ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Neuer X1 - altes Modelljahr?

Neuer X1 - altes Modelljahr?

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 16:30

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen meinen neuen X1 ausgeliefert bekommen und bin inzwischen nicht mehr sicher, ob das ein aktuelles Modell (Modelljahr 2011) ist. Anscheinend fehlt die Combox, denn mein IPhone lässt sich mit dem Apple Kabel nicht anschließen. Außerdem hat das Auto kein Tagfahrlicht.

Leider ist mir das bei der Auslieferung nicht aufgefallen und dann sind wir sofort nach Südfrankreich aufgebrochen.

Wie kann ich herausfinden, ob mein Verdacht stimmt und was kann ich tun, wenn es sich tatsächlich um ein Modell 2010 handelt? Am Montag sind wir wieder zurück und dann will ich das mit meinem Händler klären.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Austattung hast du denn? Xenon, erweiterte Anbindung des Musik-Players?

Unmöglich, dass du noch einen MJ2010 bekommen hast. Der wird seit September 2010 nicht mehr produziert.

Das Tagfahrlicht hatte auch schon das Modelljahr 10 musst du halt aktivieren!

hallo,

hier solltest du feststellen, wann dein X1 produziert wurde:

http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

gruss mucsaabo

am 23. Juni 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Das Tagfahrlicht hatte auch schon das Modelljahr 10 musst du halt aktivieren!

Sofern Dein X1 Xenonlicht hat, sonst gibt´s kein Tagfahrlicht!

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Das Tagfahrlicht hatte auch schon das Modelljahr 10 musst du halt aktivieren!

Sofern Dein X1 Xenonlicht hat, sonst gibt´s kein Tagfahrlicht!

Gibts auch ohne Xenon, hat jeder serienmässig!

am 24. Juni 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

Sofern Dein X1 Xenonlicht hat, sonst gibt´s kein Tagfahrlicht!

Gibts auch ohne Xenon, hat jeder serienmässig!

Danke für die Richtigstellung, bin auf die unpräzise Beschreibung im Katalog reingefallen (Xenonlicht incl. Tagfahrlicht....). Daraus hatte ich den Schluss gezoge: Kein Xenon = kein TFL!

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

 

Gibts auch ohne Xenon, hat jeder serienmässig!

Danke für die Richtigstellung, bin auf die unpräzise Beschreibung im Katalog reingefallen (Xenonlicht incl. Tagfahrlicht....). Daraus hatte ich den Schluss gezoge: Kein Xenon = kein TFL!

Gruß

Frank

Richtiges TFL gibt es auch nur mit Xenon. Das was BMW bei Autos ohne Xenon TFL nennt ist schlicht und ergreifend das Abblendlicht, das dann eben mit der Zündung an und ausgeht.

am 24. Juni 2011 um 18:13

Wer kein Xenon hat, kann sich hier www.car-coding.de/programmierungen.html#1.1 für 30 € das US Tagfahrlicht (Halogen Fernlicht leuchtet gedimmt, braucht weniger Energie als mit Abblendlicht zu fahren) codieren lassen.

 

Hallo,

Zitat:

Wer kein Xenon hat, kann sich hier www.car-coding.de/programmierungen.html#1.1 für 30 € das US Tagfahrlicht (Halogen Fernlicht leuchtet gedimmt, braucht weniger Energie als mit Abblendlicht zu fahren) codieren lassen.

geht das eigentlich durch die HU oder erlischt die Betriebserlaubnis?

bye

Darky

am 25. Juni 2011 um 10:37

Sollte kein Problem sein mit TÜV und ABE solange man nur das gedimmte Fernlicht als TFL codiert. US Blinker (gedimmt dazu beim TFL) sind in D nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Zorom

... US Blinker (gedimmt dazu beim TFL) sind in D nicht erlaubt.

zurecht, denn es sieht nicht nur traurig aus, sondern nervt auch noch. Man hält solche Fahrzeuge für Pannenfahrzeuge mit schwacher Batterie. Bei uns in Wiesbaden fahren eine Menge Amis mit den abenteuerlichsten Christbaumbeleuchtungen rum. Ich bekomme regelmäßig Augenschmerzen davon :(

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 11:00

also, Xenon hab ich nicht, USB und die erweiterte Musicplayer Anbindung schon. Da das TFL bei allen Neuwagen ab 2011 m.W, Pflicht ist, müsste ich da auch eigentlich nix aktivieren müssen, irgendwas muss da leuchten - tut's aber nicht. Und da Iphone und Ipod nur mit dem Y Kabel funktioneiren, fehlt. m.E. auch die Com Box, deshalb bin ich mir halt mit dem Modelljahr nicht mehr sicher. Wobei ich eigentlich auch glaube, dass das mit dem alten Modelljahr nicht sein kann, andererseits passt das irgendwie nicht zu meiner Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von valkridermj

.....Da das TFL bei allen Neuwagen ab 2011 m.W, Pflicht ist, müsste ich da auch eigentlich nix aktivieren müssen, irgendwas muss da leuchten - tut's aber nicht. .....

hallo,

das ist, glaube ich ein Trugschluß. Schau einfach mal in die BA, auch in der von 3/2011 steht alles zur Aktivierung/Deaktivierung des Tagfahrlichtes drin.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von valkridermj

.....Da das TFL bei allen Neuwagen ab 2011 m.W, Pflicht ist, müsste ich da auch eigentlich nix aktivieren müssen, irgendwas muss da leuchten - tut's aber nicht. .....

hallo,

das ist, glaube ich ein Trugschluß...

Die TFL Pflicht gilt nur für Fahrzeuge, die in 2011 zum ersten mal ihre Homologation gekommen haben. X1 gibt es ja schon vor 2011.

Deine Antwort
Ähnliche Themen