen darauf hin (oder vielleicht beim Golf auch nur deswegen, weil Frontantrieb?).

Fazit: Sie kommen da hin, wo ich mich besser mit fühle? ;-)

Danke für eure Meinungen.

Gruß,

fzj

ich bin eh für achsweises tauschen der reifen, da kommen dann keine so krassen unterschiede in der profiltiefe vor. und dann sobald die reifen dann gleichm´ßig abgefahren sind kommen 4 neue.

querys

.

Normalerweise tausche ich die Reifen immer so, das sie gleichmässig abfahren, d.h. die geringfügig besseren vorne.

Vor 2 Jahren hatte ich nen Unfall und hab die beiden vorderen Winterreifen neu bekommen, die hinteren hatten noch 4-5mm Profil, waren aber älter und das Profil nicht mehr zu beschaffen. Resultat: Hinterachse hat versucht mich zu überholen inner verschneiten Spitzkehre ohne Vorwarnung, obwohl Fahrgefühl vom Lenken her super! Die Hinterachse wurde sehr nervös. Hab mir dann zwei (gleiche) neue gekauft und dann funzte alles wieder bestens.

Bin seither für nahezu gleichmässige Reifen mit identischem Alter/Profil!

Tauscht man die Reifen innerhalb der Saison achsweise von vorne nach hinten und sorgt so für gleichmäßiges Abfahren des Profils auf allen vier Rädern, hat man immer ein gleichmäßig abnehmende Fahreigenschaften übers Jahr.

Wie richtig gesagt wurde ist das Profil vorne wichtig wegen des Lenkens, wegen des Bremsens (dynamische Achslastverlagerung) und hinten wegen des Spurhaltens der Hinterachse.

Bitte die Verschleißgrenze an den Verschleißindikatoren (Prägung "TWI" an den Reifenflanken) ständig prüfen und rechtzeitig die Reifen wechseln. Die Reifen sind so ausgelegt, dass sie in ihrer Saison (Sommerreifen bei vorwiegend trockener und M+S-Reifen bei vorwiegend feucht-kalter Witterung) unter Einhaltung der Mindestprofiltiefen ausreichende Traktion bieten.

Und immer daran denken: die sogenannten Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss - in jeder Jahreszeit.

am 30. April 2004 um 8:03

Also ich war neulich bei meinem Reifenhändler und habe meine Räder abgeholt. Er meinte auch, dass die besseren Reifen unbedingt auf die Hinterachse sollten, damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert ausbricht. Er meinte, dass es kaum einer weiss und die Leute meinten, die guten Reifen sollten auf die Antriebsräder. Dies wäre aber absolut falsch.

Gruss

Starburger

Zitat:

Original geschrieben von starburger

......Dies wäre aber absolut falsch.......

"Absolut falsch" klingt fast so, als ob es egal wäre, was auf der Antriebsachse für Reifen sind. Übrigens bitte ich nicht "Antriebsachse" grundsätzlich mit "Vorderachse" gleich zu setzen. Im Falle des Frontantriebs stimmt es natürlich.

Man muss auch daran denken, dass zu schlechte Reifen vorne zu wenig Traktion haben können. Dann schiebt das Fahrzeug über die Vorderräder aus der Spur. Auch nicht toll...

Bitte wie bereits geschrieben keine Reifen unterhalb der Verschleißgrenze fahren. Dann muss man sich nicht solche Gewissensfragen stellen.

Denn ein Reifen wird bis an (unter kurz drunter, was man nicht ausnutzen sollte) die Verschleißgrenze vom Hersteller getestet. In diesem Bereich sollte er bei der für ihn vorgesehenen Witterung halten, was er verspricht. Vorne, hinten, auf dem Antrieb, auf der Lenkung oder im Kofferraum ;)

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