ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuer XC90 Inscription MY20 Chrom Kühlergrill

Neuer XC90 Inscription MY20 Chrom Kühlergrill

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:16

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde:

Ab dem MY 2020 hat ja der XC90 Inscription einen überarbeiteten Kühlergrill erhalten. Da mir der silberne Kühlergrill meines XC90 Inscription MY19 einfach zu sehr nach billigem Plastik aussieht, frage ich, ob man den neuen Kühlergrill einfach so austauschen lassen kann?

Ich habe auch gesehen, dass die Frontkamera ab MY2020, wie soll ich das beschreiben :confused: , mit dem Volvo-Logo verschmolzen ist und nun eine Einheit bildet.

Weiß jemand, ob dieser Austausch einfach möglich ist? Und kann mir eventuell jemand die Volvo-Teilenummer und den Teilepreis des gesuchten Kühlergrills (inkl. Frontkamera, falls ich meine jetzige nicht übernehmen kann) nennen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

alpa71

Alt
Neu
Neu1
+1
Ähnliche Themen
64 Antworten

Handelt sich um einen XC90. Ca. 2 Wochen schon verbaut und knapp 1000km gefahren.

Doch die Postion der Kamera ist definitiv anders beim XC90 Facelift. Die anderen 3 sind identisch.

 

Sie ist vorn nun tiefer und neigt weiter nach unten.

 

Lt. Volvo errechnet das Steuergerät vom Facelift das Bild anders.

 

 

Zitat:

@Deschenkel schrieb am 6. Juli 2022 um 11:14:57 Uhr:

Lt. Volvo errechnet das Steuergerät vom Facelift das Bild anders.

Sorry, aber nach meiner Erfahrung wissen die Menschen beim Volvo-Händler (und auch beim Deutschlad-Support in Köln) ähnlich viel (wenig!), wie z.B. hier im Forum. Das hat sich für mich bei diversen Fragen herausgestellt. Ist kein Vorwurf, denn scheinbar hält die Volvo-Zentrale alle Informationen, die nicht 0-8-15 sind, gut unter Verschluss. Umbauten, Nachrüstungen und sonstige "Eingriffe" werden seitens Volvo einfach nicht gern gesehen.

Aber zurück zum Thema: Wenn die Position der Kamera tatsächlich anders ist (ich habe es nicht 1:1 verglichen), muss das nicht zwangsläufig zu einem verzerrten Bild führen. So lange die Kamera "weiß", wo der Boden ist, kann die Software das Bild korrigieren.

So wie ich es verstehe, braucht die Kamera zur Ermittlung des Bodenverlaufs Input von den Parksensoren. Da diese bei mir zunächst nicht liefen, hat sich die Anlernzeit entsprechend verschoben.

Fakt ist jedenfalls, dass alle, mit denen ich mich bisher dazu ausgetauscht habe, am Ende wieder ein sauberes Kamerabild hatten. Du wärst der erste, bei dem es nicht "von selbst" klappt. Ich würde mal so 4.000 km abwarten.

Okay ich bleibe weiter dran ;) werde nochmals berichten

 

Ich hoffe du behältst recht

So, wie erwartet gibt es weder Software noch Hardware um die Kamera zu Kalibrieren. Selbst kalibriert sie sich auch nichts, da die Kamera selbst über keine Sensoren verfügt. Das Steuergerät gibt einen vorgegebenen festen Winkel der Kameras vor und der kann nicht eingestellt. Das Facelift Model hat ein anderes Steuergerät in dem speziell für die Frontkamera ein anderer Winkel vorgegeben ist. In anderen Foren wurde das Problem auch nie gelöst. Doch mich stört es tatsächlich ! Nicht weil ich es unbedingt benötige , doch wenn schon vorhanden soll es auch richtig laufen.

 

Ich werde es nun mechanisch anpassen und die Kamera mit etwas Umbau aufrichten. Hinterm Logo ist reichlich Platz für Spielereien.

 

Alternativ könnte man probieren ob das Steuergerät vom Facelift integriert werden kann. Doch leider habe ich keines zum Testen. Und es neu zu besorgen steht preislich in keiner Relation.

Zitat:

@Deschenkel schrieb am 8. Juli 2022 um 21:38:39 Uhr:

So, wie erwartet gibt es weder Software noch Hardware um die Kamera zu Kalibrieren. Selbst kalibriert sie sich auch nichts, da die Kamera selbst über keine Sensoren verfügt.

Wer sagt das? Und wieso hat meine Kamera dann festgestellt, nicht kalibriert zu sein (siehe Bild)? Aber gut... mach wie Du denkst. :)

S90

Dass man nicht Kalibrieren kann, ist definitiv falsch. Meine Kamera wurde beim Service auch kostenlos kalibriert und das 360 Grad Bild war danach viel gleichmäßiger. Allerdings wurde bei mir nichts umgebaut. V90 R-Design, MY20.

Ich weiß nicht wie das bei den S und V90 Modellen ist. Natürlich haben wir auch versucht sie zu Kalibrieren, die seitlichen Übergänge von den spiegelkameras zur heckkamera sind nun deutlich besser doch bei der Front ohne Erfolg . ich war da persönlich dabei und habe jeden Reiter , der irgendetwas mit der Kamera zu tun haben könnte geöffnet. Ihr könnt nicht behaupten es funktioniert , wenn wir von unterschiedlichen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Einbauhöhen und Fahrzeugmaßen.

Hätte gerne mal eine Meinung / Erfahrung von den XC90 Ownern .

 

Trotzdem danke für die Erfahrung an S und V 90.

Ich sage ja nicht, dass es funktioniert, ich sage bloß, dass man sie Kalibrieren kann - im V90.

Das geht wie gesagt auch tatsächlich. Dient aber angeblich zur Kalibrierung von Neuteilen, also wenn nach einem Unfall neue Kameras verbaut werden müssen. Doch nicht zum Umbau von Frontgrills und verändern von Kamerawinkeln.

 

Um das Thema nun abzurunden und für die Nachwelt.

 

Ich habe heute den Grill wieder demontiert und die Führung der Kamera modifiziert. Habe mich langsam an den alten Winkel rangetastet und nun ist wieder alles beim alten. Top Bild.

Liegt trotzdem noch gut in der Aussparung im Logo. Sieht keiner das da etwas verändert wurde.

 

 

Bisschen sad, dass sich kein anderer XC90-Fahrer zu dem Thema hier mehr geäußert hat. Scheinbar lesen die, die den Umbau auch gemacht haben, hier nicht mehr mit.

 

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei den einzelnen SPA-Modellen unterschiedlich gehandhabt wird.

 

Aber sei es drum… Halbwissen plus Halbwissen ergibt leider kein ganzes Wissen. Es wird vorerst ein Geheimnis bleiben, wieso es manchmal auf Anhieb läuft und bei anderen nicht.

Bei der Kalibrierung meiner Kameras hat sich das Bild aber tatsächlich verbessert in der Zusammensetzung. Was da aber technisch genau passiert, weiß ich nicht. Es ist aber keine reine Anlernfunktion.

Heute habe ich mich auch ans Werk gemacht und nach der Anleitung (danke dafür!) den Frontgrill ausgebaut. Es war schon sehr eng ... auch die Ratsche mit dem 25er-Torx sollte nicht breiter als im Bild sein. Unter Verwendung des Trennschleifers schnitt ich einen knappen Zentimeter des Torx ab und die Ummantelung der Ratsche musste ich ebenso auftrennen.

Der neue Grill (Inscription MJ 2020, ca. 523,00 Euro brutto) wird Montag Mittag aus Schweden beim Freundlichen eintreffen. Da ich nur Momentum habe, verzichte ich aus Gründen einer stimmigen Gesamtoptik darauf, die unteren Dekorelemente zu upgraden, da bleiben die schmalen Chromleisten.

Img
Img

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 5. November 2022 um 17:44:13 Uhr:

Heute habe ich mich auch ans Werk gemacht und nach der Anleitung (danke dafür!) den Frontgrill ausgebaut. Es war schon sehr eng ... auch die Ratsche mit dem 25er-Torx sollte nicht breiter als im Bild sein. Unter Verwendung des Trennschleifers schnitt ich einen knappen Zentimeter des Torx ab und die Ummantelung der Ratsche musste ich ebenso auftrennen.

Der neue Grill (Inscription MJ 2020, ca. 523,00 Euro brutto) wird Montag Mittag aus Schweden beim Freundlichen eintreffen. Da ich nur Momentum habe, verzichte ich aus Gründen einer stimmigen Gesamtoptik darauf, die unteren Dekorelemente zu upgraden, da bleiben die schmalen Chromleisten.

Hallo thommy,

hat es denn mit dem neueren Kühlergrill geklappt und was ich noch wissen will hat deiner eine Frontkamera?

Hallo Kaaney, ja hat alles super geklappt. Grill war wie versprochen am Montag geliefert und der Einbau problemlos. Über eine Frontkamera verfügt das Auto nicht - insoweit war der Einbau nochmals einfacher. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen ;-)

Img

Sieht schick aus auch der Preis von über 500,- ist gewaltig. Werde demnächst von meinem S90 den langweiligen vorfacelift Grill tauschen. Ich hatte Glück einen Facelift Grill aus 21er Modeljahr in Schwarz mit wenig km aus Holland für 130,- eur geschossen zuhaben.

Den gesamten Thread habe ich durchgelesen und offensichtlich haben welche nach den umbau probleme mit der Frontkamera. Zum Umbau bin ich aus zeitlichen gründen noch nicht gekommen aber ich möchte die beiden Kühlergrill mit FrontCam hier posten wieso weshalb es evtl nicht gehen würde

Vor Facelif1
Vor Facelift2
Facelift
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Neuer XC90 Inscription MY20 Chrom Kühlergrill